Zoraki M906 mit 8 Schuss! - Vorstellung: MagExtender

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 21:05) ist von pak9.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Florian aus Berlin und noch ganz frisch hier, lese aber schon seit einer weile immer heimlich mit - Jetzt habe ich allerdings selbst etwas interessantes beizutragen :)

    kurzer Hinweis:

    Bitte nicht wundern, ich habe dieses Projekt auch bereits im feuerwerk-forum vorgestellt, weil ich aber finde, das dieses Forum seinen ganz eigenen Charm hat und ich es auch sehr mag, möchte ich es hier ebenfalls vorstellen :)


    Durch die wieder steigende Vorfreude habe ich ein altes Projejekt von mir wieder aufgenommen und das will ich euch nun vorstellen.


    Worum geht es?


    eine Erweiterung für das Magazin der Zoraki M906 um aus ihr eine wunderschöne M908 mit 8 Schuss zu zaubern bei ansprechender Optik und geilem Handling.



    Kurze Einleitung:


    Als Zoraki M906 Fanboy habe ich mir schon immer mehr Magazinkapazität und eine bessere ergonomie des Griffes für meine großen Hände gewünscht, hatte mich damit aber nie weiter beschäftigt gehabt. Durch zufall habe ich dann allerdings gesehen, dass jemand einen speziellen Magazinschuh für 7 Schuss aus dem 3D Drucker für die M906 anbietet und man ihn einfach auf das Stahlmagazin aufstecken kann.
    Ich dachte: "Ach schau an, wie interessant, aber nur einen Schuss mehr und immer noch eine doofe ergonomie und unschöne Optik mit der Erweiterung?" Das lohnt ja nicht!


    Kurzerhand später begonn ich selbst mit dem Konstruieren meines eigenen Adapters mit dem Ziel:


    - mindestens. 8 Schuss oder mehr
    - das Magazin durch einen separaten Auswerfer ausklinken zu können für eine saubere Optik
    - ein angenehmes & ergonomisches Halten in der Hand
    - nur den Magazinschuh auszutauschen, Feder, Magazingehäuse und Patronenschlitten müssen weiter verwendet
    werden

    Prototypen:


    Nach vielen Messungen, rechnereien und Überlegungen war der 1. Versuch gezeichnet und gedruckt. (Hier für den Anfang erstmal nur um die 8 Schuss zu integrieren, das vollstädndige Design mache ich erst zum Schluss fertig)


    Leider zeigte sich schnell, dass durch Verlängerung des Magazins durch die 8 Schuss die Vorspannung der Feder am Ende nicht mehr genug Kraft hat, um den Schlittenfang noch sauber betätigen zukönnen...:( Mit 7 Schuss alles kein Problem, aber nur 1 Schuss mehr..? Wer braucht denn das?


    Also ging es weiter ans Entwickeln und ich konnte nach vielen weiteren rechnereien und versuchen ein Design entwickeln, welches wirklich keinen unnötigen Milimeter an der Vorspannung der Feder verliert und der Schlittenfang zuverlässig mit 8 Schuss funktioniert.


    Die nun folgenden weiteren 10 Prototypen mit Anpassungen und Änderungen erspare ich euch mal lieber... Dafür aber seht ihr hier jetzt mein aktuelles Design:

       

    Nicht wundern, ich bin noch lange nicht fertig! Das System zum ausklinken des Magazins per Knopfdruck muss noch umgesetzt werden, das äußere Design und die Optik werden auch noch für ein besseres Hand-Gefühl optimiert. Aber alles Schritt für Schritt. Farbe ist natürlich auch nicht Final, da ist man später eh flexibel ;)


    Ich persönlich finde dieses Griffstück jetzt schon super angenehm in der Hand und mir fällt es schwer, nicht die ganze Zeit an der M908 rumzufingern. Vom Gefühl ist es ähnlich einer P22 mit einem etwas dickerem Griffstück.:D


    Sagt mal wie es euch so gefällt und was ihr von meiner Idee haltet. Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)


    Beste Grüße :)


    Florian



    Fortsetzung folgt...

  • Foxi110

    Das ist ja mal ein interessantes Projekt. Ich gehe davon aus, dass du das Produkt vermarkten willst.

    • Wo wird es angeboten werden?
    • Was soll es kosten?
    • Kann man es vorbestellen?
    • Kommt es noch vor Weihnachten in den Handel?
    • Warum kann man dir keine PN schicken? ;)

    Schönes Wochenende!

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Stell doch die Druckdatei zur Verfügung, wenn deine Entwicklung abgeschlossen ist.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Nix für mich.

    Die 906 ist kompakt. Das soll sie bleiben.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Stell doch die Druckdatei zur Verfügung, wenn deine Entwicklung abgeschlossen ist.

    Für umsonst?

    Gute Idee! 👍

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Eine 906 + 2 = 908

    Etwas gewöhnungsbedürftig, den längeren Griff im

    Verhältnis zu sehen, aber auch nicht wirklich schlecht.

    <

    Das wäre in den Forendateien wirklich sehr gut aufgehoben.

    <

    ...dieses Forum seinen ganz eigenen Charm...

    Im Verhältnis auch etwas gewöhnungsbedürftig,

    aber auch nicht wirklich schlecht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich versuche mich seit Stunden an die verschobenen Proportionen zu gewöhnen. Schöngucken gelingt mir noch nicht. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • DAS ist hässlich!

    • Die Proportionen stimmen nicht mehr,
    • der Magazinschuh sieht aus, als hätte man ein Klebeband benutzt und
    • am Griffrücken prangt eine Lücke.

    Ein hoher ästhetischer Preis für nur einen Schuss zusätzlich!

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • DAS ist hässlich!

    • Die Proportionen stimmen nicht mehr,
    • der Magazinschuh sieht aus, als hätte man ein Klebeband benutzt und
    • am Griffrücken prangt eine Lücke.

    Ein hoher ästhetischer Preis für nur einen Schuss zusätzlich!

    Stimmt. Das ist hässlich. Weil sich die Linie des Griffes nicht fortsetzt und aufgesetzt aussieht.

    Oben bei der finalen Version von Foxi110 aber schon. Das ist stimmig im Gesamtbild.

  • Stimmt. Das ist hässlich... bei der finalen Version von Foxi110 aber schon. Das ist stimmig im Gesamtbild.

    Sag ich doch! Dieserhalb und destowegen ja auch mein ausdrücklich bekundetes Lob/Interesse!

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Gefällt mir gut, ich habe selbst solche Verlängerungen, somit passt die Waffe sehr gut in meine Hände. Ich hätte aber eine frage, ich hätte Interesse an einer Verlängerung des Magazinschuhs auf ca 10-12 Patronen, eventuell sogar 16 wenn möglich. Hast du in dem Bereich schon etwaige Überlegungen angestellt ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Hallo zusammen!

    Freut mich sehr, dass mein Projekt so gut aufgenommen wird - damit hätte ich nicht gerechnet!

    Bevor ich ein Update zum aktuell Stand poste, versuche ich bestmöglich auf eure Kommentare einzugehen... Bilder und Konstruktionen findet ihr dann ganz unten.

    Foxi110

    Das ist ja mal ein interessantes Projekt. Ich gehe davon aus, dass du das Produkt vermarkten willst.

    • Wo wird es angeboten werden?
    • Was soll es kosten?
    • Kann man es vorbestellen?
    • Kommt es noch vor Weihnachten in den Handel?
    • Warum kann man dir keine PN schicken? ;)

    Schönes Wochenende!

    Also.. da es hier im Forum keinen Marktplatz gibt und Anzeigen generell nicht gestattet sind, kann ich auf deine Fragen so leider nicht eingehen.

    Nur soviel sei gesagt: In diesem Projekt steckt schon sehr viel Zeit und Arbeit und da ich selbst von dieser Idee sehr überzeugt bin, würde es mich sehr freuen anderen auch mit diesem Adapter später eine Freude bereiten zu können. :)

    PN´s kann ich anscheinend auch nicht schreiben ^^

    Stell doch die Druckdatei zur Verfügung, wenn deine Entwicklung abgeschlossen ist.

    ich bin ein großer Freund der Open-Source Gesellschaft und trage dazu auch meinen Teil bei, allerdings geht das leider nicht bei allem.

    DAS ist hässlich!

    • Die Proportionen stimmen nicht mehr,
    • der Magazinschuh sieht aus, als hätte man ein Klebeband benutzt und
    • am Griffrücken prangt eine Lücke.

    Ein hoher ästhetischer Preis für nur einen Schuss zusätzlich!

    Genau dieser Magazinschuh war einer meiner Motivationen für eine schönere Variante mit ausgefeilten Gimmicks. Also Respekt für seine Idee und die Umsetzung, ob diese nun schlecht oder gut ist muss jeder selber wissen.

    Gefällt mir gut, ich habe selbst solche Verlängerungen, somit passt die Waffe sehr gut in meine Hände. Ich hätte aber eine frage, ich hätte Interesse an einer Verlängerung des Magazinschuhs auf ca 10-12 Patronen, eventuell sogar 16 wenn möglich. Hast du in dem Bereich schon etwaige Überlegungen angestellt ?

    Es gibt tatsächlich Ideen dazu. Die Umsetzung ist aber komplizierter als nur mit diesem Adapter, man bräuchte ein längeres Magazingehäuse oder zumindest eine viel längere Magazinfeder. Dazu aber gerne später mehr.

    Apropos 906, ist zwar offtopic, ist das Rohr lackiert wie der Schlitten oder anderweitig behandelt?

    Ansonsten, nice project, ich mag solche innovativen Konstruktionen. :thumbsup:

    Der Lauf ist standartmäßig schwarz brüniert und der Schlitten hat die Titan Optik.


    --- Update: ---

    weiter gehts, ich konnte in den letzten Tagen noch einige Details optimieren und die Funktion deutlich verbessern:


    Die 8 Patronen lassen sich jetzt alle schön geschmeidig einlegen, genauso wie es generell bei den 6 Schuss Magazinen der 906 ist, hierzu musste ich noch einige Winkel und Maße anpassen, weil es leider ab undan beim Beladen etwas schwer ging.


    Um die Position und die Arbeitsweise des Patronenschlittens im Magazinfuß besser sehen zu können habe ich kurzerhand einfach ein paar Sichtfenster in den Adapter eingefügt und gedruckt. Sieht komisch aus aber hilft viel! So kann genau gesehen werden, wo noch etwas stört.
            

    Auf dem 2. Bild sieht man die Position des Patronenschlittens bei 8 Schuss im Magazin.


    Wie ihr sicherlich schon sehen konntet, ist das System zum Ausklinken des Magazins mittels Knopfdruck auch schon mit einkonstruiert. Nicht wundern, ich habe hier auch ein Sichtfenster mit eingefügt, später ist das natürlich alles wieder schön.


       


    Das Auswerfen des Magazins ist noch ziemlich hakelig und schwer, ich bin aber zuversichtlich, dass ich hier noch eine gute Lösung erarbeiten kann. Die Idee scheint so auf jedenfall aber machbar zu sein.. Es ist ja auch erst der erste Versuch, da muss es nicht sofort funktionieren..


    Wie findet ihr die Idee am Boden des Adapters den Knopf zum Auswerfen zu haben?

    Könnt ihr euch auch vorstellen, welche Farbe generelle am besten vom Adapter zur Waffe aussehen würde?


    Bleibt gespannt und bis später! :):)

  • PN´s kann ich anscheinend auch nicht schreiben ^^

    Die Bewertungen UND die persönlichen Nachrichten sind bei jedem neuen Mitglied gesperrt.

    Das dient sowohl Deiner Sicherheit, wie auch der Sicherheit des Forums.

    Nach 10 gewerteten Beiträgen werden Dir diese Funktionen bereit gestellt.

    Nicht in jedem Forenbereich ist es Dir möglich, einen Beitrag gewertet zu bekommen.

    Das erkennst Du recht schnell daran, ob Dein Beitragszähler steigt oder auch nicht.

    Zwei Deiner Beiträge wurden bereits gewertet. Das geht also recht schnell. Viel Spaß.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für die Info mit den Pn´s & danke für die Blumen.

    Für die, die sich die Größenverhältnisse schwer vorstellen können oder wo meine Bilder einfach ungünstig fotografiert wurden, habe ich hier nochmal neue aufgenommen.

    So liegt die Waffe jetzt aktuell in der Hand:

       

    die 914 im Hintergrund einfach nicht beachten...keine Ahnung was die da zu suchen hat... :D

    Beste Grüße!