Stärkere Feder

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2004 um 10:36) ist von FX.

  • Abgesehen davon, dass der Einbau ohne WBK verboten ist - schießt es sich eigentlich schwieriger mit einer stärkeren Feder? Also hat man größere Streukreise bzw. mehr verissene Schüße? Und könnte man sich so eine Feder einbauen lassen und das LG dann auf dem Schießstand aufbewahren lassen?

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Zitat

    Original von Tristan
    Abgesehen davon, dass der Einbau ohne WBK verboten ist - schießt es sich eigentlich schwieriger mit einer stärkeren Feder? Also hat man größere Streukreise bzw. mehr verissene Schüße?


    Diese Frage ist schwer pauschal zu beantworten. Man hat natürlich einen stärkeren Prellschlag. Wenn man das Gewehr allerdings immer gleich hält und nicht mal stärker und mal schwächer greift sollte der höhere Prellschlag keinen allzu großen Nachteil bringen.
    Entscheidender ist wohl die höhere V0, die zu einer gestreckteren Flugbahn des Diabolos führt und gleichzeitig zu einer höheren Geschwindigkeit.
    Gehen wir davon aus, wir hätten zwei identische Gewehre, eines mit starker und eines mit schwacher Feder, so sollte das starke auf 25m genauer sein, ales das schwache, sprich kleinere Streukreise erzielen.
    Hierbei gehe ich davon aus, daß man im Freien schießt und Einflüße wie Wind und Thermik auf das Projektil wirken. Bei einem schnelleren Geschoß hat der Wind und die Thermik bei vorgegebener Entfernung einfach weniger Zeit die Flugbahn zu beeinflussen. Richtig deutlich wird dieser Effekt allerdings erst bei Entfernungen jenseits der 25m, die für schwache 7,5 Joule Gewehre eine Art Grenze der Genauigkeit darstellt. Zwar kann man mit solch einem Gewehr auch noch auf 50m etwas Treffen, die Streukreise werden jedoch größer als bei einem gleichen Gewehr mit z.B. 16 Joule.
    Auf einem Innenschießstand auf dem Einlüße wie Wind und Thermik keine Rolle spielen dürften die Unterschiede zwischen stark und schwach geringer ausfallen.

    Zitat

    Original von Tristan
    Und könnte man sich so eine Feder einbauen lassen und das LG dann auf dem Schießstand aufbewahren lassen?


    Könnte man wohl, jedoch gibt es wenige Schießstände auf denen mit starken Luftgewehren geschossen wird, weil es keine sportliche Disziplin gibt, bei der mit starken Luftgewehren auf einem Schießstand geschossen wird (korrigiert mich bitte, sollte ich mich irren).
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (19. August 2004 um 11:37)

  • Vielen Dank ersteinmal für deine ausführliche Antwort :huldige:

    Ist es eigentlich möglich für ein älteres Baikal LG noch Federn zu bekommen? (Typ 38) Ich besitze im Moment dieses ZF. Könnte man dieses auch mit einer stärkeren Feder nutzen? Die Montagen und das Glas sind von der Qualität meiner Meinung nach eher minderwertig... Obwohl der Verkäufer dieses als Shock-Proof bezeichnet (Stoß/Schlag fest) ???

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan (19. August 2004 um 12:30)

  • Zitat

    Und könnte man sich so eine Feder einbauen lassen und das LG dann auf dem Schießstand aufbewahren lassen?

    Dann muss das Gewehr aber auf eine WBK des Vereins eingetragen werden. Auch darfst Du dann keinen Mitbesitz mehr an diesem Gewehr haben, da auch Du sonst eine WBK benötigen würdest. Auch wird DIr kein Büma ohne WBK-Vorlage eine solche Feder einbauen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage für was Du ein solch starkes Gewehr benötigst !?

  • Zitat

    Original von Tristan
    [...]Und könnte man sich so eine Feder einbauen lassen und das LG dann auf dem Schießstand aufbewahren lassen?


    Wenn du eine WBK vorlegst, könnte dir ein BM die starke Feder einbauen. Auch wenn die Waffe mit starker Feder auf dem Schießstand liegt, gehört sie trotzdem dir ==> Keine WBK, keine starke Feder

    Davon mal ab, nützt es nichts, eine starke Feder einzubauen, es müssen noch andere Dinge geändert werden. z.B. ist der "Luftkanal" zwischen Lauf und Kompressionsraum in seiner Dimension für einen bestimmten Druck gedacht. (Stärkere Feder = mehr Druck)

  • sprich die Energie der stärkeren Feder könnte gar nicht ausgenutzt werden oder wie? Würde ein BM dann diesen "Luftkanal" auch ändern?

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • hallo tristan ,
    bedenke doch mal das bedürfnis , für eine solche geänderte waffe .
    die WBK bekommst Du nur , wenn ein bedürfnis besteht , aber es gibt nur eine disziplin welche ein solches gewehr benötigt , FT Schiessen .

    ob die kosten , für feder , einbau , optimieren des luftkanals es rechtfertigen , glaube ich nicht und ob das gewehr zu guter letzt auch noch schiesset ( ob Du damit etwas treffen wirst ) kann Dir keiner beantworten .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Field Target ist eigentlich dass, was mich am Schießsport am meisten reizen würde. Jedoch würde sich dafür ein FWB 150 oder ein HW 97 sicherlich besser dafür eignen. Wobei das FWB evtl sogar zu schwach ist!? Wie müsste ich den vorgehen um ein FT taugliches Gewehr erwerben zu können? (über 7,5 Joule) Bzw welches Bedürfnis müsste ich den vorweisen?

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Am einfachsten:
    1 Jahr im Verein/Verband trainieren, der Dir das Beduerfnis bestaetigt.
    Hier bietet sich dann die gelbe WBK an, dann hast Du nur einmal den Beduerfnisaerger.
    Waehrenddessen Du darauf wartest, dass das Jahr um ist, die Sachkundepruefung machen, schon mal einen Platz fuer den Tresor (Bei Langwaffen reicht A) suchen, der den Statiker nicht zu Sorgenfalten animiert.
    Achja, ein sauberes pol. Fuehrungszeugnis brauchts natuerlich auch noch.

    Hab ich was vergessen?

    Achja, mit deiner komischen Ostblockplempe an FT teilnehmen zu wollen, das ist wie mit nem Lada Niva die Formel 1 mitzufahren. :laugh:

    Um die Wartezeit zu ueberbruecken, kannst Du ja die Klassen mitmachen, in denen die :F:-Versionen genommen werden. Dann aber ruhig mit den oben erwaehnten Gewehren, oder der Diana 75 etc, als Einstieg. Die gibts guenstig gebraucht und man setzt im fall der Faelle, dass man doch nciht weiter machen will, auch nicht zuviel Geld in den Sand.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (19. August 2004 um 15:48)

  • hallo tristan .

    Zitat

    Achja, mit deiner komischen Ostblockplempe an FT teilnehmen zu wollen, das ist wie mit nem Lada Niva die Formel 1 mitzufahren. :laugh

    :

    die worte von promillo sind zwar etwas hart aber vollkommen richtig .

    Zitat

    Wobei das FWB evtl sogar zu schwach ist!?

    also das stimmt nun überhaupt nicht , da ein FWB ,sei es ein 150 er , 300 er oder schon ein 600 er absolut ausreicht um ein FT ziel auf 25 meter zum kippen zu bringen .
    schau mal die "alten " listen von der DM 2002 oder gar 2003 , da sind einige teilnehmer mit diesen gewehren und die ergebnisse sind auch nicht schlechter als mit den hochgezüchtetet 10 meter gewehren .
    ich persönlich schiesse am liebsten mit einer anschütz 380 aus den 80 jahren , welche nach ansicht der 10 meter schützen veraltet ist .
    Du solltest dich ruhig mit einem solchen gewehr anfreunden , weil ein WBK gewehr ohne bedürfnis ein problem ist , steht aber schon oben .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    ich persönlich schiesse am liebsten mit einer anschütz 380 aus den 80 jahren

    ...kann ich gut verstehen. So eines hätte ich auch gerne :lol:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Tristan
    Da hier noch niemand auf Deine Frage bezüglich des ZF eingegangen ist: Das 3-9*56 Duplex ist aus vielen Gründen nicht geeignet, insbesondere nicht für ein stärkeres Gewehr.
    1. Paralaxe ist fest eingestellt auf 100m, damit kannst Du auf :F: Luftgewehr-Entfernungen wie 10-20m nicht Absehen und Ziel gleichzeitig scharf sehen. Zudem ergeben sich Zielfehler bei nicht zentrischem Einblick.
    2. Du kannst damit keine Entfernungen messen, da keine Haltepunkte wie bei MilDot vorhanden sind und der gerade genannten festen Paralaxe, die gerade auf kurze Entfernungen herrlich zum messen der Entfernung benutzt werden kann.
    3. Keine Haltemarken im Absehen führen dazu dass Du nur auf maximal 2 Entfernungen Fleck schießen kannst und ansonsten den Treffpunkt schätzen darfst. Ansonsten viel Spaß beim Einschießen, Du darfst dabei ja eine Münze nicht vergessen, sonst brichst Du Dir bei dem gefummel noch den Daumennagel ab.
    4. Die Vergrößerung ist zu gering für das Field-Target schießen.
    5. stärkeres Gewehr unter das ZF? :new16: lieber nicht, das ZF wird nicht gleich auseinander fallen aber der stärkere Prellschlag wird es auf die Dauer zerstören. Also verkauf es und leiste Dir was richtiges sobald Du es Dir leisten kannst. Gute Infos dazu gibt es in diesem Forum unter anderem im Bereich Optik.
    *lol*vergleich doch einfach mal die Treffpunktlage eines Schusses auf 10m mit dem Aufschlag des geworfenen Zielfernrohrs. Du wirst überrascht sein von der Präzision und vor allem der Wucht des aufschlagenden ZF. :laugh:
    :marder: Spaß beiseite, die Meisten haben den gleichen oder ähnliche Fehler gemacht wie Du und ein ZF gekauft das für ein Luftgewehr nichts taugt. Jeder macht da so seine ganz eigenen Erfahrungen.

  • Hallo,
    ich hab mir bei meiner Diana 34 eine exportfeder selber eingebaut , und die schiesst jetzt viel viel stärker auch ohne optimierung des luftkanals und die ist auch so präzise wie immer geblieben.
    Und so mal unter uns die 7,5J Grenze in Deutschland ist doch ein Witz !!

  • Zitat

    Original von machine
    Hallo,
    ich hab mir bei meiner Diana 34 eine exportfeder selber eingebaut , und die schiesst jetzt viel viel stärker auch ohne optimierung des luftkanals und die ist auch so präzise wie immer geblieben.
    Und so mal unter uns die 7,5J Grenze in Deutschland ist doch ein Witz !!


    Präzise vielleicht, aber illegal ebenso.
    Dies ist ein Forum für freie Waffen und sowas gehört hier nicht rein.
    Gruß
    Ralph

  • Moin machine,

    Witz hin oder her, ist bestimmt nicht witzig wenn die Herren in Grün ( hier in Bremen bald in Blau ) auftauchen sollten...

    Weiterhin sollte für solche Aktivitäten nicht auch noch Werbung gemacht werden. Dein Beitrag liest sich ja so " ganz einfach so was einzubauen, ist viel stärker und merken tut es eh keiner. Also man los und lasst uns alle starke Federn einbauen"

    Schliesse mich deshalb IVTU an, gehört nicht hier hin.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Tristan: z.B. das Simmons Pro Air oder das Simalux 6-24x50 Gold Edition...Wenn du hier suchst, wirst du viel über diese ZF's nachlesen können. Sie halten den Prellschlag des FWB 150 sicher aus.
    Gruß
    Ralph

  • Hallo,

    was meint ihr genau mit der Optimierung des Luftkanals?
    Nach dem Einbau einer stärkeren Feder bekommt man natürlich auch einen höheren Druck im Zylinder, das ist ja klar, gibt es denn irgendein Bedürfnis, die Kanaldiameter auszuweiten?
    Wie stellt ihr euch so eine Optimierung vor?

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Zitat

    Original von machine
    Hallo,
    ich hab mir bei meiner Diana 34 eine exportfeder selber eingebaut , und die schiesst jetzt viel viel stärker auch ohne optimierung des luftkanals und die ist auch so präzise wie immer geblieben.
    Und so mal unter uns die 7,5J Grenze in Deutschland ist doch ein Witz !!

    Ob das nun bei uns in Deutschland ein Witz ist, sei mal dahingestellt.
    Auf jeden Fall müssen wir hier damit leben und mit einem Verstoß
    riskiert man hier so manches. Das ist dann garnicht mehr witzig.
    Wenn Du eventuell in Polen lebst und Dich die deutschen Gesetze
    nicht rühren, dann freu dich einfach.