SSW-Verbreitung im Ausland

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2006 um 00:42) ist von germi.

  • Also, da muß ich jetzt als Steuerresidenter der Russischen Föderation etwas zu sagen:
    Was bulawog gesagt hat, ist nur bedingt richtig.

    Tatsache ist, daß man mit Hilfe einer Jagdlizenz in Rußland berechtigt ist
    a.) Gaspistolen oder GUM Pistolen
    b.) glattläufige Langwaffen
    zu kaufen und zu besitzen.

    Nach 5 Jahren ohne Verurteilung sind noch Langwaffen mit gezogenen Läufen erlaubt. Art, Anzahl und Kaliber beliebig, auch Halbautomaten.

    Die Jagdlizenz bekommt man gegen Vorlage eines medizinischen Gutachtens, daß körperliche und geistige Eignung bescheinigt, auf dem zuständigen Miliz (also Polizei-)revier.
    Das medizinische Gutachten ist jedoch nur eine Formalie. Man kann sagen, jeder Erwachsene, so er denn einen festen Wohnsitz hat, bekommt mit ein bißchen Ämterlauferei den Jagdschein mit Waffenbesitzkarte.

    Besitz von Kurzwaffen bedarf einer dem deutschen Waffenschein vergleichbaren Erlaubnis, die schwierig, aber nicht unmöglich, zu bekommen ist.
    Meistens nur eine Frage der wandernden grünen Scheine.

  • Der Besitz von Schußwaffen in den USA ist ein Verfassungsrecht, das im Zweiten Zusatz zur Verfassung festgelegt ist (Second Amendment to the Constitution). Dort steht der berühmte Satz:

    "The right to own and bear arms shall not be infringed."

    Dort findet sich auch die Anmerkung daß eine "gut bewaffnete Miliz" ein wesentlicher Bestandteil eines funktioniernenden Staates sei <g>. Hier wurden Erfahrungen aus der Herrschaft der Engländer über ihre amerikanischen "Untertanen" vor dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg umgesetzt.

    Mike

  • die knallpistolen sind in den usa wohl erlaubt, müssen aber eine deutlich sichtbar orange eingefärbte mündung besitzen - vermutlich, damit nicht hinterher irgendein hirni klagen kann, wenn er im duell mit einer richtigen puste plötzlich ein loch im körper hat .... (:)

    einen markt gibt es für die aus ami-sicht spielzeugartigen gaser aber nicht. vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der waffenerwerb und besitz derselben von bundesstaat zu bundesstaat SEHR unterschiedlich geregelt ist. traditionell wird das in den staaten im südwesten lockerer gesehen als in den oststaaten. so fällt es einem new yorker deutlich schwerer eine schusswaffe zu bekommen, als einem texaner. als ich 1993 das erste mal in den usa (südwesten) war, war ich regelrecht geschockt, wie locker dort mit waffen umgegangen wird - patronenverkauf im café, gewehre aller art deutlich sichtbar einfach im pick-up spatzieren fahren (in wirklich JEDEM truck fand man eine büchse oder flinte) usw.

    jens

  • Also das mit dem "Waffen"WalMart kann ich bestätigen. Als ich letztes Mal in den USA war, waren wir auch mal in nem WalMart und dort gabs in so Drehschränken jede Menge Gewehre(war übrigens in Washington(nicht D.C.)).
    Eigentlich gilt ja der Westen als "vernünftiger". Ich möchte gar nicht erst wissen, wie es in Texas zugeht! *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Mor_0711 (14. Februar 2006 um 17:04)

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    "Scharfe Waffen sind in Russland fuer Privatpersonen tabu. "

    HANDGUNS (pistols and revolvers) are not allowed, but hunting rifles (even Saiga semiautos) are allowed.

    In some German magazine (Visier or DWJ) I have read, that until 2004 there are some 1,2 million gas-alarm gun/rubber bullet shooter licences are issued in Russia.

    Sorry, i mean pistols and revolvers. Shotguns are allowed in Russia

  • Zitat

    Original von Cuddles

    Sind diese Gummikugeln eigentlich eher von der sorte "Hartplastik" oder ist das fast wie superelastischer acryl?? Die hartne teile stell ich mir sonst enorm schmerzhaft vor.....das elastsiche wirft einen höchstens um wenns groß genug ist!

    Die kleinkalibrigen Kugeln von IJ-79-9T sind aus Hartgummi und haben , wie ich schon Sagte, die Muendungsenergie von ca. 30-40 J.Bei ca. 10 mm Durchmesser.

    Die Grosskalibrigen von PB-4 wiegen ca. 11 Gramm, sind aus Stahl mit dicker Gummiummantelung und haben die Muendungsenergie je nach Ausfuerung zwischen 65 und 120 J.Bei dem Durchmesser ca. 16 mm.

  • Zitat

    Original von Helfred
    Also, da muß ich jetzt als Steuerresidenter der Russischen Föderation etwas zu sagen:
    Was bulawog gesagt hat, ist nur bedingt richtig.

    .......

    Besitz von Kurzwaffen bedarf einer dem deutschen Waffenschein vergleichbaren Erlaubnis, die schwierig, aber nicht unmöglich, zu bekommen ist.
    Meistens nur eine Frage der wandernden grünen Scheine.

    Ich meinte nur Kurzwaffen, die als "scharfe" in Russland nur fuer Sicherheitskraefte erlaubt sind. Auch fuer private Sicherheitsunternehmen.
    Langwaffen sind in Russland ganz im Gegenteil ziemlich leicht zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    hmm, LUCKY RUSSIA! würde mir auch schon reichen. :lol:

    jens

    Leicht, aber sie sind dort NICHT frei verkäuflich.Andererseits braucht ein Ivannormalverbraucher nur ca. 1 Monat um eine Art WBK fuer eine glattläufige Langwaffe jeder Art zu bekommen.

  • [quote]Original von Gabor VASS
    So WHAT?

    As far as I know, in Poland you can buy airguns without licence up to 16 Joules, and guns which have original before 1851 (?) are also free, so you can buy a Colt Navy without licence.

    Ja ist ja toll diese müssen aber so modifiziert sein, dass du sie nicht mehr verwenden kannst. Dann werden gerne Teile aus den Mechanismen entfernt und der Lauf zugeschweißt...also aus die Maus.

  • Man muß es nicht - es ist halt so...Manchmal beneide ich Österreicher -die haben es wirklich jut. Bei uns in D ist dat WaffG net wirklich ein Sahnestück

  • Zitat

    Original von bulawog
    Man muß es nicht - es ist halt so...Manchmal beneide ich Österreicher -die haben es wirklich jut. Bei uns in D ist dat WaffG net wirklich ein Sahnestück


    Sooo schlimm ist unser WaffG ja nun auch nicht. Man muss sich ein wenig mehr anstrengen als in anderen Ländern - und kann nicht à la USA im Supermarkt seine Waffen kaufen.

    Aber spätestens seit dem Wegfall des Anscheinparagrafens kann man doch mit dem deutschen Gesetz leben.

    Klar - perfekt ist das nicht. Aber akzeptabel.

  • SSW werden wohl überall da einigermaßen verbreitet sein, wo scharfe Waffen nicht erlaubt sind. Oder würdet Ihr Euch SSW holen, wenn Ihr für ein paar Tacken mehr ne 357er im Lädchen um die Ecke kaufen könntet? Ich denke, dass es in den grössten Teilen der USA keine einzige Firma geben wird, die ausschließlich SSW herstellt(kann man da wohl nicht von leben).
    Konnte man denn dann bis 1972 in Deutschland eine scharfe Waffe ohne besondere Genehmigung kaufen? Falls ja, muss es doch bei Großvätern/Onkels nur so von scharfen Knarren im Schuppen oder so wimmeln... :crazy2:
    Ihr scheint ja alle sehr waffenbegeistert zu sein, und teilweise gebt Ihr anscheinend sehr viel Geld für SSW aus, warum beantragt Ihr dann nicht mal eine richtige Waffenbesitzkarte(mit dem ganzen Prozedere natürlich)?
    Bei mir hat sich im Laufe der Jahre auch was an frei verkäuflichen "Spielzeugen" angesammelt(3-4SSW,2Luftgewehre,2Luft/CO2-Pistolen, Vorderlader,Armbrust,), sonst sammele ich halt noch Messer(Microtechs,Benchmades etc.) und Taschenlampen(Surefires etc.). Aber ich möchte später eigdl. auf jeden Fall noch die Waffenbesitzkarte erlangen, einfach weil ich merke, dass mich das Thema "Waffen" auch mit 26 noch interessiert( fing so mit 5 an ;-)).
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Katarr (16. Februar 2006 um 02:14)

  • Hallo Katarr,

    (hoffentlich kein Lungen-KatarrH...), also ich denke, die meisten hier haben auch eine Waffenbesitzkarte.
    Den Eindruck hatte ich selbst jedenfalls mal von irgendeiner Umfrage her.

    Ansonsten ist es wohl tatsächlich so, daß neben diesen Leuten, die sich auch für die Technik von Luftdruckwaffen interessieren, dies nur eine Ersatzbefriedigung ist.

    Das ist jedoch unserem Waffengesetz zu schulden, oder vielmehr den Politikern, denen mündige Bürger eher ein Dorn im Auge sind.

  • Aha ok, dass hätte ich nicht gedacht, dass die meisten hier eine WBK haben! Dann werden Sie wohl Ihr meistes Geld in scharfe Waffen stecken und nur nebenbei sich die ein oder andere Knallpistole anschaffen.
    Gruss

  • So eine Umfrage wäre schon interessant.
    Aber wenn jemand eine WBK hat dann hat er in den seltensten Fällen nicht nur eine sondern mehrere.
    Und wenn ich mir die Aussagen von dem ein oder anderen Usern hier so ansehe glaube ich das auch.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Hier die immer noch offenen Umfrage:

    Vielleicht sollte man die Ergebnisse aber zurücksetzen und die Umfrage neu starten.....

    Zitat

    Aber wenn jemand eine WBK hat dann hat er in den seltensten Fällen nicht nur eine sondern mehrere

    Wie meinst Du das jetzt? Mehr als eine, weil der Platz auf der Karte nicht für die im Schrank befindlichen Waffen reicht, oder eine Kombination aus Gelb+Grün für Sportschützen mit Lang- und Kurzwaffen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!