Ergänzung zum Diabolotest

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 15.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2005 um 22:51) ist von acciaio.

  • Zitat

    Original von Acerbus

    Oh Weh, wenn das im schlimmsten Fall tatsächlich ein halbes MilDot ausmacht also ca. 6mm auf 25m dann reduziert das die Chancen auf einer gewissen Lane auf einen 9 mm Streukreis ( Aussen ). Das wären ja immer 10 Ringe und das auf 25 m.

    Dann haben Schützen die tagelang Zeit und eine X mal 1000 € teure Wage haben schon einen gewissen Vorteil.

    Ob mann den ev. durch Training wettmachen kann ?

    Acer


    Moin moin..

    ausgehend davon, daß man alle möglichen Fehlerquellen ausschallten möchte um sich einzig auf das eigene Fehlerpotential zu konzentrieren, gibt ein selektierter Diabolo einem Schützen die Sicherheit, daß der Fehlschuß nun auf weniger mögliche Ursachen zurück zu führen ist..

    Wie schon geschrieben.. Jetzt muß es den Leistungsschwankungen der Waffe an den "Kragen" gehen..

    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Acerbus
    [Oh Weh, wenn das im schlimmsten Fall tatsächlich ein halbes MilDot ausmacht also ca. 6mm auf 25m dann reduziert das die Chancen auf einer gewissen Lane auf einen 9 mm Streukreis ( Aussen ). Das wären ja immer 10 Ringe und das auf 25 m.

    Wenn ich mal so gut bin wir ihr, dass ich nur noch mit
    Diaboloausmessen zu einer besseren Leistung komme,
    dann wieg ich auch. :))
    Ich vertrau darauf, dass ich statistisch gesehen auch
    mal einen Schuss in die Hitzone reinwackel und nicht
    nur rauswackel. Zusammen mit dem Wind, der Temperatur,
    dem mehr oder weniger versulzten Lauf und der 30 %igen
    Wahrscheinlichkeit doch das richtige Dia zu greifen komm
    ich ganz gut zurecht.

    Jetzt aber ernsthaft... Die Arbeit von Mushasi ist ganz toll und
    zeigt, dass die Schulzschen eine relativ große Gewichtsstreuung
    haben. Erstaunlich wie gut sie trotzdem fliegen. Die Geometrie
    der Dias verträgt anscheinend so einiges. Ich besitze auch
    so eine x tausend teure Analysenwaage und hab natürlich
    auch schon ausgewogen. Als Wiederlader steckt das so in
    einem drin, dass man Geschosse auswiegt. In der Praxis
    hat sich dies bei mir nicht bemerkbar gemacht. Wenn ich
    jetzt noch Dias auswiege, dann nur wenn ich unter "Laborbedingen"
    Schussbilder schieße, um zB einen Regulator oder Lauf zu testen.

  • Ich kann deine Ergebnisse bestätigen was das wiegen betrifft.

    Vor einigen Wochen hat sich RatteKill auch eine Waage gekauft. Wir sind anschließend auf unsere Schießbahn und wollten für seine Fwb 601 und meine Diana 100 das bestmöglich Dia.Kaliber rausfinden. Wir hatten 4.51, 4.52 und 4.53mm Jsb Ecaxt mit.
    Wir schossen eingespannt und nur mit berührung des Abzuges.
    Es ergaben sich längliche Schußbilder wobei die Aussreißer immer noch oben oder unten waren. Daraufhin haben wir meinen Crombo vorgeschnallt und bei jedem Schuß mitgemessen. Wir konnten daraufhin vestellen das es an dem V/0 unterschieden lag ob der Dia oben oder unten einschlug. Wir gingen davon aus das unsere Vorkompriemiere eine relativ konastante Schußleistung haben sollten und suchten den Fehler bei den Dia´s.
    Wir fingen an uns 10 Dia´s raus zu wiegen die auf 1000´tel gleich waren (sehr aufwendig :new16: ).
    Die Schußergebnisse waren klasse, 10 Schuß auf 25m. 9mm. Kreis umschloßen.
    Die V/0 festgenagelt bei 171.5 +/- 0,2 m/s.

    Was noch sehr Interssant war für mich, war der Aspekt mit Ölen.
    Ich hatte noch eine Dosen die Ich mal mit, nicht Lachen, WD40 leicht eingespüht hatte.
    Da hab Ich dann mal 10 Schuß ungewogen geschossen und die Ergebnisse waren um einiges besser als ungeölte. Auch die V/0 war Konstanter bei den geölten.
    Leider reichte die Zeit den Abend nicht mehr um gewogen und geölte zu Schießen, aber wir Arbeiten dran.

    Jetzt noch eine Frage an dich Musashi.
    Wie muß Ich mir das Waschen in Waschbenzin vorstellen?
    Schüssel, Benzin rein, Dosen reingeschüttet, leicht Bewegt, und dann auf Zewa zum Trocknen?
    Oder wie machst Du es?

  • Zitat

    Original von Pellet

    Wenn ich mal so gut bin wir ihr, dass ich nur noch mit
    Diaboloausmessen zu einer besseren Leistung komme,
    dann wieg ich auch. :))

    Leider bin ich, in letzter Zeit nicht so gut das ich mir irgendwelche Materialfehler leisten könnte :(

    Allerdings wiederspricht die Theorie meinen eigenen Messungen bei denen aus einer HW 100 verschoßenen JSP 4,53 nur eine Toleranz von +/- 1m/s herauskam und von 14 Schüßen 11 die selbe Vnull hatten.

    Zitat

    Original von Pellet
    dem mehr oder weniger versulzten Lauf .

    Diese Fehlerquelle ist ja nun sehr einfach zu beseitigen ;)

    Acer

  • Das ist sehr Interssant Acer. Ich hatte bei unseren Test mit den 4.53mm. auch die geringste V/0 Schwankungen ca. 0,4-0,6m/s.. Aber die Streukreise waren besser bei den 4.51mm. Obwohl diese ungewogen zwischen 4,0-2,0m/s lagen.
    Der Lauf war nicht gerreinigt.
    Woran das aber lag konnte Ich nicht herrausfinden

  • Zitat

    Wenn ich mal so gut bin wir ihr, dass ich nur noch mit
    Diaboloausmessen zu einer besseren Leistung komme,
    dann wieg ich auch. :))

    Genau, ich mach mir doch nicht mein Lieblingshobby durch wiegen und messen kaputt. Außerdem gibt es ja auch immernoch Schützen, denen große Streukreise eher entgegenkommen, da die Wahrscheinlichkeit ihnen manchen Treffer erst ermöglicht. :laugh: :laugh: :laugh:

    BTT:
    Musashi, da hast Du wieder ganze Arbeit geleistet. Nee, eigendlich nur halbe, denn Deine Ergebnisse sind hochinteressant und stützen Deine Thesen, aber sie reichen noch nicht um sie zu beweisen. Es wäre "super spitze klasse" von Dir, könntest Du diese Ergebnisse in einem wirklich repäsentativen Umfang wiederholen. Technisch dürfte das ja möglich sein, einzig der Zeitaufwand ist hoch.

    Gruß MOA

  • Hallo,

    habe mir überlegt das Die 4,53er JSB ev. dadurch die gleichmäßigste Vnull haben, das sie eine etwas größere und gleichmäßiger Reibung durch den größeren Kopf im Lauf verursachen, was den Diabolo-Kopf allerdings auch beschädigt und zu einem schwankenden BC führen könnte.

    Naja die Vnull ist halt nicht alles. Den Puls zu senken wäre auch eine sinnreiche Maßnahme. OHMMM OHMMM OHMMM *lol*

    Acer

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (5. Mai 2005 um 12:48)

  • Zitat

    Original von Acerbus
    ....
    Dann haben Schützen die tagelang Zeit und eine X mal 1000 € teure Wage haben schon einen gewissen Vorteil.
    ......
    Acer

    Diesen Satz habe ich als Herausforderung empfunden. Und er hat mich motiviert eine Waage zu improvisieren, die nichts kostet aber zur Diabolo-Sortierung taugt.

    Mit dem Zeitaufwand ist es gar nicht sooo schlimm. Ich habe für die 500 Diabolos ca 2 Stunden gebraucht. 50 Dias für einen Wettbewerb auszuwiegen dürfte in einer halben Stunde erledigt sein.

    Nun zur Selbstbauwaage. Feinwerktechnik ist nicht nur Teil meines Berufs sondern auch ein Hobby von mir.....es macht mir Spass und heute ist ja Feiertag ;)

    Zwei Schaschlikspieße, ein paar Nähnadeln und Stecknadeln, Nähseide, etwas Pappe und zwei kleine Stückchen Holzleiste. Zwei Stunden basteln – fertig.

    Mit dieser Waage kann man nicht Milligramm-genau abwiegen, aber man kann sehr gut die 30% zu leichten Dias und die 30% zu schweren Dias aussortieren.

    Die Fäden, an denen die Waagschalen aus Pappe hängen, laufen oben durch die Öse einer Nähnadel. Die Abstände zur mittleren (Lager-)Nadel sollten möglichst gleich sein. Justiert wird die Waage ganz am Schluß, indem man mit einer Schere winzige Stückchen Pappe von den Pappschälchen abschneidet.


    Hier ein paar Fotos, die den Aufbau zeigen.

    Gruß

    Musashi

    P.S. Gehört natürlich eigentlich in die Bastel-Rubrik.........


    Zur Funktion:

    Links liegt das Referenz-Diaobolo (mittleres Gewicht, muss man durch ausprobieren heraussuchen). Dann wird rechts ein Dia nach dem anderen eingelegt und sortiert.

    Hier stimmt das Gewicht überein.....

    Hier ist das Dia zu leicht....

    ...und hier zu schwer!

    @ Die hilfreichen Mods:
    Über eine PN mit einem Tipp, wie ich mehrere Fotos an einen Beitrag hängen kann, würde ich mich freuen

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 1
    Maximale Dateigröße: 98 KB
    Erlaubte Endungen: gif jpg jpeg png bmp zip txt pdf

    Edit/Pellet Bilder zusammengefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellet (5. Mai 2005 um 17:57)

  • Super.

    das kriege sogar ich hin...... vieleicht.

    Das Beste aber ist die Fairnis die in der Bemühung zum Ausdruck kommt.

    :huldige: :huldige: :huldige:

    Preisverdächtig.

    Acer

    PS: besonders genial finde ich die Idee mit dem Referenz-Diabolo

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (5. Mai 2005 um 20:19)

  • Wo wir gerade beim Thema Diabolo-Test sind:

    Was mich etwas verwirrt, ist die große Auswahlmöglichkeit bei den immer wieder empfohlenen JSB Exact von 4,51, 4,52 und 4,53mm Kopfmaß.

    Grds. ist der Tenor ja immer, daß je größer das Kopfmaß, desto besser die Energieaufnahme des Geschosses.
    Das hieße ja, daß 4,53 in der Regel besser ist als 4,52 und 4,52 besser als 4,51.
    Kann man das so sagen ?

    Ich schieße mit meiner Browning Airstar eigentlich immer H&N Barracuda 0,69gr - in der Regel mache ich damit billige Übungen für Drückjagdanschläge etc.
    Habe in der Vergangenheit also nicht immer unbedingt als Erstes auf die Präzision des Waffen/Munitionsverhältnisses geschaut.
    Interssiert mich jetzt aber doch, und wollte dann eben mal die besagten JSB ausprobieren. Nur welche ?
    Was meint ihr ?

  • Helfred

    Da jeder Lauf etwas anders ist bleibt dir nur das Ausprobieren. :(

    Die Energie wird aber IMO durch die Schürze aufgenommen und ein zu großes Kopfmaß verbraucht Energie durch die größere Reibung im Lauf.

    Denkbar ist auch ein schlechterer bzw. variierende Luftwiederstand durch eine Beschädigung des Diabolokopfes zu Lasten der Energie am Ziel und des Streukreises.

    Wie gesagt denkbar man müßte es halt mal testen. :nuts:

    Acer

  • Ich finde es einfach grossartig Musashi, was du hier geleistet hast. Grosse Arbeit und der Drang nach der Wahrheit im Bereich -das Perfekte Diabolo.
    So langsam werde ich mir überlegen, wie ich mit meinen Dias umgehen soll. Bisher fuhren meine alle Dosen mit mir im Auto auf dem Boden oder im Handschuhfach. Vor dem Wettkamp habe ich immer gepflegt die Dias zu ölen mit einem Schuss Zitrone... pardon Break free und ein wenig gerührt...fast geschüttelt :lol:
    Es klingt wie 007 Rezept .......
    Das HW97 wird einfach aus der Hosentasche gefüttert. Also bei mir ist jegliches messen und wiegen im Vorlauf zum scheitern verurteilt.

    Vielleicht ist es viel wichtiger den Kopf vor dem Wettkampf frei zu bekommen als sich beim Wiegen und Präparieren fertig zu machen? Ich weiß es nicht und kann nur für mich sprechen.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (6. Mai 2005 um 14:08)

  • Vielen Dank für eure freundlichen Worte :nuts:

    Zitat

    Original von Frediee
    ......
    Das HW97 wird einfach aus der Hosentasche gefüttert. Also bei mir ist jegliches messen und wiegen im Vorlauf zum scheitern verurteilt.
    ......

    Tja, da ist was dran :new16:
    Ich schieße ja auch Preller, weil es so wunderbar archaisch und rustikal ist. Und dann Dias abwiegen ???

    Passt überhaupt nicht zusammen!

    Eher etwas für ein Super-High-Tech-Pressluft-Teil....

    Und übel sind ja eigentlich auch nur die ca. 20 Ausreißer nach oben und unten, also ca. 40 von 500 Dias. Und auch nur dann, wenn man so ein Teil zufällig im Lauf hat, wenn das Target zwischen 25 und 50 entfernt ist.

    Und dann ist bei der Wackelei noch nicht einmal gesagt, dass der Schuß deshalb daneben geht. Vielleicht, wie Pellet ja schon bemerkt hat, trifft man womöglich nur deshalb ;)

    Viele Grüße

    Musashi

  • @ MUSASHI-san:

    Ich bin schwer beeindruckt!
    :huldige: :huldige: :huldige:

    Es ist eine Sache, High-Tech-Intsrumente zur Verfügung zu haben und diese für seine Privatinteressen zu nutzen; aber eine ganz andere, dies einem breiten Publikum zugänglich zu machen!

    Aber den Knaller finde ich Deine Arme-Leute-Waage-für-Jedermann!

    VIELEN DANK!!!

    Drüber nachgedacht hatte ich auch schon mal, mir aber gedacht, dass dies noch unpräziser sei als eine Digital-Küchenwaage. Doch Dein simpler Aufbau zeigt: geht doch!


    Ich bin echt gespannt, wie weit dieser Test noch geht und wieweit das nicht nur die Medien (=VISIER!) beeinflusst, sondern vor allem auch die Hersteller.
    Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach diesem Test viel mehr Schützen gibt, die nicht nur Kaliberangaben in mm mit 3-4 Stellen hinter dem Komma haben möchten, sondern das Gleiche bei der Gewichtsangabe in Gramm erwarten.

    Und wenn von dieser Präzision/ Gewichtung tatsächlich der Ausgang des Turniers abhängt/ abhängen kann, wird man auch bereit sein, viel gutes Geld für eine Handvoll Diabolos zu zahlen.
    Zumindest mehr, als man derzeit für Final Match, JSB, FTT und Co. zahlt.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (7. Mai 2005 um 01:47)

  • Ich habe ja immer schon gesagt, ich bin bekloppt, aber Du (Musashi) bist ja noch viel bekloppter wie ich. ;)
    In diesem Sinne, hoffentlich werden die Bekloppten noch ein wenig zahlreicher. *lol*

  • Zum Sortieren von Diabolos in 3 Gruppen sollten auch die bei ebay
    als "DIAMANTWAAGE", "FEINWAAGE" oder
    "DIGITALWAAGE 10g - 0,001g" angebotenen Waagen ausreichen,
    obwohl sie natürlich nicht aufs Milligramm genau wiegen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • zu diopters vorschlag kann ich nur eins sagen:
    ebay bzw der händler bot damals zwei waagen an
    1. 0,05gr genau max. 200gr.
    2. 0,001gr genau max. 100gr

    habe mir die erste zuegelegt und kann damit die diabolos in zwei gruppen einteilen 0,45 und 0,50 ich denke bei der waage die eine messgenauigkeit von 0,001 gr hat sollten die unterschiede doch feststellbar sein wenn ich sie jetzt schon in zwei gruppen unterteilen kann

    zur information manche von euch werden sagen : "die war doch bestimmt teuer?" hmm, wenn ihr 12,50 eur +versand als teuer bezeichnet ....ok ;D

    gruß b.b.mccn

    p.s.: at Musashi wollte nur sagen dass ich deine arbeit bewundere. wirklich klasse!!!! aber für die leute die kein so großes handwerkliches geschick bzw. den einfallsreichtum haben überlegt es euch mal mit ebay

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von b.b.Mccn (26. August 2005 um 20:56)

  • Zitat

    Original von b.b.Mccn
    [...]2. 0,001gr genau max. 100gr
    [...]


    Du meinst bestimmt 0,01g. Digitalwaagen die auf 1/1000 tel Gramm wiegen gibt es nicht für 12,90 Euro, auch nicht bei ebay und die haben dann auch keine maximale Belastung von 100g. ;)
    Gruß
    Ralph
    P.S.: Sowas hier wiegt 1/1000g :
    Abwägungssache