Sehnenwechsel bei einer Compound?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2023 um 23:53) ist von 9mm Parabellum.

  • Hallo,

    Mit dem Sehnenwechsel bei Recurve Armbrüsten habe ich kein Problem, schon unzählige male gemacht.

    Jetzt habe ich meine erste Compound und zwar die Kraken von Man Kung.

    Wie wechselt man bei denen die Sehne? Finde da nichts genaueres, manche klemmen einen Schraubenzieher o.Ä zwischen die cams und dann können sie sie abnehmen.

    Oder muss man sie tatsächlich wegbringen dazu? Das wäre doof.. weil ich sowas gern allein könnte.

    Gruß

  • Ja, das ist der Nachteil bei Compound...

    Sehnenwechsel ist normalerweise mit der Schraubenzieher-Methode nicht so schlimm. Bei den Kabeln siehts dann wegen Cam-Sync ein wenig anders aus.

  • Neben Cam-Sync gibt es auch noch Cam-Lean / Cam-Timing, usw.

    Die Schraubenzieher Methode ist eine Notlösung und nur bei einigen wenigen Armbrüsten auch vom Hersteller als Not-Lösung vorgeschlagen, ansonsten aber großer Mist, teilweise gefährlich, aber ganz bestimmt nicht materialschonend.

    Entweder man kauft sich eine Presse dazu, baut sich selbst eine oder gibt seine Armbrust zu einem Händler, der sich damit auskennt.

    Das ist aber nicht zwangsläufig jeder Wald- und Wiesen- Bogenshop!

    Im Forum ist eigentlich genug zu dem ganzen Thema zu finden.

  • Also, da sollten die Profis Stellung beziehen.

    Ich kann dir nur sagen, meine Wicked Ridge Invader G3 hat jetzt ca. 6000 Schuß drauf und alles sieht gut aus. Meine Chester wird da definitiv nicht mit dem ersten Sehnen/Kabelsatz hin kommen.

    Gruß Michel

  • Hi,

    ich bin begeistert, bewege mich aber mit meinen ABs im unteren und mittleren Preisbereich.

    Für mich extrem viel AB fürs Geld. Les dir einfach mal den Chesterfaden durch.

    Gruß Michel

  • Hi,

    mein Bekannter hat eine Bogenpresse (hat er sich bauen lassen) die ich weit genug zusammenbekomme und die auch hebt. Der Winkel der Haltekrallen ist verstellbar, die Krallen selbst austauchbar. Auch läßt sie sich um 90 Grad drehen.

    Gruß Michel

  • Hast du bei einer deiner Compound die Sehne oder die Kabel gewechselt ? Besitzt du selber eine Bogenpresse ?

    Habe mal geschaut, leider sau teuer die Pressen..

    Ich wollte Dir etwas schicken.

    Leider kann man Dir noch keine PM‘s schicken, geht wohl erst ab 10x Beiträgen oder so?

    Hast Du ja aber ganz bald erreicht 👍🏻

  • Hast du bei einer deiner Compound die Sehne oder die Kabel gewechselt ? Besitzt du selber eine Bogenpresse ?

    Habe mal geschaut, leider sau teuer die Pressen..

    Stimmt leider, da lohnt es sich in Deinem Fall fast mehr,

    sich 2-3 weitere neue Kraken Armbrüste zu kaufen 😜