Spielzeugwaffen wieder bis 0,5 Joule?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 12.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2004 um 10:24) ist von DonChullio.

  • Gerade lese ich, dass ein Feststellungsbescheid erlassen wurde, der die bisher im WaffG genannte Grenze von 0,08 Joule (ab der Spielzeuge dann als "Waffen" gelten) insofern revidiert, als der Wert wieder auf den früher gültigen Wert von 0,5 Joule festgesetzt wird. Hintergrund ist die EU-Richtlinie Spielzeuge, die diesen Wert festgeschrieben hat.

    Gruß
    Max


    Hab mir erlaubt, ein Fragezeichen hinter Deine Thread-Überschrift zu setzen, Erklärung siehe mein Posting weiter unten.
    Hausmeister-Uli

  • Das könnte heißen, dass z. B. die HFC Gassoftairs, die offiziell 0,42J haben,ohne Altersbeschränkung verkäuflich wären und dass man dann überall damit schießen dürfte!! Endlich mal ein liberales Gesetz, das zwar auch ein paar Kiddies auf die Idee bringen könnte, Scheiß damit zu machen, aber sonst viele Vorteile bringen würde.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Das Gerücht ging ja schon länger um; aber dass dies aufgrund einer EU-Richtlinie beschlossen wird find ich noch viel besser; denn hat von euch schonmal jemand den Entwurf des EU-Waffengesetzes gelesen?

    :F: adee! :D

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Also ist es jetzt amtlich das ab JETZT wieder 0,5 Joule gilt oder fehlt noch irgendetwas? Das man zurückkehren will zu 0,5 Joule ist ja seit längerem bekannt, nur an der Umsetzung hats bisher gehapert.

    Zitat

    Original von Bloodhound
    ...was bedeuten würde, dass vollautomaten-AEGS bis 0,5 Joule wieder legal wären, weil spielzeuge....der?
    Plus das führen...

    Wenn du AEGs findest die unter 0,5 Joule haben schon... Aber AEGs haben im Schnitt 0,7 Joule (TM Stock) und mehr (CA etc.), also vergiss es wieder :D

  • schön! was haben denn die gängigen AEG's so joulemaßig?

    oben schon beantwortet.... :))

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (2. Juli 2004 um 14:39)

  • okkolyth, das hatte ich noch gar nicht bedacht! Wenn man die drosselt, dann gibts auch CA und TM und Marui in vollauto :n1:! Das kann ja lustig werden, wenn die Dinger jugendfrei sind und die Kiddies damit eine ganze Armee bilden :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (2. Juli 2004 um 15:25)

  • also heisst das das alle AS Pistolen/Gewehre bis 0.5 Joule ohne das berüchtigte :F: auskommen?
    Wenn das so ist Bestell ich mir sofort eine Glock als EBB in FullAuto

  • Nein, tut mir leid. Der Entwurf war mal in einem anderen Forum gepostet worden, in welchem der Thread inzwischen gelöscht worden zu sein scheint.

    Ich versuche mal mich zu erinnern:

    Das Recht sah fünf Stufen der Einordnung vor. Angefangen von der untersten (die eher ungefählrichen Dinge wie AS, CO2 usw.) die für das Alter 16 galt, bis zur obersten, die sich mit scharfen Waffen befasste. Ich meine allerdings, dass F/A-Feuer in allen Kategorien verboten war. Eine Kennzeichnung für die AS-Stufe fiel weg (also kein lästiges :F: mehr).

    Die Diskussion um den Entwurf in dem Forum brachte aber u.A. hervor, dass das Waffenrecht wohl Ländersache bleibe (bzw. Einzelstaatensache)

    Die Quelle war ein Flugblatt der IWA (glaub ich)

    Zitat

    Wenn das so ist Bestell ich mir sofort eine Glock als EBB in FullAuto

    Wart lieber ob das wirklich schon gilt ;)

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

    Einmal editiert, zuletzt von rec (2. Juli 2004 um 15:20)

  • @softairchris die kiddies können keine armeen damit bilden, weils ja immer noch exakte kopien vom original sind, also weiter ab 18, das ist ja das schöne daran.

  • Zitat

    Wenn das so ist Bestell ich mir sofort eine Glock als EBB in FullAuto


    Ich warte noch, bis ich es schwarz auf weiß im Waffengesetz lesen kann. Aber Die Glock EBB (Marui?) wird es dann wohl auch sein.

  • *hust* ich Verweise noch mal unauffällig auf meinen post oben...

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von Gun Max
    Gerade lese ich, dass ein Feststellungsbescheid erlassen wurde, der die bisher im WaffG genannte Grenze von 0,08 Joule (ab der Spielzeuge dann als "Waffen" gelten) insofern revidiert, als der Wert wieder auf den früher gültigen Wert von 0,5 Joule festgesetzt wird. Hintergrund ist die EU-Richtlinie Spielzeuge, die diesen Wert festgeschrieben hat.

    Gruß
    Max

    Das bedeutet frei ab 0 JAHRE, oder wie?

  • Zitat

    Das bedeutet frei ab 0 JAHRE, oder wie?


    Nein, ab 0 Jahren so oder so nicht. Das Mindestalter ist auf drei Jahre beschrenkt, wegen verschluckbarer Kleinteile. (auf gut deutsch: Die Munition)

    mfg. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (2. Juli 2004 um 15:46)

  • Ist es nicht so, dass dieses 0,08 Joule Spielzeug immer ab 14 Jahren zu kaufen war? So wäre das dann auch bei den 0,5J Waffen, oder?