Fluchtpunktvisier??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2002 um 22:46) ist von Buddy.

  • Hi Leute,
    ich habe gestern zum ersten Mal den Begriff "Fluchtpunktvisier" gehört... Ich weiß nicht was des sein soll? Ist das eine Art ZF oder was?? Ich mir schon richtig peinlich so eine dumme Frage zu stellen... :n2:
    mfg
    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • keine Suchmaschine, die ich kenne findet den Begriff - also gibt es ihn nicht. :n2:
    In welchem Zusammenhang fiel denn der Begriff?
    Ed

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich hab das schonmal im Zusammenhang mit RedDots bei der "Jägerschaft" gehört.
    Kann sich also nur um sowas handeln.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Das kommt von Flüchtigschießen. Ein Begriff
    aus dem Jagdumfeld. Sauenjagd, Drückjagd usw.
    Dazu nimmt man Zielvorrichtungen Ohne oder mit
    nur geringer Vergrößerung. Das Absehen ist ein
    Kreis oder Punkt. Leuchtpunkte oder Red Dot's
    bieten sich an.
    Ich glaub wir haben hier auch einen Jäger.
    Vielleicht kann der auch was dazu sagen.

    Pellet

  • pellet hat recht
    suche mal nach Blaser Hitpoint
    da müßtest du fündig werden

    der vorteil ist das man ein größeres sichtfeld dank beidäugigem ziehlen hat das auch bei schnellen nacheilen scharf bleibt

    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Hmm, komische Wortbildung... Aus Flüchtigschießen wird Fluchtpunktvisier hergeleitet, und es ist im Grunde genommen dasselbe wie ein Leuchtpunktvisier? ???

    Auf der Blaser-Seite zum HitPoint http://www.blaser.de/deutsch/produk…es/hitpoint.htm steht auch nichts von "Fluchtpunktvisier". Allerdings wird eine Art von offener Visierung dort als "Schnellfluchtvisier" bezeichnet...

    Google findet den Ausdruck auch nicht...

    Vielleicht ist das mehr so Jäger-Umgangssprache oder eine Marketing-Erfindung?

  • ;D Ihr hab ja alle Recht... ;D

    Das Fluchtpunktvisier ist tatsächlich ein 1x1 ( nicht vergrösserndes ) Visier, mit dem auch bei beidäugigem Schiessen der Treffpunkt genau bleibt. Auch wenn man nicht 100% geradeaus schaut, ist der rote Punkt :evil: immer da, wo's hinterher kracht. :n6: :n7: :n6:

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Na..dann ist jetzt alles klar! Fluchtpunktvisier hörte sich doch ganz gut an...und dann ist es eins von diesen beschi****** Reddots! :n17: nene :n2:

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • slASH,

    du Eierbär.

    da hat der noch nie ein hochwertiges RD ausprobiert
    und dann urteilt der so.
    Haste maln TASCO PRO POINT gesehen und getestet?
    Mann,ich muss das Ding nur angucken.......

    Baikal und Tasco wünschen dir noch einen
    schönen Abend :n3::n2::n3:

  • schön in diesen älteren Beiträgen zu stöbern ...

    Fluchtpunkt
    Mathematik
    das Bild des unendlich fernen Punktes einer Geraden bei einer Zentralprojektion. 
    sacht jedenfalls wissen.de...

    und ich kenn das aus der Kunst ..
    ein gegenständliches Bild ... das ist ja 2 dimensional... und vermittelt doch räumliche Tiefe.
    Dafür iss der Fluchtpunkt zuständig :)
    (mathematisch/physikalische Gesetze inner Kunst)

    ein anzuvisierender Punkt, der ganz hinten zu liegen scheint. Noch hinter dem Horizint *gg*
    Auf den alle Bildlinien zustreben... eben datt iss der Fluchtpunkt!

    Passt doch ganz gut zu dem anvisieren !

    Gruß
    Alrun

  • Zitat

    Original von Alrun
    na bei allem nötigen Respekt!

    diese meine Haltung ist durchaus nicht frauentypisch :D

    Gruß
    Alrun

    ...nein...das nicht, ...aber das Abschweifen vom Thema... :)):confused2:*gr*(:):n17:

    gunimo

  • also wenn Rotpunkt-visier Leuchtpunkt-visier und Fluchtpunkt-viesier alles das gleiche ist, was ist dann ein Reflex-visier, so nennen die Bundies ihr visier beim neuen G36. Das müßte dann doch ds gleiche sein?

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Hi Buddy

    Im Prinzip ist es da gleiche system nur mit einer viel besseren Optik. Bei dem Neuen G36 wird auch ein roter Punkt auf eine scheibe Projekziert. Allerdings muss diese visiereinrichtung stoßfest und auch gegen verschmutzung besser geschützt werden und ist daher auch um einiges teurer al diese für unsere freien waffen. Schmeise mal ein normales Red dot in den Matsch und mal ein G36. Das vom G36 wird immernoch einwandfrei funktionierenund bei dem normalen wird es dermaßen verschmutz sein daß du es erstmal komplett reinigen darfst. Außerdem muss es stoßfest sein da die waffen bei der BW auch nicht immer sanft behandelt werden.

    Gruß
    Para

  • es machte pling, und ein licht ist mir aufgegangen....

    habs mir zwar schon so gedacht aber sicher war ich mir nicht. Danke für die info

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy