Tipp zum Lauf reinigen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2004 um 23:55) ist von MOA.

  • Ich reinige den Lauf meiner Luftpumpen immer mit Wattestäbchen, und zwar per "durch den Lauf schiessen" Man kann das gesamte Wattestäbchen durchschiessen ( reinigt dann sozusagen gleich doppelt )oder man ´schneidet es in zwei Hälften.
    Aber achtgeben ! Die Dinger haben eine große Wucht beim Abschuss und durch das Plastikröhrchen innen könnte es zu üblen Verletzungen kommen, also mit der glecihen Sorgfalt behandeln als ob ein Diabolo Im Lauf sei .
    Folgendes müsst ihr mal beobachten, wenn ihr eine Möglichkeit habt draussen zu schiessen.
    Das Wattestäbchen im Flug sieht ähnlich aus wie Leuchtspurgeschosse beim Bund.
    Wenn man den vorderen Kopf in Öl tunkt fliegt das Teil auch durch die leichte Kopflastigkeit extrem präzise, vgl. ähnlich Pfeil eines Bogens

    Dies zumindest für 4,5 mm. für 5,5 ist der Anpressdruck des Stäbchens wohl zu gering, bei 6, 35 hilft nur noch ein OB - Mini

    Gruß
    Anschützsepp

  • Hab ich auch mal gedacht. Die Dinger sind halt nicht für's Gewehr gedacht.
    Bau dir lieber nen Putzstock.
    Putzstock für Dochte

    Ist ganz leicht und nicht teuer. Egal ob er dann für Dochte oder VFG Filze ist. Dein Gewehr wird's dir danken.

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    bei 6, 35 hilft nur noch ein OB - Mini

    und was sagt deine Frau/Freundin dazu, wenn du ihre OB´s verballerst.... :laugh:

    Gruß an Alle
    Mikado

    (der´s heut nicht ganz ernst meint....)

    z.Z. 12 Langwaffen und 8 Kurzwaffen (FWB - HW - GAMO - DIANA - BAVARIA etc.) Alles :F:

  • Wie kommt man auf solche Ideen? Schnellreinigungspfropfen kosten ja nun wirklich nicht die Welt, und alle paar hundert Schuß einen verschießen reicht in aller Regel auch völlig.

    Irgendwie hätte ich bei Wattestäbchen viel zu viel Angst das sich da Wattereste in den Zügen "verhäddern" und dann dürfte die Präzision danach doch etwas leiden.

  • Es gab sogar mal einen Thread hier , in welchem es hiess , Luftgewehre / Luftpistolen müssen überhaupt nicht gereinigt werden, was den Lauf betrifft---naja ich weiss ja nicht

  • Zitat

    Luftgewehre / Luftpistolen müssen überhaupt nicht gereinigt werden, was den Lauf betrifft---naja ich weiss ja nicht

    Daran kann ich auch nicht glauben..... und wer sich mal einen Reinigungspfropf, oder Wattestäbchen ( hab ich auch schon gemacht, geht eigentlich ganz gut ) nachher mal angeschaut hat, der wird´s wohl auch nicht glauben und lieber den Lauf seiner LP/LG reinigen........

    z.Z. 12 Langwaffen und 8 Kurzwaffen (FWB - HW - GAMO - DIANA - BAVARIA etc.) Alles :F:

  • ich hab mir zum laufreinigen filter für zigaretten gekauft aber leider sind die zu groß.
    die müsste man kürzen und verschmälern

  • Das Thema Lauf- und Rohrreinigen wurde ja schon sehr sehr oft angesprochen und ist so wie´s aussieht ein unerschöpfliches Thema mit immer wieder neuen Ratschlägen.
    Darum auch von mir ein neuer Tip. Wie wär´s damit?

    Obba Gerrit

  • Apropos Klobürste , das gehört zwar nicht zum Thema , aber egal, also frühers in der Grundschule haben wir immer wenn ein Mitschüler aufs Klo ging die Verfolgung aufgenommen, und dann machten wir folgendes: Der eine ging in die Kabine rechts vom Opfer , der andere in die Kabine links, dann schmissen wir die Klobürste über die Trennwand ---also dort hinein, wo unser Opfer gerade saß.
    Das war eine Gaudi sag ich euch..........

  • *lol* Nicht schlecht!
    Allerdings wenn Ihr dann als nächste STufe die Dixies auf den Festivals umschmeißt oder den Hang runterkullert ,mit Leuten drin natürlich, dann hört der Spaß irgendwo auf!

    Ich würd aber auch sagen, Reinigungsfilze, Q-Tips, Zigarettenfilter bringen's nicht wirklich, Putzstock bauen, Rohr frei machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (23. Oktober 2004 um 14:25)

  • Zitat

    Original von Kid Silencer
    Putzstock bauen, Rohr frei machen!

    Putzstöcke bringen bei Druckluftwaffen nur kaputte Läufe. Welchen Sinn soll es denn haben explizit gegen die Bedienungsanleitungen zu handeln? Feinwerkbau schreibt z.B. explizit das man nach etwa 1000 Schuß EINEN trockenen Schnellreinigungspfropfen verschießen soll, und das dies absolut ausreichend sei.

    Was macht ihr mit euren Waffen das mehr nötig ist? Schmeist ihr die in Schlammpfützen? Selbst Sportpistolen wo sich ja auch Schmauch sammelt werden erst nach etwa 500-1000 Schuß ein bis zwei mal kurz durchgezogen. Alles andere, vor allem alles was man bei der Bundeswehr lehrnt schdet der Waffe nur.

  • Zitat

    Original von Murat

    Putzstöcke bringen bei Druckluftwaffen nur kaputte Läufe. Welchen Sinn soll es denn haben explizit gegen die Bedienungsanleitungen zu handeln? Feinwerkbau schreibt z.B. explizit das man nach etwa 1000 Schuß EINEN trockenen Schnellreinigungspfropfen verschießen soll, und das dies absolut ausreichend sei.

    Was macht ihr mit euren Waffen das mehr nötig ist? Schmeist ihr die in Schlammpfützen? Selbst Sportpistolen wo sich ja auch Schmauch sammelt werden erst nach etwa 500-1000 Schuß ein bis zwei mal kurz durchgezogen. Alles andere, vor allem alles was man bei der Bundeswehr lehrnt schdet der Waffe nur.

    Es kommt immer auff den putzstock an den man verwendet. Es gibt spezielle für luftdruckwaffen damit man den Lauf dabei nicht beschädigt. Bei meinen Langwaffen werden die läufe nur alle parr dosen mal mit nem Wollwischer durchgezogen, meine Co2-Kurzwaffen mal öfters da hier auch ab und zu HPP´s verschossen werden (erst letzte woche wieder bei der MD-Meisterschaft) und da sammelt sich sehr viel plastik in den Zügen an. Wovon ich abrate ist das VFG-System mit der Paste, denn meiner Meinung nach ruiniert man da eher seinen Lauf da man die Felder auf dauer abschleift und wenns dumm geht runiert man sich noch dazu die kanten der Felder die dem Geschoss erst den richtigen drall geben und wenn da die Kanten rundgeputzt (geschliffen) sind is es meiner Meinung nach schon zu spät. Von daher gehöre ich eher zu den Putzfaulen schützen.

    Gruß
    Para

  • Das Putzen ist anscheinend eine Religion für sich, jeder zweite behauptet genau das Gegenteil, was soll man denn da anderes machen als glauben? :n17:
    Ein vorsichtig durchgezogener Messingstab mit Lappen dran, wie soll das denn den Zügen schaden?
    Ich zieh den doch auch nicht alle 500 Schuß durch. Aber nach fünf Dosen oder so, hat sich doch eine Menge Blei abgelagert. Mit zwei, drei durchgeschossenen Reinigungsfilzen (der erste in Ballistol getränkt) kam eigentlich fast nichts raus, die waren fast sauber, aber die ersten zwei Läppchen waren schwarz.

  • Seit geraumer Zeit werden bei manchen Herstellern Polygonläufe, welche überhaupt keine Züge und Felder aufweisen , verbaut.
    Sie sind innen nicht exakt kreisrund, sondern gleichem einen Vieleck, natürlich kaum wahrnehmbar. Dieses Polygon wird spiralisch gezogen, um den Geschossdrall zu gewährleisten. Angeblich hat diese Art von Läufen mehrere Vorteile, zum Beispiel weniger Druckverlust und kaum Blei / Pulverrückstände. Die Geschosse, welche aus Polygonläufen in Gelatineblöcke eingeschossen wurden, weisen auch keine Drallrillen auf, auf welche Art und Weise die Polizei bei einer Straftat die Tatwaffe ermittelt ist mir unklar. Nach dem Abfeuern sind die Projektile ebenfalls nicht mehr rund im Querschnitt, sondern analog zum Lauf polygonal
    ( 200 Eck oder höher )