Zuhause schießen > Genauigkeit zb von Glock 17 im Vergleich zu Diabolos vs. 9mm + Anfängerfragen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2024 um 17:22) ist von golomb.

  • Hallo Forum!

    Ich hoffe es gibt das Thema noch nicht, ich konnte keine Suchfunktion finden :saint:

    Generell schieße ich mit einer Glock 17 Gen5 9x19.

    Gerne würde ich aber auch zu hause mit einer CO2 Replika üben. Beispielsweise ziehen + Schuss + nachladen + Schuss.

    Distanz wäre ca. 5m, ev. auch 7-10m.

    Da ich meine Wohnung nicht mit Blei belasten möchte, scheiden Blei Diabolos aus, ich las hier vorhin aber etwas von Zinn wobei ich Airsoft ohnehin interessanter finde, da ich mir das in nächster Zeit etwas näher ansehen möchte und vlt. auch bei einem Verein mitmachen möchte.

    • Wie ist die Genauigkeit (Streukreis) von 6mm Airsoft im Vergleich zu zb 4,5mm Stahl BBs bzw. "Öko"diabolos sowie im Vergleich zur 9x19?
    • Ist die Handhabung Vergleichbar mit der Gen5?
    • Funktioniert Zubehör und Holster der 9x19?

    Was sollte ich als absoluter CO2 Anfänger sonst noch beachten?

    --

    • Achja, muss man die auch reinigen/pflegen? zb den Lauf Putzen? (Abrieb) oder Teile ölen?
    • Überleben Kunststoffkugeln eigentlich den Aufschlag zb auf Filzmatten oder muss man diese danach entsorgen?

    Einmal editiert, zuletzt von golomb (23. November 2023 um 10:40)

  • golomb 23. November 2023 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „Zuhause schießen > Genauigkeit zb von Glock 17 im Vergleich zu Diabolos vs. 9mm“ zu „Zuhause schießen > Genauigkeit zb von Glock 17 im Vergleich zu Diabolos vs. 9mm + Anfängerfragen“ geändert.
  • Bei den anderen Fragen können die vielen Glockbesitzer hier sicher besser helfen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zubehör kompatibel ist, also dass der Holster passt, wie auch übrigens vieles von den anderen Teilen. Bei der Pflege gibt es mehrere Meinungen. Die einen benutzen von Zeit zu Zeit Reinigungskapseln statt einer normalen Co2 Kapsel, wieder andere begnügen sich hin und wieder mit einem Tröpfchen Öl auf Kapsel oder Dichtung.

    Wie gesagt, besitze keine Glock, aber bei den Co2 Pusten muss man generell schon Abstriche machen, was den Streukreis angeht. Ist zumindest meine Erfahrung. Allerdings habe ich auch noch nicht so oft mit scharfen Waffen geschossen, von daher dürfte mein Streukreis bei Co2 Waffen sogar besser aussehen 😉.

  • Ich bin auch blind - ganze rechts oben ist eh eine Lupe :D

    Danke für deine Antwort. Mit welchen Streukreisen kann man denn auf 5m bzw. 7m rechnen? Also was ist das genaueste was diese "Waffen" hergeben?

  • Hi hi,

    mach ich auch so. Ich habe eine CZ P09 und ein CZ Shadow 2 (Softair und 9 x19). Für diese Modelle kann ich sagen das der Streukreis bei den Softairmodellen in Ordnung geht auf 6 Meter (da erreiche ich 5-6 cm Stehend-Freihändig und zügig geschossen). Mann kann das aber nicht Pauschal sagen.

    Ich hatte auch mal eine HK Sfp9 Match und dazu eine Softair HK Sfp 9. Bei diesem Softairmodell waren die Streukreise schon etwas größer.

    Das musst du ausprobieren ob die Softair-Glock was taugt. Ist bei Glock 17 glaub ich VFC als Hersteller.

    Die Handhabung und der Ablauf sind aber gleich ausser natürlich das Magazin zu bestücken.

    Ach und das Gewicht ist auch einigermaßen Identisch.

    Grüßle

  • Ich glaube, es lassen sich viele original Glockteile verbauen, wenn man lustig ist. Griffrücken, Backplates, ich meine auch die Visierung, bin aber nicht sicher. Wie Traumhase schon sagt, ist die Genauigkeit bei den Co2 Dingern sehr stark modellabhängig. Das lässt sich nicht pauschalisieren. Gibt aber diesbezüglich auch viele Testvideos auf youtube.

  • Hallo,

    Ich mach das mit ner anderen Pistole auch so, wobei ne Airsoft zwar das gleiche Handling/die gleichen Abmessungen (Holster) aufweist, qualitativ aber natürlich sehr weit unterm Qualitätsniveau des Originals bleibt, insbesondere bei Abzugscharakteristik / Spannen/Magazinwechsel. Da muß man etwas aufpassen, daß man sich dabei keine schlechten Gewohnheiten antrainiert .

    Könnte bei ner Glock aber nicht so extrem auffallen, da der Abzug beim Original ja , vorsichtig ausgedrückt, auch eher gewöhnungsbedürftig ist. Und: Airsoft ist billig, ausprobieren verursacht nicht wirklich Ebbe in der Geldbörse😀

    Wg Pflege: Silikonöl und ein Lappen reicht, nimm für die Softair keinesfalls Waffenöl (Ballistol), das frißt dir schnell den Messinglauf weg.

    Viele Grüße!

  • Scharfe Waffen besitze ich nicht, habe auch noch nie mit einer geschossen. Dafür habe ich aber eine VFC Glock 17 Gen5 mit Softairgas Antrieb. Auf 5m beträgt der Streukreis ca 3-4cm. Originalzubehörkompatibilität ist nur bedingt gegeben. Ein Holster passt in der Regel, Original Visierungen lassen sich z.b auf die VFC Gen5 nicht mehr montieren, ich glaube aber bis zur Gen3 ging es noch.

    Der Vorteil von Softairgas ist das sich die Waffe durch das Gas mit Silikonzusatz selbst reinigt, nur ab und an muss der Lauf gereinigt werden.

  • Ähnliches Thema:

    Phobos91
    29. Juli 2023 um 13:57
  • Danke für eure Hilfe, ich hab mir die jetzt einmal gekauft und werde berichten. Insgesamt ist alles erfreulich günstig, aber die Magazine sind fast doppelt so teurer wie die echten :/

    apropos Magazin - sollen die mit oder ohne Kapsel gelagert werden?

  • Ich denke die kann nur CO2. Derzeit möchte ich kein anderes Gas verwenden und die Preise der Kartuschen sind dermaßen günstig, 1 zum Preis von 2-3 Schüssen ;) Das bisschen schrauben stört mich aktuell auch nicht. Ich hoffe nur der Speedloader funktioniert einigermaßen.

    gekauft habe ich dasselbe Modell wie 1911Target allerdings eben mit CO2.

  • Wie gesagt, besitze keine Glock, aber bei den Co2 Pusten muss man generell schon Abstriche machen, was den Streukreis angeht.

    Ich würde jetzt mal behaupten, der Einfluss von BBs statt Diabolos auf den Streukreis ist deutlich größer als der von CO2. Und das hat dann auch mehr mit einem schlechten Design der Waffe zu tun (der Cool Down z.B. ist enorm, wenn die Kapsel im Magazin ist).

    Die Kombination Softair/BB mit CO2 im Magazin ist daher so ziemlich die schlechteste, was die Präzision angeht.

  • Ich würde jetzt mal behaupten, der Einfluss von BBs statt Diabolos auf den Streukreis ist deutlich größer als der von CO2.

    Klar. Also wenn ich unbedingt auf Präzision aus bin, würde ich auch Diabolos nehmen. Den Passus des Threaderstellers hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

    golomb Lagerung mit Kapsel eher nicht so gut.

  • Ich denke die kann nur CO2. Derzeit möchte ich kein anderes Gas verwenden und die Preise der Kartuschen sind dermaßen günstig, 1 zum Preis von 2-3 Schüssen ;) Das bisschen schrauben stört mich aktuell auch nicht. Ich hoffe nur der Speedloader funktioniert einigermaßen.

    gekauft habe ich dasselbe Modell wie 1911Target allerdings eben mit CO2.

    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme wenn CO2 Kapseln über 3-4 Tage angestochen im Magazin waren.
    Zeig am besten mal den Link zu der von dir bestellten Glock, dann sehen wir wohl klarer ob co2, Gas, 6mm, 4,5mm, Diabolo…da gibt es zig Modelle ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe für meine beiden Softair CZ's beide magazine CO2 und Softairgas. CO2 Schieße ich gerne wenn ich mal ein bisserl mehr Bums im Schlitten haben will :thumbsup: . Mir kommts zumindest vor als würde die CO2 Version ein bisserl mehr vom Blowback wirken.

  • Ups, Ist die CO2 überhaupt eine Softair (6mm) oder so’n Ding für die mistigen 4,5er Stahl-BBs, die einem nur um die Ohren fliegen?

    Viele Grüße

    Das ist schon eine 6mm. womöglich kann man die auch mit Gas betreiben. VFC GLOCK 17 Gen 5 für 6mm BBs.

    Sollte ich einmal Gas wünschen und die kann das nicht, dann kaufe ich mir eben noch eine für Gas. Bei den aktuellen Munitionspreisen ist das nicht so ein Thema.

    https://www.umarex.de/produkte/airsoft/co2/2.6439.html