P. 38 von Walther - Top oder Flop?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2024 um 20:26) ist von Tombstone-Kid.

  • schade das man das außenliegende Abzugsgestänge nicht wenigstens als fake angedeutet hat, aber da läßt sich bestimmt was basteln.

    War mir noch gar nicht aufgefallen, naja, ist ja auch auf der "Rückseite", aber ich muss schon sagen dass das Teil echt gut aussieht und mit Magazin und ein bisschen Knete in den Hohlräumen vom Griff auf 860g kommt, fühlt sich somit also auch gut an...

  • Muß diese "Dichtung" aus irgendeinem Grund beweglich sein, zb. zum demontieren ?
    Falls nicht würde ich sie vorsichtshalber mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixieren, nur soviel das man sie mit etwas knibbelei wieder runterbekommt,
    den Kleber mit Zahnstocher- oder Nadelspitze auftragen, nicht direkt aus der Flasche.

    Hier im Forum gibt's übrigens ein paar Berichte das genau dieses Teil schonmal zerbröselt, oder verloren geht...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Eine Häkelnadel größe 1,25 .... reingesteckt und die Feder rausgeholt. Es war alles viel zu einfach, aber es hat geklappt :)

    Hast Du die Feder so gelassen oder gekürzt? Ich hoffe das funzt mit der anderen Feder auch bei mir. Nicht das es Probleme mit dem Blowback gibt... Die neue Feder scheint mir schon viel starrer zu sein :/

  • Ich habe mir damals eine 30cm lange Feder schicken lassen und habe sie auf die Länge des Kanals gekürzt. Funktioniert alles super, auch der Blowback. Man bekommt allerdings den Schlitten nicht mehr runter....deswegen die Häkelnadel ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Tja, habe auch die neue Feder eingesetzt und alles schön knackig und schien perfekt zu sein. Aber beim Schusstest dann folgendes:

    Nach 3 Schüssen kam immer weniger Gas und dann ging nichts mehr, musste vor jedem Schuss den Schlitten nochmal von Hand nach hintenziehen, dann 1 Schuss und wieder von vorne. Habe noch eine 2. Kapsel versucht, das gleiche...

    Der Schlitten war danach zwar beim spannen noch knackig aber sonst sehr locker.

    Habe dann die alten Feder wieder eingebaut. Die neue war total zusammen gedrückt und hatte weniger Spannung als vorher. Danach schoss sie P38 wieder normal ohne Probleme.

    Und die festgeklebte Dichtung hat auch nicht gehalten, lasse ich jetzt auch erstmal raus.

    Fazit: ist doch keine Billigfeder, sondern muss technisch bedingt so sein.

  • Keine Ahnung, ich habe eine Feder von 3mm Dicke und einer Drahtstärke von 0,5mm verbaut....aus Edelstahl.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mit der Dichtung war auch komisch, die sass so fest (sekunfenkleber) und ist trotzdem raus geflogen... :/ Die Pistole hat natürlich auch einen sehr starken Blowback, da gibt es natürlich schon kräftige Schläge.

    Naja, Hauptsache sie schießt jetzt wieder so gut wie vorher!!!

  • Keine Ahnung, ich habe eine Feder von 3mm Dicke und einer Drahtstärke von 0,5mm verbaut....aus Edelstahl.

    Ja, ich denke es war bei mir die gleiche. Du hattest mal einen link hierzu im forum. Da hab ich sie dann auch bestellt, bei Ama..... 2 Stück für 7€. Naja, war ja einen Versuch wert.

  • Bei mir läuft es gut, keine Probleme beim schießen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Update: Heute den Lauf raus genommen um mal nach dem "Gummidämpfer" zu schauen, da fällt mir ein abgebrochen Metallteil entgegen. Endstück vom Schwenkriegel abgebrochen :( Mist, einpacken und ab zur Reparatur.

  • Die P38 ist repariert wieder zurück, nach 170 Schuss ist scheinbar alles ok. Der neue Gummipuffer sitzt immer noch da wo er hingehört und sonst schießt sie wieder gut und schön knackig. Ich denke bei Umarex haben sie gute Arbeit geleistet :thumbup:

  • Ich denke der Gummipuffer hat eine wichtige Dämpfungsfunktion :/ Das zerbröselte Gummiplättchen hat bestimmt dazu beigetragen dass ein Stück vom Schwenkriegel abgebrochen ist, da war bestimmt der blowback auf Dauer zu heftig... Werde deshalb den Puffer immer mal wieder kontrollieren.

  • Schmier den Gummi-Puffer mal gut mit Silikonfett ein damit er geschmeidig bleibt, schaden tut’s nicht.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.