Planetopia

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 13.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2004 um 13:09) ist von HWJunkie.

  • Also ich habe den Bericht zwar nicht gesehen aber das geschriebene reicht mir schon :( Aber auf solche Berichte geb ich nichts...sollen sie doch reden wie sie wollen ! Ich hoffe einfach das Gaspistolen auch in Zukunft frei erwerbbar bleiben...

    PS. seit wann kostet der KWS 54¬ ? Preiserhöhung oder wie immer falsche Infos von den Reporter ?

    mfg
    Logo

  • Zitat

    Original von d.fense

    Der Knochen war mit Sicherheit nicht frisch(wenn nicht sogar gekocht ;) ), ob die Wandstärke an die des Schädelknochens rankam wage ich zu bezweifeln

    Es ist allerdings schon wahr, daß der menschliche Schädel im Bereich der Schläfen eine sehr dünne Wandstärke ausweist, die ungefähr schon der des gezeigten Knochens entsprechen dürfte. Ansonsten kann man aber schon an der Korrektheit dieses "Schußtests" zweifeln.
    Überhaupt wäre es malo wichtig zu erfahren, welche PTB-Nummer die bei diesen Tests verwendeten Waffen haben. Denn mit zunehmend verbauten Läufen ändert sich doch auch die Stärke des Gasstrahls. Die nehmen womöglich extra ältere Modelle, bei denen die Gase weiter in die Gelatine eindringen als bei aktuellen Modellen.

    Aber - wahrscheinlich wissen diese Schmalspurjournalisten gar nicht was ne PTB-Nummer ist...


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Aber es gibt genug Gerngläubige die derartigen Märchen nur zu gern Glauben schenken. Wobei ich ebenfalls dazu sagen muss, das ich erst jetzt von besagtem Bericht gehört habe. Aber gerade Aufschneider, Wichtigtuer und Besserwisser, gepaart mit vorsätzlichen Panikmachern und Buschbrandlegern setzen gerne derartige Halb- und Unwahrheiten in die Welt.

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

  • Zitat

    Original von ViperM
    Dr. Christian Schyma: ?Ich habe einen Hahn zum Spannen, ich habe einen Abzugsbügel, der äußere Aufbau ist gleich, und ich habe sogar einen Lauf. Dass der Lauf sich bei der Gaswaffe als Laufattrappe erweist und teilweise versperrt ist, das kann ich von außen nicht erkennen.?

    Hm.
    Laut Google arbeitet(e?) dieser Dr. Schyma an einem Labor für Experimentelle Ballistik, und hat schon mehrere Artikel über die Wirkung von PAKs in Ärzte- und Fachversicherungszeitschriften veröffentlicht.
    Eine gewisse Kompetenz müßte also schon vorhanden sein, zumindest was das medizinische betrifft.

    Ob er das Niveau redaktionell verordnet "runtergeschraubt" hat -davon gehe ich aus- wird man wohl nie erfahren.

    Was mir bei der ganzen Sache auf den Sack geht, ist die beschissene, reißerische Berichterstattung diverser Medien (und nicht nur Sat1). Das betrifft nicht nur sowas, sondern viele Bereiche, von denen die Journalisten eben keine Ahnung haben und sich nicht einarbeiten können/wollen. Der Großteil der Zuschauer hat ebensowenig, also glauben sie`s, denn schließlich sagte man`s im Fernsehen.
    Das Niveau diverser Shows (Deutschland sucht den Deppendepp usw.) und die entsprechenden Quoten spricht Bände.

    Aber ist doch letztlich egal, der dämliche Deutsche zieht sich`s trotzdem rein, und nur das zählt (Quote -> Werbeeinnahmen -> Produktionskosten -> Profit).

    Hans

    Wheel guns are real guns

  • harhuettne

    Zitat

    Denn mit zunehmend verbauten Läufen ändert sich doch auch die Stärke des Gasstrahls. Die nehmen womöglich extra ältere Modelle, bei denen die Gase weiter in die Gelatine eindringen als bei aktuellen Modellen.

    Durch verengten Querschnitt bzw. Sperren erhöht sich sogar der Gasdruck, diesen Effekt nutzt man z.B. bei umgebauten 9mm-Parabellum-Filmwaffen, die mit Blanks repetieren sollen.

    Die heutigen PTB-Modelle - wie z.B. die Walther PPK in .315 - haben immer noch diese Power im Nahbereich der Mündung, da hat sich im Vergleich zu alten 8mm-Modellen von 1970 fast nix geändert. ;)


    hpstr

    Zitat

    Laut Google arbeitet(e?) dieser Dr. Schyma an einem Labor für Experimentelle Ballistik, und hat schon mehrere Artikel über die Wirkung von PAKs in Ärzte- und Fachversicherungszeitschriften veröffentlicht. Eine gewisse Kompetenz müßte also schon vorhanden sein, zumindest was das medizinische betrifft.

    Dieses im Planetopia-Beitrag erwähnte, etwas "frankensteinmäßige" :ngrins: bzw. "körperweltenmäßige" :n13: Gelatinemodell mit eingegossenen Knochen :crazy3:, das der Dottore vorführte, wird im Web beschrieben, und ist sogar bei Gerichtsverfahren zulässig:

    Zitat

    Gelatinemodell
    Welche Auswirkungen ein Schuß aus einer Schreckschußpistole haben kann, läßt sich mit dem Gelatinemodell bestimmen. Vier Grad kalte Gelatine simuliert dabei das Weichteilgewebe. Zusätzlich kann ein Hautpräparat aufgelegt werden, um einen entsprechenden Hautwiderstand zu erreichen. Bei Verletzungen von Knochen wird ein analoges Verfahren gewählt, indem Knochen von Tieren mit ähnlichem anatomischen Aufbau und Dimensionen wie Knochen von Menschen in die Gelatine eingegossen werden. Mit solchen wundballistischen Modellen lassen sich die Verletzungen gut darstellen und auch für Gerichtsverfahren rekonstruieren.

    Hier der Link, Ärztezeitung:

    http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2000/11/09/201a0202.asp


    Mr. John Smith

    Zitat

    Aber es gibt genug Gerngläubige die derartigen Märchen nur zu gern Glauben schenken. Wobei ich ebenfalls dazu sagen muss, das ich erst jetzt von besagtem Bericht gehört habe. Aber gerade Aufschneider, Wichtigtuer und Besserwisser, gepaart mit vorsätzlichen Panikmachern und Buschbrandlegern setzen gerne derartige Halb- und Unwahrheiten in die Welt.

    Na ja, so ganz unwahr ist die Sache mit dem Gefahrenpotenzial im Nahbereich wohl leider nicht. :new16:

    Je weniger Leute sich aus Unwissenheit mit den Gasern ein Loch in den Schädel und ins Hirn schießen, umso besser, jeder Fall wird nämlich in der BKA-Jahresstatistik erfasst, und dient als Munition für zukünftige Gesetzesverschärfungen. :new2:


    Ciao

    Mulder

  • Ich denke, die Problematik liegt darin, dass sich die Leute nicht erschiessen wollen.

    Hey, sind ja nur Platzpatronen drin!

    Und schwupps, hat die Statistik ein Opfer, die Medien eine Schlagzeile und das BKA einen Grund mehr.


    Aber mal grundsätzlich:
    Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
    Wer zu blöde ist, mit Dingen (Autos, Motorrädern, Messern, Äxten, Kreissägen, Maschinen, Feuerwerk, Waffen, usw.) umzugehen, der verdient, dass ihn der Mast erschlägt (frei nach Otto).
    Menschen müssen das Recht und die Pflicht haben, eigenverantwortlich zu handeln.
    Darwin sorgt für den Rest.
    Man möge endlich aufhören, den Menschen vor seiner eigenen Dummheit zu schützen, denn damit kultiviert man genau diese Dummheit.
    Und niemand darf für die Dummheit anderer bestraft werden.
    Wenn jemand mit Dingen falsch umgeht liegt es an diesem Jemand, nicht an den Dingen an sich.
    Nichts, absolut nichts, ist aus sich heraus böse. Es ist immer die Unfähigkeit Einzelner, die die Gefahr darstellt.

    Stefan

  • Worüber die reden? Darüber (letzter Absatz des "Berichts"):

    Zitat

    Das neue Waffengesetz sollte den Bürgen mehr Sicherheit bringen – die Gefahr von Gas- und Schreckschusspistolen bannt es aber nicht. Und so können sie weiter verkauft werden – ohne Kontrolle. Bis es irgendwann, irgendwo wieder knallt.


    Diese Hetzkampagnen sind doch nur dazu da um die Leute wieder aufzustacheln bis das Waffengesetz "endlich" weiter verschärft wird.

    HWJunkie hat alles weitere schon treffend formuliert.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Menschen müssen das Recht und die Pflicht haben, eigenverantwortlich zu handeln.
    Darwin sorgt für den Rest.
    Man möge endlich aufhören, den Menschen vor seiner eigenen Dummheit zu schützen, denn damit kultiviert man genau diese Dummheit.
    Und niemand darf für die Dummheit anderer bestraft werden.

    Und genau das ist das Problem. Das versuchen die Gutmenschen und hebeln damit den guten Darwin aus. Die Evolution hat schon seine Berechtigung, was viele aber leider nicht begreifen wollen.:kotz:

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

    Einmal editiert, zuletzt von 50BMG (27. Januar 2004 um 11:26)


  • Ein gutes Extrem-Beispiel für deine ausführung ist das amerikanische Produkthaftungsrecht, welches IMHO an Schwachsinn sogar noch unser Waffenrecht übertrifft.
    Wie blöd muß man sein, seinen Hund zum trocknen in die Mikrowelle zu stecken, um dann den MW-Hersteller auf Schadenersatz zu verklagen? Oder die Mutter welche die Zigarettenindustrie verklagt, weil sie die brennende Zigarette einfach in den Aschenbecher gelegt hat (im Auto) und die Karre samt ihrer 2-jährigen Tochter abgefackelt ist (Mutter war einkaufen, hat das Kind im auto gelassen, die Zigarette ist aus dem Aschenbecher gefallen und hat den Teppich entzündet). Zigaretten sollen nun mal brennen, was erwartet die denn?

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

  • tach,
    nenene...also ich habe mir gerade mal den bericht von planetopia durchgelesen...und ich kann darüber nur lachen...die moderatoren/reporter sollten sich vorher mal mit der materie auseinader setzen und nicht dinge schlecht machen von denen die keine ahnung haben. natürlich sind ssw gefährlich...aber auch nur bei der falschen handhabung. und wenn die sehr kleine (beschränkte) minderheit ssw benutzt um verbrechen zu begehen, sollte man auch nur diese bestrafen...und nicht mit irgendwelchen verschärfungen von gesetzen den rest der besitzer. ich finde das ganze sowieso übertrieben...da könnte man ja demnächst auch für schweizer taschenmesser einen kleinen waffenschein einführen....weil sich ja jeder eins kaufen kann und somit eine potentielle gefahr für den rest der menscheit darstellt.. *lol*

    greetz spawn

  • Der Senderlogik folgend, könnte man auch jeden männlichen Bundesbürger wegen Vergewaltigung verhaften ...
    ... die Mitttel dazu hätten die ja schon mal von Geburt an.

    Auweia hoffentlich liest das keiner der "Fraktion der besseren Menschen" ... *lol* :crazy2: :nuts:

  • Zitat

    Original von spawn
    ...da könnte man ja demnächst auch für schweizer taschenmesser einen kleinen waffenschein einführen....weil sich ja jeder eins kaufen kann und somit eine potentielle gefahr für den rest der menscheit darstellt.. *lol*

    greetz spawn

    Noch lachst du darüber, wie sieht das in ein paar Jahren aus :cry:

  • Zitat

    Original von ManEater
    Der Senderlogik folgend, könnte man auch jeden männlichen Bundesbürger wegen Vergewaltigung verhaften ...
    ... die Mitttel dazu hätten die ja schon mal von Geburt an.

    Auweia hoffentlich liest das keiner der "Fraktion der besseren Menschen" ... *lol* :crazy2: :nuts:

    Sledge Hammer

    ... oder dann den KDS bzw. den GDS ...

    Frag mich aber nicht wie das genau gemeint ist (selber drauf kommen oder lassen)