Waffensammeln Dienstwaffen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2023 um 06:17) ist von Esti.

  • Du warst der erste der eine Begründung hôren wollte.

    Ich hatte -wohl fälschlicherweise- angenommen

    du hättest darüber nachgedacht. Sorry dafür ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sammeln dürfte wohl kaum ein passendes Bedürfnis sein, um möglichst einfach an viele Waffen zu kommen.

    Du musst der Behörde schon ein gut definiertes Sammelgebiet angeben und du solltest auch schon Fachkenntnisse in diesem Gebiet nachweisen, ggf. beispielsweise bereits eine Sammlung von SSW-Nachbauten relevanter Dienstwaffen haben etc. pp.

    Dazu kommt, du kannst nicht sagen "ich hab jetzt eine HK P30, Sig Sauer P320, Walther P99, eine P226 und eine Glock 46, das reicht mir.

    Wenn du Stillstand in deiner Sammlung hast, wird die Behörde dich fragen, ob du nicht mehr sammelst und zu Aktivität aufrufen. Sammeln geht ziemlich ins Geld.

    So ein Klassiker von Polizeipistole, eine HK P7 (gibt es in mehreren relevanten Versionen und die sollten dann auch alle irgendwannin deiner Sammlung auftauchen) kostet locker 2000€ und auch mehr.

    Ohne gutes Futter auf dem Konto solltest du das Sammeln einfach wieder vergessen.

    Im übrigen kommt noch dazu, dass du zwar die Waffen kaufen darfst, aber die passende Munition dazu nicht pauschal vom Bedürfnis Sammeln gedeckt ist (abgesehen davon, dass moderne Polizeimunition nicht gecipt und daher gar nicht verkäuflich ist).

    Das ist wieder eine eigene Sparte zum Sammeln.

    Schießen kannst du also damit nicht wirklich.

    Wenn du möglichst viele Kurzwaffen erwerben und schießen willst, fang mit Sportschießen an und schieße möglichst viele unterschiedliche Disziplinen, wo die Vorgaben für Waffen möglichst unterschiedlich sind. Damit erzeugst du Bedürfnisse und kannst erwerben.

    Aber Achtung! Auch hier kostet das Ganze viel Geld und viel Zeit.

    Oder werde Sachverständiger mit Schwerpunkt auf Kurzwaffen.

    Aber auch hier steht vor dem Erwerb wieder viel Aufwand, Zeit und Geld, bevor du als Sachverständiger anerkannt wirst.

    Ohne Aufwand wirst du in Deutschland keine größeren Mengen an Schusswaffen, insbesondere Kurzwaffen bekommen!!

    Ach, eins noch:

    Ich lass hier noch kurz auf. Sollte sich hier - wie ich stark vermute - nichts vernünftiges mehr ergeben, insbesondere in Form einer Reaktion seitens des Threadstarters, mach ich aber schnell dicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • War ja nur eine rein theoretische Frage.

    Da Handfeuerwaffen doch recht stark im Besitz auf 2 beschränkt sind.

    Soweit mir bekannt bekommst du auf die Rosa WBK auch keinen Munitionserwerb eingetragen, da es ja Sammel und nicht Schießen ist.

    Früher gab es mal ziemlich breit ausgelegte Sammelgebiete, ich kannte Mal einen der einfach nur Kurzwaffen eingetragen hatte (mittlerweile verstorben), heute musst du das gewünschte Sammelgebiet deutlich enger fassen, und die Auflagen zur Erlangung sind hoch.

  • Da seit Sonntag keine Reaktion mehr kam, mache ich den Thread hier zu.

    Der Wehrwolf : Du kannst duch ja melden, falls du doch noch ernsthaft hier dein Anliegen diskutieren willst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti 28. November 2023 um 06:18

    Hat das Thema geschlossen.