Armbruste zukünftig erlaubnispflichtig?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 12.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2024 um 05:55) ist von Esti.

  • Beitrag von tomansen (20. Februar 2024 um 21:11)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:00).
  • Beitrag von Curcuma (20. Februar 2024 um 21:15)

    Dieser Beitrag wurde von Esti aus folgendem Grund gelöscht: Gelöscht, weil Kontext gelöscht wurde. (21. Februar 2024 um 09:01).
  • Beitrag von Christian 1984 (20. Februar 2024 um 21:49)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:01).
  • Beitrag von Bill Logan (20. Februar 2024 um 21:58)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:01).
  • Beitrag von Christian 1984 (20. Februar 2024 um 22:03)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:01).
  • Beitrag von Curcuma (20. Februar 2024 um 22:05)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:01).
  • Beitrag von tomansen (20. Februar 2024 um 22:18)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:01).
  • Beitrag von Christian 1984 (20. Februar 2024 um 22:35)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:01).
  • Gibt es eigentlich eine rechtlich Definition ab wann ein Pfeilbeschleunigungsgerät eine Armbrust ist?
    Nicht das ich jemanden dazu motivieren möchte das er sich am Gesetz vorbei schummeln will, aber wenn man sich manche Pfeilbeschleuniger ansieht dann kann man sich nicht mehr so sicher sein wann Pfeil&Bogen aufhören und die Armbrust anfängt.
    Gerade die Sachen die man z.B auf YouTube beim Slingshot Channel ..... sieht die sind oft garnicht so leicht einzuordnen wie zum Beispiel das Teil hier:

    Entfernt, Gruß Musashi

    Falls es wirklich bei euch soweit kommt das Armbrüste registrierungspflichtig sind und die Anforderungen für den normalen Schützen kaum zeitlich und finanziell im vernünftigen Rahmen erfüllbar sind dann wäre der Umstieg auf solche nicht näher definierten Pfeilbeschleunigergeräte die letzte Lösung um doch noch ein wenig Armbrustfeeling zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (21. Februar 2024 um 00:34)

  • Ich vermute dass wenn sowas durchkommen sollte, dass da die 7,5J übernommen würden, da wären dann sogar die meisten Pistolenarmbrüste dran.

    30€ für so eine "Armbrust" 100€ für den kleinen Waffenschein/WBK, Sachkundenachweis?, Tresor? jährliche Verwahrkontrolle (aktuell bei uns hier 139€), alle 3 Jahre Überprüfung der Zuverlässigkeit? usw.:pinch::/<X.

    Als nächstes sind dann Pfeil und Bogen dran.

    Wundert mich das nicht auch Spielzeugwaffen verboten werden sollen, wenn jetzt ja sogar schon von einigen die Forderung kommt Holztiere in Kinderkarussells zu verbieten.

  • Beitrag von Askari3000 (20. Februar 2024 um 23:32)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:02).
  • Beitrag von edwin2 (21. Februar 2024 um 00:11)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:02).
  • Das Thema ist vielleicht wirklich wichtig.

    Leider ist allein der Thread-Titel nur auf Stimmungsmache ausgerichtet und damit unsachlich.

    Aus meiner Sicht geht ein solcher Thread-Titel nicht bei co2air. Noch 2 weitere in dieser Art und ich bin hier weg.
    Ich lasse mich nicht auf dieses Niveau herunterziehen. Auch nicht von meinem alten Kumpel 5-atü. Ende!

    Sein Titel war: "Na, Ihr Armbrust-Nazis?!"

    Ich ändere ihn in "Armbruste zukünftig verboten erlaubnispflichtig ?"

    Gruß
    Musashi

    P.S. Das hat mich wirklich schockiert. Es ist aktuell schwierig ruhig zu bleiben, sehr schwierig. Wenn man genau hinschaut und zuhört, erwartet uns eine keineswegs erfreuliche Zukunft. Deshalb mein Tipp: Kauft gutes Werkzeug, das ist nie falsch!

    :laola::party::laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (21. Februar 2024 um 23:49)

  • Musashi 21. Februar 2024 um 00:49

    Hat den Titel des Themas von „Na, Ihr Armbrust-Nazis?!“ zu „Armbruste zukünftig verboten?“ geändert.
  • Ja der Titel war schon etwas Gaga, man sollte da schon etwas sachlich bleiben auch wenn es den ein oder anderen schwer fällt auch mir fällt es schwer, Cool bleiben Leute!

    Einmal editiert, zuletzt von ArrisArcher (21. Februar 2024 um 02:00)

  • Also wenn der Threadname schon geändert wird, dann bitte aus „verboten“ lieber „erlaubnispflichtig“ machen. Selbst unsere BundesinnenNancy redet nicht von einem Verbot.

  • Beitrag von Muehlix (21. Februar 2024 um 08:05)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:03).
  • Beitrag von Stef (21. Februar 2024 um 08:22)

    Dieser Beitrag wurde von Esti gelöscht (21. Februar 2024 um 09:02).
  • Der Frust und Zorn ist ja auch nachvollziehbar.
    Ich denke hier wird es vermutlich auch viele Armbrustprofis geben deren Equipment den Wert eines Mittelklassewagens hat und da verstehe ich auch den Ärger das einem das dann kaputt gemacht wird.
    Dazu noch die gesellschaftliche Ächtung, dass man mit Hilfe von neuen Gesetzen eingeschränkt wird die eigentlich zur Extremismusbekämpfung eingeführt werden sollen, das führt zusätzlich noch zu einer Polarisierung und Emotionalisierung des Themas.
    Wenn man dann noch sieht, dass man eigentlich machtlos ist und man auch keine echte Lobby hat die zumindest versucht sich ernsthaft einzusetzen fürs eigene Anlegen dann ist auch nachvollziehbar das vielen Leuten der Kragen platzt.

    Wenn man es emotionslos und logisch betrachtet dann bleiben einem eigentlich nur diese Möglichkeiten übrig:

    1. Ich passe mich an und versuche die Voraussetzungen für den Armbrustbesitz legal zu erfüllen.

    2. Ich gehe in den Untergrund und betreibe dieses Hobby heimlich am Gesetz vorbei.

    3. Ich entziehe mich der Gesetzgebung der BRD indem ich auswandere.

    4. Ich gebe auf und verkaufe mein Equipment und mache was themenähnliches wie z.B. Bogenschießen.

    Das sind nun die Optionen die man hat falls die Sache wirklich durchkommt wobei bis jetzt noch nichts passiert ist.
    Passiert ist das sich Politiker hingestellt und einen Entwurf vorgestellt haben der mindestens 2 Jahre braucht bis er sich in Form eines Gesetzes für uns manifestiert.
    In dieser Zeit kann viel passieren wie z.B. eine demokratische Veränderung der Machtverhältnisse die gewissen politischen Akteuren nicht mehr erlauben solche Forderungen zu stellen bzw. ist der populistische Mehrwert für solche Dinge so gering das man sich andere Themenfelder zur politischen Bearbeitung sucht.
    Falls der Antrag wirklich in der derzeitigen Form durchgeht und als Gesetz vor uns liegt, dann ist die Frage wie das nun wirklich in der Realität umgesetzt wird.
    Gibt es dann wirklich steile Hürden um den Armbrustbesitz schwierig zu machen oder reicht eine Meldung ans Amt und ein Antrag für den KWS aus damit man rechtlich alle Voraussetzungen erfüllt?

    Das kann alles noch keiner sagen und noch ist nichts relevantes geschehen.
    Das Schlimme ist eher das viele Leute anfangen sich selber oder gegenseitig fertig zu machen und das ist nicht nur auf die Armbrustthematik beschränkt und das konnte ich auch schon in anderen Themenbereichen wie z.B. bei den Oldtimer Besitzern sehen die sich ja schon fast in ihren Foren und SocialMediaKanälen gegenseitig fertig gemacht haben mit Schwarzsehen und Horrorvisionen wie das eigene Hobby von EU Verordnungen und politischen Akteuren zerstört wird.

    Diesen psychologischen Faktor sollte man nicht unterschätzen weil auch der trägt dazu bei das manche Leute schon aufgeben obwohl noch nicht viel passiert ist und Angst&Unsicherheit zu verbreiten gehört leider auch zum Repertoire vieler politischer Akteure um die Leute die nicht zur Kernwählerschaft der eigenen politischen Organisation gehören zu verunsichern oder um die Leute zu demoralisieren.

    Am Ende sind die Angriffe auf die Armbrustbesitzer wie auch auf jeden anderen Waffenbesitzer nur ein Kollateralschaden weil gewisse politische Akteure davon ausgehen das diese Gruppe zur Wählerschaft der Gegenseite gehört und wenn man beim politischen Feind sonst nichts findet wo man reindreschen kann so pickt man sich diese politisch nahe stehende Personengruppe heraus um dort Schaden anzurichten und um sich bei der eigenen Wählerschaft zu profilieren und als aktiv arbeitender Akteur dazustellen und um natürlich auch im medialen Gespräch zu bleiben was dazu noch als Gratiswerbung für die eigene politische Bewegung nutzbar ist.

    So funktioniert die Politik in den meisten Demokratien und Armbrustbesitzer sind keine Nazis, Extremisten, Reichsbürger oder potentielle Gefahrenquellen sondern hatten einfach das Pech das sie zur falschen Zeit am falschen Ort des politischen Spektrums eingeordnet wurden und man sich unter anderen nun an ihnen abarbeitet.

    Diese Erkenntnis hilft jetzt nicht weiter bei dem was noch juristisch auf uns zukommen mag aber es kann als psychologische Hilfe und Stütze dienen wenn man weis wie gewisse politische, mediale und gesellschaftliche Strukturen funktionieren.

    In diesem Sinne:
    Kopf hoch und nicht die Flinte ins Korn werfen...bzw. die Armbrust ins Weizenfeld schupfen. :n12:

    PS:
    Sagt mal, warum habt ihr den einen Youtube Link von mir entfernt?
    Hab ich was falsch gemacht????

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain Goosetown (21. Februar 2024 um 09:45) aus folgendem Grund: Gefühlt 100 Rechtschreibfehler ausgebessert....

  • Ich stimme Musashi zu, dass das Thema wichtig ist.

    Aber das bedeutet auch, dass ihr dieses Thema nicht mit dämlichen Sprüchen oder anderem Politmüll vollspammen solltet. Artikel mit effektheischenden Titeln wie Fahrradverbot im Wald, wo sich dann hinterher rausstellt, dass nur querfeldeinfahren berechtigterweise verboten werden soll, und ähnlicher Kram haben hier nix zu suchen.

    Die Forenregeln nehmen waffenrechtliche Themen ausdrücklich von der No Politics Regel aus. Aber wir bestehen hier ganz besonders auf sachlicher Diskussion. Hier ist kein Ort, um mit derben Sprüchen Dampf abzulassen. Das könnt ihr von mir aus bei Facebook tun oder in anderen Foren, wo es den Betreiber nicht juckt.

    Klappt das nicht und hier laufen weiter Beiträge wie die gerade gelöschten auf, folgen Schlösser für einzelne User oder den ganzen Thread.

    Ihr seid erwachsen und wollt mit eurem Anliegen ernst genommen werden, also verhaltet euch auch so! Ich denke, die Angesprochenen wissen, dass sie gemeint sind und die anderen wissen auch, dass sie nicht gemeint sind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson