SSW-Verbreitung im Ausland

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2006 um 00:42) ist von germi.

  • Hier gab es zwar schon ein paar Themen, die sich mit SSW im Ausland beschäftigeten ('SSW in der Schweiz' / 'SV im Ausland'), aber mir geht es hier weniger um die rechtlichen Apsekte, als mehr um die "Marktanalyse" der europäischen Anrainerstaaten.
    Denn mit dem veränderten WaffG in Deutschland ist die Nachfrage nach SSW ja rapide zurück gegangen; entsprechend "zurückhaltend", vielmehr: auf Null herunter gefahren, ist die Investitionsbereitschaft der SSW-Hersteller.
    Warum und für wenn sollte ein Hersteller also neue Modelle entwickeln und vertreiben?
    Sind in den anderen Ländern die SSW ebenso verbreitet wie bei uns?
    Meine Haupt-Frage daher: gibt es neben Deutschland überhaupt einen (großen) Markt für SSW?

    Fördermitglied des VDB.

  • also ich meine mal was von ca. 20-30 millionen gaswaffen in d gelesen zu haben, an anderer stelle etwas von 40 millionen (!!!). in den anderen ländern sind gaser längst nicht so verbreitet, was sicher auch daran liegt, dass man scharfe waffen dort leichter legal erwerben kann. in einigen ländern wie den niederlanden und dänemark sind gaser ganz und gar verboten. ich VERMUTE, dass es noch eine ansehnliche verbreitung dieser spezies in italien und in österreich gibt.

    jens

  • guten abend!
    kann nur von österreich und von meinem bekanntenkreis sprechen, dort sind bei interessierten durchschnittlich 2-3 stk. in jeder waffensammlung. noch sind unsere gesetze so o.k., daß wir auch SSW kaufen können die kein PTB zeichen haben und uns somit über nachbauten wie die glock17 von bruni erfreuen können (getrübte freude wegen der qualität) aber das macht nichts, da ich die glock17 SSW um ca. 70 euro vom büma bekomme -> guter kunde, guter rabatt. ich kann aber nicht für die allgemeinheit gelten, da wie schon angesprochen bei uns scharfe waffen "leichter" zu bekommen sind und daher natürlich SSW weniger interessant sein können. wird sich aber mit den nächsten wahlen ändern, da einige parteien für schärfere waffengesetze werben und dadurch wählerstimmen bekommem. ist auch sehr einfach, weil verantwortliche waffenfreunde eine minderheit darstellen und dadurch wenig wiederstand zu erwarten ist. noch dazu kosten schärfere waffengesetzte weniger als ein funktionierender umweltschutz z.b.
    grüße christian

    LG, LP, P.A.K.

  • In Frankreich gibts nur wenig, früher waren dort die 8mm "grenaille" weit verbreitet. Das sind praktish unsere SSW mit 8mm K Mun, aber die Partone enthält kleine Schrotkugeln. Im Lauf ist als Sperre ein kleines Kreuz, die Schrote fliegen drumherum. Diese Waffen waren optisch wie SSWs. Das Waffengesetz hat sich in F aber auch verschärft. Diese Waffen sind nicht mehr erhältlich. Jetzt haben die dort so Waffen, die eine Gummischrotkugel verschießen, mit ziemlicher Wucht. Gibts einschüssig ganz klein und als 6 Schüsser. Dann ist die Trommel ein komplettes Wechselteil, kostet 35 Euro und wird nach 6 Schuß gegen eine neue ersetzt. Die Waffe sieht aus wie eine 357 Magnum. Der Lauf ist allerdings viel größer im Durchmesser, die Gummikugel wird nur in der Trommel geführt. Die Franzosen verlassen sich nicht so sehr auf Schreckschuß zur Abwehr. Da muß schon was rauskommen. Es gibt diese Gummikanonen auch als zweiläufige Waffe, da kommen Gummigeschosse in der Größe von Tennisbällen raus. Der Büma sagte mir, es hat ungefähr die Energie wie wenn ein Preisboxer mit aller Wucht zuschlägt, er sagte das Ding haut jeden um. Ansonsten haben die auch jede Art von Pfefferspray und Schlagwaffen usw. Scharfe Waffen gibts nur noch frei als einschüssige 22 lr.

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!

  • Ich hatte mal vor Jahrenden (muss so um 1990 gewesen sein), mal einen französischen Frankonia-Katalog in Händen.
    Da gab es auch die RECK PK800 (PPK-Nachbau) sowohl in 8mm K (Patrone: ca. 20 mm lang), als auch in
    8 mm "Grenaille". Diese Patronen waren allerdings wesentlich länger (vermute ca. 35mm) und oben zusammen gebördelt (wie die 6mm / .22lg und 9mm Revolver-Munition).

    GIBT ES DENN KEINE ZAHLEN?

    Was wurde denn hier in Deutschland vor zehn Jahren an SSW verkauft, was wird (nach dem neuen WaffG) hierzulande an SSW vertrieben?
    Und wie sieht es in den anderen Ländern aus?

    Gibt es überhaupt Fachliteratur zu Gas-/ Signal-/ Schreckschusswaffen?
    Bisher habe ich nur Bücher zum Thema Selbstverteidigung mit Freien Waffen (Spray, SSW, Elektroschocker) gesehen, aber eben keine speziellen Bücher, die nur SSW zum Thema hatten.

    Denn der Erfolg und Reichtum der Umarex-Gruppe, die ja letztendlich WALTHER gekauft haben, zeigt ja, dass sich mit Gasern durchaus Geld verdienen lässt, bzw. ließ.

    Was ist beispielsweise mit Italien? Die uns ja in den 80ern mit so plumpen Modellen wie der Colt Government (Umarex Napoleon / ME General), der Desert Eagle oder dem Colt Python versorgt hatten?
    Produzieren die nicht mehr? Lohnt sich eine Produktion nach PTB-Maßstäben nicht mehr?
    Oder liegt es einzig und allein am Kleinen Waffenschein?

    Und wo sind bitte überhaupt die Zahlen, die belegen, dass seit dem 01. April 2003 die Verkaufszahlen für SSW dramatisch in den Keller gerutscht sind?
    Oder wird mit dem KWS nur ein Vorwand und Argument für die allgemeine Kaufzurückhaltung in (D) genutzt?

    Fragen über Fragen... und kaum zufriedenstellende Antworten...

    Fördermitglied des VDB.

  • Die PTB gibts nur in Deutschland- wahrscheinlich wird es deshalb aus Italien nix neues für den deutschen Markt geben. Und da die Preise für ne "PTB-Abnahme" dürften nicht gerade gering sein werden, wird es sich schlichtweg nicht lohnen...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (3. Dezember 2004 um 20:29)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Denn der Erfolg und Reichtum der Umarex-Gruppe, die ja letztendlich WALTHER gekauft haben, zeigt ja, dass sich mit Gasern durchaus Geld verdienen lässt, bzw. ließ.

    Du weißt aber sicher, daß Umarex nicht nur SSW's herstellt/vertreibt.

  • @ DODGER00:

    Mittlerweile hat die UMAREX-Gruppe ein recht breites Portfolio, aber das Fundament dieser Firma sind die Gaswaffen.
    Siehe "Historie" auf der Homepage:

    Die Wurzeln von Umarex liegen in der Waffenstadt Zella-Mehlis. Dort wurde in den 30er Jahren die Perfecta-Pistole unter der Firmierung Mayer & Riem KG gebaut. Die Fertigung dieser Waffe wurde nach Kriegsende 1952 in Arnsberg wieder aufgenommen. Mit dem
    Inkrafttreten des neuen deutschen Waffen-
    gesetzes im Jahre 1972, wurde der bis dahin liberale Waffenkauf erheblich eingeschränkt. Das war die Geburtsstunde von Umarex. Genau genommen für das Marktsegment „Freie Waffen“. Von da an entwickelte sich das Unternehmen in kürzester Zeit über alle Ländergrenzen.
    Mit Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen im In- und Ausland gehört Umarex zu den wenigen Waffenfirmen, die global tätig sind. Die Tochter- und Partnergesellschaften der Umarex-Gruppe erwirtschaften heute mit rund 600 Mitarbeitern einen Umsatz von über 150 Mio. DM.


    Aber das ist nicht das Thema.
    Hat Jemand Zahlen zum Deutschen Markt oder auch bei Ausland?

    Wieviel Waffen wurden denn beispielsweise per PTB gebaut?
    Auch wenn die Waffen nie registriert waren, wird man die doch wohl zwecks Inventur und Absatzzahlen gezählt haben.
    Selbst ne Firma, die Reißzwecken herstellt, wird dir doch sagen können, wieviel Stück pro Tag, pro Jahr produziert und in Deutschland verkauft werden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Old topic, but I have some numbers from Hungary.

    According to the OLD gun law (1991-2004) we had to have licence for the mere posession such a "dangerous" weapon as a gas-alarm gun. And we were limited to ONE gun/person.

    The number of licences was low: 28 thousand. (13 years)

    Since 2004 September theese guns are free to own, but for carry we need some kind of KWS.

    The number of KWSs issued since the new law is more than 12.000 (within little more than 1 year).

    The shops sell about 1000+ gas-alarm gun in one month.

    We have no PTB, so some of those guns are Turkish, and Italian (junk).
    But most of them are from Germany.

  • Zitat

    Original von DAK
    Die Franzosen verlassen sich nicht so sehr auf Schreckschuß zur Abwehr. Da muß schon was rauskommen.

    Was bringt das wenn man die Waffe nicht auserhalb des eigenen Grundstücks dabei haben darf ? Und einen Kl. Waffenschein als Ausnahmegenehmigung gibt es da nicht.

    mfg
    Logo

  • SSW's sind uebrigens in Russland auch ziemlich weit verbreitet. Allerdings sind es ueberwiegend Ganzstahlwaffen aus eigener Produktion auf Makarov (6p42, IJ-79) oder PSM-Basis ( 6p37).Es gibt dort auch SSW aus deutscher Fertigung im Umlauf, aber sie werden dort als nicht genug robuste betrachtet und nicht wirklich geschaetzt.

    Ausserdem gibt es dort Waffen mit Gummikugeln mit Muendungsenergie von ca. 30-40 J.Auch ueberwiegend auf Makarov-Basis, wie z.B. IJ-79-9 T . Dazu gibt es noch grisskalibrige "Pistolen" mit einem Stahlgeschoss mit Gummiummantelung und Elektrozuendung mit der Muendungsenergie von ca. 85 J bei dem Kaliber ca. 16 mm.Wie z.B. PB-4 OSA.

    Das alles wird auf eine Art Lizens gekauft, frei verkauflich sind sie dort nicht, auch reine PTB-Gaser.

    Scharfe Waffen sind in Russland fuer Privatpersonen tabu.

  • "Scharfe Waffen sind in Russland fuer Privatpersonen tabu. "

    HANDGUNS (pistols and revolvers) are not allowed, but hunting rifles (even Saiga semiautos) are allowed.

    In some German magazine (Visier or DWJ) I have read, that until 2004 there are some 1,2 million gas-alarm gun/rubber bullet shooter licences are issued in Russia.

  • Hi @ all,

    kann mich hier nur über meine ehmalige Heimat - Polen - äußern.
    Dort ist das WaffG so scharf, dass es nicht erlaubt ist ohne Waffenschein eine Luftpistole (- Gewehr) zu haben geschweige denn eine SSW. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es Leute gibt die psychologische und neurologische Untersuchungen über sich ergehen lassen um an Sylwester o.ä. rumzuballern.
    Die einzigen, die sich den Luxus einer SSW gönnen sind reiche Geschäftsleute die es sich einfach leisten können und die nachweisen können, dass sie bedroht werden.

  • "kann mich hier nur über meine ehmalige Heimat - Polen - äußern.
    Dort ist das WaffG so scharf, dass es nicht erlaubt ist ohne Waffenschein eine Luftpistole (- Gewehr) zu haben geschweige denn eine SSW. "

    So WHAT?

    As far as I know, in Poland you can buy airguns without licence up to 16 Joules, and guns which have original before 1851 (?) are also free, so you can buy a Colt Navy without licence.


    ***
    "waffenschein" in German is the paper needed for CARRY, not for possession, you probably think about WBK.

  • Iss ja schlimm wie es in so manch anderen staaten abläuft.......hätte nie gedacht das z.b. Russland oder Polen so harte WaffG haben.....

    Das merkwürdige ist eben nur das in Amerika und Kanada keine SSW's erlaubt sind?? Die haben doch da eh schon sehr schönes kräftiges Feuerwerk.....so ne SSW wäre da höchstens mal ne abwechslung aber nichts womit man auf dauer "beeindrucken" kann.......

    Ungarn scheint aber auch sehr viele SSW's zu haben, vor allen dingen weil bei denen auch Full-Auto machbar ist! So ne Sten Mk II replica wär doch mal was feines :nuts:

    Sind diese Gummikugeln eigentlich eher von der sorte "Hartplastik" oder ist das fast wie superelastischer acryl?? Die hartne teile stell ich mir sonst enorm schmerzhaft vor.....das elastsiche wirft einen höchstens um wenns groß genug ist!

  • Cuddles:
    Wenn die Legende stimmt (man möge mich berichtigen), ist in Amerika für jeden Bürger der Besitz von scharfen Waffen traditionsbedingt dadurch erlaubt, dass die Siedler früher Ihr Hab und Gut samt Grundstück beschützen wollten. Diese Tradition hat sich zum Teil fortgesetzt zum anderen Teil gibt es dort eine ziemlich große Lobby für scharfe Waffen. Die Diskussionen bezüglich des Waffengesetzes in Amerika sind unendlich zumal es immer wieder genug Fälle gibt, bei denen man eindeutig erkennt, dass es zu locker ist (der letzte mir bekannte Fall: Ein Fünfjähriger mit Pistole im Kinderhort, der ein anderes Kind angeschossen hat).

    Bekannte von uns haben vier Jahre in Amerika gelebt - da gibt es im WalMart neben Eiern und Brot auch einen Waffenschrank mit recht guter Auswahl...

    Von daher ist es eher wahrscheinlich, dass die Amis über SSWs lachen, anstatt sich um die Legalität derer Fragen zu stellen. Oder was meint Ihr?

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...