Erfahrungen zum Thema Auktionshäuser

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2005 um 22:21) ist von Steinschleuder.

  • Guten Morgen an alle...

    wie ich nun in einzelnen Beiträgen in verschiedenen Themen gelesen habe, werden dort Erfahrungen einzelner Mitglieder zum Tehma Auktionhäuser angemerkt. Leider gehen diese Beiträge je nach dem an dem eigentlichem Thema vorbei und verlieren sich für die, die es interessieren würde.. Deshalb stelle ich nun ein Thema, daß sich ausschließlich mit Erfahrungen und Tipps zu den allen bekannten Auktionshäusern befassen soll. Sollte in den Tiefen der Archive ein Beitrag dazu von mir übersehen worden sein, denke ich, daß es ruhig einen aktuellen Stand geben sollte..

    Meine Erfahrungen sind durch die Bank positiv. Habe aber auch noch nicht viel ersteigert.. Von Vorteil, auch wenn das Angebot dann sehr eingeschränkt ist, hat sich für mich herrausgestellt, daß Wohnortnahe Verkäufer eine Besichtigung der Artikel meist zulassen und man sich vor einem Kauf ein sehr viel besseres Bild des Artikels machen kann!! Zu empfelen, wenn es sich um ein Gewehr handelt oder um eine hochwertige Optik..

    Zum Schluß noch meine Bitte, dieses Thema nicht zur Jammerecke zu machen, sondern mit hilfreichen Tipps zu versehen um nicht auf die Nase zu fallen.. Interessant ist möglicherweise, welche Plattform für welche Artikel besonders interessant ist?

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Interessante Sache...

    Ich hab voorsichtig das eine oder andere an Literatur über Egun versteigert, was aber nur einen winzigen Einblick ins System lieferte. Ich geb zu, daß ich mich (bei Nicht-Waffen-Waren) nicht so sehr an EBay rantraue, weil ich mich als "Spätstarter" einfach überfordert fühle: ich selbst würde bei einem Neuling wie mir auch nichts kaufen, und mir jetzt mühsamst durch Kleinteilverkäufe einen untadeligen Ruf zu erwerben, um später einen oder zwei größere Dinge anbieten zu können, dafür fehlt mir die Zeit (und Lust).

    Die Frage ist ja, wie sich das Verhältnis zwischen vertrauenswürdigen Verkäufern (und Käufern) auf der einen und Abzockern auf der anderen Seite entwickelt. Die offenbar bei EBay nicht ganz sichere Identitätsverwaltung bestärkt mich auch darin, mich nicht auf eine Eisfläche zu begeben, die ich nicht beherrsche.

    Aber hier gibt es ja eine Menge User, die mehr oder weniger regelmäßig auf Auktionsplattformen verkaufen und kaufen - wie sehen die das denn?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,
    ich habe bisher sieben Objekte (Luftgewehre oder CO2) auf eGun ersteigert und hatte bisher keine Probleme. Die Ware war immer wie beschrieben und Lieferung erfolgte prompt.
    Natürlich sollte man die Bewertungen beachten, aber ich habe mich auch schon erfolgreich als Erstkäufer betätigt.

    Auf Ebay habe ich bei mehreren hundert Auktionen als Käufer nur zweimal Probleme und Ware nicht erhalten, beides nur Kleinigkeiten.

    "If Mr. Safety is off, Mr. Crossbow is not your friend!" Terry Pratchett. Nightwatch.

    Einmal editiert, zuletzt von Fennek (6. Januar 2005 um 12:20)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bis jetzt weder in Egun noch in Ebay schlechte Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich nutze ich die beiden Plattformen aber zum Verkaufen. Ist ist meiner Meinung nach zwar sehr wichtig die Bewertungen genau zu studieren, aber eine Garantie ist dies natürlich auch nicht.

    Grüße
    H&K

  • hallo,

    ich habe bislang ca. 100 waffen (lg's, lp's, ssw und messer) bei egun ersteigert. bislang war alles immer ok, egal ob einer 0 bewertungen hatte oder nicht. zwei waffen waren etwas schlechter als in der beschreibung angegeben, die hab ich allerdings so günstig bekommen, dass ich micht nicht beklagen kann. ein anderes mal hat es etwas länger gedauert. dafür waren einige lg's wesentlich besser als angegeben :nuts:

    bei ebay (ca. 80 artikel ersteigert) hab ich bisher einmal pech gehabt. hätte ich bei dem anbieter in die bewertungen gesehen, hätt ichs wissen müssen (über 10% negativ). nach androhung rechtlicher schritte hab ich aber dann doch noch 9 von 10 artikeln bekommen (nach sechs wochen).

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Al Bundy (6. Januar 2005 um 13:01)

  • Habe bereits einige hundert Dinge weltweit über Ebay ersteigert und verkauft und ein paar Dutzend Waffen über Egun und Waffenlupe und hatte nur sehr selten Probleme. Einmal hat sich ein Käufer einfach tot gestellt. Nach mehreren Versuchen gab's 'ne negative Bewertung und 'ne Verwarnung. Danach den Artikel einfach wieder eingestellt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • also, ich war eine ganze weile ebay-powerseller ( mit hochwertigen antiquitäten wird man das schnell ) und habe insgesamt etwa 4000 auktionen abgewickelt, davon gute 300 als käufer.

    in der zeit habe ich es auf insgesamt 3 negative bewertungen gebracht, welche eher missverständnisse waren und geregelt wurden. dies lässt sich leider nie vermeiden.

    allerdings muss man ehrlich sagen, dass nicht nur unter den verkäufern schwarze schafe sitzen, sondern auch unter den käufern. ich hatte schon leuten geld zurückerstattet, weil "ware nie ankam" (bei päckchen kaum beweisbar) und hinterher hab ich die sachen dann in auktionen wiedergesehen. von nichtzahlern, spassbietern und nörglern mal ganz abgesehen.

    komisch auch, dass wohlhabende kunden am geizigsten sind, hier wird schon eher auf versicherten versand verzichtet, um bei einem 200 euro - artikel mal 3 euronen zu sparen.

    der typische ebay-verkäufer befindet sich oft in einer zwickmühle: dank zahlloser tips in publikationen und medien bieten fast alle käufer erst in letzter sekunde und behindern sich dann selber. dadurch läuft so manche auktion zu einem spottpreis aus, so dass der verkäufer vor die wahl gestellt wird, zu tricksen oder ebay ganz zu lassen.

    stellt man einen artikel, der - sagen wir mal - realistisch 250,- wert ist, für einen startpreis von 150,- ein, bietet keiner mit, wird derselbe artikel ab einem euro eingestellt, fängt ein reges bieten an. da der mensch nun aber psychologisch gesehen mit seinem gebot den gegenstand als "sein" eigentum sieht, kämpft er dann in gewisser hinsicht auch darum.

    sehe ich als verkäufer allerdings die tendenz, dass der artikel zu billig weggeht, beende ich die auktion halt vorzeitig. zu verschenken habe ich nichts. meistens gibts dann ne mail mit anfrage, "warum". ich sags dann ganz ehrlich und stosse auf verständnis, verbunden mit dem wunsch, die sache doch noch zu bekommen.

    selber hochpushen bringt nur ärger, ich merke so etwas sofort. allerdings ist es schon ein unterschied, ob der verkäufer selber bis zu seinem ziel mitgeht, oder ob er nur "nen euro" auf seinen artikel bietet. letzteres macht schon sinn, da der artikel interessanter wird, nach dem motto:

    "schau auf der strasse in die luft, alle passanten machens dir nach".

    ebay ist ein spiel mit einem hauch von psychologie.

  • Zitat

    Original von robur
    sehe ich als verkäufer allerdings die tendenz, dass der artikel zu billig weggeht, beende ich die auktion halt vorzeitig.

    Ach (muß ich mal dumm fragen), das geht? Offiziell oder versehentlich (:ngrins:)?

    Diese Angst hat mich prinzipiell am meisten abgehalten, daß ich Dinge unter Wert abgeben müßte, weil irgendetwas nicht funktioniert (von Störungen der Software und des Auktionsablaufs ganz zu schweigen, hört man ja auch oft).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ja, das geht. man muss einen grund angeben und die gebote streichen.

    unter vorgegebenen gründen lapidar

    "der artikel steht nicht mehr zum verkauf" anklicken.

    wie das bei egun ist, kann ich nicht sagen.

    edit:

    sonntags sind die ebay-server kreuzlahm, weil jeder depp meint, das ist die beste zeit, auktionen auslaufen zu lassen. und so wird im endeffekt weniger erzielt.

    ideal ist meiner meinung nach so mittwochs oder donnerstags, ab 21 uhr, wenn kein fussball oder ein blockbuster im tv läuft. und - 2 tage nach gehalt ist eine auktion immer noch am besten aufgehoben ;) also immer zum 2.x. oder 17.x. auslaufen lassen.

    der rest ist halt: 1A fotos machen, sauber und vernünftig schreiben, neues EU-recht ist übrigens quatsch, gibts nicht, privatverkäufe laufen nach BGB, und das porto sollte man schon reinschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (6. Januar 2005 um 14:01)

  • Da ich selbst eher Gebrauchtgeräte kaufe als Neuware (die gebrauchten Dinge haben sich bereits irgendwo bewährt, a la "Endkontrolle durch Endbenutzer"), kaufe ich auch öfter mal bei ebay.
    Ich habe nie geglaubt, dass man heutzutage bei ebay noch wirkliche Schnäppchen machen kann, aber kürzlich habe ich tatsächlich 700 Euro gespart - deutlich unter EK, den ich über Beziehungen bekommen hätte.
    Ansonsten habe ich öfter mal den Verdacht, dass kräftig selbst mitgeboten wird.


    Selber verkauft habe ich noch nichts.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Ach (muß ich mal dumm fragen), das geht? Offiziell oder versehentlich (:ngrins:)?

    Angebot vorzeitig beenden bei ebay.

    Hinweis: Verkäufer dürfen Gebote nicht streichen und Angebote vorzeitig beenden, um zu verhindern, dass Artikel zu einem niedrigerem als dem gewünschten Verkaufspreis verkauft werden.

    Ausserdem dazu:
    Verkaufsangebote bei eBay sind verbindlich und können nicht zurückgezogen werden. Siehe dazu: LG Berlin, Urteil vom 20.07.2004 - AZ: 4 0 293/04

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (6. Januar 2005 um 14:35)

  • Ich kaufe mehr, als dass ich verkaufe, habe aber fast nur positive Erfahrungen (ca. 80 bei ebay, 3 bei Egun)

    Es gilt immer:
    1. Ein bisschen Geduld gehört dazu, habe schonmal 4 Wochen auf eine Antwort gewartet (nach einem Verkauf), allerdings war es mitten im Sommer, den Rest habe ich mir gedacht, der Käufer war halt im Urlaub.

    2. Nicht vorschnell schlecht bewerten, erstmal ne mail schreiben, bei mir haben sich dadurch mind. 5 Fälle geklärt, bei denen es zum Streit gekommen wäre.

    3. Ehrlichkeit beim Verkauf, dann kann einem keiner was vorwerfen. Und die eigenen Bewertungen bleiben sauber (habe noch immer 100%)

    Ansonsten kaufe ich lieber bei Verkäufern, die das Ganze scheinbar als Geschäft betreiben, da wurde auch schon Ware ohne Murren ersetzt, die zunächst nie bei mir angekommen war (obwohl der Verkäufer bei unversichertem Versand nicht die Verantwortung trägt). Aber auch Privatleute haben nachgebessert, teilweise besser als vorher vereinbart, wes gibt halt immer noch welche, die ebay nicht als Profitgrube sondern einfach als Flohmarkt sehen.

  • Klasse, so schnell so viele Meinungen von den verschiedensten Mitgliedern.. Danke an alle!!!! Ich selber habe als Käufer bei egun gute Erfahrungen gemacht. Auch die persönlichen und schriftlichen Kontakte mit den Verkäufern haben sich als vorteilhaft herrausgestellt. So habe ich mehr über die LGs erfahren können und mir ein besseres Bild machen können. Die FWB300S Universal konnte ich sogar vor dem Ende der Auktion auf einem Schießstand probieren.. Das ging natürlich nur durch die räumliche Nähe nach Monheim, von Kaarst aus ein Klacks.

    Wer von euch Verkäufern hat denn Infos zu dem Versand von LGs??
    Meine mehr die Packetgröße und die Preise von UPS, DHL und Post...
    Macht es Sinn eine zerlegbare Waffe demontiert zu versenden?? Soweit ich weis wurde doch die 2002 zerlegt von Anschütz geliefert.. Um Transportschäden zu vermeiden?? Bei gebrauchten Waffen gibts sicher selten den Originalkarton..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Astanase
    Hinweis: Verkäufer dürfen Gebote nicht streichen und Angebote vorzeitig beenden, um zu verhindern, dass Artikel zu einem niedrigerem als dem gewünschten Verkaufspreis verkauft werden.

    Ausserdem dazu:
    Verkaufsangebote bei eBay sind verbindlich und können nicht zurückgezogen werden. Siehe dazu: LG Berlin, Urteil vom 20.07.2004 - AZ: 4 0 293/04

    ehrlich gesagt, pfeife ich darauf. in dem fall ist mir wichtiger, dass ich mein ohnehin knapp bemessenes geld nicht in die tonne kloppe. und - wie will man mir nachweisen, dass sich die beschaffenheit des artikels nicht geändert hat?

    ebay selbst ist auch nicht sauber, schau mal ins forum "sicherheit" und "paypal", besonders bei paypal werden verkäufer von ebay regelrecht abgezogen

    ausserdem kann man angebote sehr wohl noch in letzter minute beenden. dies aber nur, wenn man das ebay-system perfekt kennt.

    in dem urteil wurde kein grund für das auktionsende angegeben, das war der fehler des VK - schön dumm.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (6. Januar 2005 um 14:48)

  • tach,

    tja, erfahrungen...
    bis jetzt bin ich bei ebay/egun nur als käufer (<20x) in erscheinung getreten.
    bei egun hatte ich bis jetzt keine probleme und bei ebay war meine allererste auktion ein bisschen daneben gelaufen. verkäufer hat, nachdem ich bezahlt hatte, die ware erst versendet als ich nach zwei wochen energischer wurde.
    wirkliche schnäppchen hab ich bei ebay erst ein mal gemacht: ein messgerät, neu/ovp/mit garantie für 500€ statt für 1300€ beim onlineshop/grosshändler .

    es gibt auch kleines freewaretool, mit dem man sich einfach mal verkäufer/käufer genauer anschauen kann: SellersBestFriend

  • ich habe ca 25 mal was bei ebay gekauft oder verkauft
    bis auf einige wenige ausnahmen lief alles glatt

    einmal wurde mir eine gebrannte Cd zugeschickt obwohl ich das original gekauft hatte (ich mag keine CD RW )
    ebay bietet sich zur vervollständigung seiner sammlung ja an
    wurde aber nach langem hin und her geregelt.

    ansonsten kaufe ich und verkaufe ich Konzertkarten
    man kann hier auch schnäppchen machen wenn man glück hat.

    ---------------------------------------------------------------------------

    im moment stört mich vor allem bei kleinen artikeln das überhöhte Porto
    ein uraltes PC Spiel für 10 euronen und noch mal 10 für porto und versand
    das sehe ich als frechheit an.

    Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere ein Aggressor gewesen ist.
    CP99, RG96

  • Also ich hab bis jetzt 10X bei egun was ersteigert, lief alles fast ohne Probleme.
    Einmal habe ich sogar (versehentlich) einen Artikel für Unsonst bekommen. 20€ gespart, nicht schlecht. Einmal hat es insgesamt etwas über einen Monat gedauert bis die richtige Waffe bei mir war. Also bis jetzt soweit alles gut, und eigentlich immer netten Kontakt.

    Bei ebay siehts etwas anders aus.
    Da wurde ich einmal richtig böse abgezogen. Ich habe mir damals einen neuen Monitor für etwas über 200€ sofortgekauft. Nach ca. 2 Wochen kam ein Brief von einem Anwalt, der mir mitteilte, dass ein Klient (privat)Insolvenz angemeldet hat. Es lief dann daruf heraus, dass ich 40% des Kaufpreises innerhalb von 4 Jahren zurückerstatet bekam.
    Seit dem nur noch ein paar Kleinigkeiten ersteigert, wo aber alles zufriedenstellend verlief.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hi robur, knapp bemessenes Geld und hochwertige Antiquitäten, wie passt denn das zusammen ? ???