Habe ein par Fragen zum Thema eine Schreckschuss Pistole

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 13.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2005 um 09:48) ist von RockyBalboa.

  • Zitat

    Original von RockyBalboa
    Mir wurde das vom Polizeipräsidenten so erklärt:
    [...]


    Finde ich ja nett vom Polizeipräsidenten das er sich die Zeit nimmt dich über den Transport von Schreckschusswaffen zu informieren. Solch einen Service findet man sicher nicht in jeder Stadt :nuts:
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu


    Finde ich ja nett vom Polizeipräsidenten das er sich die Zeit nimmt dich über den Transport von Schreckschusswaffen zu informieren. Solch einen Service findet man sicher nicht in jeder Stadt :nuts:
    Gruß
    Ralph


    MICH hatte der Innenminister zu diesem Thema in sein Privatdomizil eingeladen. Bei Tee und Gebäck haben wir dann ganz locker und ungezwungen über das Thema "Führen & Transportieren" geplaudert.
    :laugh:

  • Zitat

    Original von ivtu:Finde ich ja nett vom Polizeipräsidenten das er sich die Zeit nimmt dich über den Transport von Schreckschusswaffen zu informieren. Solch einen Service findet man sicher nicht in jeder Stadt :nuts:

    Hallo Ralph,

    diese amtlichen Schreiben, Unterschrift "Der Polizeipräsident" gibt es tatsächlich. Ich habe vor wenigen Tagen erst eine Zahlungsaufforderung wegen Geschwindigkeisübertretung bekommen, Unterschriftsstempel: "Der Polizeipräsident".

    Hätte gerne darauf verzichtet und die EUR 20,- behalten *lol*

    >> Sorry für die Themaverfehlung, aber die ursprüngliche Frage/das ursprüngliche Thema ist nach meiner Meinung bereits mehrfach beantwortet b.w. abgehandelt.

    Gruss (:)
    Alfred

  • Zitat

    Original von RockyBalboa
    Mir wurde das vom Polizeipräsidenten so erklärt:

    Polizeipräsident... ja ne, is klar.

    Zitat


    Beim Transport sollte ich die Waffe in einem abgeschlossenen Koffer im Kofferraum aufbewahren, und die Munition im Handschuhfach.

    Dann sollte der Polizeipräsident vielleicht mal jemanden Fragen der Ahnung davon hat.

    -Koffer: Jein, kann auch ein Futteral oder ähnliches sein

    - abgeschlossen: nein, ist an keiner Stelle im Gesetz gefordert

    - Kofferraum: Ist noch viel weniger gefordert, bei scharfen Waffen wird sogar das Gegenteil empfohlen, ins besondere wenn der Kofferraum nicht während der Fahrt verschlossen ist.

    - Munition im Handschuhfach: Erst mal hat eine CO2 Waffe gar keine Munition im Waffenrechtlichen Sinn. Diabolos sind Waffenrechtlich genau so interessant wie Anglerbleie. Nur in der Waffe dürfen sie nicht sein da dann die Waffe schussbereit ist.

    Edit: Wie kam ich jetzt auf CO2? Egal, Schreckschuß ist Munition im waffenrechtlichen Sinn, kann beim Transport aber trotzdem rechtlich problemlos mit in den Waffenkoffer.

    Übrigens, selbst Munition im Sinne des Waffengesetzes (also z.B. für scharfe Waffen) darf in der selben Tasche wie die Waffe transportiert werden, sie darf NUR nicht im Magazin der Waffe sein. Ist nirgendwo im Gesetz anders gefordert, und daher absolut gängige Praxis bei allen Sportschützen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (26. Januar 2005 um 22:56)

  • Hallo Erklärbär,

    unbestritten hast Du in vielen Punkten argumentativ recht! Aber ich gehe daon aus dass wir alle im Kontakt mit Behörden erfahren haben, dass auf Nachfrage meistens die "Maximal-Lösung" empfohlen wird, und dabei leider oft übers Ziel hinausgeschossen wird. Ob sinnvoll oder eher weniger, bleibt dann eher ausser acht.

    Lade doch einmal einen Mitarbeiter der Waffenrechtsbehörde Deiner Stadt zur Besichtigung Deiner Waffensammlung ein. Die Empfehlung zur Sicherung der Sammlung gegen Entwendung wird sehr umfangreich sein. Du bekommst sofort eine Empfehlung für eine Wertraumtüre (in einer Mietwohnung) und Sicherung der Fenster ( 4. Stock ohne Balkon/ohne Feuerleiter etc..) ;D

    Zum "Polizeipräsident" lies bitte meinen letzten Beitrag, natürlich hat er Ihm das nicht persönlich erklärt. Manche Behörden schreiben immer unter dem Signet des Amtsleiters.

    Gruss (:)
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (26. Januar 2005 um 22:57)

  • Ha, was seit ihr alle lustig, aber es gibt Leute, die den Herrn Präsidenten kennen. Er ist nicht einer von den Leuten, die man nur aus der Zeitung kennt. Es soll sogar Präsidenten geben, die "mit dem normalen Volk" reden. Und wenn man ihn kennt, dann kann man ja auch schreiben das man mit ihm gesprochen hat. :evil: