Warum wollt Ihr stärkere LGs (über 7,5 J)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 22.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2004 um 07:25) ist von ottertim.

  • Warum kauft man sich das Auto mit 115 PS, wenn man das gleich auch mit 75 haben könnte?
    Warum kauft man sich den Rennradlenker, der 15 Gramm weniger wiegt?
    Warum hat man sich gefreut, daß das eigene Mofa 2 km/h schneller war, als das vom Kumpel?
    Warum müssen es auf Silvester die dickeren Knaller sein, obwohl die anderen genauso laut sind?
    Warum hat man eine Kettensäge, wenn man nur einen Balkon hat?
    Braucht man 14 Kreuzschlitzschraubendreher, wenn man nur 2 Hände hat?

    Hier gibt´s irgendwo einen schönen, sehr passenden Spruch:
    Ich brauch es nicht, sprach der Rabe, aber es ist gut das ich es habe.

  • meine gegenfrage wäre wozu brauchen wir andere schusswaffen als luftgewehre luftgewehre machen doch auch löcher in zielscheiben....

    nun ja mit einem starken lg kann man noch andere sachen machen als löcher in papier zu schiessen auf 10m

  • Moin,

    ottertim, Deine Beispiele treffen der Kern der Geschichte. Kettensäge und nur einen Balkon ?
    Fachlich kann man hier endlos diskutieren, es werden immer Gründe vorhanden sein warum man keine Kettensäge braucht. Oder warum man zwei braucht, nämlich eine stärkere und längere...

    Genauso ist es auch mit schwachen und starken LG.
    Jeder wie er will, darf und kann...

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Hallo Leute,

    für mich persönlich würde nur die weitere entfernung den Reiz ausmachen.Außerdem wäre dann vielleicht das Problem mit den Luftgewehren aus dem Ausland nicht mehr so groß.Aber ich find es besonders WICHTIG, dass es dafür auch eine entsprechende Sportdisziplien gibt wie beispielsweise Field Target.Die weitere Sache ist, dass diese Sportart noch nicht so verbreitet ist.Genauso sehe ich das mit den Softairwaffen.welche Sportart kann man denn damit (hier in Deútschland) betreiben?Wenn man nicht gerade zuhause im Keller schießt, verleitet es doch nur dazu etwas illegales damit zu tun.Es ist einfach nur schwachsinn das beispielsweise Tuningteile frei ab 18 zu erwerben sind, der Einbau jedoch nur unter ganz bestimmten Bestimmungengestattet ist.Ich finde es mangelt an Schießsportplätzen, Vereinen, und ganz besonders wichtig an Jugendtrainern.

    MFG

    Marcus

  • Na klar, Sport geht natürlich nur im Verein, sonst macht es am Ende vielleicht noch Spaß...

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • So war das auch wieder nicht gemeint. :new16:Beim Field Target schießen gibt es z.B. keinen Jugendtrainer, und solange darf ich leider dort auch nicht mitschießen.Das macht wirklich keinen Spaß, denn ich finde es sehr interessant. :( Ich habe so das Gefühl das in letzter zeit einige User ein wenig überreagieren.

  • Es ist sicher richtig, dass es an solchen Vereinen fehlt, die Jugendlichen (und anderen) auch etwas anderes bieten (oder auch nur gestatten) als 10m-Löcherstanzen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Ich denke, dass die Frage im ursprünglichen Sinne gemeint war (ich tippe mal, dass es so war): Für was ein stärkeres LG, wenn man es eh nicht benutzen kann/darf.

    Im Einzelfall gibt es sicherlich Gärten von 30 Metern Länge, Kellerräume über das gesamte Grundstück und evtl. auch mal einen Verein, bei dem das Schiessen damit erlaubt ist; solch ein Verein ist mir unbekannt.
    Ich glaube darum ging es.

    Warum es jemand im ursprünglichen will, ist ja verständlich. Und die ganzen Vergleiche von weiter oben mit dem Auto, den Böllern und dem Mofa..... die Beispiele hinken ein bischen, denn diese Teile darf man benutzen, kann man benutzen und befriedigen die Gier, etwas besseres zu haben, als der andere. Das ist ja menschlich. Deshalb will ja auch der ein oder andere ein 21 Joule LG. Wie gesagt, das ist ja verständlich.

    Aber wie ich oben anmerkte - vielleicht ging die Frage: Wofür der Stress, wenn man es a) nicht so einfach darf und b) es so gut wie nicht nutzen kann. Und die Frage ist ja legitim. Insofern sollte sich da keiner auf den Schlips getreten fühlen.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

    Einmal editiert, zuletzt von FX (24. August 2004 um 15:53)

  • Falls irgendwann in Deutschland auch "starke" LG erlaubt sind, gehöre ich wahrscheinlich auch zu denjenigen, die sich ein solches kaufen.
    -WARUM- ??? Es ist wirklich schwer eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu finden.
    Ich habe zwar keine richtige Möglichkeit ein solches Gewehr bei mir zu Hause auszureizen ABER da geht es mir dann so wie den meisten: Wenn ich wollte dann könnte ich!

    Und deshalb finde ich den Vergleich mit den Autos,...,usw. doch nicht so abwegig. Ich selbst bin ein großer Liebhaber von schnellen Motorrädern. Und obwohl ich diese meistens nur von zu Hause zur Arbeit und zurück fahre, und dabei nicht schneller wie 100 km/h fahren darf : :( DANN Naja: Wenn ich wollte dann könnte ich! :ngrins:.

    Und zum Thema: Keine Möglichkeit zum schießen. Falls man LG's über 7,5J auch ohne WBK haben kann, dann würde dieses sicherlich auch ein Umdenken bei Vereinen und auf Schießständen nach sich ziehen. - Denn schließlich bestimmt Nachfrage das Angebot.

  • Zitat

    Original von SevenFifty
    [...]
    Und zum Thema: Keine Möglichkeit zum schießen. Falls man LG's über 7,5J auch ohne WBK haben kann, dann würde dieses sicherlich auch ein Umdenken bei Vereinen und auf Schießständen nach sich ziehen. - Denn schließlich bestimmt Nachfrage das Angebot.

    Naja, denken und vor allem UM-denken bei Vereinen scheint so eine Sache zu sein. Wo nur Diopter Trumpf sind und ZFs verpönt, wo mehrschüssige Luftpistolen als gewalt-verherrlichend betrachtet werden ... da glaube ich, braucht man (nach dem Fall der 7,5J-Grenze) nicht auf mehr Freiheit in den Vereinen hoffen.
    Es gibt zum Glück Ausnahmen (wie jetzt der Thread des Vereinsschützen, der FT anbeiten will), aber bisher: Ausnahmen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Jetzt muss ich Frischling (zumindest hier im Forum) auch mal meinen Senf abgeben.

    Den Wunsch nach einem stärkeren LG kann ich ja gut verstehen, möchte aber folgendes zu bedenken geben bzw. in den Raum stellen:

    1. Eigengefährdung
    Wie wollte Ihr den die beim Schießen in den eigenen Räumen auschließen, dies Diabolo's vernünftig hinter den Ziel einzufangen dürfte relativ aufwendig sein
    usw

    2. Fremdgefährdung
    Im Wald schießen, na Klasse. Wieviel Posten wollte Ihr den Aufstellen um das Gelände vernünftig zu sichern.
    Das triff auch die die eigenen Räume zu
    usw

    3. Haltbarkeit der Waffe (defekte und damit eventuelle Eigen/Fremdgefährdung)
    Auf irgendeiner Hompage habe ich vor kurzen gelesen, dass nur Weihrauchwaffen die Weihrauch-Exportfedern auf Dauer aushalten. Daher schießt man va bank oder besser mit dem Notarzt vor der Tür.

    4. Die Zukunft
    Wenn Ihr mit sowas auffallt werdet Ihr mit Sicherheit niemals eine WBK bekommen, sei es auch nur bedingt durch eine Erbschaft


    So mal eine Kleine Episode aus meiner Jugend (ich weiß will keiner hören):

    Als ich damals 18 (vor 19 Jahren) wurde, war so eine meiner ersten Taten der Kauf einer Weihrauch 35.
    Na ja, jedenfalls dauerte es nicht lange, so wurde die Waffe von der Polizei VORBEUGEND sichergestellt. War zum Glück halb so schlimm, denn es war mein Vater.

    Auch so Ideen vom Aufbohren von Gaswaffen hatten wir. Da allerdings hatte ich doppeltes Glück.
    Ich hatte eine 8mm Beretta bei der das Patronenlager aufgerissen ist. (Liegt für meinen Sohn im Keller als Anschauungsmaterial)
    Warum ?
    Ganz einfach!
    Ich hatte statt 8mm kurz die normalen 8mm Platzpatronen verwendet.
    erstes Glück keinerlei Verletzungen
    zweites Glück ich habe dadurch niemals den Wunsch verspürt an diesen Waffen zu manipulieren, klar hat man schon mal darüber rumgesponnen, aber das war auch alles


    Das Argument auf höhere Distanz zu schießen hört sich ja gut an.
    Aber

    Ich war in den letzten Jahren immer an meinem Geburtstag mit meinem Vater schießen (Gewehr 8*57 mit ZF und doppelabzug Distanz 100m, 9mm automatic, .357 Magnum bzw 7,65mm).

    Der einzige Unterschied beim Gewehr zum LG war der rums :n17: :n17: in der Schulter, ehrlich ist schon ein starkes Gefühl! Aber das Treffen auf die 100m war kein Problem nur 10er und 9er auf ner 10er Ringscheibe.

    Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich kein erfahrener Schütze bin, allerdings bilde ich mir auf die Leistung nicht alllzuviel ein, aufgrund der Qualitäten des Gewehrs

    Mit den LG und nem kleineren ZF auf kürze Distanz ist es mind, genauso schwer.

    Na ja, zuküntig werde ich mit meinem LG(durch Erbschaft zurückbekommen aber im Nachhinein immer noch dankbar für die Sicherstellung) im Keller schießen und als Ersatz für die Pistolen werde ich mir die CO2 PPK zulegen, da das Geburtstagsschießen nur mit meinem Daddy Spaß gemacht hat weils halt was besonderes wahr, der letzten Monat verstorben ist. Obwohl der Stand mir immer noch offen wäre.

    OK entschuldigung für den letzten Abstatz, aber das mußte mal runter von meiner Seele


    Gruss an alle und ich habe schon viel Informationen auf diesen Seiten gewonnen

  • Beim nochmaligen Lesen all der Zuschriften mußte ich unwillkürlich an den Musikliebhaber denken der in ein 8qm Zimmer eine 1000 Watt Stereoanlage stellte .
    Als dann drei Zimmer weiter die Kaffetassen zerbröselten kam er dahinter das die 1000 Watt doch zuviel waren.

    'Nun muß man nur noch "Zimmer " durch "Garten" und "Watt Stereoanlage" durch "Joule LG" ersetzen.

    Übertrieben?

    Wenn ich in unserem Forum lese wo manchmal geschossen wird ist das obenstehende Scenario gar nicht so abwegig.


    Obba Gerrit

  • Da will ich nochmal was nachschieben:

    Mein Vater hatte das LG NICHT aufgrund einer Manipulation oder einer Gesetzes verletzung sichergestellt(denn da wäre er ja zur Anzeige verpflichtet gewesen), sondern aufgrund eines Missverständnisses bzw. fehlenden "Anhörung".

    Ich hatte im Keller mit meinem selbstgbauten Bogen eine Lampe erwischt(glatter Blattschuss), dass es der Bogen war wollte dann allerdings keiner hören.

  • Hi,

    ich hatte soeben ein Gespräch über dieses Thema in einem kleinen Kreis. Einer daraus meinte, dass er zwar momentan kein LG braucht, aber wenn er sich irgend wann doch mal eins zulegen sollte, dann eins mit richtig viel Power (wohlgemerkt illegal!). Er will damit eigentlich überhaupt nicht schießen, sondern will nur den aktuellen Stand der Technik repräsentieren und das kann seiner Meinung nach kein auf 7,5 J beschnittenes Gewehr sein. Genau so wenig würde er sich jemals ein gedrosseltes Motorrad kaufen.

    Hmm, ein seltsames Argument.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Original von Dödel
    ........, dann eins mit richtig viel Power (wohlgemerkt illegal!). Er will damit eigentlich überhaupt nicht schießen, sondern will nur den aktuellen Stand der Technik repräsentieren und das kann seiner Meinung nach kein auf 7,5 J beschnittenes Gewehr sein. .................

    Mir fehlen die Worte.

    Obba Gerrit

  • Interresante diskussion. Aber teilweise auch viel halbwissen und schwarzmalerei.

    Ich persönlich würde mir, wenn es irgendwann mal er laubt ist, und ich mir ein neues LG kaufe sicher auch bedenkenlos zu einer 16Joule Waffe greifen.


    Zitat

    Auch so Ideen vom Aufbohren von Gaswaffen hatten wir.

    :wogaga:
    Wenn du so GAGA bist gehört dir nichtmal Plastikbesteck in die Hand gegeben. Und dann hier den vernünftigen leuten (was der großteil hier ist) erzählen wollen wie der Hase läuft ist schon fast etwas anmaßend ...

  • Zitat

    Original von Xenator
    Wenn du so GAGA bist gehört dir nichtmal Plastikbesteck in die Hand gegeben. Und dann hier den vernünftigen leuten (was der großteil hier ist) erzählen wollen wie der Hase läuft ist schon fast etwas anmaßend ...

    Auch ich bin so ein GAGA der seine Schreckschuß aufgebohrt hat. War eine ME22t. Ging ganz einfach und hat auch funktioniert. Sechs Mal, danach war nur noch Schrott übrig.

    Die Verpackung habe ich immer noch, die ME22 leider nicht mehr.

    Das war 1956.

    Obba Gerrit,
    der trotzdem Plastkbesteck benutzt