Walther PK380 Probleme

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2023 um 20:16) ist von Doppelvergaser.

  • Hi,

    erstmal Hallo an alle, bin neu hier und das ist mein erstes Thema.

    Habe kürzlich die Walther PK380 gebraucht erstanden, eher als Sammelobjekt und weniger zum schiessen.

    Habe trotzdem mal das Magazin geladen und die Waffe mal trocken repertiert um die Patronen „fliegen“ zu sehen.

    Dabei ist mir aufgefallen, das beim Durchladen die Kugeln „aus dem Magazin springen“ und überhaupt nicht in das Patronenlager geführt werden.

    Sprich JEDES MAL beim Repertieren des Schlittens habe ich entweder einen Klemmer oder die Patrone fliegt einfach oben raus.

    Die Waffe ist im Prinzip überhaupt nicht schussfähig.

    Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

    Ich vermute das Magazin ist evtl oben etwas verbogen und die Patronen halten beim Zuführen nicht richtig …?!

    Zufällig jmd hier im Raum Duisburg der mir seine PK380 zum Vergleich mal leihen kann? ^^

    Danke und guten Start in die Woche euch allen.

    VG

    GolVer

  • Die Waffe ist im Prinzip überhaupt nicht schussfähig.

    Also ich würde ja erstmal versuchen, tatsächlich einen Schuss mit der Waffe abzugeben, bevor ich soetwas behaupten würde. Reines manuelles Repetieren lässt nicht auf die Funktion der Waffe schließen.

    Wenn nach dem Repetieren der Schlitten vorne ist, ist auch eine Patrone im Patronenlager.

  • So,

    anbei nochmal was dazu als Video zur besseren Darstellung. Ich hoffe ich hab das Thema nicht umsonst geöffnet - denke es kann trotzdem hilfreich für den einen oder anderen sein.

    Youtube PK380 #1

    Youtube PK380 #2

    Fazit: Zumindest bei meiner PK380 gehts nur beim „schnell zuschnappen lassen“.

    Wie siehts denn bei euren Modellen aus?

    Würde mich interessieren

    a) welche ihr habt

    b) ob es schnell und/oder langsam geht

    Danke und VG

    GolVer

  • Bedienfehler…. Man führt Patronen nicht so zu, man lässt den Verschluss immer los wenn der hinten ist.

    Da ist nichts defekt, völlig normal.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Iss normal, schau mal nach den beiden grundlegenden Mechanismen "controlled feed" und "push feed".

    Dadurch das die Kartuschen so kurz sind springen die hald raus. Es gibt ja kein Geschoss welches am Lager anschnäbelt und die Patrone am rausspringen hindern könnte.

    Den Schlitten immer voll nach hinten ziehen und nach dem merklichen Anschlag einfach loslassen,

    Funktionsschießen musst du die um es genau sagen zu können, denke sie wird dich keinesfalls enttäuschen :)

    Achte auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierfür!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • War bei der PK380 nicht das problem das die Zuführampe etwas steil war ?

    Kannst nochmal gucken ob die auch schön Glatt ist oder ob da irgendwo ein Grat drauf zu fühlen ist.

    Habe es mit meiner Glock17 verglichen. Sieht erstmal „gleich steil“aus. Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings, das bei der Glock die Zuführrampe aus einem Guss mit dem Patronenlager ist. Bei der Walther ist es nicht so sauber verarbeitet und wirkt wie aus „mehreren Teilen“ (muss mal ein detailliertes Foto machen schaffe ich grad nicht).

    die Magazinlippen sind bei dem Ding ziemlich kurz oder? Also Systembedingt.

    Ich kenne den Begriff grade nicht, weiss aber was du meinst … diese beiden „Flügelchen“ oben am Magazin welche die Patronen im Magazin halten, sodass sie nicht rausspringen richtig?

    Tatsächlich ist das im vgl. zur Glock ein ganzes Stück kürzer und genau hier sehe ich auch das Problem.

    Wenn ich die Glock langsam schließe klammert das Magazin die Patrone so lange, bis der Kopf der Patrone wirklich ins Lager gleitet (mit einem Geschoss -ist klar- klappt das ganze natürlich noch sauberer). Bei der PK380 lässt das Magazin die Patrone früh los, eben bevor sie ans Patronenlager stößt. Genau deshalb ist hier die Geschwindigkeit des Zuschnappens erforderlich.

    Genau das sehe ich eben nicht so. In „Aktion“ bediene ich eine Waffe so auch nicht - ich finde aber das solle möglich sein!

    Wie es eben bei meinen beiden anderen Waffen ist und ich denke bei nahezu allen scharfen auch, so sollte es bei SSW auch konstruiert sein.

    Deshalb war ich so verwundert.

    Iss normal, schau mal nach den beiden grundlegenden Mechanismen "controlled feed" und "push feed".

    Dadurch das die Kartuschen so kurz sind springen die hald raus. Es gibt ja kein Geschoss welches am Lager anschnäbelt und die Patrone am rausspringen hindern könnte.

    Den Schlitten immer voll nach hinten ziehen und nach dem merklichen Anschlag einfach loslassen,

    Funktionsschießen musst du die um es genau sagen zu können, denke sie wird dich keinesfalls enttäuschen :)

    Achte auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierfür!

    Genau das und die Mischung aus den kurzen „Magazinlippen“.

    Danke für all eure Antworten, sehr interessante Diskussion!

  • Bedienfehler…. Man führt Patronen nicht so zu, man lässt den Verschluss immer los wenn der hinten ist.


    Da ist nichts defekt, völlig normal.

    Genau das sehe ich eben nicht so. In „Aktion“ bediene ich eine Waffe so auch nicht - ich finde aber das solle möglich sein!

    Wie es eben bei meinen beiden anderen Waffen ist und ich denke bei nahezu allen scharfen auch, so sollte es bei SSW auch konstruiert sein.

    Deshalb war ich so verwundert.

    Wie David schon schrieb, es ist ein Bedienfehler auch wenn du deine Waffe in Aktion anders bedienen möchtest (warum auch immer), es ist konstruktionsbeding nicht so vorgesehen und die Funktion ist dann nicht immer gegeben. Das ist auch bei scharfen Waffen nicht anders. Auch wenn es bei der einen oder anderen funktioniert.

    Noch ein Tip, die Funktion einer halbautomatischen Waffe, mit repetierendem Verschluß kann man durch von Hand repetieren nicht wirklich testen. Niemand kann so schnell repetieren wie sich der Verschluß beim Schuß bewegt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Genau das sehe ich eben nicht so. In „Aktion“ bediene ich eine Waffe so auch nicht - ich finde aber das solle möglich sein!

    Nun ja... Es ist in der Tat so, daß die "normale" Funktion eben so abläuft, daß der Schuß (Gasdruckimpuls) den Schlitten mit Karacho nach hinten schleudert und dessen Feder ihn dann mit Schmackes wieder nach vorn schnalzt. Wenn die Pistole in diesem Modus funktioniert, ist alles in Butter.

    Ein Bekannter hatte früher auch mal SSWs, der hatte gleich 2 Modelle mit etwas Rumgezicke.

    1. eine ME 9 Mini Para, die ein ähnliches Phänomen aufwies wie Deine PK. Problem hier - das weiche Blech des Magazins, da sind öfter die Magazinlippen verbogen. Im Übungsmodus lief die gar nicht - beim Schießen aber FAST störungsfrei.

    2. eine RG 96 aus den 90ern. Bei vollem Magazin (9 Patronen) ist die oberste IMMER nach unten gekippt und hat sich an der Unterkante der Zuführrampe verkeilt (bei 8 Patronen hat sie fast immer bei Trockentrainings funktioniert). Im Schießbetrieb hingegen lief sie tadellos, selbst mit 9+1.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Naja man kennt es ja auch so Actionfilmen der Held schleicht sich irgendwo rein ,kniet hinter einer Tür und läd ganz Leise seine Waffe durch .

    Nur da ist eben ein rundes Geschoss auf der Hülse die ganze Patrone länger und damit der Winkel zum Patronenlager nicht so steil .

  • Wie schon einige geschrieben haben. Die Pk380 muss man schnallen lassen. Verschluss nach hinten ziehen und loslassen. Nicht langsam nach vorne gleiten lassen. Mach das einfach mal und dann wirst du sehen das es funktioniert. Das ist kein fehler.

    Grüßle