Vorwort
Anfang Juli 2023 kündigte Kolser an, dass es einen Colt Navy 1851 und einen Colt Navy Confederate 1862 geben würde. Beide in verschiedenen Ausführungen, was die Farbgebung betrifft. Ich habe mich mit der Frage der Verfügbarkeit an das Versandhaus-Schneider gewandt. 3 Monate später ist es so weit. Sie sind lieferbar. (Aber nicht alle von Kolser hergestellten Variationen sind hier erhältlich.)
Ich hätte mir gewünscht, es gäbe eine Version mit Messing Griffrahmen, geschwärzten Hauptrahmen und schwarzem Lauf. (Wird aber von Kolser so nicht hergestellt.)
Colt Navy 1851
Vor ein paar Tagen habe ich meinen bestellten Colt bekommen. Version: alles in grau.
Auf dem Lauf (rechts) befindet sich eine sehr Tiefe Einfräsung: Kolser Non Firing Replica.
Links: Black Powder Only 36 Cal.
Auf dem Rahmen rechts: MADE IN SPAIN
Links: ein Kolser Logo
Die Schraube, die auf der Kolser Seite im Griffrahmen zu sehen ist, existiert nicht. Der Holzgriff scheint mir angeklebt zu sein.
Die Replica ist voll zerlegbar. Kolser hat es nicht so mit seinen Gewinden und der ordentlichen Montage der Schrauben. Ein Gewinde war dollgedreht, die Köpfe der Schrauben sehen aus, als wäre mit falschem Werkzeug gearbeitet worden. Es sind merkwürdige „Kreise“ zu sehen, die vermutlich mit der Produktion (Gussverfahren?) zusammenhängen. (Siehe Bild mit den roten Kreisen)
Es ist mit Abstand die am weitesten am original liegende Replica, die ich bisher gesehen habe.
Nur die billig wirkende Oberfläche hat mir nicht gefallen.
Umgestaltung
Ich habe den Colt sofort zerlegt und angefangen die Farbe wegzuschmirgeln. Die „Kreise“ habe ich weggefeilt bekommen.
Die Kolser Gravuren habe ich mit einem 2K Kleber ausgefüllt. Sie sind jetzt immernoch zu sehen, fallen aber nicht gleich so shcwaer ins Auge.
Wenn die ganze Lackpampe runter ist, lässt sich das Metall mit Schnellbrünierung schwarz färben. Das Schwarz hält auch recht gut.
Nach der ganzen Prozedur bin ich mit einem feinen Schmirgelschwamm über die Oberflächen, um einen „Used-Look“ zu erzeugen.
Ach ja, noch was. Ich habe eine M3 Schraube unten am Griffrahmen angebracht, um noch näher ans Original zu kommen.
Habt ihr noch Fragen, oder wollt ihr noch Detail Fotos, meldet euch einfach.
Link zum Kolser Colt Navy 1851