Verstellt sich mein Zielfernrohr über die Zeit von selbst?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2024 um 22:03) ist von oldspike333.

  • Hallo zusammen,

    Auf meiner Weihrauch HW35 habe ich im letzten Sommer einen ZF der (glaube ich) 50€ klasse montiert und eingeschossen.

    Nach ein Paar Monaten, in denen das Gewehr stehend in einen Futteral im Schrank stand, treffe ich plötzlich gut 5cm oben rechts.

    Ist sowas normal?

    Gruß

    OLa

  • Nö. Aber kann ja warm geworden sein, oder kalt, oder die Zwerge, die die Klamotten enger nähen, waren da dran. Vielleicht mit anderen Diabolos geschossen?

    Ich würde einfach die Schrauben mal nachziehen und das ganze im Auge behalten.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Auf welche Entfernung wurde eingeschossen?

    Hast Du jetzt auf der gleichen Entfernung geschossen?

    Stand das Gewehr eventuell eine Zeitlang im gespannten Zustand im Schrank?

    War es beim letzten schießen deutlich wärmer als du jetzt geschossen hast?

    Hast Du andere Diabolos genommen?

    Da gibt es eine Menge Variablen die einen Einfluss auf die Treffpunktlage haben können.

    Hast Du aufgelegt geschossen und jetzt eine andere Auflage genutzt?

  • Temperaturunterschiede Sind möglich, aber nicht extrem. In meinem Keller wird es nie wirklich heiß und auch nicht wirklich kalt. 5°c Unterschied können es sein.

    Als Diabolos benutze ich gern Excite Econ II. Aber mit anderen ist das Ergebnis gleich. Die HW ist wirklich nicht wählerisch.

    Gespannt stand sie bestimmt nicht, wer macht sowas?

    Ich werde sie wieder einstellen und schauen.

    Danke für die schnellen Antworten

    Gruß

    OLa

  • ich hatte 3 oder 4 von den walther 4x32

    modell compact oder so

    liefen am anfang recht gut,

    bis ich auch probleme mit der trefferlage hatte

    die dinger sind nicht prellschlagfest

    die hw 35 hat mit 7,5 j auch einen ganz schönen prellschlag

    hab die gegen günstige hawke getauscht und seitdem passts