Waffensammeln Dienstwaffen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2023 um 06:17) ist von Esti.

  • Ich habe eigentlich derzeit nicht ernsthaft vor mit Waffensammeln zu beginnen. Aber mal eine rein theoretische Frage, um an möglichst viele Handfeuerwaffen zu kommen ,deren Besitz sonst recht stark auf zwei beschränkt ist,wäre es da eine sinnvolle Strategie einen Antrag auf Waffensammlung zu stellen, nämlich alle Handfeuerwaffen der Bundeswehr oder Polizei /Zoll/ Bundesgrenzschutz bis heute. So müsste man doch legal an viele Handfeuerwaffen gelangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wehrwolf (25. November 2023 um 11:10)

  • Diese Erlaubnis wird es nicht geben.

    Das Sammelgebiet muss so eingegrenzt

    sein daß das Sammelziel erreichbar ist.

    Für mehrere tausend Stück müsstest du

    einen 7-stelligen Kontostand nachweisen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Polizei, BW und Zoll… BGS, haben doch keine mehrere Tausend verschiedene Modelle geführt.

    Aber ansonsten richtig, so einfach ist das nicht. Und bevor man überhaupt Sammler WBK beantragt, muss man viel haben was frei erhältlich ist in dem Bereich, viel Literatur etc., um das glaubhaft zu machen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn man das weit auslegt (eine solche Erlaubnis

    würde das zulassen) schon. Alleine die Beutewaffen

    füllen mehrere Bände.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Soso ...

    Wie kommst du darauf?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • um an möglichst viele Handfeuerwaffen zu kommen ,deren Besitz sonst recht stark auf zwei beschränkt ist,wäre es da eine sinnvolle Strategie einen Antrag auf Waffensammlung zu stellen

    Was du möchtest ist eine rote Sammler WBK. Diese hat aber nicht den Zweck, möglichst schnell an möglichst viele Waffen zu kommen, sondern ist für ernsthafte Sammler gedacht, die eine kulturhistorisch bedeutsame Sammlung aufbauen wollen.

    Und genau deswegen sind die Hürden für eine rote WBK sehr hoch. Neben Nachweis von entsprechendem Fachwissen, was auch für das angestrebte Sammelgebiet über ein teures Gutachten belegt werden muss, muss wie oben beschrieben auch nachgewiesen werden, dass man auch über die Mittel und den Platz für so eine Sammlung verfügt. Das Sammelgebiet muss auch recht genau umrissen sein.

    Ich kenne persönlich nur 2 Personen, die über eine solche WBK verfügen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • ernsthafte Sammler

    möchten möglichst schnell an möglichst viele

    Waffen aus Ihrem Sammelgebiet kommen!

    was auch für das angestrebte Sammelgebiet über ein teures Gutachten belegt werden muss,

    Das ist kein Zwang. Es erleichtert lediglich den Nachweis.


    Ich kenne persönlich nur 2 Personen, die über eine solche WBK verfügen.

    Es gibt schon ein paar hundert mit dem Thema

    "Waffen aller Art". Ist aber sehr schwierig ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • möchten möglichst schnell an möglichst viele

    Waffen aus Ihrem Sammelgebiet kommen!

    Ich hatte gemeint, dass es ein längerer Prozess ist, bis man eine solche WBK hat. Aber auch wenn man danach zig Waffen des gleichen Modells kauft oder sonst etwas nicht zum Sammelgebiet passt wird man sich auf kritische Nachfragen und Überprüfungen einstellen müssen.

    Das ist kein Zwang.

    Manche Behörden sehen das als Zwang (falls man nicht gerade schon ein Buch zum Thema geschrieben hat).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Manche Behörden sehen das als Zwang

    Die rechtlichen Auslegungen mancher SBs sind

    in der Tat "spannend". Das Gesetz gibt das aber

    nicht vor.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ob ein Gutachten nötig ist, hängt davon ab, welches Sammelgebiet man bedienen will. Ist es eine neue Definition eines Sammelgebiets, ist ein Gutachten zu erbringen (sehr teuer). Ist es etwas, das es schon gibt und in der Vergangenheit bewilligt wurde (Waffen der Wehrmacht, Waffen des Wilden Westens von 18xx bis 19xx z.B.), wird nicht zwingend ein Gutachten verlangt.

    Generell muss ein Sammelgebiet sehr eingeschränkt sein und - wie schon von anderen erwähnt - auch historisch von Bedeutung sein. Dienstwaffen von Annodazumal bis heute kannst du vergessen. Das wäre viel zu allgemein.

    Davon abgesehen gelten alle Vorschriften und Pflichten wie bei den anderen WBKs auch: zertifizierter Waffenschrank, Sachkundeprüfung, unangemeldete Kontrollen etc. Ach ja, mit einer roten WBK darf man *keine* Munition erwerben! Denn die rote WBK ist für Sammler und Gutachter, nicht für Leute, die tatsächlich regelmäßig mit scharfen Waffen schießen wollen. Zwar geht das mit einer roten WBK auch, aber eben nur am Schießstand, wo du die Munition vor Ort kaufen und verwenden musst (Reste mitnehmen ist nicht).

    Wer möglichst schnell möglichst viele Waffen besitzen will, bekommt hoffentlich überhaupt keine WBK...

  • Ist es eine neue Definition eines Sammelgebiets, ist ein Gutachten zu erbringen

    Kannst du das mal mit einem Gesetzestext belegen?

    Wer möglichst schnell möglichst viele Waffen besitzen will, bekommt hoffentlich überhaupt keine WBK...

    Steile These. Mich würde die Begründung interessieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum? Weil ich darin kein Problem sehe.

    Derjenige der unbedingt an eine Waffe kommen will

    würde mir Sorgen bereiten; ein Sammler nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum? Weil ich darin kein Problem sehe.

    Derjenige der unbedingt an eine Waffe kommen will

    würde mir Sorgen bereiten; ein Sammler nicht.

    Das ist doch spekulativ. Ein Sittenstrolch geht auch nicht zum FKK und sagt was er wirklich im Sinn hat. Niemand kann wirkliche Beweggründe erkennen, aber Kritiker mit Bedenken dahingehend sollen sich erklären.

    Lustig.

  • Ob "Langwaffen der Bundeswehr" wohl auch als Sammelgebiet anerkannt wird?

    Ich frage für einen Freund.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Man wird ja wohl Bedenken âussern dürfen..

    Sicher darf man das. Vermutlich verliert man

    sogar die deutsche Staatsangehörigkeit wenn

    man es nicht macht ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.