P. 38 von Walther - Top oder Flop?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2024 um 20:26) ist von Tombstone-Kid.

  • Habe mich seit kurzem mal mit der P38 von Walther beschäftigt. Die Co2-Waffe ist ja schon lange am Markt, da Frage ich mich wie das Teil sich so über die Jahre gemacht hat? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Die Geschichte mit der Schlittenfeder ist mir bekannt, aber wie sieht es so im allgemeinen aus?

  • Als ich sie im Winter bekommen und auf dem Speicher ausprobiert habe, war ich von der Power und dem Blow-Back beeindruckt.

    Wenn man den Abzug etwas durchdrückt, wird eine BB in den Lauf geschoben. Man sollte dann auch ganz durchdrücken, sonst lädt man nämlich beim nächsten Drücken ein zweites BB in den Lauf.

    Im Sommer wollte ich dann auch mal draussen schiesen und prompt ist mir beim ersten Schuss der Schlitten weggeflogen.

    Gleichzeitig sind dabei wohl auch vorne 2 kleine Teile von der Führung abgebrochen.

    Funktionieren tut sie immer noch.

    Aber ganz ehrlich: Ich traue meiner nicht mehr über den Weg.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • So filigrane Teile aus Zinkdruckguss können nicht halten.

    Ist aber kein Einzelfall, ich hab im Netz schon einige Fotos mit der gleichen Macke gesehen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich hab eine. Die funzt. Lack ist hyper empfindlich.

    Genauigkeit na ja. Aber was will man von einem Wackelteil. Dafür kann man es zerlegen und hat Blow Back.

    Spaß macht es. Allerdings schießen ich auf Splitter Scheiben auf ca. 5m oder ähnliches.

    Man kann auch gut Blei BBs verwenden. Ich hab zumindest die verkupferten ausgibt getestet von H+N. Für Indoor wegen den "Querschlägern".

    Das mit dem Abzug und 2 Murmeln im Lauf, was Kelly geschrieben hat, kann ich bestätigen.

  • Hatte mich auch schon dafür interessiert, aber bei den ganzen Problemen von denen man so liest…

    vl. sollte man sich da besser an die Airsoft GBB von WE halten,

    hat zwar etwas weniger Power und keine original Markings, dafür lässt sie sich realistischer zerlegen, und auch nicht diese fummeligen Schlittenfeder, das Magazin sieht ebenfalls schöner aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am liebsten wäre mir die K Version, aber die ist in DE wohl nicht so einfach zu bekommen, wenn überhaupt…

    https://airsoft.tiger111hk.com/p29629/WE-Shor…oduct_info.html

    Mit etwas Geschick ließe sich die normale bestimmt umbauen, nur auf das Mündungsgewinde muß evtl. verzichtet werden…

    Aber dann hätte meine alte K immerhin endlich etwas GBB Gesellschaft

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Als P38/P1 Liebhaber habe ich die co2 4,5mm BB Variante seit Jahren, glaube erworben kurz nachdem die raus kam. Eher als Deko gedacht, hat diese dennoch einiges durch. Immer mal wieder. Nie irgendwelche Probleme, bis ich letztens feststellte, dass die Dichtung an der Kapselaufnahme wohl leckt. Mit Silikonöl ließ sich das Problem bei der nächsten Kapsel beheben, bei der darauf folgenden bließ dort aber wieder co2 ab und nun liegt eine neue Dichtung im Einkaufskorb.

    Macht schon Laune, ist relativ präzise und kraftvoll für eine co2 blowback Pistole. Mag das Teil, aber wie erwähnt bei mir primär Deko und Liebhaberei.

    Statt Stahl BBs schieße ich die letzte Zeit mit verkupferten Blei HuN exite "smart shot BBs". Die haben zwar lt Hersteller 4,5mm, sind aber leicht untermaßig und laufen super in der P38. Vor allem gibts praktisch keine Abpraller durch das weichere (verkupferte) Blei.

    Edit: was mir noch einfällt ist, dass bei meinem ersten und einzigen Originalmagazin der Waffe nach dem Laden gerne mal die BBs an der Lochöffnung rausspringen, wenn man nach dem Laden die Arretierung der Magazinfeder "los schnippt". Muss ich gefühlvoll machen, sonst muss ich nach zusammensuchen der BBs das "aufmunitionieren" wiederholen. Was garnicht ob das schon immer so war (glaube nicht). Ggf ist da mittlerweile was ausgenudelt, bisschen "Zinkschwund" am "Loch".

    Neben der Kapseldichtung war das meiner Erinnerung nach das einzige Problemchen meiner temporär beschossenen Deko P38 :)

    sapere aude

  • Zum Schlitten muss ich sagen, dass bei mir (als neu erworben) die Schlittenfeder sowas von lahm war, dass ich sie ausgetauscht habe.

    Die alte Feder habe ich vermessen und mir eine Neue aus Edelstahl bestellt. Seit dem repertiert der Schlitten auch im "trockenen" Zustand sehr knackig.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Terrus

    Gute Idee die Feder auszutauschen. Ist schon komisch dass der Hersteller durch den Einbau einer Billigfeder das Produkt verhunzt. Und die Austauschfeder läuft ohne Probleme?! Wo hast Du die denn her? Ich finde die Waffe ja nicht schlecht, aber sie hat halt ihre Macken...

  • Wo ich die Feder her habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber es ist ein gutes Stichwort für mich :)

    Es ist eine 3mm dicke Feder aus Edelstahl, deren Windungen etwas dicker als das Original ist.

    Seid nicht so euphorisch wie ich damals und gebt der Feder noch 5mm länge hinzu ^^

    Sie schießt fantastisch und der Schlitten repertiert schön knackig. Aber die Feder ist nun etwas zu lang um den Schlitten abzunehmen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Genau so ist es.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."