Röhm RG96 alte Version Abschussbecher gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 21:29) ist von Motorbiker.

  • Hi Com, Ich suche schon etwas länger ein Abschussbecher mit m10 Gewinde für mein alte RG96 aus dem Jahr 1996 , ich finde keinen, kann mir einer sagen welcher evtl noch passen könnte, bzw dann auch wirklich passt, gibt ja leider Online nur noch den mit m8 Gewinde :(

  • Wenn ich mich recht erinnere kannst du die Abschussbecher der Revolver RG89 usw. nutzen. Die bekommt man auch noch im Netz. Gib mal Röhm Abschussbecher bei Google ein. Da gab's nen Thread wo alle Becher den Waffen zugeordnet wurden. Da siehst du welche Modelle noch den M10 Becher haben.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Schau mal auf Egun. Da habe ich in letzter Zeit einige gesehen :)

    SSW: Walther P99, Walther P22Q, ME 9Para, Reck Protector Automatic, ME P08, Weihrauch HW37, Record Cop, Geco Mod 225, Röhm RG90, Röhm RG800, Röhm RG88, Röhm RG59, ME-GE Modell 2 1.1 Patent, Zoraki 906, Record B1-S

  • Danke erstmal für die Antworten, werde das mit dem vom RG89 ausprobieren und auf eGun ist leider in der letzten Zeit kein Orginaler mehr angeboten worden, halt nur die mit m8 Gewinde sind häufig auf eGun, Orginaler wäre mir natürlich lieber , war mir halt nicht sicher ob einer von den Revolvern passt

  • hast du eine PTB Nummer?

    699.

    Haben alle (!) RG 96, trotz unterschiedlichem Gewinde.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Also der Becher der RG89 passt problemlos in eine RG96 mit M10-Mündungsgewinde. Der originale Becher ist baugleich bis auf die Beschriftung.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Also der Becher der RG89 passt problemlos in eine RG96 mit M10-Mündungsgewinde. Der originale Becher ist baugleich bis auf die Beschriftung.

    thx...wollte jetzt eh ein Kaufen und wenn der zu 100Prozent gleich ist umso besser, Beschriftung is mir ja im Prinzip egal :)

  • Hab jetzt in mehreren Beiträgen gelesen das die RG96 Klappern sollen, sowohl bei den Neuen und auch bei den Orginal Röhm Modellen, kann Ich bei meiner 1 Version aus 1996 nicht feststellen, kann mich auch nicht erinnern das meine Verkaufte Orginal Röhm vernickelte Version geklappert hat, hab Sie aber nicht geschüttelt ;) jedenfalls bei meiner jetzigen Klappert NIX, klärt mich mal bitte auf was da genau klappern soll?

  • Die Waffe wurde damals bewusst mit losen Toleranzen entwickelt, um auch bei größerer Verschmutzung noch zu funktionieren. Spannt man den Hahn und schüttelt die Waffe klappert es. Ist völlig normal und kein Zeichen schlechter Konstruktion.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Nimm sie in die Hand und wackle blitzschnell nach links und rechts.

    Durch diese Toleranzen wird die Zuverlässigkeit gewährleistet.

    Gut, meine RG96 scheppert jetzt auch nicht, aber man kann es schon hervor rufen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (21. Mai 2023 um 13:52)

  • Danke für die Erklärung und ja, wenn der Hahn gespannt ist , dann klappert meine auch leicht ;) hat mich bloß mal Interessiert warum das so ist, hab mich mit sowas nie befasst ,thx

  • Das nennt man auch die "Kalaschnikow-Passungen". Die Toleranzen an den AKs sollen auch relativ groß sein. Das macht sie vielleicht weniger präzise, aber dafür sehr beständig gegen Verschmutzungen.

    In einem Video über militärische Gewehre hat ein Sachverständiger vom CIA (wars glaub ich) erzählt, wie die Afghanen ihre Kaschis gereinigt haben: Sand raus schütteln, einen geölten Schnürsenkel durch den Lauf ziehen - feddich. ;)

    Wobei... als ich gedient habe, durfte ich noch G3 schießen. Trotz recht enger Passungen im Bereich Rollenverschluß hat meinem Gewehr der Sand der Lüneburger Heide nix ausgemacht! :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!