Hallo zusammen,
ich bin Florian aus Berlin und noch ganz frisch hier, lese aber schon seit einer weile immer heimlich mit - Jetzt habe ich allerdings selbst etwas interessantes beizutragen
kurzer Hinweis:
Bitte nicht wundern, ich habe dieses Projekt auch bereits im feuerwerk-forum vorgestellt, weil ich aber finde, das dieses Forum seinen ganz eigenen Charm hat und ich es auch sehr mag, möchte ich es hier ebenfalls vorstellen
Durch die wieder steigende Vorfreude habe ich ein altes Projejekt von mir wieder aufgenommen und das will ich euch nun vorstellen.
Worum geht es?
eine Erweiterung für das Magazin der Zoraki M906 um aus ihr eine wunderschöne M908 mit 8 Schuss zu zaubern bei ansprechender Optik und geilem Handling.
Kurze Einleitung:
Als Zoraki M906 Fanboy habe ich mir schon immer mehr Magazinkapazität und eine bessere ergonomie des Griffes für meine großen Hände gewünscht, hatte mich damit aber nie weiter beschäftigt gehabt. Durch zufall habe ich dann allerdings gesehen, dass jemand einen speziellen Magazinschuh für 7 Schuss aus dem 3D Drucker für die M906 anbietet und man ihn einfach auf das Stahlmagazin aufstecken kann.
Ich dachte: "Ach schau an, wie interessant, aber nur einen Schuss mehr und immer noch eine doofe ergonomie und unschöne Optik mit der Erweiterung?" Das lohnt ja nicht!
Kurzerhand später begonn ich selbst mit dem Konstruieren meines eigenen Adapters mit dem Ziel:
- mindestens. 8 Schuss oder mehr
- das Magazin durch einen separaten Auswerfer ausklinken zu können für eine saubere Optik
- ein angenehmes & ergonomisches Halten in der Hand
- nur den Magazinschuh auszutauschen, Feder, Magazingehäuse und Patronenschlitten müssen weiter verwendet
werden
Prototypen:
Nach vielen Messungen, rechnereien und Überlegungen war der 1. Versuch gezeichnet und gedruckt. (Hier für den Anfang erstmal nur um die 8 Schuss zu integrieren, das vollstädndige Design mache ich erst zum Schluss fertig)
Leider zeigte sich schnell, dass durch Verlängerung des Magazins durch die 8 Schuss die Vorspannung der Feder am Ende nicht mehr genug Kraft hat, um den Schlittenfang noch sauber betätigen zukönnen... Mit 7 Schuss alles kein Problem, aber nur 1 Schuss mehr..? Wer braucht denn das?
Also ging es weiter ans Entwickeln und ich konnte nach vielen weiteren rechnereien und versuchen ein Design entwickeln, welches wirklich keinen unnötigen Milimeter an der Vorspannung der Feder verliert und der Schlittenfang zuverlässig mit 8 Schuss funktioniert.
Die nun folgenden weiteren 10 Prototypen mit Anpassungen und Änderungen erspare ich euch mal lieber... Dafür aber seht ihr hier jetzt mein aktuelles Design:
Nicht wundern, ich bin noch lange nicht fertig! Das System zum ausklinken des Magazins per Knopfdruck muss noch umgesetzt werden, das äußere Design und die Optik werden auch noch für ein besseres Hand-Gefühl optimiert. Aber alles Schritt für Schritt. Farbe ist natürlich auch nicht Final, da ist man später eh flexibel
Ich persönlich finde dieses Griffstück jetzt schon super angenehm in der Hand und mir fällt es schwer, nicht die ganze Zeit an der M908 rumzufingern. Vom Gefühl ist es ähnlich einer P22 mit einem etwas dickerem Griffstück.
Sagt mal wie es euch so gefällt und was ihr von meiner Idee haltet. Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Beste Grüße
Florian
Fortsetzung folgt...