Verarbeitungsqualität

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 21.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 14:22) ist von ramzy.

  • Hallo,

    was mich mal interessieren würde, ist wie Ihr mit der Verarbeitungsqualität Eurer Gaser zufrieden seid.

    Meine Waffen bewerte ich folgendermaßen:

    WALTHER PPK (Schlitten verchromt):
    Ganz okay, musste allerdings schon mal die brünierten Teile selbst mal nachbearbeiten. Note: 2 -

    WALTHER P 22 (brüniert):
    Habe ich im Dez. 2002 gekauft. Ein paar Wochen danach nutzten sich die Laufmündung sowie der Magazinhebel total ab, obwohl die Waffe zu dem Zeitpunkt noch nicht benutzt wurde. Umarex hat kostenlos ausgebessert. Jetzt passt die Qualität. Note: 1 -

    WALTHER PP (brüniert):
    Hervorragende Qualität, habe ich bislang noch nicht erlebt. Note 1 *

    WALTHER P 88 (Vernickelt/Holzgriffe)
    Habe ich im Nov. 03 bei Teutenberg online bestellt. Bin von der Waffe begeistert. Bis auf ein paar unsauber gefräste Teile insgesamt Note 2

    WALTHER P 99 (brüniert):
    Im April 03 gekauft. Habe nach kurzer Zeit mal die Laufmündung sowie ganz kleine Stellen am Schlitten nachbrüniert. Aber irgendwie wirkt die Brünierung an der gesamten Waffe zu hell, oder täusche ich mich? Der Hammer hat nach ein paar Schuss schon deutliche Dellen. Trotzdem insgesamt Note 2

    RECK GOLIATH (brüniert):
    Nach Umtausch durch Umarex recht ordentliche Qualität. Note 3

    COLT GOVERNMENT (brüniert):
    Bei Teutenberg online gekauft. Bin begeistert von der Waffe. Für den Preis ist die Qualität - bis auf ne Kleinigkeit - top. Bloß das Zerlegen ist eine Katastrophe. Die blöde Federhülse hat sich beim Hineindrücken schon wieder verkantet. Trotzdem insgesamt Note 1 -

    ERMA EGP 490 (brüniert):
    Bis auf eine kleine Stelle ist die Brünierung top. Ebenso die Verarbeitung. Man glaubt, dass man eine scharfe Waffe in den Händen hält. Note 1 -


    VEKTOR CP 1 (vernickelt):
    Bis auf ein paar kleinere Kratzer im Schlitten top. Das Innenleben ist ebenfalls robust verarbeitet, nach unsauber gefrästen Teilen sucht man vergeblich. Der Lauf wirkt durch seine "Dicke" sehr solide. Note 2 +

    RÖHM RG 90 (vernickelt/Holzgriffe):
    Kleinere Kratzer sind vorhanden, sonst keine Beanstandungen. Eine tolle Waffe. Note 2 +

    ARMINIUS HW 37 (brüniert, braune Griffschalen):
    Verarbeitung und Funktion sehr gut, allerdings läßt jetzt nach knapp 5 Jahren die Brünierung nach. Habe schon öfters versucht die betroffenen Teile zu brünieren, aber auf den Zinkteilen greift die Brüniercreme nicht so gut. Trotzdem eines der besten Waffen (Weihrauch eben!) Note 1

    ERMA EGR 55 (vernickelt):
    Kleine Kratzer sind vorhanden. Sonst ein toller Nachbau der Walther TPH. Insgesamt Note 2 +

    IWG Amazone (vernickelt)
    Im Dez. 02 bei Frankonia gekauft. Sehr schlechte Verarbeitung. Die Schlittenführung war so dermaßen locker, dass sich die Waffe unbeabsichtigt beim Führen zerlegte, wenn man die Schlittenführung nur leicht unbeabsichtigt berührte. Wenn man da die Waffe im Notfall gebraucht hätte - na prost Mahlzeit! Habe die Waffe umgetauscht. Note 5 - 6 (eher 6).


    Wie gesagt, bewertet wurde nur die Materialqualität, nicht die Zuverlässigkeit beim Schießen. Diese habe ich bereits gestern im Forum beschrieben (anläßlich Silvesterschießen).

    Insgesamt muss ich feststellen, dass jeder Gaser, den ich mal in den Händen gehalten habe, irgendwelche optische Mängel besitzt. Ist eigentlich logisch, denn wenn alle Gaser aus Stahl wie die scharfen Vorbilder gefertigt wären, würden sich die Preise auf deren Niveau bewegen. Allerdings sind die heutigen Gaser auch nicht gerade billig.

    Mit kleinen Kratzern (Nickel) oder Mängeln bei der Brünierung muss man halt (leider) leben.

  • WALTHER P22 (vernickelt)
    Verarbeitung ist TOP ! Funktionsweise ist 100% fehlerfrei, kein Hülsenklemmer und auch sonst keine Probleme ! Die qalität ist genau wie die Verarbeitung Top ! Der Stoßbolzen ist aus Stahl und in den Hammer ist auch eine kleine "Stahlschiene" eingefasst ! Soll heisen an den Punkt wo der Hammer auf den Stoßbolzen trifft ist Stahl ! Das Abzugssystem ist einfach und super zu säuber/schmieren ! Vom Optischen her muss es ja jeder selber wissen...aber ich finde sie sieht genial aus !

    Von mir ganz klar Note : 1

    mfg
    Logo

  • P22: Note 1-, kein einziger Mängel und gute Preis/Leistung.


    P99: Note 2-3, eher etwas zu teuer, technisch recht ok, aber Verarbeitung des Griffstückes (incl. Mechanik) wesentlich schlechter als bei der P22. Schlitten sehr gut verarbeitet.


    Colt Government von Umarex: Note 1-2, guter Preis, keine tech. Mängel, Brünierung am Schlitten sehr gut, Brünierung Griffstück verdammt schlecht (kann auch eine Unregelmäßigkeit im Guss gewesen sein, sieht jedenfalls unter aller Kanone aus). Der Hahn könnte schöner gegossen sein (und weniger kantig...)


    Norris Twinny: Note 1, Referenz in Sachen Qualität und Verarbeitung, allerdings für Sylvester eher stressig wegen Zweischüssigkeit. Perfekte Brünierung, nichts kläppert o.ä.


    Röhm Little Joe: Note 2-, optisch gut, aber sehr feine Mechanik, die nicht immer zuverlässig arbeitet (Trommeltransport hakt ab und zu, Trommel hat Spiel, ausserdem kann man die Achse leicht verlieren). Verarbeitung an sich gut, eingeschränkt durch die schlechten Detaillösungen bei der Trommel.


    Röhm RG70: wird nächstes Jahr bewertet, Verarbeitung und Brünierung 1-, es gab dieses Jahr allerdings massive Probleme beim Schiessen durch Hülsendreher und -klemmer sowie durch Blindgänger. Ich hoffe das lag an der Munition.

  • ich würde auch mal sagen daß die alten Erma 8mm Pistolen die besten Schreckschußwaffen sind, gefolgt von Röhm und Weihrauch HW 94.

    Bei den Revolvern liegen Weihrauch HW 1, HW 10, Röhm RG 69 (alt, nich 69 N) vorne, sowei vom Preis Leistungsverhältnis die Lizenznachbauten von Röhm, Luger 92, 93, Mercury usw.

    Umarex hat den Vorteil, daß die Originalschriftzüge verwendet werden, aber mitder Qualität hapert es (kein Stahlhabzug, Stahlhahn usw.)


    Gruß

    Erich

  • P88 brüniert/Kunststoffgriffschalen:
    war anfangs echt begeistert, allerdings geht die Brünierung am Griff doch nach relativ kurzer Zeit flöten (ca. 1 Jahr nach Kauf).
    Nach ca. 15 Monaten kleiner Haarriß vorne am Schlitten, wurde immer größer und dieses Sylvester brach der Schlitten schließlich ganz auseinander.
    Hammer ebenfalls dieses Sylvester abgebrochen, zeigte schon nach den ersten Schüssen einen Abdruck des Schlagbolzens. Kann nicht verstehen wieso man ein hart beanspruchtes Teil wie den Hammer nicht aus Stahl fertigt
    Ebenfalls nach ca. 15 Monaten zeigte der Schlittenfang Störungen, sprang oft bei noch vollem Magazin rein. Hab ihn dann irgendwann ganz ausgebaut, war allerdings schon zu spät, 2 Tage spätere brachen Schlitten und Hammer ab.

    Fazit: Note 5.
    Werde mir jetzt wohl ne vernickelte (ist ja bekanntlich viel widerstandsfähiger als eine Brünierung) GPDA 9 holen, die hat wenigstens einen Stahlhammer. Ansonsten sind ja eigentlich alle Schreckschußwaffen mehr oder weniger Müll (fucking Zinkdruckguss :fluch: ).


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • röhm rg88 alles sauber verarbeitet lauf massiv aus stahl sicherung (walther pp system aus stahl) nur hammer leider aus guss schlitten in altnickel wunderbar nix wackelt schlittenfang funzt 1a note: 1-

    röhm rg3
    top verarbeitung nur leider viel dreck durch schwarzpulver auch beim schiessen note: 2
    röhm rg59
    verarbeitung top nur löst manchmal im da system patrone nicht aus note: 2
    röhm rg99
    100% zuverlässigkeit leichtgängig in allen funktionen
    note: 1
    colt 1911 (umarex) funktion einwandfrei hammer leider aus druckguss zerlegen umständlich schlittenfang nur fake schlitten bleibt immer am mag hängen note: 1-
    reck miami92(chrom)
    verarbeitung und funktion top hammer leider auch aus druckguss schiesst mit umarex munition dauerfeuer zerlegen simpel gut note: 1-2
    iwc 08
    gelenk repetiert nicht regelmässiges nichtanschlagen der patrone sonst verarbeitung ok note: 2-3 (08 bonus)
    reck protector/perfecta fbi
    funktion und verarbeitung top leider keine entspannfunktion des schlagbolzen pufferpatrone vorhanden note: 2-3

    sämtliche bewertungen sind subjektiv und somit sind die endnoten auch wegen persönlicher liebäugelei zustande gekommen

    gpda 9 ist theoretisch toll nur in der praxis gibt es häufige hülsenklemmer (kann auch munitionsbedingt sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (3. Januar 2004 um 16:01)

  • vector cp 1 9mm pak von röhm:

    :F: optik: 1- (zu 90%original, bis auf abzug, sicherung und den außen liegenden hahn; laufsperre leider gut sichtbar)

    :F:verarbeitung: 1- (leichte macken in der brünierung am auswurffenster)

    :F:funktion: -- (noch nicht geschossen)

    :F:preis-leistung: 2 (für die qualität okay)

    :F:sammlerwert: 1- (die authentische optik ist ein muss für sammler, selten ist sie aber nicht)

    :F:sonstiges: mit 13 patr. hohe mag-cap, sehr gute handlage, gewicht ist angenehm, wirkt sehr sehr robust, tolle optik, wenn man "moderne" waffen dieser art denn mag....

    jens :))

  • Walther P22 - eigentlich super , nach 150 Schuss hat sich der Schlittenfanghebel verabschieded ;D ---> 2-

    Browning GPDA 9 - ebenfalls echt gut , leider schlechtes Magazin , doppelreihig aber geringe kapizität :crazy3: ---> 2 -

  • Noch ne Frage:
    Ich bin mir noch nicht so sicher welche Waffe ich als Ersatz für die P88 kaufen soll. Schwanke zwischen oben genannter GPDA 9 und der Colt 1911. Soviel ich weiß ist die Colt ja ein bißchen günstiger. Welche kann man eher empfehlen? Die Tests (besonders von der GPDA 9) sind ja da nicht besonders aufschlußreich. Wäre cool wenn vielleicht ein paar Besitzer der GPDA hier ihre Erfahrungen posten könnten...


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Ich finde sie Super , habe die Vernickelte mit Kunstoffgriffschalen erworben , und ich muss sagen , die ist jeden Cent wert - leider eben dass mit der Mag. kapazität ....

    Zitat

    Testbericht
    Auch funktioniert der Schlittenfang nicht 100 prozentig.Die Entspannfunktion ist zu schwergängig.Der Abzug bleibt auch bei DA in SA Position

    Das war bei mir noch nie !

    Einmal editiert, zuletzt von valor mk. 4 (3. Januar 2004 um 16:22)

  • Ich werd mir wahrscheinlich die vernickelte mit den Holzgriffschalen holen - sieht einfach geil aus...
    wie sieht's so mit der Langelebigkeit aus? Wieviel Schuß hast du ungefähr schon durchgejagt? Anfangs funktionieren die Teile ja meistens gut, aber nach einer gewissen Gebrauchszeit -> siehe mein Posting über die P88.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

    Einmal editiert, zuletzt von harhuettne (3. Januar 2004 um 16:21)

  • Hallo,

    wenn Du eine Pistole mit Top Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit suchst gibt es nur eine: Weihrauch HW 94.
    Meine hat knapp 300 Schuß hinter sich, davon 1 Klemmer und das Finish ist noch wie am ersten Tag.

    Gruß
    RAdex

  • harhuettne

    also ich hab ne selbst aufgearbeitete Colt 1911... an sich ne echt tolle Waffe, doch das Auseinanderbauen :fluch:
    Da hast du halt keinen Montagehebel wie bei allen anderen modernen Waffen, sondern halt so en mehr oder minder schwieriges Hülsen- un Drehsystem... optisch is sie spitze, aber letztes Sylvester schon hat sich irgendwas verbogen (Lauf oder Laufhülse - seitdem brauche ich immer net Tischkante zum demontieren)...
    also wenn du was für die Vitrine willst, dann kauf dir ne vernickelte Colt mit Holzgriffschalen... mit der Browning hab ich keine Erfahrung, aber beim Schießen (und besonders beim Demontieren) sollte sie bessere Ergebnisse liefern als die Colt...
    aber trotzdem: meine Colt will ich net missen :n1:
    tschööö
    ameise

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96

  • Ich glaub ich werd dann die GPDA nehmen, sagt mir optisch noch ein klitzekleines bißchen mehr zu - obwohl die Colt auch geil aussieht, v.a. mit Holz...
    Die HW94 hat für mich nur den Nachteil daß sie wohl nicht in mein P88 Paßformholster passen wird. Bei der GPDA hab ich da weniger Bedenken (ist glaube ich ungefähr gleich groß), bei der Colt könnte es auch Probleme geben...

    Jedenfalls danke für eure Infos zu den Knarren :huldige:


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

    Einmal editiert, zuletzt von harhuettne (3. Januar 2004 um 16:41)

  • Hi !

    Hmm, zu jeder einzelnen würd jetzt zu lange dauern..

    aber positiv aufgefallen sind mir bisher:
    HW 94
    Browning GPDA
    RG88
    Twinny Derringer
    P88

    negativ:
    ME 69
    P22
    Python

    ..zumindest sehe ich das spontan so.

    Gruss, Jörg

  • Holek 040: seit 2000, nach 4 Silvestern noch kein Chrom ab, Zuverlässigkeit absolut top, für Leute, die ungehemmt drauflosballern wollen unbedingt zu empfehlen.
    Reck Agent 45 seit 2001:Im Neuzustand nur für die Vitrine. Die Brünierung ist nicht die beste, aber sie hält. Den Trommelspalt hab ich von 2 auf 0,5mm reduziert und eine weichere Hahnfeder eingesetzt. Jetzt die Lieblingswumme meiner Frau, nicht zuletzt wegen des dumpferen Geräuschs der .45 Mun.
    Browning GP DA 9 Nickel: seit 2000, am Schlitten sind im vorderen Bereich ein paar Schleifspuren zu sehen, ansonsten keine Verschleißerscheinungen. Ab und zu bleibt bei leerem Magazin der Schlitten nicht hinten, was mich aber nicht weiter stört. Die Entspannfunktion finde ich nicht zu schwergängig, lieber knackig als schwammig.
    Vektor CP1: seit 2001
    Das Sorgenkind.
    Im Neuzustand ging kein Magazin ohne Klemmer. Ab und zu fiel beim Schießen das Magazin raus.
    Auszieher und Auswerfer nachgearbeitet, Magazinhalter abgefeilt. Seitdem keine Klemmer, keine Ladehemmung.
    Silvester 2003 fiel bei vollem Magazin der Magazinschuh ab.

    Bedenkenlos empfehlen kann ich den Holek.
    Die Browning ist für Pistolenfans keine schlechte Wahl.
    Der Reck Agent 45 mit seinem riesigen Trommelspalt und dem knallharten Abzug macht so wie man ihn kauft, keine Freude.
    Die Vektor im Originalzustand war einfach Schrott. Ich hab zwar alles in den Griff bekommen, aber empfehlen würde ich sie nicht.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Habe noch eine Waffe vergessen:

    ME Parabellum 08:
    Anfang Dezember 03 bestellt. Als ich kurz danach im Forum gelesen habe, dass diese Waffe sehr schlecht verarbeitet sei, habe ich schon das schlimmste befürchtet.

    Als sie dann ca. 1 Woche später geliefert wurde, waren meine Befürchtungen bestätigt. Mit dem zu großen Firmenlogo von Melcher hätte ich leben können, aber für die gebotene Qualität war die 08 mir einfach zu teuer. Habe die Waffe wieder an den Händler zurückgeschickt. In einer Mail hat er mir geschrieben, dass er für meine Entscheidung vollstes Verständnis hat.

    Insgesamt Note 4 - 5

  • das spricht allerdings wieder für den Hersteller.
    Wer gibt sonst noch Fehler zu !?!

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)