Gerücht? "Geborene" LEP Waffen in High End geplant

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 17.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2024 um 15:27) ist von Doppelvergaser.

  • LEP steht ja auch für "Luft-Energie-Patrone".

    Die ersten Versuche (noch vor Saxby and Palmer)

    waren mit Zündhütchen die einen Arbeitskolben

    antrieben der wiederum Luft komprimierte. Das

    hat sich nie etabliert, fiel aber unter Antrieb mit

    kalten Gasen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • LEP Waffen sind nur für Druckluft vorgesehen?

    Ich sah neulich ein Video aus einem fernen Land, was mich ziemlich überrascht hat.

    Genau das ist es, warum ich nicht verstehe das es die LEP noch frei ab 18 gibt.

    Da sind Zündhütchen noch das kleinste Übel.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich hoffe doch, dass es frei ab 18 bleibt.

    Nur die Möglichkeit macht doch noch kein Verbot. Oder doch?

    Wenn es alleine nur das Mögliche ist, was zu einem Verbot führt, dann müßte man auch jedes 22er Luftgewehr und jede 22er Luftpistole verbieten, aus denen man innerhalb von 2 Stunden ein KK machen kann.

    Ich bin in der Welt weit rum gekommen.

    Ja, solche Waffen gibt es.

    Wow

    Jetzt sind wir aber sehr weit draußen.

    Gibt es neues vom Gerücht?

  • Gibt es neues vom Gerücht?

    Nicht viel. Es soll wohl zuerst eine Langwaffe auf der AR15 Plattform kommen, aber natürlich als Repetierer. Im Gespräch ist auch eine Pistole auf Basis 1911. Was das Kaliber angeht: Es sollen Kartuschen verwendet werden, die in 9mmx19 (9 Para) Magazine passen. Welches Kaliber die Dias haben ist aber wohl noch offen.

  • Eine LEP auf AR15-Basis war vor einigen Jahren schon

    mal gerüchteweise in Arbeit. Man hat nie wieder davon

    gehört :(

    Ich hoffe nicht daß da jemand die alten Ankündigungen

    ausgegraben hat ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie gesagt, es sind alles nur Gerüchte. Es gibt keinerlei konkrete Ankündigungen seitens eines Anbieters.

    Aber es handelt sich um vielleicht die letzte "Lücke" im Gesetz, was freie Waffen mit großer technischer Ähnlichkeit zu scharfen Feuerwaffen betrifft. Salut ist passé, SRS-Waffen sind verbolzt und geschwächt bis zum gehtnichtmehr. Es wäre ein Wunder, wenn nicht irgendeiner der "Player" entsprechende Produkte bringt. Die eigentlichen Hersteller werden schon mitmachen, wenn die Stückzahlen stimmen.

    Umarex, GoGun, ME - wer weiß?

  • ME nicht, das ist sicher.

    Für Umarex sind die möglichen Stückzahlen

    zu klein, für GoGun die Joule. Das wird jemand

    anderes sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus Interesse: Produziert GoGun auch etwas selbst oder ist die Firma nur Vertreiber?

    Eine eigene Fertigung haben sie nicht, aber viele Exklusivprodukte. Bei den Stückzahlen sind die Hersteller zu allen Schandtaten bereit, egal ob sie nun in Europa, den USA oder in Asien sitzen.

  • Was das Kaliber angeht: Es sollen Kartuschen verwendet werden, die in 9mmx19 (9 Para) Magazine passen. Welches Kaliber die Dias haben ist aber wohl noch offen.

    Das dürfte dann Leistungsmäßig ein Flop werden. Ich hatte schon viele LEP, unter anderem die ME 9 Para mit der Pistolen-LEP-Patrone im Kaliber von ca. 9 mm Luger und die hatte selbst mehr als stramm aufgepumpt (ca. 250 bar) eine Leistung von weniger als 3 Joule.

  • Drei Joule mit einer Pistole... Das ist doch voll okay.

    250 Bar für 4,5 mm sind schon das dreifache von ca. 80 Bar für 4,5 mm.

    Wenn jemand jedoch ein LEP Sturmgewehr hat und damit Dummheiten anstellt, dann könnte das ganz schnell ein neues Gesetz hervor bringen.

    Schnellster Weg, meistgehasster Mensch in Deutschland zu werden. Mit dem würde ich nicht tauschen wollen.

    Davon abgesehen, ist ein AR15 für mich nicht interessant. Militärische Waffen haben keinerlei Charme.

  • Wir sollten nicht vergessen: Aktuelle Kompressoren und Pumpen schaffen 350 bar, nicht nur 250. Will man eine moderne Druckluftwaffe OHNE Regulator durch die PTB bekommen, dann dürfen 7,5 J bei 350 bar nicht überschritten werden. Bald kommt AEA mit dem 600 bar Kompressor, das ermöglicht nochmal ganz andere Dimensionen. Rechnerisch werden dann aus 3 Joule 7,2 Joule.

  • Ohne Regulator liegt das Energiemaximum in

    der Gegend zwischen 120 und 150 Bar. Wenn

    der Druck höher wird geht das Ventil nicht

    mehr weit genug auf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Es kommt auf die Hammerfeder und das Hammergewicht an. Die HPMax zum Beispiel kann durch eine Erhöhung der Hammerfedervorspannung (Unterlegscheiben) vom normalen Optimum (180 Joule bei 250 bar) auf den Spitzenwert von 240 Joule bei 290 bar gebracht werden, dazu gibt es ein Video aus den USA. Auch die Huben GK1 (ungeregelt) erreicht das Maximum bei 350 bar, sowohl in der F-Version als auch in der offenen Version.

    Bei den LEPs öffnet sich das Ventil ohnehin auf einen Schlag, es gibt ja keinen Gegendruck wie bei herkömmlichen Druckluftwaffen.

  • Da fehlte ein meistens ;)

    Bei den Versionen für die Zombie-Apokalypse

    ist das natürlich (bewusst) nicht so gemacht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bestimmt wird es wohl irgendwie eine maximale Füllung für die LEP geben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, füllt man diese Patronen an der geschlossenen Dichtung vorbei.

    Es braucht also einen überwindenden Überdruck, um so eine LEP von außen nach innen zu befüllen.

    Die normalen Luftpumpen werden da wohl durch ihr Volumen pro Hub begrenzt sein.

    Also muß es diesen überwindenden Überdruck auch gegen den normalen Luftdruck geben, ab dem die Dichtungen dem Inneren Druck nachgeben.

    Ich gehe davon aus, dass eine LEP schon lange vor ihrem Maximum leck ist, da Sauerstoff Atome ihren Weg an den Dichtungen vorbei finden. Allerdings sind es nicht so viele, dass es ins Gewicht fällt. Ist ja bei Autoreifen auch so.

    Wo mag aber die Grenze liegen, ab der es auffällig wird?

  • Wir sollten nicht vergessen: Aktuelle Kompressoren und Pumpen schaffen 350 bar, nicht nur 250.

    Das Problem waren/sind nicht die Luftpumpen oder Kompressoren sondern es sind die Dichtungen in den L-E-Patronen, die LEP Dichtungen schaffen nicht mehr als ca. 230-250 bar (ausgelegt sind sie offziell nur für 200 bar).

    Wenn man versucht die Patronen mit mehr Druck zu befüllen, "blasen die Patronen einfach ab", sie halten den Druck nicht.

    Das gilt übrigens für beide Sorten (Revolver und Pistolen) der am weitesten verbreiteten Brocock Patronen.