Armbrust Interessenvereinigung!?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2005 um 16:56) ist von mwille.

  • Habe eben im Beitrag gelesen das evt. an sowas Interesse besteht. In Bogenvereinen ist man ja nicht gerne mit sowas gesehen. Auch der örtliche Schützenverein strebt sich dagegen (Armbrust ist nicht DSB kompatibel).
    Soweit ich weiss veranstaltet ja Arrow in apple ab und zu ein Turnier. Mir würde sowas wie Field Target mit Armbrüsten super gefallen.
    Aber erstmal ein paar Leute zusammenbekommen!
    Hab jetzt seit drei Monaten eine Barnett Lightning und muss sagen es macht mir schon mehr Spass als LG!

  • Ja da hast du Recht, die Dinger faszinieren, schon allein von der Power her-------ich habe bisher noch keine, will das aber schnell ändern.
    Mir würde auch so eine Interessengemeinschaft gefallen, also ähnlich wie "Field target" usw. Auf welche Distanzen schiesst du denn mit deiner Lightning? Einfach einen Grundstückeigentümer fragen ob man seine Wiesen / Felder / zum schiessen benützen darf müsste eigentlich unproblematsch sein

  • @Astanase- Ich war im örtlichen Schützenverein (DSB), wollte da erst Vorderlader schiessen, der Verantwortliche hatte aber scheinbar keinen Bock....egal............nochmal mit dem Obervorsitzenden getroffen" Ich hab jetzt eine Armbrust wäre es möglich mal Sonntags auf dem Bogenstand damit zu schiessen" - Der Vorsitzende hatte nix einzuwenden und war erfreut über Interesse, nun aber der Armbrustverantwortliche: Nee Compoundarmbrüste sind nicht erlaubt, Feldarmbrust schiesst hier auch keiner. Die DSB Ordnung gewälzt: Steht nix drin von Compoundverbot, aber das Zuggewicht ist glaub ich zu hoch (für Feldarmbrust Diszi.). de Fakto gibt es keine offizielle Disziplin für Jagdarmbrüste!
    Aber der Chef hat es erlaubt, hab sogar angeboten eine Scheibe zu spenden falls Beschädigungen befürchtet werden.
    Naja irgendwann Sonntags da erschienen und gefreut an einem schönen Herbst Sonntag mal auf 40-60 meter zu schiessen.
    keiner da-----und nach Auskunft der Anwesenden darf auch keiner ohne Standaufsicht auf den Bogenstand!
    Da verliert man echt die Lust! Naja bisschen Luftpistole geschossen, im Gespräch hab ich rausgefunden das auch mal ein Bogenjagdparcour vorhanden war----------die 3 D Tiere würden jetzt im Schuppen vor sich hin rotten.
    Ich versuch im Früjahr noch mal mein Glück, mich nervt nur diese Verkomplizierung hoch 10! Und bei 75 eur Aufnahmegebühr muss ich auch noch überlegen.

    Ich schiess übrigens auf 40-50 meter mit 4+32 ZF mit 20" Billig-Pfeilen, Streukreis rund 25 cm!
    Trainingsort: Feld, mit Runden gepressten Strohballen, als Zielscheibe nehme ich ein normal bedrucktes Din4 mit Ratte oder Kanickel (Downloadbar)

  • Hallo Leute !
    Genau nach so einem Treffen habe ich schon vor längerer Zeit gefragt.Bis jetzt kommt mir die Armbrustgeschicht e bei den Telljüngern noch seltsam vor .Jeder hat so ein Ding im Schrank stehen ,und keiner benutzt es . Habe beim DFTC in Dorsten schon mal gefragt , wer Spaß am Armbrustschiessen hat .Da lässt sich sicher mal eine Schiessbahn kurz freimachen. Also Jungs : An die Bolzen -fertig --los!!!
    Erich

  • Erich, ich wäre dabei! ( wenn´s nicht terminlich scheitern sollte )
    Vorrausgesetzt, Du drückst mir Deine in die Hand.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ich hab zwar keine armbrust aber schießen würde ich das auch mal gerne.
    so wäre ich darauf angewiesen, dass mir jemand seine leiht.
    so auf dauer wäre das glaub ich nicht mein fall aber für hin und wieder wäre ich nicht abgeneigt.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz in das Thema einklinken. Ich habe eine historische Armbrust (150 lbs) und suche ebenfalls verzweifelt Leute im Revier, die sich zum Schießen treffen. Habe letztes Jahr bei einem Wettbewerb in Baden-Würtenberg mitgemacht, wo wir in einem Waldstück auf 3D-Tiere geschossen haben. Das war ziemlich gut und hat ne Menge Spaß gemacht. Sowas kann man doch mal hier ins Auge fassen,oder?
    Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu melden würde.

  • Es freut mich zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich für das scheissen mit Jagdarmbrüste interesiert !
    Ich wohne in Holland, kurz an der Grenze in der nähe von Düsseldorf.
    Also los Leute, tun wir uns mal zusammen und finden eine Anlage zum schiessen ! :lol:

    Es wird eh zeit das mein schätzchen mal richtig eingeschossen wird :

    Einmal editiert, zuletzt von mwille (6. Januar 2005 um 20:45)

  • [GLOW=royalblue]Hallo[/GLOW]

    Fände einen Interessenaustausch über Armbrüste
    hier im Forum auch höchst interesant.

    ZU :

    Zitat

    Original von Komtur
    Habe letztes Jahr bei einem Wettbewerb in Baden-Würtenberg mitgemacht, wo wir in einem Waldstück auf 3D-Tiere geschossen haben. Das war ziemlich gut und hat ne Menge Spaß gemacht.

    Da hätte ich auch Lust drauf !
    Poste doch mal ein Foto von deiner historischen Armbrust.
    Würde mich auch interesieren wie du sie spannst
    und wo du sie erobert hast. Suche eine Balläster -
    falls jemand Rat weiss :new11:
    Wo gibt es Infos zu solchen Armbrust Turnieren ?
    Hatte schonmal nach 3-D Parks für Armbrüste gegoogelt und gesehen, das da auch ne Menge in Ungarn gemacht wird ?

    Frage an mwille :

    Was für eine Armbrust hast du da eigentlich ???

    :wickie:

    :winke:

  • Zitat

    Original von Dobermann666
    [GLOW=royalblue]Hallo[/GLOW]
    Frage an mwille :

    Was für eine Armbrust hast du da eigentlich ???


    Das ist meine Parker Safari Magnum :) direkt-import aus der Usa..
    Das schöne an ihr ist erstmal der ausgezeichnet gestalteter schaft und zweitens das sie einen 20 zoll carbon pfeil auf 321 fps beschleunigt mit nur 150 lbs :huldige:

  • Heute ich: "Mutter ich kauf mir ne Armbrust!"

    Mutter: "Kommt nicht in die Tüte"

    Ich:" aber gegen andere Waffen hast du scheinbar nix!

    Mutter: " Wo willst du mit der Armbrust überhaupt schiessen?

    Ich: Am Weiher an der Kläranlage ( Grundstück von Kumpel )

    Mutter: Da gehen doch leute spazieren!

    Ich: Ich hab da noch jemanden gesehen!

    Mutter : Ich aber, den Klärwart!

    ( Folglich muss ich mir das Trumm jetzt heimlich kaufen und unterm Bett verstecken..................)

    Gruß, Anschütz Sepp

  • Die Parker die du da zeigst is eigentlich genau die gleiche wie meine aber dann die "Classic" version mit schichtholz :)
    Zuggewicht von beiden ist 150lbs. Die bilder hast bei ArrowinApple.de weg oder ? Dort kannst auch gut sehn wie gut die Parker prestiert mit "nur" 150lbs, sie ist genau so schnell oder manchmal sogar schneller als die 200lbs konkurenz *lol*
    Mir gefiel das camo-look besser als das holz, aber das ist persönlich.. Der schaft meiner ist aus syntetischem kunststoff aus dem auch gewehrschäfte gegossen werden, sehr solide :)

    Kaufen kannst du die Parkers z.B. bei :

    BASSPRO
    CABELAS
    GRUMPYS
    MARKS

    Welche von denen nach Deutschland schicken musst du nachsehen.. es wäre auch weise um beim Zoll mal nach zu fragen ob die keine Probleme machen. Hier war es total 0 problem :)

    So, und dann noch 2 bilderchen, einmal geladen da sieht das ganze noch schärfer aus :D

  • Weiß denn jemand was mit OUTLAW ist ?
    Wieso ist der denn gesperrt ?

    Würde mich mal interesieren wie die Barnett Lightning so ist.
    (Ausserdem fand ich die Sache mit den 3-D Tieren sehr interesant.
    Würde schon intersse haben da ein paar Abzukaufen) :n4:

    outlaw :

    Die Barnett Ligthning erscheint mir nicht wirklich sehr stabil.
    Habe die Beiträge von Bombadierspinne zur Barnett Commando 2
    Compound gelesen. :leser:Barnett Commando II Visierschiene
    oder :
    CO2air.de » Das CO2air Forum » Bogen, Armbrust, Schleuder & Blasrohr » Barnett Commando II Visierschiene
    Ich fand es sehr erschreckend, :confused2:
    das bei seiner nach Riss der Compound Sehne gleich die Rollen und andere Teile zerstört wurden !!! Die Commando 2 Compound hat das gleiche Compound System wie die Barnett Lightning !!!
    Habe mir deshalb und wegen meiner liebe zu traditionellen Bögen
    die Barnett Thunderbolt gekauft. Ich bin von dem Recurve System einfach mehr überzeugt. Excalibur baut so weit ich weiß auch fast nur Recurve Modelle. Allerdings würde mir so eine Parker der Verarbeitung alleine wegen auch schon gefallen :respect:
    Mir erscheint die Tatsache, das die Rollen und Wurfarme der
    Lightning bei Sehnenriss wahrscheinlich sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn sie nicht sogar total zerstört werden, als sehr schlecht ausgedacht von Barnett. Mit einer Recurve siehts da anders aus. Obwohl mich auch mal interesieren würde wie ihr eure Excaliburs mit neuen Sehnen ausrüstet. Habe mal ein Foto von meiner
    Barnett Thunderbolt Recurve Model eingefügt. :n1:
    Bombadierspinne hatte seine Commando 2 Compound damals ja auf Garantie getauscht bekommen. Aber er schrieb, das die Rollen des Compoundsystems schrecklich aussahen :confused2:
    :new16: würde mir aus diesem Grund auch nie eine Compound Armbrust von Barnett zulegen !

    ;)

  • :confused:
    mwille :
    In camo macht sie draußen bestimmt eine Super Optik
    :crazy2: Würde sie auch gern mal ausprobieren ! ! !
    Parker stellt für mich die einzige vernünftige Alternative
    zu Excalibur oder Barnett dar.
    Habe die Fotos von der Classic Schichtholzschaft
    Version eingefügt um mal die Unterschiede der Hersteller
    zu zeigen. Wie ist das mit deinem Compound Sehnen System -
    kannst Du es alleine entspannen oder eine neue Sehne draufmachen ??? Bei deinen 150 kannst ja auch schön oft hintereinander schießen :crazy3:
    Bei den 200lbs Modellen von Excalibur sieht das da schon
    anders aus. Und auf eine Spannhilfe sollte man eh meiner meinung nach verzichten können *gr*
    Das mit dem importieren kann man hier vergessen !
    Und getrost den Händlern überlassen.
    Wenn man Pech hat schlägt der Zoll mit Bearbeitungsgebühren und Steuern zu. Danach hätte es sich schon wieder nicht gelohnt zu importieren. Ich rede von Bögen :n25: Daran so etwas wie eine
    Armbrust zu importieren sollte man wohl eher hier nicht denken. 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (14. Januar 2005 um 23:30)

  • Selber entspannen und eine neue sehne auflegen ist nicht möglich.. es sei denn dein nachbar heisst Arnold Schwarzenegger und der möchte gerne helfen *lol*
    Und eine spannhilfe ist auch nötig, nicht nur weil ich die armbrust nicht ohne gespannt kriege aber auch weil mann dann immer genau gleich spannt und das kommt der präzision zu gute...

    Ich bin selber gar nihy so ein Barnett fan.. ich habe mit einige geschossen und wenn mann danach mal eine Tenpoint, Excalibur oder Parker z.B. in der hand hällt fällt einem schon schnell auf das die verarbeitung von Barnett denen nicht nahe kommt.. Das zeigt sich auch ziemlich schnell wenn mann die schussleistungen auf 70 meter vergleicht. Das schöne an recurve armbrüste ist aber schon das diese viel leiser sind als compound :)
    Wenn mir die kohle auf den rücken wachsen würde hätte ich schon längst eine Tenpoint QX4 Elite... :n1:
    Ausprobieren darfst meine überigens gerne ! Hast du einen garten von 100 meter ? ;)

  • Um eine neue Sehne aufzuspannen könnte man
    vielleicht eine mobile, transportable
    Bogenpresse benutzen.
    Für das gleichmäßige spannen der Sehne ist so eine Spannhilfe natürlich sehr zu empfehlen.
    Hab mir die Tenpoints bei den amerikanischen Händlern aus deinen
    Links angeguckt. Die sind schon beeindruckend. Geräuschdampfer und und und ... :ngrins: Ich glaube die Tenpointmodelle sind die momentan
    am höchsten und technisch ausgereiftesten Armbrüste, die erhältlich sind. Das etwas lautere Schußgeräusch bei Compound Armbrüsten ist mir auch schon aufgefallen. Es hat halt alles vor und Nachteile.
    So eine Tenpoint würde ich mir nur kaufen wenn ich vorhätte damit in Canada oder den USA Jagen zu gehen. Ich finde das schießen auf 3D
    Tiere und leblose Ziele aber besser insofern brauche ich keine echte Jagd Compound Armbrust.
    [GLOW=royalblue]Ausprobieren darfst meine überigens gerne ! Hast du einen garten von 100 meter ? [/GLOW]
    HEHEHEHE - cool *gr* das meinte ich ernst !!! ;)
    Wie siehts in Holland aus ? Hatte schon gehofft da gäbe es eventuell
    nette 3D Parks - die auch sehenswert wären :nuts: Wenn jemand von so was im Aussland oder in deutschland weiss - :p:
    Ich könnte dir mit cirka mindestens 90m freier Fläche und einer Scheune als Ziel dienen :n4:
    Ansonsten nur unbewohnte Gegend mit Bäumen drumrum - privat :nod:
    Allerdings schätze ich deine Pfeile werden in der Scheune schlecht zu finden sein *lol* die haun doch einfach durchs Tor durch :confused2: ;D
    Ich finde mit deiner Parker bist Du schon im Oberklasse Bereich der Armbrüste :nod: Eine Tenpoint brauchst du, wenn du nicht Jagen willst doch eigentlich garnicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (15. Januar 2005 um 15:32)