Mitgliederalter - erschreckend

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2004 um 14:56) ist von nolimitsoldier.

  • Guude!
    Also ich kann echt nich behaupten zum alten Eisen zu gehören. Keinesfalls! Bin selbst erst 18...
    Dennoch verwundert es mich doch, welche Altersgruppen hier verkehren. So musste ich feststellen, dass bei "Aktuellen Ereignissen" jemandem zum 14. Geburtstag gratuliert wurde... in meinen Augen erschreckend. Sicherlich haben Jungendliche in dem Alter womöglich schon durch ihre Väter oder andere Verwandte mit dem Schießsport zu tun... aber ist es wirklich förderlich, solchen (noch) Kindern zu ermöglichen, sich in einem Forum zu beteiligen, dass über Sachen diskutiert, die vom Gesetzgeber ohne Einschränkung erst ab 18 zu genießen ist?
    Vielleicht sehe ich das zu engstirnig und verklemmt - aber was sagen denn die anderen dazu?
    Tschö
    Kevin

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96

  • Also mir persönlich macht es absolut nix aus, wenn sich User im Forum aufhalten, die zwar noch keien 18 Jahre alt sind, sich aber trotzdem für den Schießsport interessieren. Sich für eine Sache zu interessieren, die man zwar erst in ein paar Jahren ausüben darf ist doch nicht verboten. Warum sollte diesen Personen der Zugang zu solch reichhaltigen Informationen, wie sie hier vorzufinden sind, verweigert werden ?

    Solange sie hier keinen Mist posten oder sich illegal irgendwelche Softairs oder anderes "Gerät" beschaffen und dies hier auch noch offen kundtun, habe ich absolut nichts dagegen.

  • Hallo AtomAmeise

    Zuerst will ich mal sagen das auch diejenigen die im Verein Matchgewehr , oder Pistole schießen (wie ich) auch n paar neete Leute im Internet finden wollen. Auch FT kann man schon unter 18 schießen , so ist das nicht...
    Ich bin selbst erst 16.

    Andersherum wird man es schwerlich kontrollieren können mit welchem Alter man sich hier anmelden kann.
    Selbst für diese ominösen Personalausweisnummerchecks gibt es ganz einfach mittel und wege die zu umgehen (zudem weiß ich nicht ob sowas überhaupt im Sinne das Datenschutzes erlaubt ist).
    Bedenklich ist es allemal würde ich sagen wenn hier übermäßig viele Jugendliche dabei sind, aber kontrollieren wird man es nicht so ohne weiteres können.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Reden (oder schreiben) darf ja jeder über Waffen, auch wenn diese erst ab 18 sind. Solange sie nichts illegales posten und sich verhalten als wären sie erst 6 ist es mir persönlich egal. Was sie zu Hause tun und lassen auch. Müssen ja selber mit ihren "Taten" klarkommen. Und wenn es unter Aufsicht der Eltern geschieht ist es doch in Ordnung.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • gegen die anwesenheit minderjähriger habe ich auch nichts, es kommt (wie bei jedem anderen user auch) halt auf die beiträge an. man kann aber leider sagen, dass kontroversere beiträge auch oft von eben dieser altersgruppe kommen. ich es auch nicht ok, wenn sachen á la "yeah coole fette wumme" oder "ich scheiss aufs alter hauptsache rumballern" kommen. da sollte man schon ermahnen (wie es zum glück auch oft getan wird). damit will ich keinesfalls sagen, die jüngeren seien dumm oder so, aber aus erfahrung wissen wohl die meisten von uns, dass man in jüngeren jahren andere (jetzt komisch erscheinende) ansichten hat und statt nachzudenken lieber mal macht.
    so long..

    mfg divus

  • Bedenkt bitte wieviel Positives ein Jugendlicher hier mitnehmen kann. Das prägt. Es gibt doch heute kaum noch ein Forum, bei dem auf solch hohem Niveau miteinander kommuniziert wird. Querdenker werden hier auch sehr schnell in ihre Schranken verwiesen. Wo sonst wäre ein Jugendlicher so gut aufgehoben.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Querdenker werden hier auch sehr schnell in ihre Schranken verwiesen.


    Meintest sicher Quertreiber ?

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Bedenkt bitte wieviel Positives ein Jugendlicher hier mitnehmen kann. Das prägt. Es gibt doch heute kaum noch ein Forum, bei dem auf solch hohem Niveau miteinander kommuniziert wird. Querdenker werden hier auch sehr schnell in ihre Schranken verwiesen. Wo sonst wäre ein Jugendlicher so gut aufgehoben

    Da ist was dran! Hier können verwirrte Seelen den Rechten Weg finden!

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Bedenkt bitte wieviel Positives ein Jugendlicher hier mitnehmen kann. Das prägt. Es gibt doch heute kaum noch ein Forum, bei dem auf solch hohem Niveau miteinander kommuniziert wird. Querdenker werden hier auch sehr schnell in ihre Schranken verwiesen. Wo sonst wäre ein Jugendlicher so gut aufgehoben.


    Dies kann ich nur unterstreichen. Zudem darf bereits mit 12 Jahren
    mit Druckluftwaffen geschossen werden. Was für den Einstieg in eine
    Sportart schon ziemlich spät ist. Dann muss es auch erlaubt sein, über
    die Materie zu sprechen.

  • Na um so besser!
    Er macht sich wenigstens Gedanken um die Materie und das Forum, und das kann doch nicht schlecht sein. Oder irre ich da?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ich denke es ist keine Frage des Alters sondern eher der Einstellung.

    Denn was nervt mehr: Ein Jugendlicher der sich mit der Materie auskennt und sich auch Wissen aneignet oder ein Jugendlicher, der alles mit seinem "boah geil ey! fette knarre!" zumüllt? ;)

    Den bis vor kurzem noch aktuellen Fall wird ja wohl auch noch keiner vergessen haben - höchstens verdrängt..... :new16:

  • Bei mir im Verein hat ein Mädel mit 10 Lg schiessen angefangen und reist nun mit 12 das erste mal nach München zu deutschen Meisterschaft. Ich denke wenn sich alles im gesetzlichen Rahmen abspielt, sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • da muss ich mich carfanatic anschließen außerdem ist der schiessport (mit zwei oder drei "s" ich blicks nichtmehr :crazy3: ) mit LG und LP glaub ich bei uns schon ab 8 jahren möglich oder ist das wieder verworfen worden? wie auch immer ab 12 darf man und das hier sind ja frei waffen, also auch diese "kinder AEG's" in vollauto oder schleudern etc. außerdem kann sich auch ein 12 jähriger schon für die technik interessieren.... :n17:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Aber viele kommen gleich mit der Frage:

    "Welche CO2 und wo kann ich sie mir kaufen"

    Danach versteht er, dass dies verboten ist und gibt auf.
    Darauffolgender Thread ist dann gleich:

    "Welche Muni kann ich mit meiner CO2 abfeuern/verwenden"

    Sowas muss nicht sein. Wenn er trotzalledem sich eine geholt hat und dann noch frech fragt, dann :evil:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • @ Schakal

    Schießen für Jugendliche geht nur unter strengen Bedingungen.

    1. Nur auf einer Zugelassenen Schießstätte
    2. Nur unter aufsicht eines Inhabers des Jugendschießwartes + Waffensachkunde


    ab 12 darf ein Jugendlicher mit dem Einverständniss der Eltern LG/lLP schießen
    ab 16 gilt das gleiche auch für KK waffen mit einer bewegungsenergie weniger als 200 Joule

    alle die Jünger sind brauchen eine Medizinisch.Psychologische Untersuchung und unbedenklichkeitsbescheinigung eines Fachartztes , und der Vorstand muss das schießen schriftlich genemigen.
    erlaubniss der Eltern , die Schießstätte , und der Jugendleiter sind natürlich weiterhin Pflicht.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Meine Freundin (16)
    Hat mit 10 zum ersten male mit einem LG geschossen, 3 Jahre nach mir, ich war 7 wo ich zum ersten mal geschosse habe.
    Und zwar auf meinem Kidnergeburstag, mit meinen Freunden nartülich unteraufsicht!!!

    Aber
    Warum sollte sich ein 16 Jähriger nicht über Waffen Informieren die er sich eventluell kaufen/anschaffen will.
    Wenn er damit z.b im Ferein schiesst ist das doch nicht schlimmes.

    Meine Freundin z.b Liest hier sehr viel über Bogen, den sie Will Bogenschiessen.
    Ich habe auch schon duzende leute damit vollgernvert ;)
    Aber da Bogen auch ab 18 ist, tut sich jetzt was schlimmes?
    Ich denke nicht.
    Wenn wir unser Schiessen abhalten sind auch manchmal minderjährige dabei, aber früh übt sich!

    mfg
    Ripper

  • also bei dem was ich vorhin gepostet hab ging ich davon aus, dass derjenige in einem schüzenverein ist und naturlich unter der anleitung der standaufsicht am schiessstand (schon wieder so ein teil mit 2 oder drei "s") schießt. und das mit den 8 jahren war (zumindest in bayern) mal im gespräch und soweit ich weis ging das auch durch...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Falscher Umgang mit Waffen ist entweder die Folge von Ignoranz oder von Unwissenheit.

    Im ersteren Fall nimmt man ihnen ihre Wumme wieder ab, im anderen bringt man ihnen den richtigen Umgang bei.

    Ich habe selber schon mehreren Jugendlichen und auch Heranwachsenden das Schießen beigebracht, und wer sich auf dem Schießstand danebenbenommen hat wurde einfach gesperrt.

    Das ist hier nicht anders.

    Unsere Admins und Moderatoren setzen sich für ein gut geführtes Forum ein, also brauchen wir uns über das Altersthema eher keine Sorgen zu machen.

    Zudem hält der Nachwuchs unser Forum lebendig.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Amen!!!

    Und jemand der mit 12 z.b lehrt eine Waffe sicher zu führen wird wohl nicht mal auf den gedanken kommen eine Waffe anders zu führen :)