Nitro oder Schwarzpulver??

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2004 um 13:15) ist von HWJunkie.

  • hallo alle zusammen,
    ich war gestern mit meinem bruder im waffenladen. dort wollten wir 9mm schreckschusspartonen für silvester kaufen. leider wussten wir nicht genau welche art wir brauchten. dazu wollte ich eucht fragen, worin bestehen die vorteile bei schwarzpuler und worin die von nitro?
    vom preis zumindest kosten sie gleichviel

  • Schwarzpulverpatronen gibt es nur für 9mm-Revolver und in .22Knall, bei allen anderen Kalibern hat man keine Wahl.

    Nitro: Sauber und zündsicher, ideal für Feuerwerk.
    Schwarzpulver: Waffe verschmutzt recht schnell und braucht dann eine gute Reinigung, viel Mündungsfeuer, dafür aber dumpfer und satter Knall, für Feuerwerk und entsprechende Schusszahl eher suboptimal.

    Stefan

  • ok, vielen dank, das wars schon, wir werden uns dann wohl nitro holen. vielen dank nochmal, für die schnelle und präzise antwort, haben mir sehr geholfen :lol:

  • Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr Schwarzpulverpatronen für seinen Revolver gekauft. Vom Knall und Blitz auch nicht so viel anders als Nitro (fand ich). Was ich aber wirklich erschreckend fand, war dass ihm die 2 - 3 Schuss die er mit Schwarzpulver gemacht hat total die Trommel zerffressen haben! Die Beschichtung der Trommel ist um die entsprechenden Löcher herum bis aufs Metal weggeätzt :evil:

    Meine Meinung zu der Sache lautet daher, lasst die Finger von dem Zeug, ausser die Knarre soll danach nicht mehr so toll aussehen, denn der Knall ist sooo viel besser dann auch nicht.

    Mfg Joghurtbecher

    [EDIT]: Ich sehe schon, du hast dich für die bessere Lösung entschieden (:) Besser is das...

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joghurtbecher (13. Dezember 2004 um 13:50)

  • Hängt wohl auch mit der Revolverqualität zusammen.

    Ich habe einige alte SSW, die sichtbar extrem häufig geschossen wurden (.22K gibt es ja nur in SP), und bis auf fleckige Stellen an der Brünierung keine Schäden aufweisen.
    Und der Stärke der Verschnutzung nach wurden die auch kaum gereinigt.

    Normalerweise sollte bei ausreichender Pflege kein Problem bestehen.

    Stefan

  • aha... gibts also doch einiges zu beachten, wenn man jetzt im "lauf" dreck hat, wie bekommt man den überhaupt wieder raus? mit einem laufreiniger kommt man ja gar nicht dürch, ist ja alles verblombt :(

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Hängt wohl auch mit der Revolverqualität zusammen.

    Ich habe einige alte SSW, die sichtbar extrem häufig geschossen wurden (.22K gibt es ja nur in SP), und bis auf fleckige Stellen an der Brünierung keine Schäden aufweisen.
    Und der Stärke der Verschnutzung nach wurden die auch kaum gereinigt.

    Normalerweise sollte bei ausreichender Pflege kein Problem bestehen.

    Bei der Waffe handelte es sich um eine Browning BR 9 mit dieser Titan-Spezialbeschichtung. Vielleicht ist die auch anfälliger als normale Brünierungen. Geschossen hat er mit der Schwarzpulver wie gesagt 2-3x und dann nicht mehr, weil ers auch nicht so klasse fand. Das war am früheren Sylvesterabend. Gereinigt hat er die Waffe dann Neujahr.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • am besten warmes . bzw. heißes wasser, mit etwas spülmittel durchlaufen lassen, und danach bisschen Ballistol oder ähnliches reinsprühen,
    den rest der waffe halt entsprechen abwischen und einölen.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • wasser??????????
    ich hab ja nicht wirklich viel ahnung aber wasser und waffen passen nicht zusammen da könnt ihr mir verzählen was ihr wollt aber wasser... das kann nicht gut sein

  • Oh man....Junge :D Schreckschusswaffen sind aus Zinkdruckguß, und der rostet nicht. Vorderladerwaffen müssen immer mit Wasser gereinigt werden...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hehe.. nett das auch du wieder deinen senf dazu abgibst....

    fackt ist, das eine schreckschusspistole oder ein schreckschussrevolver nicht nur aus zinndruckguss besteht. denn eine waffe hat auch noch bewegliche teile, die sich oftmals bewegen müssten und hierfür ist ein weiches metall (zinn) nicht geeignet. hierfür werden härtere matalle verwendet ( diese rosten) wenn man diese metalle auch noch nass macht, dann rosten sie schnell... das ist nicht gut...
    wenn du willst kannst du deine "waffen" gerne mit wasser putzen ich werde das nicht tun und mein bruder auch nicht.

  • Zitat

    hehe.. nett das auch du wieder deinen senf dazu abgibst....

    fackt ist, das eine schreckschusspistole oder ein schreckschussrevolver nicht nur aus zinndruckguss besteht. denn eine waffe hat auch noch bewegliche teile, die sich oftmals bewegen müssten und hierfür ist ein weiches metall (zinn) nicht geeignet. hierfür werden härtere matalle verwendet ( diese rosten) wenn man diese metalle auch noch nass macht, dann rosten sie schnell... das ist nicht gut...
    wenn du willst kannst du deine "waffen" gerne mit wasser putzen ich werde das nicht tun und mein bruder auch nicht.

    also, in deinem alter DARFST du erstmal diese waffen bestensfalls im schaufenster bestaunen ... ansonsten wiederhole ich gerne mal einen satz vom sarge, den ich gerade woanders gelesen haben:

    denken und DANN posten. danke. diese zeilen da oben sind nicht nur eine zumutung, was die rechtschreibung betrifft, sondern einfach nur geballtes halbwissen. na klar haben einige ssw auch (meist wenige bis gar keine) stahlteile, die kann man aber ohne probleme sofort trocknen und die sache ist i. o. dass man neuerdings auch zinn in solchen waffen verarbeitet, finde ich putzig ... und: in den bedienungsanleitungen aller hersteller wird darauf verwiesen, dass man heißes wasser zur reinigung verwenden soll, und die werden es im gegensatz zu einigen anderen wissen ...

    jens

  • fucked ist, daß die Pulverrückstände von Schwarzpulver voll nach faulen Eiern riechen tun.
    Aus diesem Grunde nehme ich zum Reinigen immer aromatische Öle aus der Drogerie.
    Das ist voll weihnachtlich, wenn die P 8 nach Zimtsternen riecht.

  • Zitat

    Original von blaserr93
    hehe.. nett das auch du wieder deinen senf dazu abgibst....

    fackt ist, das eine schreckschusspistole oder ein schreckschussrevolver nicht nur aus zinndruckguss besteht. denn eine waffe hat auch noch bewegliche teile, die sich oftmals bewegen müssten und hierfür ist ein weiches metall (zinn) nicht geeignet. hierfür werden härtere matalle verwendet ( diese rosten) wenn man diese metalle auch noch nass macht, dann rosten sie schnell... das ist nicht gut...
    wenn du willst kannst du deine "waffen" gerne mit wasser putzen ich werde das nicht tun und mein bruder auch nicht.


    Na klar können Teile rosten, aber Wasser + Seife ist das einzigste womit man die Pulverreste halbwegs ordentlich aus dem Lauf bekommt. Außerdem wird die Waffe (Vorderlader/Schreckschuss) ja auch direkt wieder mit Ballistol/WD40 konserviert, so das sie keine Zeit hat zu rosten.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • da bahnt sich eine freundschaft an :nuts:

    ich muss Blaser insofern zustimmen, dass SSWs nicht komplett aus zinkdruckguss sind. (hat Elias aber eigentlich auch nicht gesagt) jedefalls hab ich deshlab geschrieben, dass du die waffe danach einölen sollst. um sie unter anderem auch vor evtl. rost zu schützen.
    wenn du dich jetzt aber immernoch über das wasser aufregst, kannst du ja mal wachs probieren. oder Therpentin! :nuts:


    PS: :nuts: <- das is mein neuer lieblinssmiley.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • [Ironie]
    Ich bin dafür, dass man prophylaktisch ein wenig Reinigungsbenzin vor dem Schuß in den Lauf gibt - da bleibt garanteirt alles sauber! :n17:
    [/Ironie]

  • Zitat

    fucked ist, daß die Pulverrückstände von Schwarzpulver voll nach faulen Eiern riechen tun.

    das is schwefel oder schwefelwasserstoff oder ?

    bei nitro patronen stinkt es nicht soviel nacher .

    aber sogar bei nitro patronen bleiben rückstände die du auch nicht mehr ganz mit balistol wegkriegst .

    irgendwann verschwinden sie wenn man nen kleinen putzfimmel hat :))

  • Faule Eier Geruch ist ein Indiz für Schwefelwasserstoff (H2S). Dieser ist ein ätzendes Gas - Ähnlich dem Chlorwasserstoff (der in gelöster Form in der bekannten Salzsäure zu finden ist).

    Es ist klar, dass auch NC Patronen Rückstände hinterlassen - erstens mal wegen dem Plastik, das teilweise mitgerissen wird, allerdings auch aus dem Grund, dass Nitrocellulose nicht immer vollständig verbrennen kann und sich so als Ruß abscheidet. Schwefelverbindungen sind allerdings nicht zu finden da Nitrocellulose eben Cellulose mit NO2 (Nitro) Gruppen ist.