welche waffe kaufen-threads

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2004 um 00:40) ist von gunimo.

  • hallo gemeinde,

    geht das nur mir so, oder nerven euch auch diese welche-waffe-wo-kaufen-threads ???

    was sollen solche anfragen bringen ?

    entscheiden muss doch jeder für sich selbst, nach persönlichen wünschen, gedlbeutel und die für ihn zutreffenden gesetzlichen bestimmungen.

    wenn ich interesse habe an einer neuen waffe, lese ich mich durch foren und testberichten. wenn dann noch eine spezielle frage offen ist, stelle ich diese ja auch, aber nicht vorneweg.

    aber ist es so schwierig sich selber zu informieren ? naja, einfacher und bequemer ist es wohl, andere für einen recherchieren zu lassen.

    was erwarten die starter solcher threads eigentlich? soll ich da antworten, kauf diese oder jene :confused2: ? ich kann doch niemenden die entscheidung abnehmen ?

    können wir nicht mal ein paar umfragen starten, mit den gängisten waffen, welche man kaufen würde..vielleicht bleiben dann soche schwachsinnigen thraeds weg

    QUO VADIS co2air ? ( oder besser soft2air.de)

  • Mich stören Threads, die sich über andere Threads aufregen viel mehr.
    Wenn dich die Themen nicht interessieren, ignorier sie doch einfach!
    Es werden sicher viele "sinnlose" Fragen gestellt, aber diese wurden und werden auch weiterhin beantwortet - dafür sind wir da, oder verstehe ich nun was falsch ???

    remove

  • hallo rudi,
    ja, nerven tut es schon wenn es sooooo oft gefragt wird. die suchen funktion ist eigentlich ausreichend um neulingen die qual der wahl zu erleichtern :) ein faq bezüglich welche waffe oder wo kaufen wäre sinnvoll... wenn es denn gelesen wird :confused2: vieleicht sollte man etwas verschärfte foren regeln einführen. eine liste mit den gängigsten waffen wäre super. natürlich muss das dann in verschieden rubriken gewählt werden. dabei gibt es dann mehrere punkte (verarbeitung, optik, zuverlässigkeit... eventuelle schwächen oder stärken). ob das jetzt so einfach machbar ist oder sinnvol ist ??? ich würde es jedenfalls gut finden wenn ich als "newbie" eine liste sehe wo die gängigsten/besten waffen aufgelistet sind, also quasi eine top ten aller freien waffengattungen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hier mal nur ein paar der letzten aktuellen threads, damit man sieht, was ich meine. ich könnt :kotz:


    Welche Softair soll ich mir holen!?


    Waffe gesucht

    Welche CO² pistole ist besser?

    vielleicht sollte man einführen, das man erst ab einer bestimmten postingzahl oder nach einer bestimmten zugehörigkeit selber threads öffnen kann...würde wohl auch die leute zwingen erst mal etwas nachzulesen und sich einzubringen..

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (4. Oktober 2004 um 19:28)

  • CZ75 ich weiss was Du meinst :(

    ABer...


    waren wir vor einigen Jahren anders? Ich bestimmt nicht.

    Und..

    derzeit erkundige ich mich in einem PDA-Navi-Forum über die derzeit besten PDA´s.
    Ich währe sehr enttäuscht, wenn ich erst ab dem 60 Post meinen eigenen Thread aufmachen dürfte.
    Wie soll ich zu 60 Beiträgen kommen, wenn mir die Erfahrung fehlt?

    Ausserdem....

    die Suchfunktion bringt eine zwar weiter, jedoch driften dann einige Beiträge schnell ab, so das es eher OT wird.
    Der Informationsgehalt für den suchenden tendiert oft gegen Null.

    Also:
    Ich helfe weiterhin jedem, der sich hier bilden will :n1:

  • cz75:
    siehe es mal von folgender Seite:
    - du hast ein Problem mit deinem Router oder mit deinem DSL-Anschluss oder PC oder ....... bist ab einem bestimmten Punkt förmlich genervt, hast keine Zeit mehr oder ......

    An wen wendest du dich?
    Natürlich an ein z. B. spezielles Routerforum, DSL-Forum u. s. w..

    Sei dir gewiss, die dortigen Spezies schuetteln garantiert ebenfalls ihre Köpfe wenn ein in ihren Augen banales Problem angefragt wird über für dich ist dieses in diesem Moment so von Wichtigkeit, das du einfach dort ohne grosse Umschweife fragen musst.

    Natürlich hast du nicht unrecht, es wiederholen sich ständig Fragen / Themen. Viele werden darauf nicht mehr antworten (wollen) aber es finden sich immer welche, die es doch machen.
    Also, lassen wir es laufen.

  • Ich sehe das ähnlich wie rugerclub, obwohl ich mir auch manchmal wünschte, die Fragestellung wäre eine konkretere.
    Auf präzise Fragen kann man auch gezielt antworten ohne erst herausfinden zu müssen, was der Fragesteller denn nun wissen will.
    So albern wie in anderen Foren, wo man bei Nichtbenutzen der Suche "verwarnt" wird, sollten wir es aber hier nicht kommen lassen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich muss mich ebendfals rugerclub anschliessen.

    Ich finde bei der grossenauswahl an shops, und waffe ist eine kleine frage vieleicht nicht verkehrt.

    Allerdings hat Sledge Hammer auch recht, ohne konkrete angaben fällt dieses oft schwer.

    Und wenn ich damals nicht ähnlich gefragt hätte, hätte ich damals bestimmt 25€ zuviel für meine Nighthawk bezahlt.
    Weil ich diverse Jobs einfach nicht kannte.
    Und jeden shop durchzuklicken ist wirklich etwas viel... :(

    Vieleicht sollte man für solche fälle ein Forum einrichten "Kaufberatung"?! ???

    mfg
    Ripper

  • Naja, das Problem haben auch andere Foren (gehabt) zum Beispiel Prad.de (TFT Forum ect.)
    Bis es dann mal nen Subforum Kaufberatung gab :)

    Vielleicht eine Überlegung wert (?)

  • Da wir hier ja eine recht große Auswahl billiger Modelle getestet/Beurteilt haben, könnten sich Anfänger eigentlich ganz gut informieren. Das Problem ist nur immer wieder, die passenden Informationen zu finden.

    Ein FAQ über die besten Einsteiger-Waffen (ist eine CO2-Sigma eine Einsteigerwaffe...? ) wäre schon toll, ist aber ein Heidenaufwand. Außerdem hat jeder Laden seine eigenen Modellbezeichnungen, man müsste also auch noch eine entsprechende Stichwortliste dazupacken. Und selbst das hilft dann nicht bei Fragen wie "Welche ist besser, die P90 von KoZe oder von Teutenberg ?"...

    Vielleicht wäre ein eigener Bereich "Kaufberatung" wirklich besser. Das erspart uns nicht die Fragen. Den Leuten, die über das Portal hereinkommen schon gar nicht. Aber sie sind in einem eigenem Bereich und nehmen nicht so viel Platz im "richtigen" Forum weg.

    Ansonsten würde ich auch sagen - wenn man diese Fragen irgendwie abschaffen will, geht hier einfach zu viel anderes mit verloren. Niemand ist gezwungen darauf zu antworten, aber es findet sich eigentlich immer jemand, der es tut.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Hi, ich als Neuling, antworte jetzt auch mal.

    Ich finde es gut, wenn Fragen, welche häufig gestellt werden, und welche man mit der Suchfunktion finden könnte, wenn man das richtige eingibt, beantwortet werden.

    Ich war mal in nem Forum gemeldet, da glaub ich gings um VCD´s und Videoschnitt. Da glaub ich war nur ein Routinier dabei, und der schrieb bei jedem Thread als Antwort "benutz die Suchen funktion".

    Das hat mich genervt, und ich hab ein anderes Forum gesucht.

    Ich hab auch kürzlich erst hier so ne Antwort bekommen (ging um ne Frage zwecks Desert Eagle Softair).
    Sicher hab ich gesucht und die Tests durchgelesen, aber es gibt ja nun zig verschiedene solcher Softairmodelle.
    Da ich mir nicht sicher war, weil ich ein Einsteiger in diesem Bereich bin, hab ich halt mal nachgefragt.
    Und mir wurde bestens geholfen.

    Und ob es so gut wäre für solche Fragen eine eigene Rubrik zu eröffnen?
    Ich weiss nicht, dann schaut vielleicht kein Routinier rein, und wenn keiner meinen Thread liest der sich auskennt, wer soll dann drauf Antworten?

    Und wie schon gesagt wurde, wenn mich ein Thread anhand der Überschrift nicht interessiert, dann brauch ich ihn nicht zu lesen.

    So, das war mein Statement als Neuling zum Thema.

    Gruß
    Armin

  • Nun, ich denke, es geht um den goldenen Mittelweg, wie so oft.

    CZ75 hat durchaus Recht damit wenn er es als nervig empfindet, wenns innerhalb von 3 Tagen 5 Threads eröffnet werden, "welche CO2-Waffe würdet ihr empfehlen", oder alternativ "welche ist die beste CO2-Waffe", oder "nennt mal Eure Rangliste".

    Der Nutzen solcher Fragen erschließt sich mir nicht, vorallem dann wenn der Themenstarter mit einem einfachen Blick auf die letzten Postings erkennen kann, dass nahezu wortgleiche Fragen schon gestellt und auch beantwortet wurden. Oftmals ist dann sowas "hilfreiches" wie: ..."also die und die Waffe kenne ich nicht, aber ich empfehle Dir..."

    Das meiste ist eh persönliche Geschmacksache! Die besten Anhaltspunkte liefern Testberichte, Waffensteckbriefe und der einzig wirklich gute Rat: Ziehe anhand der Tests und der über die Suchen-Funktion recherchierten Threads einige Waffen in die engere Wahl und mach Dir beim Händler ein eigenes individuelles Bild und entscheide dann. --- oder mein Rat: Nimm alle!!!

    Das läuft doch sonst immer nach dem gleichen Schema ab:

    Frage: Welches Modell?

    Gegenfrage: Welcher Zweck?

    Antwort. Plinking im Keller?

    Empfehlung. Die beste: "Twinmaster"!

    Ablehnung: zu teuer!

    Alternative: Dann die UMAREXE:

    Frage: Aber welche davon?

    Antwort: S&W 586/686 hat den besten Abzug!

    Einwand: Mag sein, aber ich mag keine Revolver.

    Hinweis: Dann nimm die CP88, die kann man auf 2 Lauflängen umrüsten.

    Frage: Bringt das etwas an der Durchschlagskraft?

    Antwort: Nö, aber die Präzision ist schon besser mit längerem Lauf, wenn die Fertigungstoleranzen es nicht zu nichte machen.

    Frage: Aber die Beretta gefällt mit irgendwie besser! Die gibt es doch auch mit Komp.

    Antwort: ja, aber der enthält keinen Lauf, dient nur der Optik und dem Zusatzgewicht.

    Ein anderer: Also ich würde den Colt Government nehmen! DAS ist doch die einzig wahre Pistole!

    Interessent: Ja, der ist auch nicht schlecht. Aber ich habe gehört der Abzug geht so schwer!

    Antwort: Ja es gibt das zwei Varianten! Wurde mal überarbeitet...!

    Interessent: Dabei fällt mir ein. Soll ich eine brünierte oder eine vernickelte nehmen?? Was ist der Vorteil?

    Antwort: Die vernickelte Oberfläche ist nicht so anfällig gegen verkratzen, vorallem wenn die Waffe z. B. geholstert werden soll.

    Einwand eines anderen: Ich würde Brüniert nehmen. Die anderen sehen doch aus wie Ludenwaffen, besonders mit Holzgriffen.

    Interessent: Ach ja, sind die Holzgriffe besser, teurer sind die ja eh!

    Antwort: Ja, das hängt von der individuellen Handgröße ab. Manche mögen die Großvolumigeren Griffe lieber.

    Einwand eines vierten: Ja aber bei brünierten Waffen sieht Holz kacke aus!

    Spaßposter: Nö, finde ich nicht! Ich habe nur brünierte und alle mit Holz! - Ich mein ich habe ja auch nur eine.

    Interesent: Also ich glaube ich nehm die CP88, in Nickel mit Holz und langen Lauf! ...äääh.. weiß einer wo man die am günstigsten bekommt? Am besten online!

    Antwort: Also ich würde Dir X oder Y empfehlen.

    Ein andrerer: Nö, geh`lieber zu einem Händler und nimm die Waffen mal in die Hand. Vielleicht entscheidest Du Dich dann doch noch anders...

    usw... usw... usw...

    Was will ich damit sagen: Der goldene Mittelweg ist doch, dass man erwarten sollte, dass ein Interessent sich über die zahl- und hilfreichen Tests und Threads zunächst mal ein grobes Bild macht, einige Waffen in die engere Auswahl zieht und dann unter Benennung von Einsatzzweck, Preisgrenze und anderen wichtigen individuellen Parametern schon mal eine Diskussionsgrundlage liefert. Viele Fragen ergäben sich garnicht hätte sich der Fragende ein wenig selber mit lesen beschäftigt. Sicher ist ein Forum wie dieses dazu da, Anfängern Hilfestellung zu geben. Aber das daraus eine Bringschuld für das berieseln mit Fakten resultiert, die man sich innerhalb von 20 Minuten hier ganz leicht hätte selber anlesen können, das sehe nicht ein. DAS ist der Nervfaktor den ich auch sehe!

    Dann kann man auch halbwegs gezielt beraten. Das senkt mit Sicherheit den Nervfaktor, obwohl es sicher zig unterschiedliche Ansichten zu einer Waffe geben wird.

    Die Idee mit einem speziellen Kaufberatungsforum finde ich gar nicht so übel. Da könnte man dann in den FAQs schon mal Tipps geben, wie eine vernünftige Vorauswahl mittels Eigenrecherche die Beratung effektiver macht.

    gunimo

  • Ebend ein Kaufberatungsforum muss her!

    Vorallem brauchen da ja nicht die leute reinzuschauen die sich nicht damit abgeben wollen, wieder zum 20 mal die fragen zu lesen wie gunimo grade demonstriert hat!

    Mit der FAQ könnte das vieleicht sogar richtig hilfreich sein für einsteiger.

  • Verstehe die Aufregung nicht....ein Thread der mich nicht interessiert oder gar Herzklabaster verursacht meide ich ganz einfach.
    Schont Nerven ;)
    Und ein Posting darüber ist genau so sinn(los)voll :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Also ich bin dafür, daß nur noch User ab 25 Jahre posten dürfen. Und sie müssen erst ein Jahr lang regelmäßig bei Off Topic mit harmlosen Threads geübt haben, was die Moderatoren schriftlich bestätigen müssen. Dann kriegen sie eine TBK (Thread-Besitzkarte) und dürfen erst einmal nur zwei Threads pro Halbjahr aufmachen. Mehr als zwei Threads in einem Bereich erfordern eine besondere Genehmigung durch die Moderatoren - die müssen dann entscheiden, ob nicht die beiden ersten Threads bereits ausgereicht haben, die Ausgangsfrage zufriedenstellen zu beantworten.

    Und nach drei und nach sech Jahren wird überprüft, ob die User noch im Besitz der Waffen sind und demnach auch weiterhin (nur zu diesem Thema!) posten dürfen.

    Verboten sind:
    - Themen unter 3 Zoll (äh Worte) ("find ich auch", "boah ey" "jau, toll!"
    - Themen, die sich über mehrere Rubriken bewegen (und überraschend auftauchen)
    - Militärische Taktiken bei Softair
    - Bullen-Threads

    Und die User unter 25 Jahren müssen erst einen Psychotest machen, bevor sie posten dürfen - komisch, spätestens an dieser Stelle holt die Satire die Wirklichkeit wieder ein (das hätte ich durchaus manchmal gewünscht...) ... :laugh:

    -------------------

    Und über die Sammlung von Threads für eine Kaufberatung sollte man nachdenken - ich fürchte nur, daß es wirklich wenig Threads gibt, die sich für eine solche FAQ nutzen lassen, ohne daß man vorher stark umschreiben muß (wir Mods sind faul, wir sind träge und können nur mit zwei Fingern tippen, daher bereitet uns sowas Mühe).

    Prinzipiell läuft es immer so ab wie von Gunimo treffend beschrieben: Ich kenne Modell a nicht, aber ich würde Dir b empfehlen. Und die Abgrenzung, was eine Einsteiger-Waffe ist fließend: Das kann sich eh nur auf den Preis beziehen, weil es keine großen Fertigkeiten gibt, die einen Einsteiger von einem Fortgeschrittenen schießtechnisch unterscheiden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • gunimo hat es auf den Punkt gebracht. :new11:
    Und Uli die Seiten gewechselt. :nuts: *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich denke da weniger an eine Sammlung und Zusammenfassung von bestehenden Threads, als an eine grundsätzliche Empfehlung, wie ein Neuling der eine Kaufberatung oder Entscheidungshilfe wünscht, am besten und einfachsten an die Vorarbeit dazu herangeht. Welche Eigenrecherche sollte am sinnvollsten vorausgehen? Welche Punkte sollte der Interessent vorab festlegen und bekanntgeben? Etwa: Einsatzzweck der Waffe, gewünschtes System, persönliche Schießbedingungen, besondere Vorstellungen, spezielle Vorlieben oder auch Abneigungen, gibt es schon eine Vorauswahl, etc.

    Dazu könnte man eine stichwortartige Auflistung der am meisten empfohlenen/nachgefragten Waffen mit Vor- und Nachteilen entwickeln und allgemeine Fragen wie: Besonderheiten der verfügbaren Systeme, Vor- und Nachteile eines bestimmten Finish, oder unterschiedlicher Griffschalen, der Visierung, DA/SA-Abzug, etc. zusammenstellen.

    Quasi eine Art, ...nennen wir es "Fragebogen" oder "Beispielthread" für die Vorauswahl. Dann können Fragen viel präziser gestellt und Antworten deutlich gezielter ausfallen. Das käme wie ich finde in konstruktiver Weise allen zugute und hat wirklich nichts damit zu tun, User in der vorgebrachten satirischen Weise zu Reglementieren, etwa wie : "...Mehr als zwei Threads in einem Bereich erfordern eine besondere Genehmigung durch die Moderatoren."

    Dass das vermutlich nicht alles kanalisiert ist wohl jedem klar, aber einen Versuch wäre es allemal wert. Ich finde es schade gleich jeden Denkansatz mit Satire zu "erschlagen"...

    gunimo

  • könnte man neu angemeldete user bei der erstellung ihrer ersten, sagen wir mal 10, threads nicht mit einer meldung nerven, ob sie auch die suchen funktion schon benutzt haben? ich denke mal, dass das schon was bringen könnte. nur so eine idee :confused2:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"