Ich erinnere mich, dass hier früher mal der Kieferle Selbstschussaparat Thema war.
Auch ging es mal drum, das 12 Gauge Blank theoretisch frei verkäuflich sind, aber Händler sie nur mit Munitionserwerbschein rausgeben.
Da diese also nicht ohne weiteres erhältlich sind, möchte ich mal folgendes brisantes Thema zum Diskurs stellen.
Ich bin eben mal auf Amazon gegengen und mir wurden dort Warngeräte mit Stolperdraht angezeigt. Da habe ich neben Schrillalarmen mit Stolperdraht, dann was von 12 Gauge gelesen. Ich wurde aber aus der übersetzten Beschreibung nicht schlau.
Nun habe ich recherchiert und es scheinen Chinesische Kopien des Fith Ops Perimeter Camp Save zu sein, welcher wirklich mit 12 Gauge betrieben wird.

Aus dem Bauch raus, hätte ich nun gedacht dass dort WBK pflichtige Dinge verkauft werden.
Allerdings verfügen diese über kein Kartuschenlager und auch keinen Lauf. Natürlich auch über keine PTB.
Habe nun keine Kaufabsicht. Ob es sich um Schusswaffen im Sinne des WaffG handelt, würde mich aber durchaus interessieren?
Ich bin auf eure Einschätzung gespannt.
Gruß