Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 15:15) ist von 9mm Parabellum.

  • Das sieht schon recht gut aus.

    Wenn man die Bewegung der Sehne, usw. in Zeitlupe sehen will, ist das aber leider leider immer noch viel zu schnell ;(

    In Richtung Königsklasse geht dann so etwas hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shot a 15th century medieval crossbow replica in super slow motion at:

    5900 fps,
    9000 fps
    and
    14100 fps.

    Draw weight of the bow: 220 kg or 485 lb.

  • Ja es geht immer besser.Aber so eine Ausrüstung kostet richtig Geld. Nicht einmal im Geschäft würden wir das investieren da man damit kein Geld verdient

    Sei es wie es wolle, ich fand es sehenswert, auf jeden Fall.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe gerade mal etwas in Deinen Videos gestöbert ;)

    Und bin dann auf dieses hier gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wollte mir immer mal eine zulegen, habe ich bislang aber noch nicht getan.

    Ist das im Video Deine?
    bzw. besitzt Du eine?


    Auch geschichtlich ist die Bollinger AB ja durchaus interessant 👍🏻

    Hatte dies hier dazu im Forum gefunden:

    Die Bollinger-Armbrust war eine Konstruktion von Oberst Bollinger aus der Zeit um 1888 und wurde im Raum Winterthur, Schaffhausen, Thurgau und in der Innerschweiz gebraucht.

    Bei ihrem einfachen Aufbau hatte Bollinger Bedacht genommen auf Ihre Anwendung bei der Schiessausbildung in militärischen Schulen und in Kadettenkorps.

    Tatsächlich wurde dann mit dieser bis 1919 an den Zürcher Militär-Schulen geschossen.

    Delphin
    23. Oktober 2022 um 05:52
  • Richtig gut fand ich übrigens auch ein anderes - früheres Video von Dir 👍🏻

    Da hattest Du gezeigt, wie man mit einem Schraubstock / Ziehbank selbst eine eigene Bogenpresse erstellen kann.

    War glaube ich aus ca. Mitte 2016 oder um den Dreh?

    Das Video könntest Du gerne wieder mit in den Bestand nehmen 😄

  • Hallo!

    Meine Bollinger Armbrust ist das nicht.Ich habe sie mal für überarbeitet.Ich habe auch ein paar passende Bolzen dafür hergestellt da er keine hatte.Hängt bei demjenigen aber nur zur Deko an der Wand.

  • Das gewünschte Video zurselbs gebauten Bogenpresse ist jetzt online! Viel Spaß damit

    MfG Steven

    Danke für Deine Arbeit 👍🏻

    Wollte fast schon schreiben:
    „thank you for your service“ LOL ;)


    Eine Frage hätte ich dazu bitte:

    Warum sagst - meinst Du, dass Deine Presse nicht für Compounds funktioniert?

    Verstehe ich auf Anhieb jetzt nicht gleich.


    Da ich selber gerade am überlegen und eigentlich schon fast am bauen einer Presse bin, interessiert mich das auch sehr konkret.

  • Da ich gesehen habe, dass Du Dich auch etwas mit Stirling Motoren beschäftigst, wäre das folgende ev. auch etwas für Dich?

    CUPID‘s ARROW

    Ist technisch ablsout nichts besonderes oder anspruchsvolles, passt aber gut zu unserem Hobby :)

    Mit einer Armbrust wäre es natürlich noch schöner 👍🏻

    50Hz!!! DIY "Cupid's arrow" thermal lag 'Stirling' engine
    #stirlingengine, #stirling, #diy, #homemade, #heatengine, #cheapandeasy, #easytobuildDon't forget to check out my 2nd channel @east-europeansmarts 🙏❤️👍He...
    youtu.be
    Cupid's Arrow – Ein außergewöhnlicher Stirling
    Eine Sonderform des Thermoakustik-Stirling.Den ausführlichen Bericht zu diesem Modell finden Sie in unserem Fachmagazin "Journal Dampf & Heißluft" Ausgabe 1/...
    youtu.be
    The Bow and Arrow Engine
    This is a Thermoacoustic heat engine in the form of a Bow And Arrow. I bought it from aliexpress for 30€.
    youtu.be

    Gibt es sonst aber auch zu kaufen (bei den üblichen Verdächtigen: Ali, Amazon, Ebay, etc.).

    Als Geschenk für einen.Armbrust oder Bogen Schützen macht sich das bestimmt auch gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (14. April 2024 um 12:40)

  • Hallo!

    Nein die ich im Video vorgestellt habe funktioniert nur für Recurve Armbrust.Bei Compound stehen die Wurfarme anders. Da ist der Zug nach hinten ungünstig. Ich hoffe du weißt was ich meine!

  • Ja, alles klar, Danke 👍🏻

    Das genügt mir als Antwort völlig!

    Kurz ausgedrückt, kann man dann wohl auch sagen, dass bei Compounds „zusammen drücken - pressen“ besser ist als ziehen (wo es bei Recurves okay ist).

  • Danke für das Zeigen. Eine Spannvorrichtung nach diesem Vorbild werde ich mir nachbauen. Einfach und genial.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.