Besondere Langwaffe gesucht: Reichweite - kurzer Lauf - AEG/GBB?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2024 um 13:07) ist von benestroya.

  • Hallo Freunde,

    ich habe früher im Ausland gelebt und viel relativ kompetitiv Airsoft gespielt. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen, habe aber keinerlei Erfahrung mit der in Deutschland verfügbaren Hardware (drüben alles Full-Auto ohne F). Mein Spielstil ist sehr physisch, also schnell, viel Rennen und Springen, aber gleichzeitig erfreue ich mich an hoher Präzision und Treffern über längere Distanzen. Ich habe einige Ansprüche und dachte, ihr seid genau die richtigen, die sich auskennen! Suche eine Langwaffe, Budget bis 500€+, da ich ja noch Magazine, Optik, Zubehör, Sekundärwaffe etc kaufen muss.

    Hier die Vorraussetzungen in absteigender Wichtigkeit:

    1. REICHWEITE & Präzision: Kennt ihr das, ihr habt endlich den Gegner im Visier, 35 Meter seitlich, ihr drückt ab und die Kugel geht irgendwo links unten, oder kommt nicht mal beim Gegner an? Ihr nehmt die Augen vom Visier und schiebt das ganze Magazin hinterher, orientiert euch nur an der Kugel davor und macht die Bogenlampe? Das fühlt sich an wie Paintball oder Tütenwerfen und ich HASSE es. Suche etwas, was auf 30-40m ein Mannsgroßes Ziel zuverlässig treffen kann. Einfach eine Langwaffe, wo die BB dort ankommt, wo meine Optik auch hinzeigt. Dieser Punkt ist das allerwichtigste für mich, je mehr effektive Reichweite, desto besser. Es wird auch ein 4x ACOG montiert.


    2. Kurzer Lauf - Manövrierbarkeit - Leichtigkeit: Bei Punkt 1. wäre man ja eher bei einer DMR, einem SVG oder M110 o.ä., aber hier kommt meine Spielweise dazu: Die Airsoft muss so klein, leicht, kurzläufig, manövrierbar wie möglich sein. Ich hatte damals die VegaForce V16 Sabre, die auf M4 Basis wirklich kurz, leicht und wendig ist. Aber die Reichweite hat mich nicht ganz überzeugt: https://www.kotte-zeller.de/vfc-avalon-sab…-aeg-6mm-bb-tan


    3. AEG vs. GBB: In einer perfekten Welt wäre es eine GBB, denn ich liebe den Realismus. Aber stimmt es, dass GBB einfach weniger konsistent, weniger zuverlässig und generell weniger "kompetitiv" sind? Gerade auf deutschen Feldern, wo man gerne mal bei 5 Grad Celsius spielt? Weiterhin, gibt es überhaupt Mid-Capa Magazine für GBBs mit bis zu 100 BBs? Denn sonst muss ich ja 4x die 60€ GBB Magazine kaufen, die nur 30 Schuss halten etc pp. Also sagt mir gerne, wenn meine Ansprüche 1 und 2 maximal erfüllt werden wollen, dann muss es eine AEG sein? Oder kann eine GBB mir das auch liefern? Mein Gefühl ist, dass die AEG "seriöser" als Werkzeug eingesetzt werden.


    4. Out-Of-The-Box: Ich habe kein Interesse am basteln und möchte nichts verändern. Sie soll aus der Box so funktionieren, wie ich es brauche, ein Tuning ist für mich keine Option. Deshalb sollten auch die Joule-Grenzen aus der Box passen, in Weeze sind das zb. 1,5 Joule oder 400fps mit 0,20g.


    Danke euch, für eure Tipps!

    PS: Wenn es ein Team gibt aus der Region Köln / Ruhrgebiet, was noch einen seriösen Spieler sucht, der spielt um zu Gewinnen aber das ganze nicht zu ernst nimmt, schreibt mir gern :) Ich spiele meist Weeze & Brickyard.


    :thumbsup:

    PS: Was ist denn in DE der beste Shop? Begadi? Kotte und Zeller?

    Einmal editiert, zuletzt von benestroya (9. März 2024 um 11:59)

  • Eiderdaus, vielen Dank, dieses Gewehr finde ich ästhetisch so abstoßend, wie einen Plastik-Staubwischer.

    Reichweite & Präzision sind dein wichtigstes Kriterium, der Vorschlag erfüllt auch die anderen Kriterien. Aber kann man nicht nehmen, weil "hässlich". Na dann gut Glück bei der Suche. :D

    Vielleicht dann das Aussehen noch mit in die Liste nehmen, wenn das ein Ausschlusskriterium ist.

  • Eiderdaus, vielen Dank, dieses Gewehr finde ich ästhetisch so abstoßend, wie einen Plastik-Staubwischer.

    Reichweite & Präzision sind dein wichtigstes Kriterium, der Vorschlag erfüllt auch die anderen Kriterien. Aber kann man nicht nehmen, weil "hässlich". Na dann gut Glück bei der Suche. :D

    Vielleicht dann das Aussehen noch mit in die Liste nehmen, wenn das ein Ausschlusskriterium ist.

    Ich hab ja gesagt, wenn das genau die Knifte ist, die ich brauche, dann ziehe ich auch mit dem Staubwischer ins Feld! ^^ Aussehen ist nachrangig, aber die ist schon sehr besonders ulkig mE...

    Vielen Dank für den Tipp!


    Falls euch Alternativen einfallen meldet euch gerne, auch die Frage ob eine GBB auch in Frage kommt, oder aufgrund niedriger Präzision / Verlässlichkeit rausfällt.

  • Ist die Reichweite höher, wenn man die Version mit dem längeren Lauf nimmt?


    Oder hat die Lauflänge keinen Einfluss auf Reichweite, denn es kommt zu 95% auf Internals und Hop Up an?

  • Moin,

    eine GBB kannst Du mit deinen Anforderungen bei dem aktuellen Wetter leider vergessen. Es gibt auch nur Lowcap Magazine, die sich in der Regel nah an der Originalkapazität halten, keine Midcap oder Highcap Mags.

    Ich hätte dir für deine Ansprüche tatsächlich dieses Gewehr empfohlen: https://www.softairwelt.de/GG-Airsoft-Gewehr-FireHawk-S-AEG


    Super führig, kleiner geht's kaum und ootb absolut spielbar.

    Soll es etwas größer sein, da höhere Reichweite: https://www.softairwelt.de/GG-CM16-ETU-SRL-S-AEG

    Alles von oben trifft auf diese hier auch zu. Auch absolut problemlos.

  • Ich würde dir empfehlen dich an ein Forum zu wenden, welches sich hauptsächlich mit dem Thema Airsoft beschäftigt.

    Die Antwort-Motivation der User hier ist manchmal recht gering. Zudem dort die Fachkenntis gebündelter ist.

  • Du bekommst hier sicher auch Tipps benestroya ,
    ansonsten mal im ASVZ mal schauen, soviel ich weiß sind/waren einige Co2air User- und Airsoftler ebenfalls dort registriert,

    Airsoft-Verzeichnis
    deine Airsoft-Plattform - ideal um Gleichgesinnte, Teams und Events zu finden oder zu organisieren, Fotos auszutauschen, sich im Forum zu unterhalten, Artikel…
    www.airsoft-verzeichnis.de

    Eine aktuelle S-AEG kann ich dir leider nicht empfehlen da mein letzter Kauf ca. 10 Jahre zurück liegt,
    aus persönlicher Erfahrung würde ich eher auf Begadi anstatt Kotte & Zeller setzen, auch weil K&Z ein Shop für alles mögliche ist, eben nicht auf Airsoft spezialisiert, dementsprechend mußt du bei Reklamationen oder Beratung sehr viel Geduld haben (Kompetenz ? Überprüfung des bestellten Arikels vor dem Versand auf Vollständigkeit ??) Andere Käufer mögen da vl. bessere Erfahrungen gemacht haben...

    Da du aus Köln kommst kann ich dir Airsoft2go in Oberhausen empfehlen, war dort schon öfters im Laden um Zeug zu begrabbeln und zu kaufen da er hier direkt um die Ecke ist.

    Große Auswahl vor Ort, nettes, kompetentes Personal welches auch selber Airsoft spielt, inkl. Werkstatt und Indoor Spielfeld.
    Und das wichtigste: du kannst vor dem Kauf testen ob die von dir begehrte Ware deinen Ansprüchen entspricht (Öffnungszeiten beachten, Sonntags und Montags geschlossen) ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (10. März 2024 um 13:18)

  • Suche etwas, was auf 30-40m ein Mannsgroßes Ziel zuverlässig treffen kann. Einfach eine Langwaffe, wo die BB dort ankommt, wo meine Optik auch hinzeigt. Dieser Punkt ist das allerwichtigste für mich, je mehr effektive Reichweite, desto besser. Es wird auch ein 4x ACOG montiert.

    Die Airsoft muss so klein, leicht, kurzläufig, manövrierbar wie möglich sein.

    Das sind aber ein paar Aussagen/ Anforderungen, die ein wenig kompliziert sind. Da geht`s schon los mit dem Begriff "Langwaffen", was ist denn nun dort lang oder eben nicht... Im Prinzip suchst du einen sehr kurzen Halbautomaten (S-AEG), der keine Pistole ist - aber dennoch sehr genau und weit schießt. Nun ja, der Physikalitäten sind Grenzen gesetzt. Kurze Läufe sind nicht nur beim Airsoft Gift für größere Distanzen, aber ein manngroßes Ziel auf 30 bis 40 Meter treffen dennoch die allermeisten und ganz ohne Verrenkungen.

    Das Ding mit den GBBs dürfte hierbei raus sein. Ob AEG's nun "anscheinend seriöser als Werkzeug" sind... da mache ich mal ein großes Fragezeichen. AEG`s sind ja dann eigentlich nur das, was du am meisten hasst laut Thread (Zitat: orientiert euch nur an der Kugel davor und macht die Bogenlampe? Das fühlt sich an wie Paintball oder Tütenwerfen und ich HASSE es). Naja, das passiert aber zwangsläufig bei einer AEG mit maximal 0,5 Joule. Sind also auch raus.

    S-AEGs wie die bereits vorgeschlagenen Evo/Atek oder die FireHawk erfüllen das schon ziemlich gut und das beruht auf vielen Aussagen, vielleicht sollte man man mal darauf hören.

    Ist die Reichweite höher, wenn man die Version mit dem längeren Lauf nimmt? Oder hat die Lauflänge keinen Einfluss auf Reichweite, denn es kommt zu 95% auf Internals und Hop Up an?

    Na durchaus, die Lauflänge hat da entscheidenden Einfluss. Internals und HopUp natürlich auch, aber der verwendete Lauf und auch noch im engeren Diameter sind sehr entscheidend. Von einem Kurzlauf kannst du niemals Sniperquoten erwarten. Aber wie gesagt: im Spiel ist auch damit auf 30 Meter die Trefferwahrscheinlichkeit auf ein mannsgroßes Ziel gegeben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Vielen Dank für all eure Antworten, auf meine oft gegensätzlichen Anforderungen! Die Scorpion Evo mit langem Lauf scheint wohl eine sehr gescheite Wahl zu sein :)