Mit Cola gegen Rost

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 23.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2004 um 00:45) ist von olluweg.

  • ...es ist allerdings darauf zu achten ,dass man nicht ohne Handschuhe in den Elektrolyten fasst , da diese Flüssigkeit nach zugabe des NaOH stark ätzend ist . Außerdem entsteht Wasserstoff und Sauerstoff an den Elektroden , d.h. es sollte an einem sehr gut gelüfteten Ort gemacht werden , und rauchen und Feuer sollte in der nähe vermieden werden. Das fertig entrostete Werkstück sollte nach entnehmen gründlichst gereinigt werden , da die Natronlauge das Metall angreift .

  • Zitat

    Dieser Trick mit der Cola klappt in der Theorie , aber in der Praxis sieht das dann wieder ganz anders aus, in dem Zeug ist viel zu viel Zucker.

    Und wenn man "Cola Light" nimmt, ohne Zucker? :drink:


    ???

  • Wenn man einen 1.000-gramm-Goldbarren in 1 Liter Cola einlegt,
    und über Nacht vor die Tür stellt, ist er am nächsten Morgen weg.

    Probiert's mal aus.

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Wenn man einen 1.000-gramm-Goldbarren in 1 Liter Cola einlegt,
    und über Nacht vor die Tür stellt, ist er am nächsten Morgen weg.

    Probiert's mal aus.

    ich denke mal, man wird dir die cola entwenden! ;)
    den goldbarren findet man ja kaum, der hat ja nur gute 51ccm.
    und keiner wird dir glauben, das es gold ist. :ngrins:
    also bleibt der schrott liegen.
    hast du noch nie fernsehwerbung uber cola gesehen?
    wie heiß die mädels hinter der cola her sind?

    dein plan funktioniert nicht!!!

  • Jo, so ist die heutige Jugend. Schmeissen beim Brathähnchen das Fleisch weg und fressen die Knochen ... *lol* ;) :laugh: (Geiz ist geil ...)

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    ja. ist diesmal wirklich keine verarsche, ich hab den tip mal vonnem klempner gekriegt.

    das kann nur mit topstar cola gehen, ich hab mal gesehen wie sowas auf einen holzboden geschlabbert ist. nachdem das 2 minuten geschäumt hat war danach ein heller fleck zu sehen.
    das zeug fasse ich nur mit gummihandschuhe an

  • bin mir jetz nich sicher aber ich meine konzentrierte säuren wie phosphorsäure oder salpetersaäure wären weniger schädlich für den zu entrostende gegenstand als verdünnte.

    durch konzentrierte säuren wird meist eine passivierungsschicht gebildet die weiteres lösen des metalls verhindert.
    bei den verdünnten säuren kann diese schicht wieder in lösung gehen und das darunterliegende metall wird weiter angegriffen.
    zudem geht es mit konz. säure schneller.

  • N früherer Chef von mir is auch ein Kfz'ler, der oft an Oldtimern rumschraubt.
    Er hatte mal nen völlig festen Isetta-Motor, der sich nicht mehr ganz zerlegen ließ. Er hat also abgeschraubt, was noch wegging, und dann den Motor in einem großen Eimer mit Coca-Cola versenkt. Nach ein paar Tagen hat er ihn wieder rausgenommen, und zerlegen war kein Problem mehr.

    Das mit dem aufgelösten Goldbarren ist ein Witz. Gold wird nur von hochkonzentrierten Säuren wie Königswasser gelöst.


    @ Andreas

    Schade, daß das Foto so unscharf ist. Der Text ist teilweise unlesbar.

    Was ist eine Schlauchsäge?

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hallo Andreas,

    es hat ja auch keiner behauptet, daß Cola der ultimative Rostlöser an sich wäre.
    Aber ein altbewährtes Hausmittel eben, wenn mal nichts besseres zur Hand ist und es schnell gehen muß, um z.B. eine vergrießgnaddelte Schraube wieder gängig zu machen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Das mit dem aufgelösten Goldbarren ist ein Witz.

    Echt? Ich hätte es schon für bare Münze genommen. :crazy3: