Schreckschuss auf Hochglanz bringen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2023 um 11:02) ist von Giftick.

  • Hallo Miteinander,

    das ist mein erster Beitrag hier. Wollte mich zu folgenden Thema informieren, und zwar würde ich einmal gerne eine neue und eine alte mattschwarze Schreckschusspistole auf Glanz polieren. Dabei sollten diese ungefähr die selbe Farbe behalten, also schwarz bleiben.

    Wie würde ich da am besten vorgehen? Einfach polieren wird ja sicherlich nicht gehen.

    Danke im Voraus. :)

  • Mit einfachem polieren von geschwärztem Zink wirst du warscheinlich nicht weit kommen,

    ich würde sie entweder mit Haushalts/Nähmaschinenöl ordentlich einschmieren, oder, damit es nachher nicht so eine rumsauerei gibt, mit Teflon-Spray einsprühen und das dann trocknen lassen, evtl. mit Watte "trockenpolieren"

    bin mir allerdings nicht sicher wie sich Teflonspray mit der Schwarzbeize/Oberfläche verträgt...

    In beiden Fällen wird die Oberfläche sehr glatt/rutschig, aber das ist bei Hochglanz ja auch schon so.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • verodog 22. Oktober 2023 um 20:07

    Hat den Titel des Themas von „Schruckschuss auf Hochglanz bringen“ zu „Schreckschuss auf Hochglanz bringen“ geändert.
  • Alles runter schmirgeln. Mit immer feiner werdendem Sandpapier auf Hochglanz polieren und dann mit "Lupus Schwarz" den Zink schwarz einfärben. Aber wie gesagt, lade Mal ein Bild hoch

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Hi Giftick,

    also ich suche nach einer Methode die Waffen edler aussehen zu lassen, so wie brünierte "echte" Waffen, die so schön unterschiedlich schimmern und Tiefe haben.

    Dazu würde ich auch das volle Programm durchziehen mit abschleifen, neu beizen etc. aber da brauch ich noch eine gute Idee wie die Abläufe aussehen müssten. Auch über die Materialien (Körnung Schleifpapier oder auch Einstellung der Poliermaschine etc.) die ich nehmen müsste um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.

  • Die Frage ist eher, ob du nicht relevante Beschusszeichen wie PTB, CIP, oder Nitroadler damit wegschleifst,

    diese müssen weiterhin erkenntlich bleiben.

    Leider haben neuere Waffen mittlerweile alles aufgedruckt, oder gelasert, daher wäre eine ältere Waffen

    besser für dein Vorhaben, denn dort sind diese Beschusszeichen meist gestanzt.

  • Hier zb. mal schauen, mit der Stahlwolle für die Vorarbeit wird man richtig liegen,

    https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/bruenierung.html

    Wie es dann allerdings mit dem Zink schwärzen aussieht ?

    evtl. hier mit :/

    https://www.ballistol-shop.de/50-ml-nerofor-…ing-bronze.html

    Vor allem wenn die komplette Oberfläche fleckenfrei und wie aus dem Ei gepellt aussehen soll könnte es schwer werden, kommt auch auf die Zinklegierung an…

    hab‘ bis jetzt nur einzelne Stellen auf Zink mit Ballistol Schnellbrünierer oder Birchwood Gunblue ausgebessert.

    Edit: wenn du einen Poliermotor hast, im letzten Schritt vor dem schwärzen nur noch mit Schwabbel und Chrompolitur (Autosol, Stahl Fix, oder Viss) auf Bindehautentzündungsglanz bringen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (22. Oktober 2023 um 20:50)


  • Funktioniert prima bei Zink. Anleitung ist dabei. Je höher alles poliert ist, desto besser das Ergebnis.

    Bzgl Schleifpapier: Gehe in den nächsten Baumarkt und Kauf dir verschiedene Körnungen. Die ganz feinen aber. Fassen sich wie samt an. Dann gehst du von grob ins immer feinere über. Am Ende nochmal Polierpaste nehmen oder 0000 Stahlwolle. Man muss sowas ausprobieren.

    Am besten du kaufst dir bei eGun einen alten ME Napoleon bzw ME General. Max 40 Euro. An dem kannst du erstmal üben. Hier ist gerade ein kaputter drin bei eGun, 19326441.

    Kauf dir gleich eine größere Dose. Soviel ist in denen nicht drin...

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Aber im Endeffekt... Lass es sein...

    Umarex verkauft den Colt 1911 in Matt, weil sie es selber nicht schaffen ein hochwertiges Finish auf die Beine zu stellen. Erma und Reck in den 80ern konnten das noch. Deshalb lackieren selbst die Messerhersteller heute sogar ihre Messer schwarz. Sie kriegen es einfach nicht mehr hin...

    Also: Hole dir erstmal den ME 800 General. Und dann schau, ob du mit deinem Bastelergebnis zufrieden bist

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Ja ich werd's einfach probieren an was Altem. Bezüglich Hersteller, ich glaube eher es liegt daran dass sie es nicht wollen da zu aufwendig oder? Reck fing ja auch irgendwann an, mit immer matter werdendem finish bei einigen Modellen.

  • Umarex verkauft den Colt 1911 in Matt, weil sie es selber nicht schaffen ein hochwertiges Finish auf die Beine zu stellen. Erma und Reck in den 80ern konnten das noch. Deshalb lackieren selbst die Messerhersteller heute sogar ihre Messer schwarz. Sie kriegen es einfach nicht mehr hin...

    Ekol bekommt die schwarze Hochglanzbeschichtung noch sehr gut hin, leider haben sie keinen 1911er im Sortiment

    (und sie verschandeln die schöne Oberfläche dann wieder mit jede Menge überflüssige weißen "Markings", welche man im Gegensatz zu matten Beschichtungen nicht so einfach verschwinden lassen kann ;( )

    Umarex könnte das wohl auch, wenn sie denn wollten...

    hat ja beim M29 ebenfalls gut hingehauen, und da sieht die Oberfläche wirklich sehr edel und shiny aus

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.