Schlechte Erfahrung mit dem Rekordabzug HW57

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2023 um 23:03) ist von Passion.

  • Hallo liebe CO2 Gemeinde,

    nach 10 Jahren Blasrohrsport, hat mich die LG Leidenschaft wieder erwischt.😉

    Der neueste Zugang wurde heute zugestellt, eine wunderschöne HW57. Schaft, Haptik und Führigkeit Top.👍👏

    Aber über das schlechte Abzugsverhalten dieses Rekordabzuges an der HW 57 bin ich gelinde gesagt, etwas geschockt. 😱 Meine HW30 S ist jetzt was? 10-13 Jahre alt. Da liegen ja Welten zwischen, voll krass.

    Der Abzug der HW30 S war out of the Box so viel besser, dass ich mir seinerzeit den T06 in meine Diana 52 eingebaut hatte. Da waren dann beide Waffen HW und Diana im Bezug auf dem Abzug gleich auf.

    Jetzt wollte ich gerne ein LG mit Unterspannhebel, nicht so schwer, schön führig und meine Wahl fiel auf die HW 57.

    Auch wegen des Rekord Abzuges, ich wollte eher schießen und nicht rumbastelt und einstellen. Ich hatte damit gerechnet, dass der Abzug der HW 57 dem meiner HW30 S in etwa entspricht. Das tut er nun leider wirklich nicht. Da bin ich ganz schön gefrustet.

    Ein V- Mach/ Airjoe Abzug kostet 257,00€ 😱 oder ich muss selber rumbasteln, einstellen und schlimmstenfalls selber polieren. Das war nun nicht mein Plan.

    Schicke ich deshalb die HW57 zurück weil sie meine Erwartungen nicht erfüllt?

    Dampf hat sie ja, im Schnitt 180 m/s mit den Exite Diabolos. Das wird sich sicherlich noch setzen nach ein paar 100 Schuss.

    Mit dem UTG Bug Buster ZF sieht auch auch sehr stimmig aus. Aber dieser Abzug?

    Da ist ja mein Abzug von der Diana 34 TO5 fast geschmeidiger und präziser zu bedienen.

  • Also der Rekord Abzug wird bis auf einige kleine Updates seit Jahrzehnten gleich gebaut. Er ist in Grenzen auch einstellbar. Die Anleitung hilft da weiter. Aber du scheinst erfahren zu sein. Von einem Rekord Montagsmodell habe ich noch nie was gehört. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

    Wird schon.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Aber über das schlechte Abzugsverhalten dieses Rekordabzuges an der HW 57 bin ich gelinde gesagt, etwas geschockt. 😱 Meine HW30 S ist jetzt was? 10-13 Jahre alt. Da liegen ja Welten zwischen, voll krass.

    Könntest Du bitte das "Abzugsverhalten" genauer definieren? Was gefällt Dir nicht?

    Kriechen beseitigst Du an der vorderen Torxschraube

    leichtgängiger machst Du ihn an der hinteren Alu Schlitzschraube

    den Vorweg regelst Du an der unterseitigen Blechlasche

    Das Einstellen vom Rekord Abzug ist nicht soooo schwer

  • Danke für die Einstellkurzfassung.

    Kriechen und schwer und dadurch verreißt man manchen Schuss.

    Habe gerade noch mal die HW30 s dagegen geschossen, ganz leicht und sanft. Loch in Loch.

    HW 57 Streukreis 12 mm, ihr das abzugewöhnen kann sicherlich ein Teil des Vergnügens werden.

    Nanu sehe gerade meine Signatur wurde gar nicht eingeblendet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Passion

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Danke für die Einstellkurzfassung.

    Kriechen und schwer und dadurch verreißt man manchen Schuss.

    Kriechen: schwarze Torxschraube je 1/2 Umdrehung eindrehen, dann testen

    kriecht er immer noch - weiterdrehen 1/2

    schwer: Alu Schlitzschraube je 1/4 Umdrehung herausdrehen bis leichtgängig genug

    nimm unbedingt einen passenden Schraubendreher - die weichen Schlitze vermacken sofort

    Bin gespannt, ob Du es in 15 Minuten schaffst :) . Gib Bescheid

  • Guten Abend,

    keins meiner Gewehr ist derartig Munitionsempfindlich und ziekig. Alter Falter.

    Vom Loch ins Loch schießen zu 50 mm Versatz ist alles dabei.

    Bin mir noch immer nicht sicher ob ich es nicht zurückschicke sollte bei dem Preis eigentlich eine Frechheit.

    Schön Aussehen tut es zwar aber das schießen damit, ist nach rund 500 Dias immer noch eine echte Zumutung.

    Das einzig Konstante ist, dass es keine gibt. Das kann doch nicht sein, wie können die sich denn derartig auf ihren Namen ausruhen. Muss ich wirklich ein nagelneues Gewehr auseinandernehmen um die Arbeit des Herstellers zu beenden. Da gibt es einen singenden zwirrenden Ton bei jedem Schuss.

    Völlig ungläubig nehme immer wieder meine HW30 S von 2009 zu Hand, so geht Luftgewehr, so geht Rekord Abzug out of the Box und die hat 150,00€ statt 350,00€ gekostet.

    Was liebe ich meine 3 Dianas 34/52/66.

    Ich probiere es morgen noch ein letztes mal. Das war ja dann ein kurzes Vergnügen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Passion

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Richtig so. Die Hersteller sollen ruhig wissen, dass ihnen ein Outsourcing der Endkontrolle auf die Füsse fallen könnte.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ok so langsam freunden wir uns an, der Übeltäter scheint das Ladetor zu sein, es ging doch sehr schwergängig, wird aber so langsam etwas geschmeidiger.

    Die große silberne Schraube musste ich fast 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen🙃

    Die vordere Schraube, was ist denn das für eine Torxgröße? Der kleinste den ich habe ist 10 und der ist zu groß.

    Immer wieder passiert das, aufgelegt mit einem super Reddot, Kreis mit Punkt in der Mitte.

    Reihenfolge, Mitte, oben rechts, unten rechts, unten links und dann oben links und Zack 50 mm Trefferpunkt Verlagerung anschließend der Treffer in der 11 links oben. Ist mir wirklich nicht erklärlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Passion

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dein HW 57 einfach nicht mit deinen Diabolos harmonisiert. Ähnliches konnte ich bei meinem HW 30S beobachten als ich von den Dynamit Nobel in der blauen Dose auf die Dynamit Nobel in der rote Dose wechselte. Mit den aus der blauen Dose schoß die HW 30S auf 10 m Loch in Loch, mit den Diabolos aus der roten Dose streute sie wie eine Gießkanne. Es gibt ja Testpäckchen für Diabolos zu kaufen mit denen man testen kann ob sich mit anderen Diabolos etwas an den Streukreisen ändert. Muss dazu sagen das ich seit dem Erlebnis mein HW 30S im Schrank eingemottet habe und wieder auf meine alte Diana 27 zurückgewechselt bin. Die schießt sowohl mit meinen alten Restbestand und den damals georderderten neuen 10.000 Dias wirklich präzise Streukreise um die 7mm umfasst. Vor allem ist mit der alten Jagslady auch diese nervige Sicherung vor Schußabgabe endlich Geschichte.

  • Ich gebe auf, ich schicke das Gewehr zurück.😱🫢

    Habe grade meine Diana 34 dagegen geschossen. Selbst mit dem TO5 Abzug Klassen besser mit einer beständigen Trefferlage.

    Wenn der Lieferant das macht, lasse ich mir lieber dafür eine Diana 460 schicken.

    Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man eigentlich lachen. Ein deutscher Traditions Waffenhersteller von GSG aufgekauft und der andere ………

    Aber vielleicht habe ich ja auch nur eine Montagswaffe erwischt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Passion


    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion