Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2023 um 16:52) ist von ArrisArcher.

  • Hallo zusammen, ich habe schon Stunden damit verbracht im Netz ein vernünftiges offenes Red Dot zu suchen und werde nicht schlauer :-). Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Ein Aimpoint für 850 € sollte es nicht sein ... Ich habe 3 Billigteile. 2 offen, eins geschlossen. Das Mitgelieferte gefällt mir noch am besten, hat aber mittlerweile noch einen zweiten Punkt in der Linse. Optisch sehen die meisten Teile im Netz alle gleich aus. Nur für den Markenaufdruck möchte ich nicht mehr bezahlen. Vertrauend erweckend finde ich bisher nur das Hawk.

  • Was genau gefällt dir an den schon vorhandenen nicht? Anders ausgedrückt: was sind denn deine Kriterien für ein "vernünftiges" Red Dot?

    Ich habe mittlerweile ein geschlossenes (Kondensations- und Verschmutzungsthematik) mit 3 Punkten (Fallkurve), und zwar das 40mm von EK. Der Rohrrand stört mich aber auch nicht so sehr im Sichtfeld, da ich bei Optiken mit geringer Vergrösserung sowieso dazu tendiere, beide Augen offen zu halten. Erst ab ca. 12x aufwärts wird das anders, aber das spielt beim Bogensport kaum eine Rolle.

    Fürs Zielschiessen im Garten (zumeist saubere Umgebung mit relativ fixer Distanz) ist m.M.n. das mitgelieferte der Adder mehr als ausreichend. Generell hatte ich mit den mitgelieferten Optiken bisher wenig Probleme, mit Ausnahme des Red Dots der Drakon: das ist leider eine Spielerei ohne Genauigkeit.

    Ich würde übrigens bei der Suche darauf achten nur explizit armbrusttaugliche Produkte zu verwenden. Die Stabilitätsanforderungen sind andere als bei Feuerwaffen.

  • Ich schieße auf 15 - 30 Meter. 3 Punkt brauche ich da nicht und ich mag offene Red Dots. Die Einstellung sollte sich beim Gebrauch nicht ändern. Das EK macht das nicht schlecht, natürlich könnte ich einfach für 20 € ein neues kaufen. Aber ich würde schon gerne etwas mehr ausgeben, es muss nur Sinn machen und nicht einfach umgelabelt sein.

  • Da ich tendenziell ein ungeduldiger Mensch bin, hab ich mal ein Feyachi RS 28 gekauft. Gibts bei amazon-prime für 31 statt 50 €. Die haben ganz gute Kritiken im günstigen Bereich. Glas ist schön klar, Punkt und die anderen Einstellmöglichkeiten sind scharf. Muss ich aber am Wochenende noch einschießen. Mal sehen ...

  • Das sieht so aus wie jenes, welches bei meiner Drakon mitgeliefert wurde. Hoffentlich entspricht es dem nicht, weil ich damit leider keine gute Erfahrung gemacht habe. Je nach selektiertem Absehen hatte ich andere Trefferpunkte, und nach einer Weile war die Höheneinstellung nur mehr "schwammig".

  • Also, ich bin Fan des Feyachi V30. Ich liebe die Abschaltautomatik. Kann gar nicht mehr zählen wieviele Batterien ich schon wegschmeißen musste, weil ich das Ausschalten vergessen habe.

    Auch mechanisch und optisch ist das Ding super.

  • Ich habs mal eingeschossen. 30+ Klicks nach oben waren nötig, falls das mal jemand kauft. Hab ein paar Bolzen versemmelt, aber dafür habe ich die günstigen Elong von amazon, die tun es bei der Adder selbst mit dem Standardmagazin. Für 31 € bin ich mit dem Feyachi echt zufrieden. Ich hätte auch deutlich mehr ausgegeben. Wie JMBFan schreibt, optisch und mechanisch echt gut. Mal sehen, wie lange es hält ...

  • Das sieht so aus wie jenes, welches bei meiner Drakon mitgeliefert wurde. Hoffentlich entspricht es dem nicht, weil ich damit leider keine gute Erfahrung gemacht habe. Je nach selektiertem Absehen hatte ich andere Trefferpunkte, und nach einer Weile war die Höheneinstellung nur mehr "schwammig".

    Finde die Art von reddot ok, war bei mir damals bei der redback dabei, verschiedene absehen und helichkeit Einstellungen. Hatte mir mal eins gekauft, das ziemlich gleich aussah auch aus Alu allerdings mit einem Schalter und einer Gummi Abdeckung für die Batterie, und nur einem roten Punkt mit zwei helichkeiten. Da haben sich die Rillen ziemlich schnell abgenutzt bei der Höheneinstellung, so daß es nicht mehr klick macht wenn man an der Inbusschraube dreht und sich nach ein paar Beschleunigungen verstellt.

    Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.