"Quo vadis Co2air"

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2004 um 21:39) ist von Acerbus.

  • Der name des neuen Themas "quo vadis co2air" stammt aus folgendem Phänomen, über welches ich mich oft sehr ärgere.

    1. Mir ist aufgefallen dass hier Anfängerfragen oft mit derben Antworten quittiert werden, nicht von jedem aber von einer Minderheit hier, ein Beispiel dafür "Ohoh armes Deutschland" oder "die Pisa-Studie lässt grüßen" oder eben auch "quo vadis co2air".

    Es gibt nunmal Leute die noch kein "know -how" besitzen , und deswegen fragen sie ja. Antworten sollten immer der Fragestellung dienlich sein, ohne jegliche impulsive Verunglimpfung usw.

    In einem seriösen Forum wie Co2air, sollte man über eine gewisse Toleranz verfügen, genauso wie man es von anderen erwarten würde.

    2. Ich selber wurde kürzlich mit meinem offtopic thema "eigenurin" von einigen leuten , welche scheinbar zum lachen in den Keller gehen, dermassen dumm angelabert.
    Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache über sowas zu lachen, aber diejenigen, welche es nicht lustig finden, mögen sich bitte mit ihrer Resonanz in Form von derben Beleidigungen etwas zurückhalten.

    Dies musste mal gesagt werden
    Servus, AnschützSepp

  • hallo sepp,

    naja, da bin ich ja gleich der richtige, der hier antwortet...das mit dem quo vadis co2air stammt ja von mir :))

    ich denke da leider etwas anders als du.

    anfängerfragen sind ja in ordnung, dennoch würde ich es begrüssen, wenn sich mancher neuling hier erst mal durch einige threads durchliest, manche unqualifizierte frage würde sicher ausbleiben.

    auch manches kindische getue stört mich sehr, so zb wenn jemand nach 10 minuten schon meckert, weil ihm nicht gleich geantwortet bzw geholfen wird. ist nicht gerade ein aushängeschild für ein forum über freie waffen. der umgang mit waffen verlangt, meiner meinung nach, nach etwas umsicht und reife .

    was mich aber am meisten erschreckt ist das teilweise vorhandene kriminelle potential, so prahlt ein user damit rum, öfters eine scharfe waffe ( mit 14 jahren ) mit sich geführt zu haben, ihm das aber zu gefährlich ist, weil er die waffe schon öfters ziehen musste und man ja jemanden damit verletzen könnte. darum möchte er jetzt eine schreckschusswaffe kaufen, um die seiner meinung nach so bösen ausländer bedrohen zu können. warum die ausländer ihn bedrohen, weiss er nicht, er hätte zwar eine bomberjacke, sei aber nicht rechtsradikal. deshalb trägt er die jacke wohl nur um die ausländer in seiner gegend zu provozieren. ???

    da ist ein anderer user, der damit prahlt, dass er vogelschreck hat und auch benutzt. im profil lese ich dann ein alter von 14 jahren, aber auch den hinweis auf den besitz einer me 38 die sich aber in eine beretta f92 geändert hat, jetzt mit EWB :confused2:. den hinweis auf die illegalität wird mit beleidigungen und dem hinweis, dass ihm das sch....egal ist beantwortet. :evil:

    leider sind das nicht die einzigen threads, die in diese richtung gegangen sind ???

    da wird sich einem doch die fragen stellen dürfen, wohin das noch führen soll ?

    cz75

  • Hallo, Sepp!

    Ich stimme mit Dir überein, dass Antworten dem Fragenden hilfreich sein sollten.
    Allerdings stellen nicht alle Neulinge Fragen, die man klipp und klar beantworten kann. Das was Du mit derben Antworten meinst, ist meist der augenzwinkernde Hinweis, sich bitteschön so auszudrücken, dass die anderen ohne Raten verstehen, um was es geht.
    Fragen ist hier selbstverständlich erlaubt, aber man sollte sich doch bitte einer gesitteten Ausdrucksweise befleißigen. Ich bin mir sicher, dass dann die Antwort eine erschöpfende sein wird.

    In diesem Sinne!


    Sledge Hammer

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich kann den beiden Vorredner nur beipflichten.
    Wenn nur die Hälfte der Neu-User mal die Suchen Funktion benutzen würden wäre es schon echt was. Aber trozalledam kommen imme wieder diese besagten posts"Kann Ich mit 14 schon eine Knarre haben und wenn welche" oder aber die Hardcore Rap Ganster Glatzten Fraktion "Ich will meine Knarre vergolden lassen" und wenn diesen Leuten freundlich gesagt wird das das hier ein Board für freie Waffen ist fliegen gleich die dummen Sprüche. "Spiesser, Idiot" und schlimmers.

    Waffenbesitzer sollten sich durch Geduldt ausweisen können und nicht durch Sprüche kloppen. Und deshalb meine Ich wenn man freundlcih auf das "Suchen" verweist und bei einer vernüftigen frage auch nett bleibt dann ist das OK, aber bei diesen Spacko´s sollte man sich erst gar nicht auf solche gespräche einlassen weil das das Board nur zumüllt und es noch schwieriger wird zu einem Thema was zu finden.

  • Zitat

    Original von AnschützSepp
    Der name des neuen Themas "quo vadis co2air" stammt aus folgendem Phänomen, über welches ich mich oft sehr ärgere.

    1. Mir ist aufgefallen dass hier Anfängerfragen oft mit derben Antworten quittiert werden, nicht von jedem aber von einer Minderheit hier, ein Beispiel dafür "Ohoh armes Deutschland" oder "die Pisa-Studie lässt grüßen" oder eben auch "quo vadis co2air".

    Es gibt nunmal Leute die noch kein "know -how" besitzen , und deswegen fragen sie ja. Antworten sollten immer der Fragestellung dienlich sein, ohne jegliche impulsive Verunglimpfung usw.

    Servus, AnschützSepp

    zu1) wir hatten vor einiger Zeit in der Members ein artgleiche Diskussion darüber geführt. Aber im Gegensatz zu anderen Foren - ich will jetzt keine Namen nennen, weil meine Aüsserungen hier von anderen nicht als meine Meinungsäusserung angesehen werden könnte, weil ich auch als Moderator hier tätig bin - gehen wir doch sehr repektierlich mit den Kiddies um.
    ALLERDINGS wenn ich einen solchen Schrott lese wie dieses hier:
    MICH INTERRESIERT NICHT WER IHR SEID, ICH WILL NUR DAS IHR WISST WER ICH BIN. DENN IHR WERDE DER EINZIGE SEIN ! ! !

    Dann gibt es was vom Oberlehrer. Und ich denke das ich mir das im gesetzten Alter von 38 Jahren gegenüber den prepupertären Bängeln auch heraus nehmen kann.


    zu 2) Hat CZ einen ähnlichen Gedanken in diese Richtung schon eimal geäussert:
    welche waffe kaufen-threads

  • Ja ruger du warst auch nicht gemeint damit, aber lies mal zum Beispiel im forum "Allgemein" den Thread "testberichte-wollt ihr mehr".
    Ich muss sagen dass dieser Felix doch vernünftig gefragt hat, in der Folge wird ihm dann von "xray" kräftig eingeheizt

  • Moin Sepp

    Das von Dir beschriebene Phänomen ist auch mir aufgefallen, ich stimme mit Dir im Grundsatz überein, zumal ich selbst vor nicht allzu langer Zeit die Überlegung hatte Ähnliches zu schreiben. Nachdem ich jetzt etwas länger dabei bin hat sich meine Meinung Aufgrund bestimmter Erfahrungen etwas geändert:

    Es gibt Dinge die eindeutig zu weit gehen.
    Die von cz75 gennannten Dinge möchte ich hier nicht nochmal aufzählen, zumal die Problematik mit illegalen Handlungen allgemein bekannt sein sollte. Melkus (ich bin mir nicht sicher ob er es war) hat mal bei einem solchen Thread (Es ging mal wieder um Export-Federn) geschrieben, man solle die Leute die soetwas posten oder fragen einfach ignorieren. Es gibt aber nicht nur Einen der soetwas fragt und es werden sich Leute finden die gerne hier im Forum hinsichtlich verbotener Dinge beraten. Ich fände es schade diesen Leuten das Forum zu überlassen, in der Gefahr das es wegen solchen Leuten dichtgemacht wird.

    Zu den "Newbiefragen":
    Manchmal ist es nervig, wenn ein 14jähriger aus langeweile und weil er gerade vor dem computer sitzt, aber zu faul oder zu dämlich ist sich anhand des bereits Geschriebenen zu informieren, Fragen stellt, die er mit lesen der letzten Threads hätte sich selber beantworten können. Mal davon abgesehen, dass sie nicht ohne weiteres ein Luftgewehr haben dürfen oder Dinge posten die auch ein 18jähriger damit nicht machen darf, können diese Jungs ganz schön penetrant sein. Und damit meine ich nicht nur das was hier zu lesen ist, sondern auch das was über PNs läuft. Es gibt hier einige Kandidaten, die es schon geschafft haben mein Postfach zum überlaufen zu bringen. Wenn da jemand etwas gereizt reagiert, gerade wenn er feststellt, das die Ratschläge nicht beherzigt wurden, dann kann ich ihn verstehen.

    Zur Art und Weise des Ausdrucks:
    Natürlich verschlägt es immer mal wieder Leute in dieses Forum, die kaum deutsch können, da sie aus anderen Ländern kommen. Damit habe zumindest ich kein Problem. Es gibt aber auch Deutsche, die so schreiben wie sie sprechen, also Slang.
    Damit habe ich ein Problem. Ich habe keine Lust diesen zu antworten, gerade wenn man erkennen kann, das der Intellekt der Sprache entspricht "Ey isch hab voll die geile Wumme, ey". Wenn manch einer auf derartiges pampig reagiert, so kann ich das nachvollziehen.

    Generell:
    Es gibt hier leider einige Leute die auch wenn sie nix zu sagen haben einfach ihren Senf dazu schreiben. Ich unterstelle mal das es das Ziel dieser Leute ist auf eine ansehnliche Anzahl an Posts zu kommen um mehr Ansehen zu erhaschen. Meiner Meinung nach braucht diesen Senf kein Mensch.
    Auch hat sich eine Unsitte bei einigen eingebürgert, bar jeglicher Gründe und argumente "dagegen" zu sein. Gegenteilige Meinungen sind ja in Ordnung, damit andere diese verstehen und sinnvoll verarbeiten können bedarf es aber meistens einer Erklärung.

    Abschließend bleibt mir zur zu sagen, dass auch ich mir an vielen Stellen einen anderen Umgangston wünschen würde, da persönliche Anfeindungen haben hier nichts zu suchen haben. Es wird aber immer Leute geben, die dazu nicht in der Lage sind. Es bleibt also bei dem Wunsch nach Vernunft und etwas Anstand und Intelligenz

    Viele Grüße MOA

  • ohne irgendwie mir alle antworten durchzulesen , weil ich weiß das das hier wieder so ein rechthaber tread wird , hier meine meinung :
    1) meine erfahrung erlaubt mir bei neuen eine einschätzung was sie mit ihrer frage bezwecken .
    2) viele fragen sind extra zweiteutig gestellt .
    3) aus 1. und 2. kann ich dann schlussfolgerungen ziehen , welche des öfteren kein gutes licht auf den fragesteller wirft ! bitte ich ihn um klärung des sachverhaltes und werde deswegen dumm " angemacht " ( so sagen doch die kiddies heute ) ; eigendlich ist das dumm anmachen nur eine scheinheilige rechtfertigung bzw dieser schutzreflex , liegt wohl in der natur des menschen wenn er beim lügen erwischt wird , ist der fall für mich eindeutig klar .
    4) der user führt böses im schilde und sollte ausgeschlossen werden .
    5)das passiert tag täglich bei uns im forum , weil waffen bzw freie waffen eine große anziehungskraft auf pupertierende ausüben

    6) mein erfahrung sagt mir , daß dieser tread ein unglückliches ende nehmen wird .

    cu crossi

  • Manchmal muss man eben unangenehme sachen ansprechen, ich meine mit meinem thema ausdrücklich nicht die moderatoren /admins die störenfriede hinauswerfen---ich meine damit kids die mit kraftausdrücken / beleidigungen auf harmlose fragen reagieren

  • prophylaktsch ist genau das , warum hier so viele von den alt-usern mich inclusive , so streng reagieren . denn ich lass mir nur ungern mein heim wo ich mich wohlfühe kaputtmachen . es ist zwar ein nobler gedanke das alle gleiche chancen haben sollten , aber ist in der praxis so gut wie unmöglich . einer der fehler der demokratie , sie lähmt sich selber . zum glück haben wir hier eine monokratie von oben ! also erst visier incl. ulli , die mods , die member , die user ................und der pöbel . wer sich selbst zum pöbel macht muß auch die konsequenzen tragen .

    cu crossi

  • Jo --das Forum von Co2air ist rennomiert und sollte es auch bleiben.
    Und wie MOA schon sagte, es gibt hier reichlich Querulanten, die hier, egal was man sagt, dagegen sind.

    Ich habe auch schon oft Käse gelabert und dann im Anschluss ,nach Erkennen des Fehlers, diesen auch eingesehen. Aber es gibt User die schlachten dass dann aus und lassen einem keine Ruhe mehr. Ich weiss nicht wer von euch mal exemplarisch im Offtopic - modus meinen Thread "eigenurin" gelesen hat-------geschlossen wurde er dann von Old surehand mit den Worten "auch wenn einem mal ein Thread nicht gefällt soll er warten bis dieser thread sich von selbst totläuft und nicht mit Beleidigungen um sich werfen.( so ähnlich --sinngemäß)
    Das ist der richtige Geist und ich bin ihm dankbar.
    Ich wollte damit nur mal ein bisschen Gaudi ins forum bringen leider hat das nicht geklappt--okok die idee mit dem Thread war vielleicht unreif und kitschig, aber Späße sind oft ein bisschen niveaulos und der Leser muss dann sein Niveau ein bisschen zurückschrauben.

  • Schönen Sonntag Nachmittag alle!
    Bin gerade mal ein Jahr hier dabei. Ich trage mich nicht leicht bei einem Forum ein und beobachte vorher sehr lange. Gefallen hat mir hier der kompetente und ernsthafte Umgang mit dem Thema freie Waffen. Auch der Umgangston und die Form, wie Fragen und Themen behandelt werden, ist nicht oft zu finden. Ich würde mir wünschen, was auch dem Forum nach außen hin gut tut, daß eine erwachsene und dem Thema angepaßte Form gewahrt bleibt. Waffen sind ein sehr sensibles Thema, dem zu Schaden tunlichst vermieden werden soll. In der heutigen Zeit ist es eh nicht leicht sich als Waffeninteressiert zu outen. Deshalb ist ein gewisses Maß an Zensur völlig angebracht. Ein Lob an die Verantwortlichen von co2air.
    Grüße Christian

    LG, LP, P.A.K.

  • Da gibt es dieses schöne Sprichwort: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."
    Die User, die auch nur ein wenig Mühe bei ihrer Fragestellung erkennen lassen, die bekommen in der Regel auch sachliche Antworten.
    Wie crossi schon sagte, sieht man schon bei der Fragestellung meistens, was wirklich bezweckt wird.
    Und da gerade wieder Ferienzeit (und bald Silvester) ist, häufen sich diese unrühmlichen Fragen die von Stammusern eben etwas unwirsch kommentiert werden.
    Würde dies nicht so sein, würde unser Heim hier ganz schnell den Bach runtergehen.

    Eddi

    PS: Hier ist so ein Beispiel mit unklarer Fragestellung. Aber man erkennt, daß die Frage von irgendeinem echten Problem herrührt und alle Antworten so gut es eben geht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Frager sich noch mal äussert.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (11. Oktober 2004 um 07:25)

  • Wohin wir gehen liegt auch ans uns selber.
    Hier sind einige Postings im Forum über unsere allbeliebten AuktionsForen,in dem einige User dem Auktionator,Einsteller oder Bieter mehr oder weniger auf die Füsse getreten haben.
    Nichts anderes tun die Admins und Mods hier....nur mit dem Gedanken dieses Forum zu schützen.
    Und ich bin mit der Regulation zufrieden.
    Möchte jemand mehr..ist er hier verkehrt. :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo Sepp,

    Bei der Tatsache der rüden Behandlung von Neulingen stimme ich Dir grunsätzlich auf jeden Fall zu. Sicher kann ich nachvollziehen daß das stellen von immer der gleichen Fragen die "alten Hasen" etwas nervt...
    Auch wenn Sie wohl immer mal vergessen daß dieses Forum gerade von den neueren Leuten nicht unbedingt immer nur als Lexikon des Wissen und als Quelle für hilfreiche Threads genutzt werden will.
    Vielleicht wissen die auch teilweise schlicht und ergreifend noch nicht wie das geht, bzw wonach sie suchen sollen? ???
    Als Neuer (der Ihr schließlich alle mal wart) will man doch nicht nur die Kommentare und Berichte anderer lesen sondern vielleicht auch mal mit Leuten die mehr Ahnung haben als jemand selbst über diese Themen ins Gespräch kommen!?
    Mit derben Abfertigungen á la "les mal die Threads Du Depp" erschwert Ihr jedem Neuling den Einstieg hier und nehmt Euch vielleicht die Möglichkeit einen potentiellen Schützenkameraden mit ins Boot zu ziehen.
    Wenn ich bedenke wie es in den meisten Vereinen aussieht (besonders im Bezug auf Jugendförderung) und vor allem wie unser allgemeiner Stand in der Gesellschaft sich gestaltet finde ich dieses Verhalten reichlich kontraproduktiv. :cry:
    Leider haben wir bei uns nicht solch eine starke Waffen-Lobby wie in den Staaten daß wir uns Hochnäsigkeit in dieser Form erlauben könnten.
    Macht Euch mal Gedanken drüber! :crazy2:

    :schiess1: RWS C225, CZ630 Slavia, Diana 25, Diana 35, Diana 54 AirKing, FWB 150, 2 x FWB 300 S Match

  • Vielen Dank für Deinen Aufruf, dass wir uns endlich mal Gedanken zu diesem Thema machen sollen! :crazy3: Da wäre sonst keiner drauf gekommen... :nuts:

    Die Diskussion ist nicht neu und ich zitiere mich jetzt einfach mal selber aus einem Posting in einem anderen Thread:

    welche waffe kaufen-threads

    ...Der goldene Mittelweg ist doch, dass man erwarten sollte, dass ein Interessent sich über die zahl- und hilfreichen Tests und Threads zunächst mal ein grobes Bild macht, einige Waffen in die engere Auswahl zieht und dann unter Benennung von Einsatzzweck, Preisgrenze und anderen wichtigen individuellen Parametern schon mal eine Diskussionsgrundlage liefert. Viele Fragen ergäben sich garnicht hätte sich der Fragende ein wenig selber mit lesen beschäftigt. Sicher ist ein Forum wie dieses dazu da, Anfängern Hilfestellung zu geben. Aber das daraus eine Bringschuld für das berieseln mit Fakten resultiert, die man sich innerhalb von 20 Minuten hier ganz leicht hätte selber anlesen können, das sehe nicht ein. DAS ist der Nervfaktor den ich auch sehe!

    Dann kann man auch halbwegs gezielt beraten. Das senkt mit Sicherheit den Nervfaktor, obwohl es sicher zig unterschiedliche Ansichten zu einer Waffe geben wird. ...(Zitat Ende)

    Der Hinweis darauf sich ersteinmal über die Testberichte und Threads grundsätzlich zu orientieren, hat also nichts mit einem abbügeln von Neulingen zu tun, sondern mit dem richtigen Einleiten einer vernünftigen Beratung. Die ist um so wichtiger, wenn ein User eben nicht (Zitat) "weiß wie das geht" (Zitatende) Nur dann kann man sich auf einem vernünftigen Niveau über die Vorstellungen des Anwenders und dem dazu am besten geeigneten Equipment auseinandersetzen. Der von Dir benutzte Satzzusatz "...Du Depp" ist allerdings eine völlig übersteigerte und hier ungebräuche Form auf den richtigen Weg für Einsteiger hinzuweisen!

    Und was diese Deine Aussage hier soll, dass erschließt sich mir nun wirklich nicht:
    (Zitat) ..."Leider haben wir bei uns nicht solch eine starke Waffen-Lobby wie in den Staaten daß wir uns Hochnäsigkeit in dieser Form erlauben könnten..." :(

    gunimo

  • Ich war fühers mal als Nutzer "GunSepp" hier registriert. das war vor ca 2 Jahren. Leider gab es dann aus irgendeinem Grund "Ärger im Revier" und die Co2air - Seite gab es kurzzeitig nicht mehr Bald darauf wurde CO2air zum Glück neu aufgerollt, jedoch kam ich als GunSepp nicht mehr rein,nun Anschütz Sepp, auch gut der Name ,oder?
    Jedenfalls kenn ich alle noch die damals bereits Moderatoren / Admins waren als da wären gunimo, paramags, WJN, rugerclub eddie usw. Wer kennt mich noch?

    Jedenfalls werde ich so brisante Themen (über die man ewig diskutieren könnte ) besser nicht mehr ansprechen. Möchte hier keinen Stunk reinbringen. Meine nächsten Beiträge handeln wieder von Technik, Munition usw.

    Man liest sich, Servus!!

  • Hallo dort Drausen

    Als Neuling kann ich sagen das der Empfang besser ist als Ihr ihn einschätzt.
    Wenn man neu ist kennt mann leider auch nicht die Web-Side mit ihren Funktionen, auch weiß man nicht was schon oft gefragt wurde und wo die Antworten stehen.
    Man ist erstmal nur glücklich Fragen an kompetente Insider stellen zu können.
    Das eine Frage dumm war bemerkt man schon wenn man die Antworten erst kennt und :confused2:schämt sich (hätte man ja auch selber drauf kommen können).
    Das man wenn es zu blöd war auch mal eine spitz formulierte Antwort bekommt ist jedenfalls tausendmal besser als keine Antwort.

    Also weiter so und keine Angst, derjenige der wirklich was wissen will der steckt auch eine scharfe Bemerkung weg.

    Gruß Acerbus