RÖhm RG 89 welcher Griffrahmen ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2023 um 13:19) ist von R4GE.

  • Hallo ihr Lieben !

    Ich habe vor 2 Jahren für meinen Röhm RG 59 und meinen H37

    diesen Speedloader bestellt: https://www.sportshooter.de/de/jetloader_speedloader-0531.html

    Wenn man die Auslösenase richtig kürzt läuft er absolut top in beiden Waffen.

    Nun gab es mal vor Jahren im alten Forum eine Diskussion (leider finde ich den Thread nicht mehr)

    über den RG 89, welcher Rahmen annähernd zu dem Revo/Speedloader passt.

    Ich habe den K - Frame in Erinnerung.

    Hat jemand von euch evtl. nen heißen Tip ?

    LG Phil

  • Der K-Rahmen ist für Trommelgrössen ~36,5mm. Passt!

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wusste gar nicht, dass es für Schreckschußrevolver auch Speedloader gibt.

    Bei den oben verlinkten Speedloadern sind 6 Patronen abgebildet. Mein HW37 hat eine 5schüssige Trommel. Welcher passt da? So weit ich weis hat der HW37 einen J-Rahmen.

  • J-Rahmen passt. Die Speed/Jetloader sind für die Scharfen und funktionieren mal besser und mal schlechter. Ausprobieren.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • ME hatte mal Loader für die 5-Schüsser ME 38 Pocket / Compact / Magnum im Angebot, die haben die Patronen mit Federdruck in die Trommel geschoben. Hat mit gefalteten Patronen geklappt, die flachen mit Kapsel wollten nicht.

    Für meinen HW 37 hatte ich mal die Gummiring-Modelle für J-Frame gekauft. Haben auch gut funktioniert - sogar mit PV Munition mit Kapselverschluß - , aber die sollte man nicht in der Hosentasche lagern, weil dann einzelne Patronen verrutschen /rausfallen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Und was ist da jetzt der Unterschied ob ich die Patronen in den Speedloader friemle oder in die Trommel?

    Bei einem scharfen Revolver könnte ich das ja noch verstehen wenn schnell zwei Trommeln (12 Schuss) abgefeuert werden...

    Aber für SSW Revolver und z. B. Silvester? ...da bräuchte ich ja zwanzig Speedloader???

  • Und was ist da jetzt der Unterschied ob ich die Patronen in den Speedloader friemle oder in die Trommel?

    Bei einem scharfen Revolver könnte ich das ja noch verstehen wenn schnell zwei Trommeln (12 Schuss) abgefeuert werden...

    Aber für SSW Revolver und z. B. Silvester? ...da bräuchte ich ja zwanzig Speedloader???

    Da hast du auch Recht, da ich aber mit meiner besseren Hälfte zusammen schieße und ich eine Browning GPDA9 für sie habe kommt die Schussanzahl genau hin (bei 2 Speedloadern und einem Ersatzmagazin). Und wir beide schießen immer zusammen syncron :thumbsup: Die wilden Zeiten mit 5 Ersatzmagazinen usw. sind vorbei 8)

    Aber an sich hast du Recht :thumbup:

  • Die Ladestreifen funktionieren m.E. wie folgt:

    2 Patronen ansetzen, Streifen in einer Art Rollbewegung abziehen und dreimal wiederholen.

    Die Speedloader haben schlicht einen Vorteil - die Patronen kullern nicht einzeln in der Hosentasche rum. Aber sie müssen problemlos funktionieren, und das tun sie eben nur mit den langen Patronen - aber leider nicht immer mit den kurzen Stummeln, die in SSWs genutzt werden..

    Achja - der ME Speedloader sah exakt so aus wie die Teile links in dem Bild von pak9. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • pak9 den Loader findet man auch wirklich nicht mehr, - leider...

    Hast du mit den Ladestreifen schon einmal gearbeitet ?

    Denn die Dinger stelle ich mir auch nicht ganz sooo einfach vor..

    Man laedt den Strip komplett und drueckt die Kartuschen zu je 2 St. in die Trommel.

    Funktioniert auch mit den 9 mm RK gut.

  • Und was ist da jetzt der Unterschied ob ich die Patronen in den Speedloader friemle oder in die Trommel?

    Bei einem scharfen Revolver könnte ich das ja noch verstehen wenn schnell zwei Trommeln (12 Schuss) abgefeuert werden...

    Aber für SSW Revolver und z. B. Silvester? ...da bräuchte ich ja zwanzig Speedloader???

    So sehe ich das auch.

    Ich hatte es anderer Stelle schonmal erwähnt: Mir macht auch das "hantieren" mit den Waffen Spaß. Von daher ist das Kartusche reinstecken keine wirklich Arbeit in meinen Augen, sondern Teil des Vergnügens am Silvesterabend.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hi @ all, danke erstmal für die Tip´s mit den Ladestreifen, ich bestelle aus Spaß einfach mal einen mit.

    Knallebum mir macht das rumhändeln auch echt Megaspaß ;)

    Aber dieses Jahr werden wir ab 0 Uhr einen Durchgang mit SSW und einen Durchgang mit Batterien machen,

    damit Alles auch gleichmäßig genutzt wird..

    Aber mal schauen, ich danke euch erstmal rechtherzlich !

    LG Phil

  • Ich bleibe dieses Jahr auch zuhause und werde mich ebenfalls im Gefrickel üben... Nein - nicht mit der RG 3, sondern ich will mal testen, ob die HW 94 nicht vielleicht doch funktionieren möchte... Mich wurmt das irgendwie, daß ich mir extra eine für das Böllern geholt habe - und dann läßt sie mich so hängen...

    Ich hab ihr aber schon ganz fies gedroht: wenn sie 2023 wieder streikt, dann entjungfere ich ihren großen Bruder - den Western Single Action...

    :n5:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi, darf ich fragen, wie weit Du die Auslösenase gekürzt hast?