Kaufberatung benötigt

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2004 um 15:46) ist von HWJunkie.

  • Ja stimmt, die 8mm-Waffen hab ich jetzt nicht berücksichtigt. Grundsätzlich sollte man aber eher auf das aktuelle Kaliber 9mm PAK zurückgreifen, allein schon wegen der besseren Verfügbarkeit. Es gibt einige Händler die keine 8mm Patronen mehr führen.
    Bei Revolvern gibts ja sowieso bloß 9mm k, wenn man mal von Exotenkalibern wie .45, .22 lang und so weiter absieht.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Wie wär's mit einer Weihrauch HW94? Is relativ kompakt, aber vom Gewicht her doch recht massiv...

    Verschießt Revolver-Munition (am besten Umarex...) und ist beinahe unkaputtbar... jedenfalls für'ne Schreckschusswaffe...

  • Das mit der Revolvermunition ist doch für den Normalanwender überhaupt nicht ausschlaggebend. Meistens ist die Revolvermunition genauso teuer wie 9mm PAK oder nur ca. 1 -2 EUR billiger pro Schachtel. Wer eine SSW hauptsächlich zur Selbstverteidigung nutzt wird vielleicht ein paar Schuß damit probeweise abgeben und sie sonst nur mit sich führen, hoffentlich meistens ohne sie einsetzen zu müssen.
    Sprich: Der Preisvorteil, wenn man gleich 500+ Schuß auf einmal einkauft ergibt sich für so einen Nutzer nicht. Außerdem ist die Magazinkapazität von 7 Schuß für eine Pistole doch sehr bescheiden.

    Technisch interessant ist die HW94 dennoch, was hier allerdings nicht zur Debatte steht. Ich weiß jetzt nicht was die HW94 wiegt, schätze aber mal daß es deutlich mehr ist als z.B. der Smith & Wesson Chief's Special. So etwas finde ich als SV-Waffe optimal. Ein hohes Gewicht ist beim Tragen schon sehr unkomfortabel, mit meiner ca. 1 Kilo schweren P88 kann ich davon ein Lied singen, obwohl es sich natürlich schon noch im Rahmen des Erträglichen befindet.

    Mein Tip lautet also S&W Chief's Special oder Ähnliches. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen daß Pistolen eher zu Ladehemmungen neigen als Revolver bzw. Zuführungsstörungen auftreten können die es bei Revolvern nicht geben kann. Wenn man in einer Verteidigungssituation eine Pistole zieht und diese nur "Klick" macht, könnte ich mir vorstellen daß die Aggressivität des Angreifers nochmals deutlich gesteigert werden könnte...


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • röhm rg 70
    erma egp 55
    iwg amazone
    walther ppk
    röhm rg 59 le petit

    die - und viele andere - kommen da wohl in frage. ich denke, dass hier jeder so seine meinung und erfahrungen hat, es wird also schwer, aus den aussagen und empfehlungen der user hier einen für dich 100%ig treffenden schluss zu ziehen. ich halte für die sv auch den umarex chiefs special für sehr geeignet, die waffe hat auch recht originale schrifzüge.

    jens :n17:

  • also ich rate auch zur P88 sehr gute Qualität und sieht gut aus.
    zu 8mm bzw. 315k muss ich sagen das die cs wolke ein witz ist ein kollege hatte sylvester mit einer 315k eine cs abgeschossen und die mini wolke war echt für arsch.
    deswegen rate ich immer 9mm P.A da kommt ne ganz ordentliche wolke raus.

  • Zitat

    Original von v0dka
    - in allen anderen waren es Messer. Aber selbst der besoffenste Prolet wird nicht mit nem Messer auf mich losgehen, wenn er eine Waffe sieht; da bin ich mir sicher... und wenn ich mal schiessen müsste, würden ein Paar Schüsse ihn soweit behindern, dass ich genug Zeit hätte, abzuhaun (oder nicht?).

    Eine Gaswaffe ist zur "Messerabwehr" bestenfalls inadäquat; insuffiziente Wirkung, zu unsichere Funktion, relativ komplizierte Bedienung usw.
    Mit "freien" Mitteln kann man sich bei uns (D) imho nicht sicher wirksam gegen Messer- und Klingenwaffen verteidigen, am ehesten wohl noch mit max. starkem Pfefferspray oder, wer damit umgehen kann, mit einem Schlagstock (bsplw. Teleskop- von ASP).

    Zur Frage:
    Es ist sinnvoller, du orientierst dich bei deiner Kaufentscheidung nicht an speziellen Modellen, sondern an Marken (Herstellerfirmen). Innerhalb dieser vorselektierten Gruppen kannst du dann ein dich optisch ansprechendes Modell wählen, was qualitätsmäßig ok sein dürfte. Empfehlenswerte Hersteller sind imho:
    -Röhm
    -Walther
    -Reck
    -Geco
    -Mauser
    -Colt
    -S&W (Umarex)
    -Weihrauch
    -Noris

    Erma ist für deine Zwecke nicht empfehlenswert, da praktisch keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.

  • Walther, Reck und Colt gehören ebenfalls zu Umarex. (Mauser, glaube ich, auch.)

  • Zitat

    Original von Dodger00

    Walther, Reck und Colt gehören ebenfalls zu Umarex.

    Das ist mir bewußt, es ging mir dabei um eine Abgrenzung zu anderen Herstellern von S&W-Nachbauten.

    Zitat

    (Mauser, glaube ich, auch.)

    Röhm, afaik.

  • Zitat

    Original von Kryptonite

    Das ist mir bewußt, es ging mir dabei um eine Abgrenzung zu anderen Herstellern von S&W-Nachbauten.

    Aah... Weihrauch z.B....

    Zitat

    Röhm, afaik.

    Wieder was gelernt... :new11:

  • Ich glaube eher, daß Mauser schon zu Umarex gehört. Der L-100 Revolver (übrigens einer der schönsten Schreckschussrevolver die ich kenne) wurde seinerzeit jedenfalls von Umarex hergestellt, mehr weiß ich auch nicht.

    Nochmal zum Thema Verteidigung mit SSW allgemein:
    Hier im Forum hört man ja immer wieder, die Waffen wären zur SV kaum oder gar nicht geeignet. Ich glaube allerdings, daß sie durchaus dafür geeignet sind. Es mag sein, daß die Wirkung einer CS-Patrone eher unzuverlässig ist und bei Gegenwind usw. auch leicht zur Gefahr für den Schützen werden kann. Allerdings glaube ich, daß ein potentieller Angreifer es gar nicht so weit kommen ließe. Wenn jemand eine Waffe zieht, die auch noch authentisch aussieht, vielleicht sogar noch einen "Warnschuß" in die Luft abgibt, würde m. E. sogar der größte Draufgänger die Flucht ergreifen.
    Aber auch wenn man sich auf die eigentliche Wirkung der Waffe verlassen muß: Eine CS-Patrone mag eher geringe "Mannstoppwirkung" zeigen, aber im Regelfall wird man ja gleich mehrer Schüsse abgeben, und dann sollte die Wirkung ausreichen um den Aggressor außer Gefecht zu setzen (wenn dieser nicht gerade stark alkoholisiert ist oder unter Drogeneinfluß steht).
    Und die angeblich so schwierige Bedienung einer Waffe zählt für mich auch nicht. Nach ein paar Trockenübungen sollte selbst der größte Depp in der Lage sein, eine SSW feuerbereit zu machen.

    Ich renn jedenfalls nicht mit so nem popeligen Pfefferspray rum, irgendwie käm ich mir damit blöd vor... tut mir Leid :)). Ne geholsterte Wumme fühlt sich da schon besser an. Außerdem glaube ich persönlich, daß in vielen Fällen auch der laute Knall einer Waffe einen Angreifer außer Gefecht setzen kann. Sowas gibts ja beim Spray auch nicht.


    Gruß,
    harhuettne


    P.S.: Die SM Cop (Nachbau der IMI Jericho) ist auch zu empfehlen. Gibt's sowohl in .315k als auch in 9mm PAK. Es gibt irgend sone Seite wo das Teil neu für 70 EUR verkauft wird. Ziemlich günstig, zumal ich über die Waffe auch nur Gutes gehört hab.

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Wo kann man denn mit einer geholsterten Waffe noch hingehen ? Da muss man ja immer eine Jacke anlassen, damit niemand meine Waffe sieht. Oder setzt ihr Euch mit geholsterter Waffe in eine Kneipe nach dem Motto: Schaut mal alle her, ich bin bewaffnet !? Zum Spazierengehen seh ich es ja noch ein, aber alles andere ist doch irgendwie nur peinlich.

    Gruß
    Mr. Lomax

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (2. März 2004 um 22:37)

  • Ja, das stimmt schon. In solchen Fällen kann man die Waffe aber auch einfach in die Hosentasche stecken (kommt natürlich auf die Art der Hose an, die man trägt). In den meisten meiner Hosen kann ich sogar Waffen von der Größe einer P88 oder Beretta 92F komplett verschwinden lassen. Bei einer S&W Chief's Special sollte das Ganze sowieso funktionieren.

    Natürlich setz ich mich nicht mit geholsterter Waffe in eine Kneipe... das wäre nun wirklich zu peinlich und würde wohl auch ziemlich schnell mit einem Rausschmiß enden...


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Ich hatte den Rausschmiss schon bildlich vor Augen bzw. jemanden dem es die Hosen bei dem Gewicht einer P88 oder ähnlichem auszieht. *lol*

  • Tjaja...notfalls muß man dann halt den Gürtel enger schnallen... ;D
    So nach dem Motto "Lieber Quetschungen als ohne Waffe in die Kneipe"
    :ngrins::ngrins::ngrins:

    Sicherheit muß eben leiden...

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • hmm... danke schon mal für eure zahlreichen antworten :D

    ich denke für kneipenbesuche werd ich mir so ein ganz dezentes holster zulegen:

    spass beiseite... so oft bin ich nun auch nicht in einer kneipe, und wenn, dann wird auch in meiner jackentasche genug platz sein.

  • Die eierlegende Wollmilchsau ist halt schwer zu bekommen. Die Walther P22 kommt da aber schon nah dran. Die kannst Du auch in der Hose verstecken. Noch kleinere Pistolen sollen auch in ein Wadenholster passen, habe ich aber noch nie getestet.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hmm ja, ich werde dann in den nächsten tagen meine entscheidung treffen :)

    eine frage noch... angenommen, der gebrauch meiner (künftigen) waffe würde notwendig werden: wohin schiesst man pfefferpatronen um den angreifer nicht bleibend zu verletzen aber doch ausser gefecht zu setzen? (im absoluten ernstfall wäre mir natürlich recht egal ob ich ihn verletze oder nicht)

  • Zitat

    Original von v0dka
    hmm ja, ich werde dann in den nächsten tagen meine entscheidung treffen :)

    eine frage noch... angenommen, der gebrauch meiner (künftigen) waffe würde notwendig werden: wohin schiesst man pfefferpatronen um den angreifer nicht bleibend zu verletzen aber doch ausser gefecht zu setzen? (im absoluten ernstfall wäre mir natürlich recht egal ob ich ihn verletze oder nicht)

    Ich bin fest davon überzeugt, dass du garkeine Wahl hast. Den Luxus kannst du dir garnicht leisten, den Gegner zu schonen. Alles andere ist Träumerei und verdammt gefährlich für dich! Ich würde sofort (möglichst mehrmals) ins Gesicht schießen (Entfernung ist völlig egal!) und ihn dann KO-schlagen. Die Wirkung wird schließlich nur im Gesicht erzielt und da sollte der Wirkstoff auch hin, denn SO viel kommt aus einer Supra-Pfefferpatrone nun auch nicht raus. Kannst ja froh sein, wenn ein Schuß ins Gesicht seine Wirkung zeig, aber bei einem Schuß auf die Brust sehe ich eher schwarz. Ich glaub danach verkloppt er DICH, denn du bist mit einer SSW deinem Gegner niemals soweit überlegen, dass du dir aussuchen könntest, ob du ihn normal, oder etwas weniger verletzt. Die Gesundheit deines Gegners muss dir auch relativ egal sein, du kannst ja froh sein wenn du selber lebend aus der Situation wieder rauskommst.

    Im Zweifelsfall muss das Motto lauten "Lieber vor Gericht als im Grab!", sonst kannst du gleich einpacken.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • das ist zum Ersten das ich hier jemmandem so reden sehe.
    Der Angreifer ist nicht jemmand dem du schonen sollst. Beim Notwehr ist es nichts ubles.

    Jano