Erfahrungen mit Smith & Wesson M&P9L 4.5mmBB ?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 09:39) ist von Coyote_Karl.

  • Hai alle !

    Ich habe in einigen Freds schon was über die o.g. Pistole gefunden, aber es scheint keinen Bericht mit Langzeit-Erfahrung zu geben. Ich ziehe diese Waffe als erste Pistole in Erwägung und möchte nicht wieder eine Bauchlandung machen wie beim M4. Die Waffe soll für das 5m-Kniften ohne Visierungshilfen eingesetzt werden; kein Präzisions-Gschmarre. Bei den Online-Anbietern habe ich leider gar keine Bewertungen vorgefunden.

    Mich interessieren folgende Kriterien :

    - wieviel Schuß pro Kartusche möglich ?

    - Handhabungs-Komfort beim Füllen des Magazins mit Kugeln und Kartuschen

    - Zuverlässigkeit/Robustheit des Magazins und eigentlich der ganzen Waffe

    Es wäre super, wenn jemand Erfahrungen mit dieser Waffe teilen würde.

    schönes Wochenende

    servusla

    the Karl

    8)

  • Was Waffen angeht sind wir wohl geschmacklich auf einer Höhe,

    welche Version soll es denn werden, mit oder ohne Schalldämpfergewinde ?

    https://www.4komma5.de/Smith-Wesson-P…P18-Co2-Pistole

    https://www.softairwelt.de/MP9L-CO2-cal-45mm-Stahl-BB

    (Die Beschreibung von Softairwelt stimmt nicht ganz, eine zusätzliche mechanische Sicherung auf der rechten Seite ist bei beiden Versionen vorhanden)

    Den Aufpreis von 40-65€ für läppische 1cm mehr Außenlauf mit Gewinde und Gewindeschoner finde ich reichlich übertrieben, die Länge des glatte Messing-Innelauf ist bei beiden gleich, ansonsten dürften sie bis auf die Markings identisch sein.

    Trotzdem hätte ich sie gerne für meine kleine Sammlung…

    evtl. gibt’s den Gewindeaußenlauf als Ersatzteil einzeln, hab‘ bei Umarex aber noch nicht nachgefragt…

    Zu deinen Fragen:

    - ca. 4 Magazine/50 Schuss sind mit einer Kapsel möglich,

    - zum einfachen befüllen ist zwar eine Öffnung mittig vorhanden, aber der Follower/Schieber muss dabei die ganze Zeit über mit dem Daumennagel festgehalten werden, arretieren lässt er sich nicht,

    Die zusätzlichen Griffrücken in S und L sind ein nice to have, und sekundenschnell werkzeuglos gewechselt,

    bei Handschuhgröße 8 aber eigentlich überflüssig, M liegt optimal in der Hand, sehr gutes Griffgefühl, kenne kein besseres

    - beim Kapsel einlegen wird es etwas fummeliger als beim FN M4, die Schraube muss komplett raus, und wird dann etwas diagonal zum Magazindoden wieder verschraubt

    Verarbeitung ist top, nur die kleine Kreuzschlitzschraube am Magazinboden, welche die Abdeckplatte für Feder und Schieber hält, sollte mit Locktide oder Nagellack gesichert werden,

    mir kam sie irgendwann, beim befüllen, mit den ganzen Innereien entgegen, hatte sich wohl durch den blowback gelockert…

    - ansonsten funktioniert das Ganze bis jetzt zuverlässig, 2020 gekauft.

    Präzision auf 5m ist gut, mit den erhöhten Suppressor Sights lässt sich angenehm zielen,

    Einzig meine 84er ist noch etwas präziser, obwohl der Abzug mechanisch bedingt etwas schwergängiger-, und der Innennlauf kürzer ist.

    Kronenkorken auf 5m umzulegen sind damit kein Problem, so gut wie bei jedem Schuss

    Auch das beladen des Magazins funktioniert kinderleicht, der Schieber arretiert, Ladeöffnung mittig ist ebenfalls vorhanden,

    die Kapsel wird seitlich eingelegt und mit dem kleinen federgelagerten Knebel unterhalb des Magazins verschraubt, kein Werkzeug nötig.

    Dafür sieht es halt nicht so schön wie das der S&W aus, Optik oder Haptik, da muss man halt Kompromisse machen.

    Wenn du zum beladen wirklich was leicht zu handhabendes suchst, würde ich dir eine Pistole mit diesem Magazin/Mechaniksystem empfehlen.

    Der CO2 Verbrauch ist trotz mehr wumms etwas geringer, da die bb‘s nicht durch das repetieren geladen werden,

    gut spürbar ist der blowback schon, hat aber keine wirkliche Funktion, außer für’s realistischere Schussgefühl, man kann den Schlitten bei jedem Schuss genauso gut mit der anderen Hand einfach zuhalten.

    Als M&P9 gibt es diese System übrigens auch, nur halt nicht in der L/Performance Version, und auf den Knebel am Magazin muss man wohl verzichten

    https://waffenostheimer.de/smith-wesson-m…e-4-5mm-bb.html

    Zur Langlebigkeit, Verarbeitung oder Präzision dieser Pistole kann ich allerdings nichts sagen, da ich sie nicht besitze.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke der ausführlichen Beleuchtung; das hilft mir schon ganz fest weiter bei der Entscheidungsfindung.

    Aus Gründen der Optik würde ich die lange, schalldämpferfähige Variante bevorzugen. Was mich an dieser Waffe fläscht, das ist die Visierung mit den weißen Punkten. Das könnte mit meinem Auge evtl. funktionieren.

    Alternativ käme noch die Beretta M9 in Frage. Aber da habe ich irgendwo gelesen, daß die Magazine öfters freggen.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Wenn's haupsächlich um weiße oder farbige Punkte auf der Visierung ankommt, nix leichteres als das,

    die kannst du bei jeder Waffe zb. mit einem feinen Edding-Lackstift oder Modellbaufarbe und Pinsel auftragen ;)

    edit: die weißen Punkte sind übrigens bei beiden langen L-Versionen (mit und ohne Gewinde) vorhanden

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das Anmalen habe ich schon beim M4 versucht, und zwar in rot. Hat leider nix gebracht : bei hellem Zielbereich wirkt das Rot auf das Auge wie schwarz. Nächster Versuch dann weiß oder gelb.

    Was Waffen angeht sind wir wohl geschmacklich auf einer Höhe,

    Du sagst es ... wobei ich mich auch noch für ältere Klassiker interessiere (MP5, Colt 1911, Python, Webley und sowas in der Art)

    servusla

    the Karl

    8)

  • Eine nicht ganz unwichtige Info, es passen nicht alle Schalldämpfer mit 14mm Linksgewinde

    https://www.waffenfuzzi.de/smith-wesson-m…chuss/um-5.8404

    “…Bitte beachten Sie, dass die Schlittenführungsstange leider in der Praxis mit dem Schalldämpfer in Berührung kommt, sobald der sehr schmale Schalldämpfer bis zur letzten Gewindedrehung aufgeschraubt wird. Da bisher kein passnedes Zubehör vom Hersteller angeboten wird, muss auf herkömmliche Anbieter zurück gegriffen werden. Die optimale Breite des Schalldämpfers sollte bei maximal 22mm liegen. Unser angebotener Carbon Schalldämpfer hat eine Breite von 25mm und stößt beim Repetieren an die Aussenkante!“

    Schön das es noch Shops gibt die sowas selber testen und darauf hinweisen :thumbup:

    Breitere Schalldämpfer können zwar auch komplett aufgeschraubt werden, dann sollte man aber folgendes beachten:

    (zwar nur davor gelegt, ist aber bei der Mündungsgewinde-Version nicht anders)

    Flache Gewindekappe, es fehlen ein paar mm

    Gewindekappe mit Versatz, passt

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke des wertvollen Hinweises ! :thumbsup: :thumbsup:

    Ich gehe mal davon aus, daß sich "schmal" und "breit" auf den Durchmesser des Dämpfers bezieht.

    Ich hab mir jetzt mal einen Schalldämpfer für den M4 bestellt (sollte diese Woche noch eintreffen) und dann seh ich schon, wie gut der später evtl. auf die Pistole paßt; Gewinde ist ja bei beiden gleich.

    Zum Glück bin ich Drehmaschinen-Besitzer :thumbsup: und wenn es die Wanddicken-Geometrie des Dämpfers hergibt, dann drehe ich einfach zur Freistellung des Stiftes einen Absatz an den Dämpfer und lackier dann ein bißchen schwarz drüber.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Zum abdrehen des oben gezeigten wird es jedenfalls nicht reichen, da bleibt außer dem Gewinde nix mehr von der Kappe übrig

    Von den 11 Airsoft SD's die hier rumliegen sind alle flachen Kappen nur 3-4mm dick.

    Mit der Drehbank könntest du dir eine Distanzhülse drehen, oder vl. einen O-Ring plus Distanzscheibe dazwischen legen, der Außenlauf ist nur minimal dicker als das Gewinde,

    ob die restlichen 7mm dann reichen um den SD gerade zu fixieren müsste man dann testen...

    Dieses SD/Federstange-Problem tritt zb. bei der CZ P-09 nicht auf

    Kimme und Korn sind der M&P9L sehr ähnlich, als Zubehör liegen auch austauschbare flache bei, welche ebenfalls die weißen Dots haben

     

    Der Schalldämpfer sollte bei einem beweglichen Außenlauf wg. der Belastung auch nicht zu schwer sein,

    und keinen zu großen Durchmesser haben, sonst nützen selbst die hohen Suppressor Sights nix mehr,

    35mm sind noch so gerade eben tolerabel

    Welchen SD hast du bestellt, hast du einen link ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe mir den hier ausgeguggt bzw. bestellt (primär aus preislichen Gründen, einfach mal zum Ausprobieren) :

    Schalldämpfer

    An dem Produkt ist ja schon ein Absatz dran; das könnte vielleicht klappen :thumbsup: . Und Durchmesser 32mm könnte für die Visierung auch noch ok sein. :thumbsup:

    Ansonsten ist meine (Pistolen-)Wahl bereits zugunsten des Smith&Wessen M&P9L gefallen :thumbsup: :thumbsup: . Macht einen sehr edlen und sinnvollen Eindruck und gefällt mir optisch etwas besser als die Beretta. Schalldämpfer wäre nice to have; erstmal dann das Geräusch prüfen, ob man überhaupt einen braucht.

    servusla

    the Karl

    8)

  • stattliche Sammlung ... :thumbsup: :thumbsup:

    Mein Dämpferle ist heute eingetroffen und wurde auch zeitnah ausprobiert. Er ist leider so überflüssig wie ein Kropf. Die Knall-Dämpfung geht (subjektiv wahrgenommen) gegen Null und die Schußleistung (getestet mit ZF) hat sich in keinster Weise verbessert. :cursing: :cursing: Naja, zum Glück sind damit nur 20 Eu versenkt.

    Der wird jetzt im Regal sein Dasein fristen, bis die Pistole vor Ort ist.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Joa, woran hat's jelegen...?

    Mit etwas mehr Volumen klappt das beim FN eigentlich ganz gut, zumindest was die Dämpfung betrifft,

    den benutze ich bei meinem

    https://airsoft2go.de/waffenteile-an…er-14mm-cw/ccw/

    das Geräusch eines gedämpften Schuss aus Hollywood sollte man allerdings nicht erwarten...

    edit: hast du deinen SD mal auseinander genommen und nachgeschaut was da so drin ist ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Naja, so subjektiv würde ich sagen daß die Dämpfung der Lautstärke ca. 10% beträgt. Aber eben subjektiv und nicht in db ... so 30 bis 50% hätte ich schon erwartet.

    Den Dämpfer habe ich nicht zerlegt und ich möchte auch nicht in hochwissenschaftliche Schalldämpfer-Studien einsteigen. Ich schau dann einfach später mal, wie er an der Pistole wirkt (oder auch nicht)

    servusla

    the Karl

    8)

  • Hallo zusammen,

    die M&P 9L habe ich mir auch kürzlich bestellt und verwundert festgestellt, dass sich der Lauf tatsächlich bewegt, wenn der Schlitten zurückgezogen wird. Dadurch stößt mein "Death Whisper" SD an den Führungsbolzen und verhindert so das Repetieren komplett. Der bewegliche, lose sitzende Lauf scheint also leider normal zu sein. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich ein defektes Modell erwischt habe...

    Dann habe ich den Adapter auf Halbzollgewinde angeschraubt, der vom Durchmesser her auch passt, nicht der Stange unterm Lauf in die Quere kommt und somit den Gebrauch meiner anderen Schalldämpfer (Wasp Mark II und III) ermöglichen sollte - jedoch löst der sich bei jedem Repetieren des Schlittens sofort, so dass er nur noch lose auf dem Gewinde sitzt. Das macht die Pistole für den Gebrauch mit Schalldämpfern also völlig untauglich. Schade, aber ich werde sie wohl zurückschicken, da ich auch gerne mal in der Wohnung ein paar Schüsse abfeuere.

    Dafür müssen dann wohl weiterhin die Pistolen ohne Blowback herhalten. Die sind allerdings mit guten Schalldämpfern wirklich recht leise. (Beretta M92 FS und CZ 75D Compact.)

    Nebenbei bemerkt fand ich das Laden des Magazins auch sehr nervig und schmerzhaft für den Daumennagel, da man die Feder bis zum Anschlag runterziehen muss und nicht feststellen kann. Die Magazine, die sich von oben laden lassen, sind um einiges angenehmer.

    Zitat von Coyote_Karl

    Alternativ käme noch die Beretta M9 in Frage. Aber da habe ich irgendwo gelesen, daß die Magazine öfters freggen.

    Was meinst du mit "freggen"? Eine Beretta M9A3 FM interessiert mich auch, und ich bin kurz davor, mir eine anstelle der S&W zu bestellen.

    Giftick: Wie ist es denn mit der CZ P-09 mit Schalldämpfer? Wird die merklich leiser trotz Blowback? Und hat der Lauf ein Innengewinde für nen Adapter? So ist es bei meiner 75D Compact. (Das ist jetzt Offtopic, aber die Frage bietet sich gerade an. Sorry.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smiley (26. Dezember 2023 um 03:43)

  • Moin moin,

    danke daß Du Deine Erfahrungen hier ge-shared hast. Vorab-Info : "freggen" ist fränkische Sprache und bedeutet "verrecken" bzw. "kaputt gehen".

    Also zum Schalldämpfer kann ich noch nix sagen, weil meine Waffe noch nicht vor Ort ist (wird im Januar bestellt); ich werde dann später reporten. Ich komme ja gerade vom Schalldämpfer-Gedanken wieder weg, weil ich die Waffe für das City-Cobra-Schießen einsetzen will und da muß sie ja im Holster mitgeführt werden, was mit Dämpfer halt leider nicht geht. Außerdem brauche ich den in meiner Location auch nicht wirklich : ich schieße im Keller und im Erdgeschoß hört man da nur ein leises Patschen ohne Belästigungs-Potenzial.

    Ich hatte gestern das Vergnügen, einen 1911 Combat Classic testen zu können. Da ist auch das Laden des Magazins problematisch, weil die Feder sehr stark ist und die Arretierung erweckt nicht mein Vertrauen (wird sich früher oder später auch abnudeln, weil Plaste kantig gegen Stahl drückt). Deshalb hatte ich die Idee, eine Ladehilfe im 3D-Drucker zu bauen. Quasi ein Haken (anstatt Fingernagel), mit dem man den Magazin-Schieber runter-zieht und am Magazinboden gegen-verhakt. Nach dem Einfüllen der Kugeln kann man aushaken und den Schieber soft gegen die Kugeln fahren lassen. Wenn das Teil im Kasten ist, dann stelle ich es in einem neuen Fred vor.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Die CZ P-09 hat das gleiche Außengewinde mit Gewindeschutzkappe wie die M&P9L Smiley

    Sie ist allerdings eine 6mm GBB Airsoft (CO2- und Gasmagazin kompatibel), ich glaube nicht das es das gleiche Modell auch in 4,5mm bb gibt…

    Habe sie ehrlich gesagt noch nicht mit SD geschossen. Was allerdings bei der AAP-01 mit üblichen Airsoft Schalldämpfer funktioniert sollte auch bei der CZ und allen anderen F Waffen klappen.

    Ein fast lautloses Wunder darf man zwar nicht erwarten, aber das Schussgeräusch wird damit tatsächlich etwas gedämpft/dumpfer.

    Wenn ich das richtig gelesen habe ist dein “Death Wisper“ sogar ein richtiger F-Schalldämpfer, kann also geräuschmäßig mehr bringen…

    Bist du sicher das dein Adapter das richtige Gewinde hat ? Lösen sollte er sich eigentlich nicht, könnte aber durch den beweglichen Lauf/Vibration in Zusammenspiel mit hohem SD-Gewicht passieren.

    Ein O-Ring oder etwas Teflonband um‘s Gewinde dürfte Abhilfe schaffen.

    Oder du holst dir einen Airsoft SD mit Gewindeversatz, um auf den Adapter zu verzichten,

    die gibt’s zb. hier für ein paar Taler, und wiegen je nach Länge nur ca. 100 - 130g

    https://airsoft2go.de/waffenteile-an…155mm-14mm-ccw/

    https://airsoft2go.de/waffenteile-an…195mm-14mm-ccw/

    Innen sind nur Schaumstoffringe und eine Spiralfeder drin, das lässt sich, falls gewünscht, aber auch noch modifizieren,

    einfach ausprobieren…

    edit: das mit der der Ladehilfe aus dem 3D Drucker ist eine gute Idee Coyote_Karl ,

    bei Thingieverse hatte ich sowas schonmal gesehen, da ich aber keinen 3D Drucker habe hatte ich mir sowas als old school Bastelversion schonmal vorgemerkt.

    Wenn das Teil groß genug ist kann man es mit Daumen komfortabel unten halten und auf eine zusätzliche Arretierung verzichten.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (26. Dezember 2023 um 15:31)

  • Bist du sicher das dein Adapter das richtige Gewinde hat ? Lösen sollte er sich eigentlich nicht, könnte aber durch den beweglichen Lauf/Vibration in Zusammenspiel mit hohem SD-Gewicht passieren.

    Ein O-Ring oder etwas Teflonband um‘s Gewinde dürfte Abhilfe schaffen.

    Der Adapter hat das richtige Gewinde, 14mm CCW bzw. Linksgewinde. Auf die Walther PPQ M2 mit Laufgewinde passt er wie angegossen und hält auch. Ich weiß auch nicht, warum er sich bei der M&P9L jedes mal löst. Aber ich habe mit der Waffe noch nicht mal geschossen, schon beim manuellen Zurückziehen des Schlittens sitzt er nicht mehr richtig. Und das ohne Schalldämpfer, also am Gewicht wirds nicht liegen.

    Gute Schalldämpfer mit Versatz und 14mm Linksgewinde habe ich noch nicht gesehen. Mit Halbzoll-20UNF-Gewinde ist die Auswahl deutlich größer. Daher der Adapter. Aber wenns bei Blowback-Waffen sowieso so gut wie nichts bringt, brauche ich auch nicht noch mehr Geld auszugeben. ;)

    Ich frage mich bei der M&P9L generell, wie sich der lose sitzende Wackellauf auf die Präzision auswirkt - und wie man auf die Idee kommt, sowas zu bauen. Sagt nicht, dass das üblich ist bei Blowback-Pistolen!?

    (Die PPQ M2 ist das einzige Modell mit Blowback, das ich bisher habe.)

    Zur CZ P-09: Ach so, verstehe. Die P-07 in 4,5mm BB gibt es nämlich ähnlich wie die 75D Compact mit Innengewinde an der Laufmündung. Deshalb hatte ich vermutet, dass es bei der 4,5mm P-09 vielleicht ähnlich ist.

    Edit: So, ich habe mir das Elend noch einmal genau angesehen, bevor ich die M&P9L morgen oder übermorgen wohl leider zurückschicke. Das Gewinde der M&P9L ist einen Tick länger als das der PPQ M2 Q4 TAC, und das Innengewinde am Adapter reicht nicht ganz bis zum Anschlag. Während er sich an der Walther wie gesagt festschrauben lässt, sitzt er an der S&W von vornherein nicht richtig fest. Mit Gewalt wollte ich nicht vorgehen, das sollte in dem Fall wohl auch keinen Unterschied machen.

    Es handelt sich übrigens um diesen Adapter: 14 CCW auf 1/2"-UNF von RAM-Shop24

    Auch ein richtiges Schnäppchen... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Smiley (26. Dezember 2023 um 23:30)

  • Jo ... das Kanönchen wurde heute geliefert

    Was soll ich sagen ... der Enttäuschungs-Pegel ist schon im oberen (roten) Bereich; wobei ich nicht in allen Punkten sagen kann, ob meine Erwartungshaltung (wieder mal) zu hoch war oder ob das Teil tatsächlich richtig sche..e ist. :cursing: :cursing: Das war dann schon mal Teil 1 der Try-und-Error-Trilogie

    servusla

    the Karl

    8)