Cal.50 Gummi/Plastik -Rundkugeln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2024 um 21:16) ist von Giftick.

  • Welche sind leichter,hat die jemand schon mal gewogen? Die Gummi-Kugeln, die ich habe, wiegen 1,1gr, die aus Stahl fette 8gr.Mich würde es interessieren,was die aus Plastik oder Aluminium wiegen...macht ja n großen Unterschied in der Geschossgeschwindigkeit.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • 4Komma5 und andere geben das Gewicht an.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • macht ja n großen Unterschied in der Geschossgeschwindigkeit.

    Das auf jedem Fall. Ganz wichtig bei solchen Entscheidungen ist, wofür man sowas benutzen will.

    T4Es in Kaliber .50, egal wie sie heißen, sind nicht unbedingt bekannt für wirkliche Einsatzmöglichkeiten im Paintball, da rennen zuhauf Leute rum, die behaupten, den Einschlag nicht bemerkt zu haben, Kaliber .50 ist denen egal.

    Auf Scheiben in sieben bis zehn Metern zu schießen machen sie auch keine wirklich gute Figur und da erhebt sich schon die Frage, was man mit den möglichen, erreichbaren, echten 4 bis maximal 6 Joule erreichen will. Und erst dann erhebt sich die Feststellung, ob Rubbers, Plastic oder gar völlig zu schwere Stahl- oder Bleirundkugeln sinnvoll sind.

    Das war nur der kleine Einstieg und ich will auch absolut nichts mutmaßen.

    Diese Gewichte der Kügelchen kann ich per PN alle auf der Feinwaage darstellen. Kein Problem. Ich hab das alles ausgetestet und fürs Kaliber .50 im Paintballbereich bleiben nur die Gummis mit Metallanteil übrig, um überhaupt nennenswert zu sein.

    Geschossgeschwindigkeit ist hier eher zu vernachlässigen. Treffen und Wirken aber schon.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • T4Es in Kaliber .50, egal wie sie heißen, sind nicht unbedingt bekannt für wirkliche Einsatzmöglichkeiten im Paintball, da rennen zuhauf Leute rum, die behaupten, den Einschlag nicht bemerkt zu haben, Kaliber .50 ist denen egal.

    Will ja nicht klugschei*en, aber der Satz ist komplett sinnfrei. Paintball heißt Painball, weil man Paintballs verschießt, die eine Markierung hinterlassen. Da gibt's dann kein "Einschlag nicht bemerkt". Wer mit was anderem schießt, spielt kein Paintball...

    Die T4Es sind für Paintballs zwar tatsächlich untauglich, aber nicht wegen der Joule, sondern, weil dir da jedes 5te im Lauf platzt.

  • Naja,spiele kein Paintball mangels Möglichkeit,schubse nur zuhause damit Cola-Dosen um oder mache Löcher in Pappscheiben.Schuetzenverein kann ich mir als Frührentner schon lange nicht mehr leisten....aber,apropo "Einschlag nicht bemerkt"-wenn ich mir die Videos angucke,wo sich Freiwillige damit beschießen lassen,und es fette rotblaue Flecken gibt,kann ich mir nicht vorstellen,das man es nicht bemerkt....außer mit ner Lederjacke oder sonstigen Schutz....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • wenn ich mir die Videos angucke,wo sich Freiwillige damit beschießen lassen,und es fette rotblaue Flecken gibt,kann ich mir nicht vorstellen,das man es nicht bemerkt....außer mit ner Lederjacke oder sonstigen Schutz....

    Naja, beim Paintball läuft ja niemand nackig rum, dazu verliert so eine .50 Kugel die dann mit vielleicht 5Joule Mündungsenergie abgeschossen wird recht schnell an Energie, auf einigen Metern Entfernung ist dass dann ggf. so als würde man einen Tischtennisball abbekommen.

    Die Videos sind ja meistens nicht aus Deutschland, und da haben solche Waffen halt auch oft mehr als die hier erlaubten max. 7,5J.

  • Will ja nicht klugschei*en, aber der Satz ist komplett sinnfrei. Paintball heißt Painball, weil man Paintballs verschießt, die eine Markierung hinterlassen. Da gibt's dann kein "Einschlag nicht bemerkt".

    Wer auf echten Spielfedern (ich rede hier vom echten Paintballspiel/ Woodland) unterwegs war und ist, der wird das alles bestätigen können. Kaliber .43 und .50 werden manchmal wegen der logischerweise dickeren Kleidung und manchmal sogar andere Schutzmaßnahmen gar nicht bemerkt, muss ja nicht immer böse Absicht gewesen sein. Im Falle eines Treffers gibt man mit erhobenem Arm bekannt, dass man ausgeschieden/ getroffen worden ist und verlässt die Combat-Zone. Das mit der Farbe käme dann hinzu, im Eifer des Gefechts wird auch das manchmal nicht gewertet oder erkannt. Und selbstverständlich gibt es reichlich "Cheater", das sollte klar sein. Und wer das alles als sinnfrei betituliert, sollte mal mit .50er oder - als krassen Gegensatz dazu - mit .68ern beschossen worden sein. DAS bemerkt man definitiv besser, auch in dicker Kleidung.

    Insofern sind, imho, die Airsoftspieler die weitaus faireren "Kämpfer", denn deren Kügelchen gehen gern mal unbemerkter auf den Körper und das ganze Geblase "ich hab nichts gemerkt"usw wird da auch recht rigoros geahndet. Viele Augen sehen viel.

    Beim hier vorliegenden Thread ging es aber um Gummi- und Plastikrundkugeln- was viel eher die Plinkerfraktion anbelangt oder eben jene, die mit ihren Geräten üben oder einfach nur Spaß haben wollen.

    Diese unterschiedlichen Geschossgewichte bei Plastik- und Rubberballs bewirken also durchaus andere Trefferergebnisse und das wirkt auch auf die Schussentfernungen - und hat natürlich absolut mit den erzielten Geschwindigkeiten zu tun.

    Die besten Ergebnisse hatte ich mit den Rubberballs mit Eisenspänen als Gemisch, die sind so ein Mittelding zwischen allem hinsichtlich Gewicht und Energieausbeute, aber damit schießen meine Gerätschaften sehr zufriedenstellend.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So aus meiner Erfahrung kann ich sagen das der große Unterschied bei Trefferwirkung weniger die Energie ist, sondern die Stelle des Aufschlags.

    Eine lockere Jacke kann extrem viel Energie absorbieren, eine enge Jeans tut das nicht.

    Dann ist es natürlich auch so das die Nerven nicht gleichmäßig am Körper verteilt sind. ein Schuß den man am Oberarm kaum spürt ist auf den Fingerspitzen extrem schmerzhaft.

    Eine lockere dickere Jacke, etwas Adrenalin und du wirst kaum etwas spüren... Kälte, Schuss auf Finger oder Ohr, und du schreist vor Schmerzen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • …sollte mal mit .50er oder - als krassen Gegensatz dazu - mit .68ern beschossen worden sein. DAS bemerkt man definitiv besser, auch in dicker Kleidung…

    …Beim hier vorliegenden Thread ging es aber um Gummi- und Plastikrundkugeln- was viel eher die Plinkerfraktion anbelangt oder eben jene, die mit ihren Geräten üben oder einfach nur Spaß haben wollen.

    Diese unterschiedlichen Geschossgewichte bei Plastik- und Rubberballs bewirken also durchaus andere Trefferergebnisse und das wirkt auch auf die Schussentfernungen - und hat natürlich absolut mit den erzielten Geschwindigkeiten zu tun.

    Die besten Ergebnisse hatte ich mit den Rubberballs mit Eisenspänen als Gemisch, die sind so ein Mittelding zwischen allem hinsichtlich Gewicht und Energieausbeute, aber damit schießen meine Gerätschaften sehr zufriedenstellend.

    Kann ich so bestätigen, bei .68er sagst du nicht “hab‘ ich nicht gemerkt“ 😅

    Allerdings konnte ich fast 3/4 meiner Dynamic Sports Gear Rubberballs aussortieren weil sie leicht untermaßig waren und beim durchladen einfach aus der Nelspot rausrollten.

    Wobei “Rubberball“ genau so ein Oberbegriff wie “Paintball“ ist, wird für alles mögliche benutzt und Kundige wissen was gemeint ist ;)

    Man kann auch nicht sagen welche Balls generell schwerer oder leichter sind, kommt halt immer auf den Hersteller und Materialmischung an, .50er “Gummi“ gibt’s von 1,1 - 3,5 g, Alu irgendwas um 2,7g, Nylon, Hartkunststoff, Polymer ebenfalls in verschiedenen Gewichtsklassen.

    Ich würde jedenfalls auch die goldene Mitte zum plinken nehmen, egal welches Material, nur keine Stahlkugeln.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.