Röhm RG 59 zur SV geeignet?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:55) ist von Don Salsa Mucho.

  • Wenn man von den diversen Silvesterkrawallen letzter Jahre in den Großstädten mal absieht... Ordner bei Sportveranstaltungen und die Türsteher/ Security können da oft ein Lied von singen, dort gab und gibt es öfter mal solche Situationen, da hilft nur blitzschnelles Erkennen und Handeln. Mit SV hat sowas natürlich nichts zu tun, eher mit Provokation, Drohung, Trunkenheit, gekränkter Eitelkeit und Machismo.

    Wobei es ja schon Gegenstand vieler Threads war, ob irgendwas an SSWs zur SV taugt, da spielt ein Modell irgendeines Herstellers eigentlich gar keine Rolle. Ein Revolver als DAO ist meist halt etwas "narrensicherer" in der Handhabung. Zur reinen SV bleibt sowas immer fraglich, ist mehr so ein Ego-Ding. Nur meine Meinung. Um irgendwas zu bewirken werden wohl andere Maßnahmen nützlicher sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wie man die Frage, ob eine SSW zur SV taugt überhaupt stellen kann, finde ich erstaunlich. Dazu wird sie seit den Scheintodwaffen, ca. seit 100 Jahren verkauft. Weiter ist im SV Fall beinahe jedes Werkzeug besser als keines. SSW kombiniert gefährlicher Anschein mit Pfefferspray. Hat doch seine Berechtigung. Das man damit keinen Terrorangriff stoppt ist wahrscheinlich. Das Eskalationsargument ist in meinen Augen falsch, denn man sollte mit SSW nie Drohen und sie nur im Falle bereits maximal eingetretener Eskalation einsetzen. Entweder hilft es oder auch nicht.
    Ich selbst führe seit Jahren keine SSW mehr. Ich wohne in einer guten Gegend und wenn es mal sein muss, ist mir ein Spray viel praktischer. Habe ich dies schon mal gebrauchen müssen, ja, gegen einen Hund. Kurz in seine Richtung gesprüht und er ist abgedreht. Hat zweimal geschnaubt und war für alle gut. Selbst der Halter hatte Verständnis (Wald, Kinder dabei, Hund ohne Leine und ich habe ihm nicht direkt auf die Schnauze gesprüht, sondern nur in sein Richtung gehalten).
    Deshalb wenn man SSW führt, kleines Spray zusätzlich einpacken, die Wahl der Möglichkeiten. Hätte ich damals mit ner RG59 auf den Hund geschossen, hätte ich den nächsten Beef mit seinem Halter gehabt. Wäre der Einsatz des Sprays schon mit dem Halter eskaliert, hätte ich mich vielleicht über eine zusätzliche RG59 gefreut. Verhältnismässig Handeln, Möglichkeiten dazu vorhalten.


    MFG

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !