Zuhause schießen > Genauigkeit zb von Glock 17 im Vergleich zu Diabolos vs. 9mm + Anfängerfragen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2024 um 17:22) ist von golomb.

  • Bau dir ein Holzkasten als Kugelfang, dann an die Rückwand eine Polsterung mit 2 Schichten Filz drüber. Dann werden die BB's abgefedert und gehen nicht kaputt und verbeulen auch nicht. Der Kasten bei mir ist ein bisserl größer als A4. Die Scheiben drucke ich selber aus. Ich brauche nie neue BB's.

    Die fallen dann alle in den Kasten und ich kann sie wiederverwenden ^^ . Und natürlich fliegen die BB's nicht umher.

    Unten werde ich die Pappe mal gegen ein Bretchen austauschen und gegebenenfalls ein Loch von unten bohren wo ich ein Behälter anbringe. Dann wirds noch komfortabler. Aber bisher war ich zu faul. ;)

    Grüßle

  • Kugelfang habe ich mir mit der Glock mitbestellt - 300 stk schreiben auch gleich dazu :D : https://www.umarex.de/produkte/airguns/zubehoer/3.2073.html

    bin gespannt ob diese kleinen ausreichend sind. 2x Filz hört sich gut an, das würde ich drinnen befestigungen und ev. rundherum eine Lage damit der Putz so bleibt wie er ist und ich keine bösen Blicke ernte. ICh hoffe das alles lässt sich dann an einer Schraube befestigen und auch wieder abnehmen.

  • Musst du ausprobieren. Zum Actionshooting sind die ein wenig zu klein. Sonst mußt wirklich drumherum etwas machen. Auch die kleinen BB's hinterlassen spuren auf dem Putz ^^ . Am anfang hatte ich auch auf so ein kleines Teil geschossen. Hab das dann aber doch verworfen und mir diesen Kasten gebaut.

  • Ich hab mal mein LG/Lupi Kasten zum vergleich draufgestellt ist auch ein 14x14. Auf den schieße ich mit meiner Lupi.

    Und selbst bei dem Großen geht auch mal ein Schuss vorbei. Zwar selten aber kann schon mal vorkommen.Softairpistolen haben ja einen glatten Lauf. Softair ist ja ein wenig Actionshooting für mich.

    Grüßle

  • mir ist schon klar, dass auch bei der kurzen Distanz sich hin und wieder ein paar Irrläufer dabei sind. deshalb der Filz runderhum. Ev. werde ich dafür auch so einen kleinen Behälter basteln damit möglichst wenig auf den Boden fallen. Sobald alles da ist, werde ich ein Bild posten :thumbup:

  • Gerade mal ein Blick in die Anleitung der von golomb verlinkten Glock geworfen...

    wenn das Magazin wirklich wie dort abgebildet aussieht werden die bb's nicht durch den Verschluß in den Lauf geladen, sondern auf halben Weg durch betätigung des Abzugs.

    Damit wäre der blowback eigentlich nur fake...

    kann das sein ?

    Der obere Teil des Magazins (mit dem "Schieber") sieht dem meiner Beretta FS Mod.84 4,5mm Stahl-bb jedenfalls sehr ähnlich.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das stimmt. Der Schlitten ist nur optisch. Das finde ich auch gar nicht so schlimm, ebenso stört mich die etwas billigere Verarbeitung nicht sonderlich. Etwas mehr ärgerlich ist, dass man den Schlitten nicht wie üblich demontieren kann. Ebenfalls störend ist das Korn, dieses ist nämlich ein paar mm zu niedrig und deshalb sieht man den Punkt nicht so gut wie im Original, abgesehen davon, dass ich die U-Kimme habe.

    Wirklich ärgerlich ist allerdings die Position des Abzugs. Man sieht es eh auch auf den Bildern - Umarex/VFC war zu dämlich die ursprüngliche Position - wie in der CO2 Gen3/4 Variante beizubehalten und hat stattdessen den Abzug so weit nach vorne verlegt, dass ich einerseits nicht so leicht mit dem Finger dran komme aber mir nicht sicher bin, ob das so überhaupt sinnvoll ist.

    Bei dem Shop sieht man das gut weil die Maßstäbe fast gleich sind:

    https://ha-lehmann.at/produkt/vfc-glock-17-gen-5-co%c2%b2-bb-6-mm-bb/

    https://ha-lehmann.at/produkt/vfc-gl…-4-gbb-6-mm-bb/

    Der Unterschied zum Original ist dermaßen auffällig... Vom Druckpunkt und Abzugsgewicht ist man recht gut dabei, aber die Position...naja.

    gerade bin ich darüber gestolpert, dass GHK demnächst eine Glock 17 MOS bringen wird :)

    https://www.ghkairsoft.com/?pgid=lfjcaeae…52-9f9501e0fad4

    dort passen nicht nur die Maße sondern der Abzug soll sehr nahe an das Original heran kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von golomb (25. November 2023 um 14:56)

  • Nicht demnächst. In der GHK Gruppe hieß es, dass das so schnell nix wird. Da wären mehrere heiß drauf gewesen.

    Dürfte der gleiche Abzug wie bei der bereits lieferbaren GHK GLOCK 17 mit Stahl-, oder Alu-Verschluß sein.

  • Ich habe beim Hersteller angefragt wann die "comming soon" denn heraus gebracht wird und wann diese in DE/AT voraussichtlich erhältlich sein wird - ich bin gespannt und falls ich eine Antwort erhalte poste ich diese hier.

  • Oder du machst einen Kompromiss zw. Haptik 4/5 und Originalität.

    Die Gen4 dürfte da ziemlich nah dran sein, lässt sich wie‘s original zerlegen, und arbeitet mit echten blowback-Ladevorgang,

    bei der Gen5 SSW liegt der Abzug übrigens auch weiter vorne, ist mir gerade aufgefallen, egal in welchem Zustand,

    ganz im Gegensatz zur Gen4 4,5- oder 6mm,

    entspannt

    und gespannt

     

    Die schlichte Klotzoptik der 4er gefällt mir auch besser, aber das ist ein anderes Thema…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Update: heute sind die Kugeln gekommen. Habe ich natürlich gleich einmal ausprobiert.

    • Sie ist lauter und stärker als erwartet, die Kugeln fliegen nur so im Wohnzimmer umher ^^
    • Auf 3m fliegen die direkt zum Absender zurück :rolleyes: nach dem ersten Filzupdate wird auch das besser werden
    • Der Abzug ist gewöhnungsbedürftig, am Ende ist jedoch ein klarer Druckpunkt fühlbar
    • Die Abzugssicherung werde ich wohl ausbauen, die quetscht den Finger unangenehm
    • Genauigkeit ist völlig ausreichend, alle 5er Serien waren bei 5m max 30mm > ich bin sehr zufrieden
    • Ein Rückstoß ist vorhanden, leicht spürbar aber gering. KK kommt mir deutlich "stärker" vor.

    Fazit: Bis auf den Abzug bin ich sehr zufrieden. Eine lustige Abwechslung für Zuhause :). Danke für eure Ratschläge :thumbup:


    So sieht mein Kugelfang aus. Die 4mm Filz scheinen etwas zu wenig zu sein. Da kommt noch min eine zweite Schicht darüber oder ein anderes, weicheres Material. 14x14cm scheinen ziemlich ausreichend, der Bilderrahmen ist aber eine nette Vergrößerung.

  • Ja das macht schonmal spaß :) . Ein Filz reicht nicht. Musst schon mehrere nehmen oder wie bei mir 2 und dahinter noch nachgebendes Material was die Energie aufnimmt. Und spann ein ganzes papier um den Kasten dann fliegen dir keine Kugeln in der Bude rum. Deshalb hab ich das ja mit dem A4 Kasten gemacht. So bleiben alle Kugeln im Kasten und ich kann sie Wiederverwenden. Im Stahlkasten zerplatzen die bei mir. Schade das es keine Beretta CX4 Storm als Softair gibt ^^ . Die hab ich bald auch in 9mm. Muss man mal bei Umarex anregen. Die haben ja anscheinden die Lizenzrechte.

    Dann dir mal viel Spaß :thumbsup:

  • Auch mit 2 oder 3 lagen 4mm Filz kommen die munter zurück. Das sieht dann so aus:

    oben die Eintritte unten die Austritte 8o

    Geholfen haben 3 Scheiben hinter der ersten. Da bleibt dann die Mehrheit der Kugeln dahinter.

    ich werde so etwas ähnliches als Unterlage probieren wie in dem Video bzw. wie traumhase schreibt, noch mehr Dämpfung probieren. In jedem Fall wird der Platz in der kleinen Box etwas knapp.

  • Hallo,

    Probier doch mal die Aircine-Lösung, da wird 3mm Weich-PVC ( Pendeltürplatte aus Kühlhaus oder Tischfolie von Jawoll) als rückseitiger Kugelfang genommen. Funzt bei mir hervorragend. Alle Mumpeln bleiben im Kugelfang (Holzrahmen mit Papier vorn, Folie hinten), die Softairkugeln kann man sogar immer wieder benutzen.

    Viele Grüße!

  • Oder den Kasten mit Schaumstoffresten auspolstern, da kann man die BB's dann einfach rauspulen und wiederverwenden.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (2. Dezember 2023 um 13:54)

  • Hallo,

    jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen und weiß immer noch nicht welche Glock Golomb gekauft hat !

    Bin auch interessiert etwas zum Zeitvertreib zu Hause zu üben.

    4,5 oder 6mm? Gas oder CO2?

    Könnt ihr mir da mal einen Link posten.

    Bin da etwas zwiegespalten zwischen Gen 4&5 und den ganzen Herstellern.