Kolser Colt Navy 1851

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 21:48) ist von eulogio.

  • Vorwort

    Anfang Juli 2023 kündigte Kolser an, dass es einen Colt Navy 1851 und einen Colt Navy Confederate 1862 geben würde. Beide in verschiedenen Ausführungen, was die Farbgebung betrifft. Ich habe mich mit der Frage der Verfügbarkeit an das Versandhaus-Schneider gewandt. 3 Monate später ist es so weit. Sie sind lieferbar. (Aber nicht alle von Kolser hergestellten Variationen sind hier erhältlich.)

    Ich hätte mir gewünscht, es gäbe eine Version mit Messing Griffrahmen, geschwärzten Hauptrahmen und schwarzem Lauf. (Wird aber von Kolser so nicht hergestellt.)

    Colt Navy 1851

    Vor ein paar Tagen habe ich meinen bestellten Colt bekommen. Version: alles in grau.

    Auf dem Lauf (rechts) befindet sich eine sehr Tiefe Einfräsung: Kolser Non Firing Replica.

    Links: Black Powder Only 36 Cal.

    Auf dem Rahmen rechts: MADE IN SPAIN

    Links: ein Kolser Logo

    Die Schraube, die auf der Kolser Seite im Griffrahmen zu sehen ist, existiert nicht. Der Holzgriff scheint mir angeklebt zu sein.

    Die Replica ist voll zerlegbar. Kolser hat es nicht so mit seinen Gewinden und der ordentlichen Montage der Schrauben. Ein Gewinde war dollgedreht, die Köpfe der Schrauben sehen aus, als wäre mit falschem Werkzeug gearbeitet worden. Es sind merkwürdige „Kreise“ zu sehen, die vermutlich mit der Produktion (Gussverfahren?) zusammenhängen. (Siehe Bild mit den roten Kreisen)

    Es ist mit Abstand die am weitesten am original liegende Replica, die ich bisher gesehen habe.

    Nur die billig wirkende Oberfläche hat mir nicht gefallen.

    Umgestaltung

    Ich habe den Colt sofort zerlegt und angefangen die Farbe wegzuschmirgeln. Die „Kreise“ habe ich weggefeilt bekommen.
    Die Kolser Gravuren habe ich mit einem 2K Kleber ausgefüllt. Sie sind jetzt immernoch zu sehen, fallen aber nicht gleich so shcwaer ins Auge.
    Wenn die ganze Lackpampe runter ist, lässt sich das Metall mit Schnellbrünierung schwarz färben. Das Schwarz hält auch recht gut.

    Nach der ganzen Prozedur bin ich mit einem feinen Schmirgelschwamm über die Oberflächen, um einen „Used-Look“ zu erzeugen.

    Ach ja, noch was. Ich habe eine M3 Schraube unten am Griffrahmen angebracht, um noch näher ans Original zu kommen.

       

    Habt ihr noch Fragen, oder wollt ihr noch Detail Fotos, meldet euch einfach.

    Link zum Kolser Colt Navy 1851

  • Ich hatte diese neuen Kolser Revolver erst gestern auf Gunfinder gefunden als Werbeschaltung. Die sehen echt super aus und ich überlege auch mit einen zuzulegen. Ich kann mich aber schwer zwischen den ganzen Farbvarianten entscheiden.

    Mein Favorit wäre der 1862 mit Messingrahmen und used Look ( Modell 47-8750 L). Der ist aber nirgends lieferbar.

    Hast du schon mal versucht Zündplättchen zu schießen? Die in DE erhältlichen sind ja seit vielen Jahren kastriert und knallen nicht mehr richtig. Würde mir gerne mal welche aus dem Ausland holen. Macht bestimmt Spaß und weckt Kindheitserinnerungen beim Geruch der Plättchen. :thumbsup:

    luckyduke_2_small.png

  • Hast du schon mal versucht Zündplättchen zu schießen? Die in DE erhältlichen sind ja seit vielen Jahren kastriert und knallen nicht mehr richtig. Würde mir gerne mal welche aus dem Ausland holen. Macht bestimmt Spaß und weckt Kindheitserinnerungen beim Geruch der Plättchen. :thumbsup:

    Meine Zündplättchen (gelb) funktionieren. Übrigens: Ich habe die Piston (attrappen) mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt. Ich werde mir mal richtigen Zündhütchen zulegen. Die dürften lauter knallen.

    Ich schieße nicht. Ich will nur spielen :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Core (14. Oktober 2023 um 18:55)

  • Übrigens: Ich habe die Piston (attrappen) mit eiem 2mm Bohrer aufgebohrt. Ich werde mir mal richtigen Zündhütchen zulegen. Die dürften lauter knallen.

    Was sind Piston?

    Und was sind das für Patronen auf deinen Bildern? Kann man die von vorne in die Trommel schieben?

    luckyduke_2_small.png

  • Piston sind die Dinger in der Trommel, auf die die Zündhütchen gesteckt werden. Die Patronen sind Papierpatronen, die in die Trommel kommen. Es gibt bei Youtube Videos, wie man die herstellt. Die Geschosse habe ich selbst gegossen. Als Pulver (immitation) verwende ich Mohn.

    Ich schieße nicht. Ich will nur spielen :cowboy:

  • Hallo

    sind die Kolser besser verarbeitet als Denix ?

    Der Vergleich würde mich auch mal interessieren.

    Außerdem sieht der 1862er eher aus wie ein 1851er. Bis auf die Tatsache, dass der Lauf rund. Müsste der Hebel unten nicht runder sein statt eckig?

    Der Denix 1860er hat diese abgerundete Form.

    luckyduke_2_small.png

  • Hallo

    sind die Kolser besser verarbeitet als Denix ?

    Ich habe eine von Denix (Confederate version) und jetzt die von Kolser. Kolser hält sich näher an das Original. Schaut euch die Expolsionszeichnungen an. Kolser verzichtet aber auf Blattfedern und ersetzt diese durch Spiralfedern. Die Kolser ist zerlegbar. Denix nicht. Denix hat keine 1851 mit achteckigem Lauf ohne übertriebene Verziehrungen.

    LuckyDuke Der Ladestock der Confederationsversion müsste bei Kolser auch rund sein. (Kommt vielleicht auf den Bildern nicht richtig rüber) Sie wurde damals von Gunnison &Griswold gefertigt. Ich habe gehört, sie hätten den Lauf (rund) nicht anders hinbekommen. Sonst ist sie mit denen von Colt gleich.

    Ich schieße nicht. Ich will nur spielen :cowboy:

  • Ich begreife nicht, wie man an einen Deko-Revolver die Aufschrift "Black Powder Only" aufbringen kann :thumbdown:  :rolleyes:

    Originale haben sowas nicht, nur italienische und spanische schussfähige Nachbauten - leider.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich begreife nicht, wie man an einen Deko-Revolver die Aufschrift "Black Powder Only" aufbringen kann :thumbdown:  :rolleyes:

    Originale haben sowas nicht, nur italienische und spanische schussfähige Nachbauten - leider.

    Socks

    Das verstehe ich auch nicht. Ich denke Kolser hatte als Vorlage einen italienischen Nachbau. Sonst gäbe es auch keine Version mit Messing Hauptrahmen, sondern Messing Griffrahmen und Metallfarbenen Hauptrahmen.

    Ich schieße nicht. Ich will nur spielen :cowboy:

  • Hallo

    den Denix habe ich auch zerlegt und neu lackiert (der war so in bling-bling Farben….)

    war der einzige den es damals zu kaufen gab

  • Mahlzeit,

    der Revolver von Kolser schaut auf jedenfall mal toll aus :huh: Mich würde noch interessieren wie der Schlossgang so läuft.

    Die Revolver von Denix kann man was das angeht ja leider in der Pfeife rauchen :(

    LuckyDuke

    Das Modell als 1862 zu bezeichnen ist soweit korrekt, als dass Griswold & Gunninson erst wärend des Krieges agefangen haben Revolver herzustellen. Wobei der Revolver von Kolser dem Schneider & Glassick entspricht, der hatte nämlich, anders als die meißten anderen Südstaaten-Revolver, einen Achteckigen Lauf.

    Dem Revolver die Beschriftung mit dem "Black Powder" zu verpassen, finde ich auch recht dämlich bis gefährlich. Je nachdem wie gern da wer dran rumbastelt, und versucht das Teil wirklich zu laden :|

    Kolser scheint ja auch mit seinem "Navy" optisch alles abzudecken was man haben mag.... Stahlrahmen mit Stahlabzugsbügel, Messingrahmen (ist ja keine Italienische Erfindung per se) mit Messingabzugsbügel, Stahlrahmen mit Messingabzugsbügel, das ganze dann mit eckigerm Lauf oder rundem Lauf.....

    Da hat man vom 1851er London Modell bis zum Griswold alles beisammen ^^


    Lieben Gruß,

    MmH

  • Mahlzeit,

    der Revolver von Kolser schaut auf jedenfall mal toll aus :huh: Mich würde noch interessieren wie der Schlossgang so läuft.

    Die Revolver von Denix kann man was das angeht ja leider in der Pfeife rauchen :(

    DAS würde mich auch brennend interessieren und der Versuch mit den Piston?!

  • Das Piston ist erstmal schnuppe, kann man leicht ersetzen, worauf es ankommt, ist das Timing vom Schloß. Das Ding ist für einen Zinkdeko echt der Knaller, sowas gab es seit Marushin und MGT ewig nicht mehr im alten Europa. Dafür hat der ein schlichteres gefälligeres Äußeres, nicht soein Barockklunker wie die Franklin Mints, wer will schon mit sowas rumlaufen. Die Macken und die Stufe im 8kantlauf sind doof, und die Beschriftung...

    Ich hoffe, man kann einiges wegschleifen. Aber der Aufbau sieht echt vielversprechend aus, obwohl man es leicht ordentlich hätte machen können. :) / X(

  • Gefällt mir auch sehr. Also zerlegen kann man auch einen Denix, dass das nicht geht, stimmt nicht. Nur sieht der innen dann wenig nach dem Original aus und hat die Trommelachse statt am Rahmen am Lauf. Blattfedern konnte ich noch in keinem Denix entdecken, da sind lauter Schenkelfedern drin, auch im Griff. Die Schraube im Griff auf dem Bild der Kolser Seite hätten sie sich sparen können, der Colt hatte dort keine Schraube, die hatte der Remington, weil damit die Blattfeder des Hahnes am Rahmen befestigt war. Wenn schon, dann müsste im Griffboden vorne eine Schraube sein, wo die Griffrahmenteile zusammengeschraubt sind.

    Aber insgesamt sieht der Kolser wirklich gut aus, bis auf diese Gussringe, die hätten sie schon entfernen können und sich die Black Powder Aufschrift sparen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (18. November 2023 um 10:49)

  • Habe mal eine Frage: Hat jemand von Kolser den Colt Thunderer? Zwecks Verarbeitung und so. Mich würde dieser schon reizen.

    Gruß

    Pat

  • :thumbsup:

    Ich habe California Joe einen spendiert.

    Für unter 100 Öre in allen erdenklichen

    Finishs ist der wirklich toll.

    Und .38er Dekos passen super rein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich begreife nicht, wie man an einen Deko-Revolver die Aufschrift "Black Powder Only" aufbringen kann :thumbdown:  :rolleyes:

    Originale haben sowas nicht, nur italienische und spanische schussfähige Nachbauten - leider.

    Socks

    Ist ja auch logisch.

    Damals gab es auch nur Schwarzpulver.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja, das stimmt zwar, aber diese Aufschrift brachten erst die Italiener auf, als sie diese Colts nachbauten. Auf den Originalen stand sowas aber nicht drauf, weil es ja nur Schwarzpulver gab. Da die Kolser aber Deko sind, ist auf denen diese Aufschrift völlig sinnfrei, da sie ja ein Original des 19. Jahrhunderts darstellen sollen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!