Durchschlagskraft

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2004 um 12:46) ist von Arkangel.

  • Nehmen wir mal an ich, würde mir ne Waffe mit 5,5 mm besorgen, kann ich diese dann später noch legal auf 4,5 umrüsten lassen? Aber die HPPs gibts glaub ich eh blos in 4,5. Ist des bei den Prometheus-Dingern auch so?

    Weil dann könnt ich beide Kaliber ganz einfach selber testen.

    Gruß, Reinhold

  • logischerweise bietet weihrauch nur für knicker lgs wechselläufe an . bei den starlaufsystemen geht nur ein kompletter systemkauf . ein neuer lauf geht bestimmt auch . aber allein die komplette montage bei z.b der hw97 ist wahrer irsinn .

    cu crossi

  • hallo,guten abend
    was da für eine räuberscheisse geschrieben wird,wegen einer anfrage ist absolut zum kotz...., auch ich da ich kein gerät zur messung der vo habe messe meine errungenschaften an einem alten stück holz nur so habe ich eine vergleichmöglichkeit , manche strotzen hier nur vor selbstherlichkeit und dem absoluten glauben an sich selbst:kotz: :kotz:

    Rotti

  • Zitat

    Original von gerrydackel
    hallo,guten abend
    was da für eine räuberscheisse geschrieben wird,wegen einer anfrage ist absolut zum kotz...., auch ich da ich kein gerät zur messung der vo habe messe meine errungenschaften an einem alten stück holz nur so habe ich eine vergleichmöglichkeit , manche strotzen hier nur vor selbstherlichkeit und dem absoluten glauben an sich selbst:kotz: :kotz:

    Klasse Posting! :confused2: Gleich bei der 2. Wortmeldung voll daneben. So wird man hier definitiv nicht alt...

    Gute Besserung!

  • Zitat

    Original von gerrydackel
    hallo,guten abend
    was da für eine räuberscheisse geschrieben wird,wegen einer anfrage ist absolut zum kotz...., auch ich da ich kein gerät zur messung der vo habe messe meine errungenschaften an einem alten stück holz nur so habe ich eine vergleichmöglichkeit , manche strotzen hier nur vor selbstherlichkeit und dem absoluten glauben an sich selbst:kotz: :kotz:

    Die Wirkung von Kritik hängt immer auch ein wenig davon ab, wie sie vorgetragen wird.
    Die dümmsten Bauern können die größten Kartoffeln an einem Stück verspeisen.

  • Zitat

    Original von gerrydackel
    hallo,guten abend
    ...da ich kein gerät zur messung der vo habe messe meine errungenschaften an einem alten stück holz nur so habe ich eine vergleichmöglichkeit ...

    Hallo gerrydackel,
    den Rest habe ich nicht zitiert, da das irgendwie wie schon mal gegessen scheint und demnach ins :klo: gehört :ban:

    Dein Holz gibt Dir leider auch wenig, bis gar keinen, Aufschluß über die ballistische Wirkung.
    Verschiedene Geschosse lassen sich gar nicht miteinander vergleichen, und stärkere Waffen sorgen eventuell für so viel Deformation des Geschosses, daß dieses weinger weit eindringt .wow:

    Und nun bitte immer schön sachlich bleiben, oder auf andere Foren ausweichen :rot:
    Hier gibt es nämlich durchaus Personen, die sich wohlfühlen, was mehr als 2 Postings unweigerlich belegen.

    Gruß
    WJN

  • hallo leute,
    leider stelle ich fest,wie ein vorredner auch,das man hier sehr vorsichtig mit
    seiner meinung als neuling sein muß,man könnte ja den altgedienten
    spezialisten auf die füße treten. leider könnt ihr auch hier die spreu nicht vom weizen trennen,schwarze schafe gibt es überall. wenn bei uns einer im verein den spruch von der eintringtiefe oder so ähnlich los läßt fällt man mit sicherheit nicht so über ihn her,wir sind da geistig schon weiter entwickelt und bereiten uns lieber auf die nächste deutsche meisterschaft vor,denn wo von manche hier träumen haben wir legal in unseren waffen-
    schränken und können damit auch verantwortungsvoll umgehen. wie dem auch sei eswar wieder eine erfahrung mehr hier reinzuschauen,eure testberichte sind recht informativ,und bestimmt sind hier nicht alle so
    intolerant wie einige der selbst ernannten ORDNUNGSHÜTERN.
    vielen dank, war sehr aufschlussreich
    mit besten grüßen g.d. :huldige: :huldige: :huldige:

    Rotti

  • Hallo ihr Lieben,

    bin auch neu hier und möchte keine dicke Lippe riskieren, aber ist die "Killzone" bei den Field-Target-Tiersilhouetten politisch korrekter als das "Eindringverhalten"? Wie politisch korrekt ist denn das Schießen auf Tiersilhouetten überhaupt? Vielleicht sind derartige Empfindlichkeiten doch etwas übertrieben. :new16:

    Billy

    "If you call me that - smile."

  • Tja, gerrydackel, vielleicht habe auch ich etwas im Tresor, wovon du träumst.
    Aber darum geht es nicht.
    Es geht darum, dass wir in einem Forum für freie Waffen sind.
    Und da hier jeder, auch Waffengegner, mitlesen kann, kann, darf und will ich darauf hinweisen, wenn ein Ausdruck nicht ganz zum Forum passt.

    In einem begrenzten Personenkreis können auch wir über eine ganze Menge reden.

    Aber stell' dir mal vor, wir stehen auf 'nem Marktplatz (das WWW erreicht ein paar mehr Zuhörer/Leser), und reden über Eindringtiefe von Geschossen.
    Was glaubst du, wie gewisse Leute reagieren.


    Im Übrigen gibt es keinen Unterschied zwischen Leuten wie dir, die sich über ein paar mahnende Worte aufregen, und Leuten, die sich über Gespräche zum Thema Waffen aufregen.
    Dich stört das eine, andere eben was anderes, wir "altgediente Spezialisten" müssen den Mittelweg finden.
    Die Ordnungshüter halten den Laden hier am Laufen und keiner wird gezwungen, hier User zu sein, erst recht kein Berufsbetroffener!

    Also haltet bitte alle den Ball flach!

    edit:
    billy:
    Es heisst Hitzone, den Begriff "Killzone" gibt es beim FT eigentlich nicht, denn Stahlziele kann man nicht killen.

    Stefan

  • Hallo HWJunkie,

    "Killzone" fand ich hier: http://www.ft-shooting.de/ . Ich empfinde den Begriff nicht als großartig anstößig, denke aber dennoch, dass man den Ball in Sachen political correctness etwas flacher halten sollte. Übrigens: N' wilden Laden habt ihr hier, ich bin schon lange als Gast dabei und begeistert von eurem Forum.

    Gruß
    Billy

    "If you call me that - smile."

  • gott behüte mich und meine nachkommen vor deinem tresor,
    wer weiß schon was da drin ist (will auch keiner wissen)
    wie schon gesagt macht weiter so ich bin eine erfahrung reicher (macht langsam spaß) JUHU DEUTSCHLAND DEN ORDNUNGSWÄCHTERN *lol* :new11:

    Rotti

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Es geht darum, dass wir in einem Forum für freie Waffen sind.
    Und da hier jeder, auch Waffengegner, mitlesen kann, kann, darf und will ich darauf hinweisen, wenn ein Ausdruck nicht ganz zum Forum passt.

    In einem begrenzten Personenkreis können auch wir über eine ganze Menge reden.

    Aber stell' dir mal vor, wir stehen auf 'nem Marktplatz (das WWW erreicht ein paar mehr Zuhörer/Leser), und reden über Eindringtiefe von Geschossen.
    Was glaubst du, wie gewisse Leute reagieren.

    Naja, ich sags mal so. Solang nix Rechtswidriges vorliegt, was soll denn passieren?

    Es gibt immer n paar Leute die sich über irgend ne Randgruppe aufregen. So ist des bei den Waffen net anders. Lasst doch die Leute reden. Waffengegner wirds immer geben. Und die werden dieses Forum hier nie gut finden, egal ob politisch korrekt oder net.

    Lasst se doch lästern. Machen wir doch bei anderen Dingen genauso. (Ne, ich sag jetzt net des Wort Kübelböck.) :otfl:

    Naja, klar sollten wa hier keine Mordpläne schmieden. Aber ab da isses ja dann auch nimmer rechtens. Des mit dem Eindingverhalten kann ich schon irgendwo nachvollziehen, soferns n reiner Jagdbegriff sein sollte.

    Gruß, Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellknight (24. März 2004 um 23:41)

  • Zitat

    Original von Billy the Kid
    Hallo HWJunkie,

    "Killzone" fand ich hier: http://www.ft-shooting.de/ . Ich empfinde den Begriff nicht als großartig anstößig, denke aber dennoch, dass man den Ball in Sachen political correctness etwas flacher halten sollte.


    Wie der Name schon sagt, kommt Field Target aus England. Da diese Schießsportart gerade erst nach DE importiert wurde, wurden und mussten auch edliche Bezeichnungen in das deutsche Reglement übernommen werden, welches du hier findest. Dies macht dann das Leben mit den internationalen Kollegen im WFTA (World Field Target Association) etwas verständlicher. Wir reden zwar auch gerne von "Trefferzonen" anstatt Kill- bzw. Hitzones und "Schießkorridoren" anstatt Lanes aber was sollen wir machen? Wir muessen uns schon an die Gegebenheiten etwas anpassen.

  • Herkunft und Geschichte des Field Target zeigen somit, dass Anhänger dieses Sports beim Thema "political correctness" nicht allzu sehr auf dicke Hose machen sollten. Das Ganze ist und bleibt eine (immerhin vollkommen unblutige) Jagdsimulation, und gerade das macht ja wohl auch die Faszination aus, die ich übrigens durchaus nachempfinden kann. Daher wirkt es doch ein bisschen übertrieben, wenn allein die Verwendung des Begriffs "Eindringverhalten" hier Wellen der Empörung und entsprechende Verbesserungsvorschläge auslöst. Ich denke, der Zwang, es allen und jedem recht zu machen, sollte nicht soweit gehen, dass Mitglieder mit derartigen Anfragen gleich verprellt werden.

    Nichts für ungut und Gruß
    Billy

    "If you call me that - smile."

  • Um auf die EINDRINGTIEFE ( *lol* /:evil:) zurückzukommen:

    Es geht um den Druck, den ein Gegenstand auf den Anderen ausübt. Es ist einfacher einen Nagel mit der Spitze in Holz zu hauen als mit dem Kopf, weil hier die Kraft auf einen kleinen Punkt konzentriert ist. (Druck/mm²)

    Das könnte man jetzt für 4,5/5,5mm und 7,5 J exakt ausrechnen (und ich bin der festen Überzeugung, daß das hier welche machen und sich über die 17. Nachkommastelle streiten :new16:) oder man glaubt einfach, daß wenn 4,5mm durch Blech fliegen das gleiche mit 5,5mm passiert und umgekehrt.

    Jörn

  • Zitat

    Original von ottertim

    Das könnte man jetzt für 4,5/5,5mm und 7,5 J exakt ausrechnen (und ich bin der festen Überzeugung, daß das hier welche machen und sich über die 17. Nachkommastelle streiten :new16:) oder man glaubt einfach, daß wenn 4,5mm durch Blech fliegen das gleiche mit 5,5mm passiert und umgekehrt.

    Jörn

    Demnach isses egal was ich nehm?