HFC Gasglocks gibt es positive Meinungen?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2004 um 21:22) ist von McSteve.

  • Aus: https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…270&page=2&sid=

    Fazit Glock von HFC:
    Abgesehen davon daß die Waffe nicht wirklich vom äußeren an ihr Vorbild heran reicht,
    der Schlitten sieht aus als wenn er von einer Sig 226 entliehen währe,
    hatte ich gestern erhebliche Zuführstörungen.
    Leichte 0,12g. mochte sie überhaupt nicht, der federgelagerte Magazinschieber war
    nicht immer in der Lage eine sicheren Transport zu gewährleisten, so daß einige
    Kugeln gar nicht erst vollständig nach oben gedrückt wurden.
    Dadurch hatte ich im Wettkampf, auch mit 0,25g, diverse Probleme:

    Stage 1) sage und schreibe drei Anläufe bis die Waffe wollte :(
    Stage 2) ein unfreiwilliger reload wegen Zuführstörung :evil:
    Stage 3) ein unfreiwilliger reload wegen Zuführstörung (!) :new16:
    Stage 4) hier lief alles glatt, :new11: weil ich jetzt heraus gefunden hatte, das man unmittelbar
    vor dem schiessen, die Magazinfeder mehrmals herunterziehen und danach
    wieder in Ausgangsposition flitschen lassen muss.

    Außerdem sollte man sich ein Pressluftspray (kleine Flasche gibt es bei Conrad) zulegen,
    damit kleinste Verunreinigungen aus dem Magazinschacht ausgeblasen werden können.

  • @ Rugerclub

    Zitat

    der federgelagerte Magazinschieber war nicht immer in der Lage eine sicheren Transport zu gewährleisten

    Schon mal daran gedacht eine stärkere Feder einzusetzen ?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • macht keinen Sinn,
    ich habe mir gestern die Fräsnaht im Magazin angesehen
    auf der die Kugel von der Feder nach oben geschoben werden.

    Es zeigten sich neben Unebenheiten auch unterschiedliche Seitenmaße,
    also vielleicht irgendwie einfetten?
    Wobei Waffenöl gar nicht geht...

    Gunshooter schrieb mal was von Silikon (!?)

  • Silikon geht.

    Besser ist, man überzieht den Kugelschacht im Magazin mit Moly-Lack.
    Den gibt es in jedem besseren Waffengeschäft (z.B. Frankonia).
    Er ist aber leider Teuer.
    Ich hatte zum Glück noch etwas in der Sprühdose.

    Seit dem kann ich auch mit billigen Kugeln schiessen.

  • Ich würde abraten da flüchtige Schmierstoffe zu verwenden, da die BBs dann diese aufnehmen und ans Hop-Up Gummi transportieren (hat HFC sowas überhaupt :D ? ) was dessen Funktion massiv beeinträchtigen kann. Andererseits macht das bei HFC auch nicht mehr viel aus...

  • Tonne auf - Waffe rein - Tonne zu ? :D

    Ich kauf genau aus solchen Gründen und vielen anderen eben keine Billig GBBs. You get what you pay for.

  • Der Schlitten von der Glock sieht höchstens aus wie der einer P229 und nicht wie der einer P226 (die Ritzen für besseren grip beim manuellen Repetieren gehen ganz durch, bei der P229 nur bis zur Hälfte). Außerdem stimmt die Aussage: You get what you paid for. Sozusagen sind die HFCs wohl die GBBs des einfachen Mannes, womit ich aber nicht sagen will, dass sie ihren Preis nicht wert sind. Eine HFC229 war meine erste GBB und ich kann mich noch immer erinnern, was für einen Spaß die gemacht hat. Ich habe sie seit 4 Monaten und jage in der Woche so um die 500 Schuss durch (also Durchschnitt). Anfangs habe ich sie etwas rauh behandelt (Dreck drin) und sie hatte eine Störung. Schnell Silikonspray drüber und sie ging wieder bis zum heutigen tag. Ich muss aber sagen, dass die Glock stärker ist. Ich kann auch nur sagen, dass diese Dinger absolut im richtigen preissegment liegen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von rugerclub
    trotzdem danke für deine erschöpfende Auskunft....

    Naja was will man mehr sagen :D ?

    Ich bin kein Ingenieur der hier mit Raffinesse eine Lösung herauszaubern kann, eins ist aber klar, es muß was permanentes sein, was die BBs nicht beeinflußt d.h. Schmiermittel fallen aus. Deshalb muß man entweder den Kugelkanal nachbearbeiten (was kompliziert bis unmöglich ist ohne spezialwerkeuge in der jetzigen Form des ganzen), austauschen (was auch nicht viel einfacher ist schon mal im Hinblick auf die praktisch nicht vorhandene Ersatzteilversorgung bei Billigherstellern) oder irgendwie kaschieren und ausgleichen. Der Vorschlag mit dem Lack war nicht übel, die Frage ist aber ob der ausreicht und/oder ob man dadurch das Problem nicht noch schlimmer macht.

  • Bei der Nacharbeitung des Kugelkanals sehe ich genauso, wie Uni, grosse Probleme
    auf uns zukommen.

    Ich habe den Weg des Schmiermittels noch einmal aufgenommen, meine Empfehlung: Molybdändisulfidpulver.

    Zitat

    Molybdändisulfid ist ein wichtiges Molybdänerz (Molybänglanz, Molybdänit) und weist einen Schichtgitter auf ähnlich dem von Graphit und Bornitrid. Wegen der damit verbundenen Gleiteigenschaften kann es als Trockenschmierstoff eingesetzt werden, allerdings nur in einem engen Temperaturbereich von -185°C bis ca. 350°C.

    Das Geheimniss heisst: Trockenschmierstoff - also nix flüssiges.
    Mit flüssigem Schmiermittel hatte ich negative Erfahrungen gemacht.

    Jetzt nur gute, bis jetzt - wo GreenGas und Kugeln alle sind :cry:

  • Das Hop-Up hat nur Einfluss auf die Höhe des Schusses. Das mit der Seite, die immer zu weit links oder rechts ist, ist bei HFC nun mal so : Allerdings habe ich es noch nie so extrem gehört, dass man auf 3m eine Scheibe nicht mehr trifft. Liegt wohl am kurzen Lauf. Also mit der HFC G17 hättest du wohl die bessere Wahl getroffen. mein Rat: mach nix mit gewalt und gib die Waffe bei dem kleinsten Problem, das sich nicht mit Silikonspray (sollte man haben) beheben lässt, sofort dem Händler (du hast 2Jahre Garantie!!)

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    bei dem kleinsten Problem, das sich nicht mit Silikonspray (sollte man haben) beheben lässt,

    Also ich weis ja nicht, wie das bei HFC aussieht, aber Silikonspray ist eigentlich nicht da, um Probleme mit GBBs zu beheben - ganz im Gegenteil. Habe grade die Erfahrung mit meiner P99 gemacht, daß mit Silikon die Probleme erst so richtig anfangen!
    Also bitte ein wenig vorsichtiger mit solchen Aussagen...

    Gruß
    matt-x

  • Hfc.... :confused2:

    Silikon-Öl sollte man nur für Ventile, zB am Magazin benutzen! Und das auch nur spärlich!

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    die sollte auch ohne zugabe von silikon funktionieren oder?

    Wie gesagt: bei HFC ist es Glückssache, ob man was funktionierendes bekommt.

    Und bitte versucht nicht, eine fehlerhafte GBB mit Silikon zu "reparieren"! Sollte die Mechanik Probleme machen würde ich eher dazu raten, mal alles an Schmierstoffen zu entfernen...

    Gruß
    matt-x

  • @ painter

    Zitat

    ich kann se ja mal in aceton entfetten


    Bist du des Wahnsinn's :evil:
    Plastikteile und Aceton :cry:
    Entweder schmilzen dir die Teile wech,oder verkleben so miteinander das du sie nur noch auseinander gesprengt bekommst !

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.