munition 49a

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2004 um 17:21) ist von ivtu.

  • H&N sowie andere Hersteller bieten die 4,4 mm Murmeln meist mit dem Zusatz:
    "geeignet für Haenel und Anschütz - Gewehre" an.
    Gibt´s auch in Blei -verkupfert.

    Nur keine Stahl-Murmeln verwenden!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hallo

    die original kugeln sind am besten.die giebts in 250er und 500er abpackungen.die H&N kanste vergessen,die sind nur 4,3mm und kullern aus dem lauf.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Zitat

    Original von Vati
    die H&N kanste vergessen,die sind nur 4,3mm und kullern aus dem lauf.

    vati

    kann ich nur bestätigen- die sind für den einsatz bei der schiessbude gedacht. präzision wird dort nicht gewünscht :crazy2:

    gruss,

    florian

  • Zitat

    Original von Vati
    hallo

    die original kugeln sind am besten.die giebts in 250er und 500er abpackungen.die H&N kanste vergessen,die sind nur 4,3mm und kullern aus dem lauf.

    vati


    Kann ich so nicht bestätigen. H&N stellt allein 19 verschiedene Größen Rundkugeln von 4,3 mm bis 6,33 mm her. Verkupfert oder schwar graphitiert. Für Haenel Gewehre eignen sich die 4,4 oder 4,45mm großen.
    Bei Schußversuchen mit meinem Diana 30 habe ich festgestellt, daß die verkupferten H&N Bleirundkugeln gegenüber den VEB Schönebeck Kugeln eine bessere Präzision haben. Allerdings kosten sie auch einiges mehr. Von daher sind die VEB Kugeln für die Haenel Magazingewehre sicher keine schlechte Wahl (Die Dosen haben entweder blaue oder rote Farbe)
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Kann ich so nicht bestätigen. H&N stellt allein 19 verschiedene Größen Rundkugeln von 4,3 mm bis 6,33 mm her. Verkupfert oder schwar graphitiert. Für Haenel Gewehre eignen sich die 4,4 oder 4,45mm großen.
    Bei Schußversuchen mit meinem Diana 30 habe ich festgestellt, daß die verkupferten H&N Bleirundkugeln gegenüber den VEB Schönebeck Gruß
    Ralph

    Genauso ist es, die Verkupferten haben viel besser Präzission.
    Warum:

    Die Sind im gegensatz zu den Orginalen aus Blei härter und bekommen eine besser Führung in den Zügen somit eine höhere Eigendrehung und demzufolge eine Stabilere Flugbahn, oder einfach, die Rutschen nicht durch den Lauf.

    Bei mir Kullern übrigens keine Verkupferten einfach durch den Lauf, egal welches Gewehr ich nehm.

  • hallo,

    das ist wirklich seltsam.
    ich habe zwei verschiedene dosen von H&N 4,40mm präzisionsrundkugeln-verkupfert vermessen. beide mal massen die kugeln 4,30mm und kullerten lose durch den lauf meines anschütz 275.

    gruss,

    florian

  • ...wusste ich´s doch!(..das mit der philosophie..)

    hab ich denn nun die "originalen", die "richtigen"? (bild am anfang)
    oder muss ich immer mitm lauf nach oben rumlaufen?

    danke
    frank

  • ja, Du hast die einzig artgerechten für das Haenel. :crazy2:
    Alle anderen (siehe Foto) gehen aber auch.
    Bei mir auch die verkupferten und goldenen (H&N Spezial) ohne rauszukullern.
    Es gibt noch eine 500er Dose aus DDR-Produktion, die hat kein Etikett.
    Da ist die Bezeichnung eingeprägt.

  • Also bei mir kullern die 4,4 H&N (für Haenel Gewehre steht drauf) Kupferlinge auch aus dem Lauf. Ist mein Haenel 49a ein ehemaliges Flak(Luft)gewehr :crazy2: oder wat'n nun. Welche ist den nun die Mun die immer past und die es zu vernünftigen Preisen noch zu kaufen gibt??
    Ein gestreßter Z-MAN. :evil:


    P.S.
    Die H&N 4,4 kamen übrigens 9€ :evil: :evil: :evil:. Verzweiflungskauf kurz vor Wochenendfeierabend. Zum Glück nur eine Dose. Aber ich hab schon gesehen, geht auch preiswerter, doch wie gesagt, welche sind i.O..

    Z-MAN :winke:

  • na supi
    ihr habt Probleme
    ich hab mir ne Dose von InnoMar Geithain gekauft
    da steht sogar extra noch "für Haenel Luftgewehre" drauf
    aber daß die aus dem Lauf kullern is mir noch nie passiert, im Gegenteil, spätestens alle fünf Schuß bleibt da eine hängen
    wenn ich versuch da eine vorn in den Lauf zu schieben, bleiben die auch stecken
    es sind aber schon 4,4mm Kugeln
    ob ich mal den Lauf reinigen oder ölen sollte?


  • Den Lauf reinigen kann generell nicht schaden ;)
    Es kann natürlich auch sein, daß dein Haenel schon etwas altersschwach ist und eine neue Feder und Dichtung braucht. Dazu müßtest du mal die V0 messen.
    Gruß
    Ralph

  • klingt schwierig
    bzw. is son messgerät doch bestimmt recht teuer
    aber das mit der Feder/Manschette hab ich mir auch überlegt
    gibts noch nen anderen Weg festzustellen, ob die Teile zu alt sind?