Action Shooting mit modernen Waffen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2024 um 22:44) ist von erik_fridjoffson.

  • Jo, inzwischen habe ich doch noch einen YT-Video gefunden. Vom Ablauf her wäre das genau mein Ding. Allerdings ist da nur die Kurzwaffe ausgetauscht und der Rest ist noch westernmäßig (dazu habe ich keine Affinität), also maximal viertel-modern. Und ich vermute auch mal, daß man dazu ein geeignetes Klamotten-Outfit braucht ...

    Ich könnte mir folgendes vorstellen (bzw. werde das so praktizieren) :

    Stage 1 : Gewehr (Halbautomat) liegend

    Stage 2 : Maschinenpistole (alternativ evtl. Pumpgun)

    Stage 3 : Pistole (Revolver bedingt einsetzbar) mit Magazinwechsel

    das ganze mit Zeitnahme, damit es nicht komplett alte-Herren-mäßig ist. Der Score wird dann nach der Coyote-Formel berechnet : erzielte Punkte geteilt durch Zeit

    servusla

    the Karl

    8)

  • Ich könnte mir folgendes vorstellen (bzw. werde das so praktizieren) :

    Stage 1 : Gewehr (Halbautomat) liegend

    Stage 2 : Maschinenpistole (alternativ evtl. Pumpgun)

    Stage 3 : Pistole (Revolver bedingt einsetzbar) mit Magazinwechsel

    Ist doch gut, was du vorhast.

    Mach das mal.

    Und übe mal schön.

    Auch mit der Zeiterfassung.

    Und nach einer Weile wirst du feststellen daß es alleine ziemlich langweilig wird.

    Warum ?

    Weil du das alleine machst und keine Mitstreiter hast.

    So wirst du aber nie feststellen können ob du im Vergleich mit anderen gut oder schlecht, langsam oder schnell bist.

    Egal wie und mit welchen Waffen du es machst, Spaß macht es erst wenn du es mit mehreren Leuten machen kannst.

    Und da liegt der Knackpunkt.

    Viele Leute hätten Interesse so etwas zu machen.

    Aber die wenigsten haben die örtlichen Möglichkeiten dazu.

    Oder die Entfernungen sind einfach zu groß.

    Und ob es AIPSC oder Co2CAS ist und du deine Version anders benennst, alle diese Richtungen sind aus dem Kellerbereich entstanden.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Jo, danke des Zuspruches ! :thumbsup: :thumbsup:

    Das ist wohl wahr, daß es irgendwann mal langweilig wird. Aber das konzept bietet ja zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten hinsichtlich Entfernung, Zielgröße usw.. Und mit einem ausreichenden Portfolio an Waffen kann man da auch noch was machen. Bei Bedarf kann man auch kleine körperliche Erschwernisse einbauen; z.B. 5 Liegestützen vor jeder Stage. Das dauert dann schon, bis man den Level erreicht, den man selber nicht mehr steigern kann.

    Und nebenbei gibt es ja noch weitere Disziplinen, die für Abwechslung sorgen. Z.B. Sniper-Schießen mit ZF oder einfaches Scheibenschieß-Training oder die Zombie-Competition. Damit ist mein Lebensabend dann gesichert.

    Klar : der Vergleich zu anderen Aktivisten wäre natürlich top-interessant.

    servusla

    the Karl

    8)

  • California Joe Dein Waffen-Potenzial ist ja dann in absehbarer Zeit dafür geeignet :thumbsup: :thumbsup:

    Jo, da muß ich ganz fest trainieren, damit ich eine Chance habe .... hab heute wieder 50 Schuß gekniftet (danach war ich alle); die Performance mit dem Gewehr kommt so langsam in einen akzeptablen Bereich

    servusla

    the Karl

    8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Coyote_Karl (28. Dezember 2023 um 19:42)

  • z.B. 5 Liegestützen vor jeder Stage.

    Nee, danke muss nicht sein.....nix für einen Rentner.

    Da werde ich dann zum Zuschauer. :D

    Faul wie ich bin, will ich schießen und treffen, und kein Sport betreiben. 8)

    Höhere Schwierigkeiten gibt es auf andere Arten genug.

    Z.b. kleinere Ziele, größere Entfernungen, Zeitlimits, kompliziertere Abläufe, unterschiedliche Standpunkte usw....

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Natürlich muß das nicht sein; ist ja bloß eine Option. Ich selber habe noch gar nicht geprüft, ob ich überhaupt noch 5 schaffen könnte. Faul bin ich natürlich auch; bevor ich mir das antue, schöpfe ich erst mal alle anderen Möglichkeiten aus :D :D

    Die Idee beruht eigentlich auf einer ärztlichen Anweisung : "aktiv bleiben" :n30: :johnwoo: :johnwoo:

    servusla

    the Karl

    8)

  • Ich könnte mir folgendes vorstellen (bzw. werde das so praktizieren) :

    Stage 1 : Gewehr (Halbautomat) liegend

    Stage 2 : Maschinenpistole (alternativ evtl. Pumpgun)

    Stage 3 : Pistole (Revolver bedingt einsetzbar) mit Magazinwechsel

    das ganze mit Zeitnahme, damit es nicht komplett alte-Herren-mäßig ist. Der Score wird dann nach der Coyote-Formel berechnet : erzielte Punkte geteilt durch Zeit

    Und immer schön bei den Bezeichnungen aufpassen! ;) Eine Stage ist der komplette Durchlauf mit allen 3 Waffen!

    mehrere Positionen = 1 Stage

    mehrere Stages = 1 Match

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Danke der Info ! das war mir so nicht bewußt

    Als Grünhorn bin ich ja hier mit einer Unmenge an Bezeichnungen/Fachbegriffen und Abkürzungen geflutet; da habe ich das sicher falsch zugeordnet.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Es gibt hier eine Rubrik "Airsoft-IPSC"

    Da findest du ein paar Beiträge und Personen, die das machen.

    Schau dich da mal um, vielleicht findest du etwas in deiner Nähe.

    Und die Zeit und Beweglichkeit ist relativ, es geht in erster Linie im den Spaß dabei.

  • Ich habe mir die sogenannte "Allgemeine Waffenrechts-Verordnung" mal genauer angesehen (Anmerkung der Redaktion : ich möchte hier nicht über die Sinnlosigkeit von Gesetzen diskutieren; das wird in anderen Themen hinreichend beleuchtet).

    Was mir hier unklar ist : wie ist der Ausdruck "im Schießsport" zu interpretieren ? Gilt das nur innerhalb eines Vereins oder kann Schießsport auch im eigenen Keller betrieben werden (dann würde das Gesetz auch für alle Normalsterblichen gelten) ? Macht man sich strafbar, wenn man einen Türrahmen als Deckung benutzt ? Unten steht noch "Teilnahme als Sportschütze ist verboten" >> ich interpretiere wie folgt : wer als Sportschütze aus einem Türrahmen raus-schießt (wo auch immer das sein mag), der ist kriminell.

    Die Anfrage ist durchaus ernst gemeint. Falls da jemand tiefere Kenntnisse zu dem Thema hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen.

    § 7 Unzulässige Schießübungen im Schießsport

    (1) Im Schießsport sind die Durchführung von Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22) und solche Schießübungen und Wettbewerbe verboten, bei denen

    1.das Schießen aus Deckungen heraus erfolgt,
    2.nach der Abgabe des ersten Schusses Hindernisse überwunden werden,
    3.das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,
    4.das schnelle Reagieren auf plötzlich und überraschend auftauchende, sich bewegende Ziele gefordert wird,

    a)ausgenommen das Schießen auf Wurf- und auf laufende Scheiben,
    b)es sei denn, das Schießen erfolgt entsprechend einer vom Bundesverwaltungsamt genehmigten Sportordnung,

    5.das Überkreuzziehen von mehr als einer Waffe (Cross Draw) gefordert wird,
    6.Schüsse ohne genaues Anvisieren des Ziels (Deutschüsse) abgegeben werden, ausgenommen das Schießen auf Wurfscheiben, oder
    7.der Ablauf der Schießübung dem Schützen vor ihrer Absolvierung nicht auf Grund zuvor festgelegter Regeln bekannt ist.
    Die Veranstaltung der in Satz 1 genannten Schießübungen und die Teilnahme als Sportschütze an diesen sind verboten.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Schau Dir mal ISPC Wettbwerbe an, die bei uns abgehalten werden, da wirst Du sehen, das die "Deckung" nur aus dünnen Rahmen mit durchsichtiger Folie bespannt ist

    (765) IPSC Kurzwaffe deutsch Vorstellung IPSC schießen Deutschland - YouTube

    Das darf man nicht mit dem amerikanische CAS Ranges verwechseln, die dort aufgrund anderer Gesetze ganz andere

    (765) Straight out of the movies: World champion helps keep cowboy action shooting alive - YouTube

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur