Deutsches Airsoft-Magazin

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 13.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2004 um 23:00) ist von Wesker.

  • Hallo Jungs,
    da ich sehr gerne in meinen zwei Safezone-Ausgaben schmöker hab ich mir gedacht, so ein Airsoft-Magazin in deutscher Sprache wär doch was tolles. Naja und da das niemand anders macht muß mn es eben selber machen.

    Deshalb suche ich mit diesem Thread Leute, die Lust hätten, einen oder mehrere Beiträge für das Magazin zu verfassen. Natürlich wird jeder Autor namentlich oder wenn gewünscht auch mit Foto und Profil erwähnt.

    Ich möchte das nicht kommerziell machen, sondern rein aus dem Grund, daß ich es toll fände, wenns ein deutsches Magazin zum Thema Airsoft gäbe und weil ich große Lust hätte Beiträge dafür zu schreiben.

    Am Anfang würde ich das Magazin natürlich nur als PDF veröffentlichen, allerdings schon so, daß man sichs leicht ausdrucken kann und dann ein Heft hat. Falls größeres Interesse besteht und genug Vorbestellungen eingehen könnte man natürlich auch über eine Druck-Version nachdenken, aber eigentlich kann sichs ja jeder selbst ausdrucken, naja schaun wir halt mal.

    Inhalt des Heftes kann alles werden, was irgendwie mit dem Thema Airsoft zu tun hat, bzw. auf was Ihr Lust habt zu schreiben.

    Was ich mir so an Inhalt vorstelle ist folgendes (Ihr könnt gerne weitere Vorschläge geben): Waffentests, Interviews mit Importeuren oder Händlern, Händlerbesuche, Berichte über Veranstaltungen, z.B. in Hürth, etc, Munitions- oder Gas Tests, Tips und Tricks zur Pflege der Waffen, Neuigkeiten im Airsoft-Sektor, oder Neuankündigungen für den detschen Markt, Tuning Tips (sollten allerdings unser WaffG berücksichtigen), verschönern von Waffen (z.B. der ne Bauanleitung für nen Holzschaft oder Griffschalen), Bastelanleitungen für Kugelfänge oder sonst irgendwelche Ziele auf die es halt Spaß macht zu schiessen, z.B. diesen Bill-Drill-Automat oder Ziele die sich elektrisch wieder aufrichten lassen.
    Ihr könnt alles schreiben, was Euch zu irgendeinem Thema, welches Ihr Euch selbst aussucht, einfällt. Wenn Ihr ein Review schreiben wollt, sollte das allerdings nicht zu "Allerweltswaffen" sein, bei denen eh schon jeder aus dem Netzt weiß, wie gut oder schlecht sie sind, sondern es sollten eher etwas ausgefallenere Waffen wie Shotguns, Sniper-Rifles oder auch AEGs getestet werden. Ein Sigma-Review wäre also z.B. ziemlich sinnlos, aber eines zur KSC Glock wär interessant, weil die Waffe in Deutschland ja recht selten ist. Reviews sollten "komplett" sein, also alle Aspekte berücksichtigen, wie Qualität/Verarbeitung, Realismusgrad, Schussleistung, Präzision, Abzug, Handhabung, etc. Ausserdem sollte ein Test natürlich mit Bildern ergänzt werden, wie viele das seien sollen, ist Euch überlassen, generell lasse ich bei Euren Beiträgen, wenn Ihr denn welche schreiben wollt, völlig freie Wahl was und wie Ihrs schreibt. Das einzige was ich eventuell ändern würde, wäre die Rechtschreibung oder grammatikalische Fehler, falls welche vorhanden sein sollten, da mir ein vernünftiges Deutsch sehr wichtig ist. Bei Bildern, z.B. zu Reviews wäre darauf zu achten, daß der Hintergrund stimmt, daß also kein Gameboy oder irgendwelche hässlichen Möbel im Hintergrund zu sehen sind (hab ich bei den Tests hier schon oft gesehen), sondern daß man entweder einen neutralen Hintergrund, z.B. ein weißes Papier, oder irgendeinem im freien, z.B. nen großen Stein, bzw. Felsbrocken verwendet, wie man es auch oft bei den Test hier im Netzt sieht.

    Folgende Beiträge hab ich mir überlegt, die ich schreiben würde:

    - einen Test meiner KJW M9, da die in DE recht selten ist, aber eine sehr interessante und gute Waffe ist

    - einen Vergleich/Test mehrer BB-Sorten in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Wie sich das Geschoßgewicht und die Einstellung des HopUps auf die Schussleistung/Präzision auswirken

    - Eine Pflege-Anleitung für GBBs, vor allem wie man das Magazin lange dicht hält, was man macht wenns mal nichtmehr so Dicht ist und wie man generell den Verschleiß an den beweglichen Teilen so gering wie möglich hält. So ein Bericht war auch in der Safezone #2, allerdings wa der nicht sonderlich umfangreich, ich werde da deutlich mehr schreiben.

    - Einen Vergleich diverser Gassorten

    Wenn Ihr auch BBs oder Gas testen möchtet, also Marken die ich nicht schon getestet habe (ich hab ja auch nur 10 Sorten BBs oder so) und in dem Zusammenhang auf Schussleistung oder Präzision eingeht müssten wir halt einheitliche Ziele vereinbaren, damit man wirklich vergleichen kann ohne daß wir den anderen besuchen. Z.B. eine bestimmte Sorte Blech oder CD-Hüllen oder Sonstwas und was wir für Scheiben benutzen und auf was für Entfernungen geschossen werden soll. Es muß eben so sein, daß man exakt vergleichen kann auch wenn mehrere Autoren unabhängig vom anderen Testen.

    Wenn Ihr also Lust habt, an meinem Projekt teilzunehmen, dann meldet Euch hier und sagt mir, über was Ihr denn schreiben wollt. Jeder und jedes Thema ist willkommen, das Magazin soll ja auch einen gewissen Umfang erhalten. Euch muß natürlich bewusst sein, daß das ganze bis zur ersten Ausgabe unter Umständen schon ein paar Monate dauern kann, denn es müssen ja erstmal genug Berichte verfasst werden, dann muß ich das ganze in ein tolles Layout bringen (das mache ich mit Coreldraw, damit kann ich sehr gut umgehen, ausserdem kann man dort im PDF-Format speichern), für welches Ihr natürlich Vorschläge einbringen könnt wie es aussehen soll. Auch könnt Ihr vorschläge machen, was auf die Titelseite soll, wie unser Logo aussehen soll, und vor allem, wie wir unser Magazin nennen werden. Wie gesagt möchte ich nicht der Chef des Magazins sein, sondern lasse Euch völlig freie Wahl was Ihr schreibt, ausser es sollte totaler Quatsch sein. Ich möchte lediglich das Magazin schreiben, Layouten und veröffentlichen.

    Ich freue mich über jeden der sich hier zur Unterstützung meldet und bitte diejenigen, die mein Vorhaben für schwachsinnig oder lächerlich halten, sich Ihren Teil zu denken.

    Viele Grüsse
    Wesker

  • Also ich würd mich melden. Ich würde mich auch über einen Österreich-Teil freuen. Ich könnt vieleicht auch noch ein paar österreichische dazukriegen, mitzumachen. Aber wenns mit dem Ö-Teil nix wird, können auch andere aus Ö über GBBs Sniper-Rifles usw. Berichten.

    Ich würd mich eher auf dem Bastel-Sektor bewegen. Ich hab vor ne Anleitung zu nem einfachen Kugefang mit Netztfang zu basteln. Weiters tüfftle ich schon an nem elektrischen Kugelfang/Ziel. Ich mein damit das sich die Ziele auf ner Geraden bewegen und dann umfallen. Wenns an nem Punkt vorbeikommen -> wieder aufrichten. Die entgültige Ausführung und Vollendung kann aber noch dauern (ein paar Monate).

    Also ich würde eben gerne eher was in dem vieleicht zu Stande kommenden Ö-Teil machen, sonst eben variabel, aber eher im Bastelsektor!

    MFG
    Geri

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Ich fänds Super.

    Das es Schwer bis gar nicht geht will ich gar nicht wissen/hören.

    Also ich kann dir wohl eher nicht helfen aber es wäre ne Super sache.

    mfg nils33

  • Konkurrenz belebt das Geschäft - zumal Softair (ätsch!) immer nur ein Randbereich bei VISIER bleiben wird. Und wenn man das Ding nicht drucken will/muß, halten sich die Kosten auch in Grenzen. Internet haben die für Dich relevanten Kunden sicher mehr als der Bundesdurchschnitt samt Opas und Omas...

    Also, finde ich toll und mutig, daher auch viel Erfolg bei Deinen Plänen!
    (Ich melde mich dann schon mal als Leser an...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Ulrich & Nils
    Danke, danke ich werde das Projekt auf jedenfall in die Tat umsetzen, das ist nicht gerade nur ein Spleen von mir, sondern ich hab sowas schon länger vor. Aber wie gesagt, es kann sich um einige Monate drehen, bis Ihr die erste Ausgabe lesen könnt, das doch einen sehr großen redaktionellen und layouttechnischen Aufwand mit sich bringt.

    treffpunkt
    Was meinst Du denn genau mit Österreich-teil? Wenn Du das gerne ins Magazin aufnehmen möchtest, könnten wir schon eine Rubrik namens "Sonderteil - Österreich" oder so machen, dann würde sich auch der Bereich der Waffen enorm erweitern, da bei Euch ja alle ASGs erlaubt sind. Ich würde mich in dem Zusammenhang sehr über einen Bericht freuen, der den Deutschen zeigt, was denn bei Euch so alles möglich ist, aufgrund des liberaleren Waffengesetzes und vielleicht auch über Tests von Waffen, die bei uns nicht erhältlich sind.
    Deine Bastelanleitung ist selbstverständlich sehr willkommen, ich denke da an so eine Rubrik in der Art "Spaßschiessen selbstgemacht" oder so, wo wir mehrere Bauanleitungen zu Zielen liefern. Du musst Deine Anleitung aber wenn möglich gut bebildern. Wenn Du das gemacht hast, schickst Du mir bitte den Text, die Bilder und die Bildunterschriften die Du haben möchtest, ich bearbeite das dann. ich werde mich morgen mal um ein schönes Seitenlayout kümmern, bzw. nicht das komplette Layout, denn das wird in jedem Bericht anders sein, sondern halt die Seitenränder, Position der Seitenangabe, etc.

    @All
    Ich wäre froh über Vorschläge, was das Heft denn für Rubriken entahlten soll und wie diese genannt werden sollen. Denkt Euch einfach "coole" Namen aus und postet sie dann hier.

    Ausserdem bräuchte ich noch Vorschläge für einen Namen des Magazins, mir fällt da bis jetzt noch nichts ein, mit dem ich zufrieden wäre.

    Wer schon irgendetwas verfassen will, kann das gerne tun und mir gleich danach per email schicken. In welchem Format ist egal, am besten halt Word oder so, ich füge das ja dann sowieso in CorelDraw ein, mit dem ich die ganzen Seiten erstellen werde. Text und Bilder müssen aber auf jeden Fall getrennt sein, also kein Worddokument mit eingebundenen Bildern.

    Ich freue mich auf Eure Unterstützung, damit wir zusammen ein tolles Magazin auf die Beine stellen können.

    Viele Grüsse
    Wesker

  • Hallo Wesker,

    ich finde das im Grunde eine gute Idee, es kommt nun nurnoch drauf an, ob es zur Umsetzung kommt, oder ob das Ganze im Sand verläuft. Du sagst, es sei eine ernste Idee, also gehe ich davon aus, dass Du das Ding auch wirklich auf die Beine stellen willst.

    Ich könnte ein wenig an der graphischen Gestaltung der (Titel-) Seiten arbeiten, allerdings dann mit Photoshop (Macht der Gewohnheit ;) )

    Im Artikelschreiben bin ich nicht so geübt. Im Bebildern derselben schon eher.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Hallo Xray,
    Du kannst ja mal ein Hintergrundbild für die Titelseite entwerfen und es mir zukommen lassen. Ich füge es dann halt in Corel draw ein. Aber bitte in sehr hoher Auflösung, denn wenn mans ausdruckt soll nicht ein einnziges Pixelchen zu erkennen sein, daß muß schon professionell aussehen.
    Wenn Du ne Idee für nen Bericht hast, aber nicht so sprachgewandt bist, kannst Du mir ja die Bilder und den Text, bzw. ne ausführliche Beschreibung um was es geht, schicken und ich verfasse dann den passenden finalen Text dazu. Musst also retorisch nichts leisten, das mach ich dann aber ich muß halt ganz genau wissen worum es geht, damit ich den Text verfassen kann. Die Bilder sollten auch sehr scharf und gut sein und halt die oben genannten Anforderungen erfüllen.
    Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

    Gruß
    Wesker

    PS: Du kannst auch mal nen Entwurf für ein Seitenlayout entwerfen, bzw. Balken, die dann an die Seitenränder kommen. Bitte auch in hoher Auflösung damit ichs schön in Coreldraw einbinden kann. Ich mach dann einen "Seitenrohling", also eine leere Seite mit den Rändern und da füg ich dann halt jeweils den Bericht ein. Bitte erstell aber keinen kompletten Rahmen, sondern 3 Balken, zwei waagrechte für oben und unten und einen senkrechten für den äusseren Seitenrand. Die Balken müssen natürlich die Seitenangabe, die obere den Titel des Berichts und irgendwo vielleicht noch die Ausgabe enthalten. Probier einfach mal rum und schicks mir dann.
    Ach ja: ich steh eher auf eckige Designs, runde Sachen mag ich da nicht so, aber mach einfach mal, ich sag Dir dann schon wie gut es mir gefällt. Vielleicht übernehme ich ja auch sofort einen Deiner ersten Entwürfe, falls er mir gut gefällt. Falls Du die Safezone hast, kannst Dir ja mal deren Seitenlayout anschaun, das gefällt mir sehr gut, was in dem Stil würde mir auch gefallen, wobei natürlich keinerlei Ähnlichkeiten vorhanden sein dürfen, wir wollen ja nichts kopieren, sondern selber machen, denn was die können, schaffen wir doch auch ;)
    Ich freue mich auf Deine Zusendungen, auf das wir relativ schnell ein tolles Magazin in den Händen halten können, das es bis auf das schlechtere Papier sogar mit der Safezone aufnehmen kann.

    Meine Email: W.E.S.K.E.R@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker (17. November 2004 um 00:06)

  • @ Wesker
    Das ist nicht nur eine gute,sondern auch mutige Idee.Ich bin nicht der "Berichte" Schreiber,melde mich aber schon mal als leser an. ;)
    Der Vorschlag von treffpunkt ein Österreich-XTra mitzugestallten ist auch ein klasses Ding.So könnte der deutsche Airsoftler mal legal über den "Kellerrand" schaun was alles im Nachbarland möglich ist

    Vorschlag für einen Titel:
    -AirSoftIntern
    -AirsoftExklusiv
    -Die BB 6mm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Danke, daß Du meine Idee begrüsst. Könntest Du nicht vielleicht doch was beitragen? Z.B. einen Testbericht? Du musst ja nicht sonderlich gut scheiben können, so wichtig ist das nicht, ausserdem kann ich den Text ja umformulieren, wenn sich was nicht so gut anhört. Ich kann sowas recht gut, ich hab damals schon manchmal was für ne Vereinszeitung geschrieben und in Deutsch war ich in der Schule auch immer gut. Nur Mut, ich den Text dann schon so, daß er sich gut liest. Mach einfach die Bilder, schreib genau auf um was es geht, den Rest mach ich. Hast Du denn ne etwas ausgefallenere ASG, bzw. halt ne Waffe, die nicht fast jeder besitzt, wie z.B. die Sigma? Du kannst natürlich auch was ganz anderes testen oder auch irgendeine Bastelanleitung machen oder sonst irgendwas auf das Du Lust hast. ich bin da für alles offen, nur Mut, das geht schon, gemeinsam stellen wir ein richitg gutes Heft auf die Beine, da bin ich mir sicher.

    Deine Tielvorschläge find ich ehrlich gesagt nicht so toll, die hören sich irgendwie zu standard-mässig an, weils halt schon in jeder Sparte Hefte gibt, die "intern" oder "exklusiv" im Titel haben. Ich suche irgendwas ausgefallenes, vielleicht sogar ein Wortspiel.
    Naja lasst Euch was einfallen und postet soviele Vorschläge für nen Namen, Rubriken, Themen, einfach alles was Euch einfällt.

    Viele Grüsse
    Wesker

  • Wesker,
    ich sitze bereits und grübele über Designs...

    Was den Titel angeht:

    evtl. etwas "althergebrachtes", siehe die aktuelle Lucky Strike Kampagne (ich als Nichtraucher kann mir da objektiv ein Bild von machen :)) )...
    Etwa

    Softair Gazette
    Softair Kurier
    SoftaiRundschau
    ... o.ä.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Hi Wesker, würde liebend gern mitmachen, guck ma in deine PN-Box! Danke!

    Airsofts: Tokyo Marui MP5A5 Boys, HFC Sig P229 SD HW, HFC Sig P226, Umarex M4 RIS, Umarex MP5 RAS, Umarex MP5 Mini AEG, HFC Beretta m92 FS

  • "AIRSOFT"
    Fun and Sports Magazin

    Das wäre meine Idee zum Titel!
    Wesker, klasse Idee die du da hast und ich ziehe meinen Hut vor dir, denn das was du vorhast verdient "Respekt"!

    Zum Aufbau würde ich dir empfehlen, dich an vorhandenes zu orientieren, denn gerade im Printsektor ist der Aufbau bis ins Optimum gesteigert worden.

    Wichtig ist gerade da unsere Austria Freunde so motiviert hier ihr Interesse bekunden, daß die Hinweise auf in Deutschland nicht erlaubte Waffen ganz am Anfang klar und jedezeit ersichtlich aufgelistet werden!

    Auch das Thema S.... würde ich nicht einbringen, da es gerade hier in D sehr sehr viele Gegner dieser und anderer Taktikspiele (Gotcha) gibt!
    Im Internet hat man soviele Gegner das jedes Kleinigkeit mehrmals durchgekaut wird, ich kenne es vom Angelfischen her, da haben wir solche Probs und das zu Themen die nichts mit Waffen zu tun haben!

    Vielleicht wäre das vorstellen von Gruppen unter dem Begriff Reenactment möglich mit Mitgliedern, Gelände, Termine und natürlich Ausrüstung, allerdings ganz neutral und ohne den "Weekendwarrior" Touch.

    Ich bin sicher, daß die Jungs aus Hürth dich mit Infomaterial zur Sportlichen Seite versorgen werden und wer weiß, vielleicht besuchen daraufhin wirklich mal "Gamer" uns "Sportler" und es entsteht mehr verständnis untereinander.

    Waffenberichte und Veranstaltungstips sind ganz wichtig, ebenso Basteln, Reparieren, Tuning (sofern erlaubt), usw.

    Vielleicht wären sogar Händler bereit wenn du ihr Banner oder Werbung auf der seite einsetzt dich mit ein wenig mehr Info bzw mit Tetstwaffen zu versorgen als den normal Kunden.
    Vielleicht sogar ein wenig unterstützung vom VISIER Magazin (mal zu Ulli blinzel) das für uns alle wohl zu den wichtigsten Magazinen in unserem Hobby gehört und wer weiß was sich daraus ergibt, denn wie Ulli schon geschrieben hat, ist in der VISIER, Airsoft halt eine sehr kleine Rubrik.
    Und mit einem I-Net Magazin wäre es auch sicherlich Interessant für Visier auszuloten wie der Markt um das Softair Thema aufgebaut ist bzw. wie groß ein eventuelles Kundenpotential wäre.

    Gebrauchtmarkt für alles und jedes ist sicherlich auch pflicht.

    So nun mal genug von mir, sind halt meine Gedanken die ich beim Lesen deines Beitrages hatte.

    Grüße und ich drück dir die Daumen für dein Projekt!

  • Ich fände es auch toll, hab zwar noch nicht so viele softairs wo ich drüber schreiben könnte aber ich würd das Magazin auf jedenfall durch lesen. :leser:

    MfG

    Colt

  • Zitat

    @Wesker

    Ihr könnt alles schreiben, was Euch zu irgendeinem Thema, welches Ihr Euch selbst aussucht, einfällt. Wenn Ihr ein Review schreiben wollt, sollte das allerdings nicht zu "Allerweltswaffen" sein, bei denen eh schon jeder aus dem Netzt weiß, wie gut oder schlecht sie sind,

    Das hier dürfte der knackpunkt sein. Auch über solche allerweltswaffen sollte etwas drinnen stehen, die fakten wo zum teil im netz stehen sind spärlich und überschneiden sich in der Meiung des öfteren. Vorallem Airsoftanfänger interessieren sich für die allerweltsmodelle weil diese meistens Günstig sind und auch überall zu bekommen sin. Die Idee an sich ist aber schonmal nicht schlecht, viel erfolg dabei.

    Gruß
    Para

  • Hio, ich wäre bereit die last auf mich zu nehmen und Softairs zutesten. :ngrins:
    Also wenn jemand ne Firma kennt die mir Softairs zusenden würde würde ich gerne Berichte schreiben und sendet mir die Adresse der Firma. Werbung für die Firma findet sicher einen Platz in der Zeitung.

    MFG AsMd

    Feuer Frei!

    Einmal editiert, zuletzt von AsMd (17. November 2004 um 15:42)

  • Zitat

    Also wenn jemand ne Firma kennt die mir Softairs zusenden würde würde ich gerne Berichte schreiben und sendet mir die Adresse der Firma.

    Soll das ein Witz sein...?

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Also ich freu mich sehr, das ihr meine Idee mit den Österreich-Teil so begrüßt!. Also ich könnt schon noch ein paar Leute bzw. Tests usw. besorgen. Auch von getunten AEGs. Wollt ihr denn überhaupt sowas.

    Hmm unter nem Österreich-Teil würd ich z.b.: Veranstaltungen in Österreich, Test usw. reinschreiben. Aber halt maximal 1-2 Seiten denn wir wollen ja für jedes Haft was haben!

    Also i werd mal versuchen, ein paar Hilfen aus Ö zu ködern.

    Weiters: Welche Auflösung sollten die Fotos sein, die du fürs Heft willst?

    MFG
    Geri

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Also ein dauerabonent haste schon . ;)

    Und wenn ich irgendwei helfen kann mach ich das gerne nur hab ich halt keine "Exotischen" Ballermänner.
    Aber sonz , irgendwas.
    Würde gerne helfen.

    Was aber vorallem drinne sein sollte wäre eine Aufklärung über den Sport.
    Oder nicht?


    mfg nils33