Historische Waffen als CO2-Replika

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 3.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:03) ist von Tombstone-Kid.

  • Es gibt ja schöne sehr autentische CO2-Nachbauten von historischen Waffen. Habe mal eine Frage zur Legends M1A1 Thompson .177. Ist der Schaft hohl? Das Aussehen ist ja echt nicht schlecht, aber wie ist die Haptik? Beim Mosin Nagant ist der Schaft massiv und fühlt sich sehr gut an.

  • Ja, die Kappe kann man abnehmen, die Schrauben gingen etwas schwer, hat aber geklappt.

    Die Kimme kann man leider nicht verstellen, hab das Korn etwas abgefeilt, jetzt passt es auch mit der Höhe vom Haltepunkt

    So long Joe.

    Geh nie dort hin wo auch eine Kugel hin fliegen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von California Joe (5. April 2024 um 16:45)

  • Ja, es gibt schon feine Geräte... Auch die AK47, oder der M1 Carbine mit Holzschaft, oder die MP40 stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Der Platz 1 wechselt ständig, momentan steht da halt die Tommygun :P Schade das es momentan den Webley Revolver nicht in 4,5 gibt.

  • Jo, Webley ist sehr bedauerlich ... ich hätte auch gern einen in 4,5mm Diablo. Ich schätze das Plaste-Kugel-Gschmarre kommt bei dieser Waffe nicht gut rüber.

    Der satte Preis-Unterschied zwischen den beiden offenbart sich mir irgendwie auch nicht (ich würde sowieso den schwarzen nehmen >> black is beautiful)

    servusla

    the Karl

    8)

  • 150 oekken mehr!!?? Ok, der silberne hat die Original markings, aber ist das 150 wert?? Die Beschichtung 50 und die Markings 50 wäre schon reichlich. Ich würde den am liebsten im battlefield finish cal. 177 nehmen 😁

  • Ja, es gibt schon feine Geräte... Auch die AK47, oder der M1 Carbine mit Holzschaft, oder die MP40 stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Der Platz 1 wechselt ständig, momentan steht da halt die Tommygun :P Schade das es momentan den Webley Revolver nicht in 4,5 gibt.

    Die MP40 und den M1 Carbine hab ich auch hier, der M1 ist ein schönes Gerät, mit der Schußleistung bin ich, mit ein bisschen Nacharbeit sehr zufrieden.

    So long Joe.

    Geh nie dort hin wo auch eine Kugel hin fliegen kann!

  • Die MP40 und den M1 Carbine hab ich auch hier, der M1 ist ein schönes Gerät, mit der Schußleistung bin ich, mit ein bisschen Nacharbeit sehr zufrieden.

    Hast Du die M1 mit Echtholzschaft? Was denn für Nacharbeiten wenn ich Fragen darf? Ist ja ein bisschen Schade das man bei der M1 die Höhenlage der Kimme nicht verstellen kann.

    Ach ja, was ich noch Fragen wollte, kann man die M1A1 auseinander bauen?

  • Ja, der M1 is mit Echtholz. Hab da auch das Korn etwas runter gefeilt, eben weil man die Kimmen nicht in der Höhe verstellen kann.

    Die Thomi kann man zerlegen, hab ich selbst noch nicht gemacht aber ein Freund von mir, von dem ich meine auch bekamm.

    So long Joe.

    Geh nie dort hin wo auch eine Kugel hin fliegen kann!

  • Wie sieht's denn mit dem Laufmantel des M1 aus, ist der aus Metall oder Kunststoff ?
    Ich meine mal was von Kunststoff gelesen zu haben, das wäre bei dem Preis nicht so mein Ding,
    ansonsten ist es aber schon ein schönes Teil, könnte mir gefallen...

    In der Liste der historischen Waffen als Co2 Nachbauten sollte man vl. das Ruger 10/22 nicht vergessen,
    nicht ganz so alt (1964), keine 5cm größer als der M1 Karabiner...
    auch wenn man es erst nicht glauben mag, aber das 10/22 fand sogar beim israelischen Millitär/IDF seine Verwendung.

    Vorteile für mich zum M1 wären zb. ein gezogener Lauf, Diabolo Magazin, Möglichkeit einer Schienen/Optik Montage, zwar kein Blowback dafür aber mehr Power mit single und double Action, geringere Anschaffungskosten, und, und, und... ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mmh, die Ruger hat aber einen Kunststoffschaft und kann natürlich geschichtlich nicht mit dem M1 mithalten, aber ist natürlich auch nicht ganz uninteressant. Die Vorteile hast Du ja schon aufgezählt 👍

  • Wie sieht's denn mit dem Laufmantel des M1 aus, ist der aus Metall oder Kunststoff ?
    Ich meine mal was von Kunststoff gelesen zu haben, das wäre bei dem Preis nicht so mein Ding,

    Es ist ein Laufmantel aus Kunststoff, auch in den Videos von Air Ghandi und von Jaenisch gezeigt. Eigentlich dürfte das - neben dem Preis - für Puritaner der einzigste Negativpunkt bei dieser Knifte sein, das Ding kommt schon sehr authentisch rüber, egal ob in 4,5 oder 6 mm. Die werksseitige Variante mit Holzschaft wäre dann natürlich noch etwas schöner, aber das ließe sich im Bedarfsfalle nachrüsten und evtl sogar auch noch in die Klappschaftvariante, was ein Alleinstellungsmerkmal hergeben würde, sowas hat nicht jeder. Auch eine Geldfrage natürlich, das kommt ja immer obendrauf... Beim Preis scheiden sich dort eh die Geister, das muss man dann schon echt wollen.

    Bei der Thompson ist das ja ähnlich, Nachrüstsätze in Echtholz gäbe es, die Originalen sollen auch halbwegs passen, selbstredend mit Arbeit verbunden... Es sind beides sehr schöne Repliken, bei denen man dankbar sein muss, dass es sie überhaupt gibt. Ich persönlich würde den Laufmantel aus Plastik nicht so sehr als störend empfinden, da ist man woanders vllt schon mehr Kompromisse eingegangen.

    Und wenn wir beim Thema "Historische Waffen als CO2-Replica" sind, dann sollte die WinGun-Variante des Mosin Nagant-Gewehrs nicht fehlen. Dazu gibt es ja hier im Forum schon einige schöne Beiträge. Ich habe letztens eines gesehen, wo jemand ein originales gebogenes Sniper-Kammerstengelgehäuse implementiert hat. (Keine Sorge, das ist kein WBK-relevantes Teil, weil der Bolt fehlt und in diesem Falle nicht vorhanden.) DAS sieht dann natürlich schon super aus, zeigt, wie nahe man dort am Original gearbeitet hat und eröffnet neue Möglichkeiten. Die Sache mit den originalen Schäften sei dort auch nochmals erwähnt. Wenn man nur will, ist schon einiges möglich.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Necronomicon (11. April 2024 um 10:07)

  • Ich habe den M1 carbine in 4,5mm mit dem Holzschaft. Der Laufmantel und das Korn bestehen nicht aus Kunststoff. Das Laufband einschl. Riemenöse bestehen aus Stahl.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Dann hat sich Air Ghandi wohl geirrt. Wenn das so ist - umso besser für alle Beteiligten. Das Stahldingens hinsichtlich Lauf wurde mit einem Magneten überprüft? Ich frage da nur nach, weil ich einige Zweifel habe. Lass es Alu sein, dann wäre es ja auch okay. Leichtmetall ist ja auch Metall, nur eben kein Stahl. Hätte dann in den Kommentar gepasst anstatt Laufband und Riemenöse.

    Und noch ein kleiner Hinweis wegen der Präzision und warum es nun meistens 4,5 mm Stahl-BBs sein können/ müssen und ganz ohne Sniperambitionen bleiben sollten - bei den echten Kriegsgeräten wie 30.M1 Carbine oder der Thompson ging es auch damals nicht um Präzision, da war man froh, ein paar Schauer loslassen zu können, um irgendwas zu bewirken. Das .30 M1 war beliebt wegen der Führigkeit und der halbwegs akzektablen Patronenstärke, bei der Thompson war auch das "Typewriter" der M28 ausschlaggebend. Mit der MP40 verhielt es sich ja nicht anders. Man sollte also nicht darauf hinweisen, hier nun im CO2-Bereich und bei zehn Metern stets Diaboloqualitäten zu bemängeln und konstruktionsbedingt wenig treffen zu können. Es sind halt Repliken im alten Mantel. Wäre meine Meinung dazu, muss ja nicht jedem gefallen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ja, das Laufband und die Riemenöse wurden mit einem Magnet geprüft. Und aus welchem Metall der Laufmantel besteht, habe ich nicht näher untersucht. Ich werde auch nicht an der schwarzen Beschichtung herumkratzen, um das näher zu ergründen. Und ob der AirGhandi sich geirrt hat, keine Ahnung. Vielleicht war es bei ihm ja tatsächlich Kunststoff.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Mmh, ich glaube jetzt steht die M1 ganz oben auf meiner Wunschliste... Mit Holzschaft... Muss mal Ausschau halten ob die irgendwo im Angebot ist, hatte die mal für 260 gesehen. Da bekommt man aber auch fast schon ne ak47 für und die M1A1 bekommt man im Angebot manchmal für 199... :/ Ist aber auch schwierig!!! Aber auch schön das es die Wahl überhaupt gibt. Vor- und Nachteile hat ja jede Waffe.

  • Ich habe den M1 carbine in 4,5mm mit dem Holzschaft. Der Laufmantel und das Korn bestehen nicht aus Kunststoff. Das Laufband einschl. Riemenöse bestehen aus Stahl.

    Jo, hab ich auch und kann`s bestätigen!

    So long Joe.

    Geh nie dort hin wo auch eine Kugel hin fliegen kann!

  • Man sollte also nicht darauf hinweisen, hier nun im CO2-Bereich und bei zehn Metern stets Diaboloqualitäten zu bemängeln und konstruktionsbedingt wenig treffen zu können. Es sind halt Repliken im alten Mantel. Wäre meine Meinung dazu, muss ja nicht jedem gefallen.

    Jo, Du sagst es .... wenn man es erst einmal geschnallt hat, daß die Kugel-Schubser keine Präzisionswaffen sind, dann arrangiert man sich schon irgendwie damit. Da steht dann eher ein angenehmer Umgang mit einer gefälligen Waffe im Vordergrund und das generiert dann trotzdem erheblichen Spaß. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    "Repliken im alten Mantel" ... da ist die Grenze auch eher fließend, was das Alter (des Originals) betrifft. Die MP5 und das UZI könnte man auch schon als alt einstufen, AK-47 sowieso.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Jaaa, die Matchluftgewehre die ich früher geschossen habe waren super genaue Präzisionswaffen, aber mit den co2-Waffen, egal ob Revolver, BB-Pistolen oder Gewehren macht das Plinken voll Bock :) und das wann immer ich will im eigenen Keller und über das authentische Aussehen staune ich immer wieder...