Gehörschutz

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 10.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2004 um 15:06) ist von Pilsener28.

  • Ghörschutz is wirklich ganz wichtig!

    Wird sehr oft unterschätzt das thema Lärm und Gesundheit!

    Arbeite auch an einem sehr lautem Arbeitsplatz (Papiermaschiene) da geht ohne gehörschutz auch nix sobald man aus nem raum raus is....

    Das problem is das sich Gehörschäden erst jahre später zeigen können.....

    Was aber viele auch gerne vergessen... zu laute Musik, kanns Gehör auch auf dauer schädigen..

    Also keep save your ears!

    Nino

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Ich sach nur hauptsach was in den Ohren!
    Ich hab's die letzten Jahre (gut da hab ich auch noch nicht wirklich mit ner SSW geschossen) immer mit feuchter Watte oder Taschentuch im Ohr gut überstanden. Einziger Nachteil ist das "portionieren" der Watte/des Taschentuchs, sodass man es nachher wieder raus bekommt.
    Was in der Disco hilft, hilft auch zu Silvester würd ich jetzt mal so plump behaupten.
    Dieses Jahr krich ich ordentliche plugs :))
    /Edit: Achso, zur Not helfen auch die:


    oder die hier:

    :laugh: :laugh: Greetz!

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

    Einmal editiert, zuletzt von Wummie (28. Dezember 2004 um 23:49)

  • Ich dachte Tomaten gehören auf die Augen? :new16:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von Wummie
    Was in der Disco hilft, hilft auch zu Silvester würd ich jetzt mal so plump behaupten.

    Nicht Zwingend, aber egal.

    Ich wollte an der Stelle nur kurz darauf hinweisen das es für die Disco ganz spezielle Ohrenstöpsel gibt. O.K. die kommen vielleicht bei den Girls nicht so gut an wie Karotten :laugh:, da die teilweise darauf ausgelegt sind das man sie gar nicht sieht, dafür sind sie aber in ihrem Frequenzband genau darauf abgestimmt das sie Stimmen weniger Dämpfen als Musik, und das sie gleichzeitig die Musik so Dämpfen das sie möglichst wenig verfälscht wird. :new11:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Diese speziellen Abarten des Gehörschutzes mit gleichmässiger Filterwirkung über das gesamte Frequenzspektrum wurden ursprünglich für Musiker entwickelt. Wer es vielleicht noch nicht weiss: Gehörverlust/Einschränkung/Tinnitus gehören zu den häufigsten Berufskrankheiten bei Musikern. Das ist nicht nur bei Rockmusik o.ä. so- gerade die klassischen Musiker bekommen einen unerhörten Lautstärkepegel auf die Ohren wenn sie im Orchestergraben sitzen. Da aber ein herkömmlicher Gehörschutz selektiv filtert (darum klingt alles so dumpf), war dieser für Berufe die auf ein genaues Hören des gesamten Spektrums angewiesen sind, nicht zu gebrauchen. Darauf hat die Industrie dann reagiert. Ich habe mir vor Jahren schon solche Stöpsel gezogen (gab´s seinerzeit nur beim Hörgeräteakustiker) für unverschämte 120,- DM- bereut habe ich den Kauf keinesfalls, sie haben mir auf etlichen Konzerten/Festivals, gute Dienste geleistet- bis ich sie dieses Jahr verloren habe :cry:. Auf alle Fälle ist der Ersatz dafür im neuen Jahr auf meiner Einkaufsliste. Ich finde es einfach klasse, wenn ich die Lautstärke selbst vor der Bühne auf ein erträgliches Mass senken kann, ohne das die Musik sich schlechter anhört. :ngrins: Ich kann jedenfalls jedem nur raten der öfter mal Konzerte besucht sich so etwas zuzulegen- die Ohren werden es einem danken, denn wer will denn schon mit einem Hörgerät herumlaufen- welches im Zweifelsfall auch wesentlich uncooler ist als z.B. Sylvester Gehörschutz zu tragen!

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Moin, habe mal vergessen den Gehörschutz aufzusetzen(tja wie ist das möglich). Nach dem ersten schuß .357 habe ich nichts mehr gehört. Ist ein verdammt dummes Gefühl. Vor allem weil man in dem Moment nicht weiss, ob das Gehör überhaubt zurück kommt. Hat bei mir zum Glück nur ein paar sehr lange Minuten gedauert. :huldige:

    Nie wieder ohne. :new16:

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Wer´s gern Gut und Teuer mag:

    Peltor ProTac hat eine eingebaute niveauabhängige Funktion, die das Wahrnehmen von Umgebungsgeräuschen ermöglicht, so z.B. von Gesprächen, Maschinengeräuschen und Warnsignalen. Schwache Laute werden verstärkt, sodass man sie besser hört als ohne Gehörschützer. Zwei Mikrofone fangen die Umgebungsgeräusche auf und geben sie in Vollstereo wieder; so kann auch die Richtung bestimmt werden, aus der die Geräusche kommen. Plötzliche Impulstöne, die gehörschädigende Lautstärken erreichen, werden unmittelbar gedämpft. Ein elektronisches Ventil misst die Lautstärke und dämpft sie auf ein ungefährliches Niveau. Wenn der Geräuschpegel sinkt, kehrt ProTac automatisch wieder zur normalen Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche zurück. Dieser Gehörschützer schirmt seinen Träger also nicht von der Umgebung ab, da dies sowohl unangenehm als auch gefährlich sein kann. Mit ProTac kann man jederzeit hören, was in der unmittelbaren Umgebung geschieht, und gleichzeitig sein Gehör wirkungsvoll schützen.


    MFG Ben :crazy2:

  • Zitat

    Original von H&K
    Rex_Applegate: Und der Preis für dieses Prachtstück??? *lol*

    Bei Conrad-Elektronik kosten die 176,44€. Ganz schön viel Geld für grade mal 32dB SNR :new16:

    Edit: Die hab ich noch zu Hause liegen: http://www2.westfalia.de//shops/agrisho…d0d9aa002b9b6b2

    Edit2: Und das ist die Lösung wenn die Nachbarn nerven: http://www2.westfalia.de//shops/agrisho…dio_htrxs7a.htm

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. Dezember 2004 um 21:07)

  • Hi

    nutze seit Jahren die Originalen "Ohropax".
    Sind Wachsstopfen mit Vaseline, Paraffinwachs und Baumwollwatte. Die halten echt dicht!

    Regeln zur scharf in diesem "freie Waffen"-Forum...
    Aber ich bin nicht "Admin"

  • hab bislang nur diese ganz billigen die es im flugzeug oder auf konzerten hinterhergeschmießes gibt. ;)
    tuns vollkommen, da es mir absolut wurscht ist, ob sie selektiv filtern.
    die neuen nc-patronen klingen mir eh zu hell.
    bissl dumpfer kommen die besser.

    mfg